boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2008, 19:08
Sebas80 Sebas80 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 81
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard Volvo Penta 4,3 GI

Hallo,

was kostet denn ein Austauschmotor Volvo Penta 4,3 GI und was haltet ihr von der Maschine?

Antrieb ist Volvo Penta SX

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2008, 19:50
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Hallo xxxxxxx hier könnte dein Vorname stehen. Also ich habe selber einen 4,3 Gi mit TBI Einspritzung . Die TBI Einspritzung wird nicht mehr verbaut. Ist fast ein elektronischer Vergaser mit zwei Einpritzdüsen etwas laienhaft gesagt. Inzwischen durch die MPI Einspritzung wo jeder Zylinder eine Einspritzdüse hat ersetzt. Aber ich persönlich bin sehr zufrieden mit meinem Volvo. Hatte zwar am Anfang etwas Pech weil durch schlechte oder gar keine Wartung Wasser ins Einpritzsystem kam und ich dann gleich zwei neue Kraftstoffpumpen benötigte. Also ein zusätzlicher Wasserabscheider zusätzlich zum schon vorhandenen Kraftstofffilter am Motor ist sehr zu empfehlen. Warum brauchst du denn einen neuen Motor? Ist der Block defekt Frostschaden ??
Denn es gibt die Möglichkeit nur den Block mit Köpfen einen Grundmotor ohne Anbauteile zu ersetzten Kosten ca 3500 bis 4000 Teuro. Ein komplett neuer Motor wird über das doppelte kosten. Jeweils ohne Antrieb. Die Frage ist also warum benötigst du einen neuen Motor ???
Ansonsten der 4,3 Gi springt gut an nur den Schlüssel rumdrehn und nicht wie früher bei einem Vergasermotor mit dem Gashebel pumpen und rumspielen. Man kann sofort vom Steg ablegen und muss nicht erst den Motor warmlassen lassen. Der Einspritzer hat auch nicht ein Vergaserloch wenn man in den Wellen mit dem Gashebel spielt. Die Kraft liegt immer gut an. Verbrauch wenn man unter 3500 1/min bleibt um die 20-22 Liter.
Hängt aber auch vom Bootsgewicht ab kannst ja mal auf meiner Homepage mein Boot anschauen. So ich hoffe ich habe dich nicht verwirrt.


Gruss Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2008, 19:58
Sebas80 Sebas80 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 81
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Sorry --> Sebastian

Danke, war nur eine Frage zum Worstcase. Will mir evt. ein Boot mit dem Motor kaufen (von privat) und da weiß man ja nie.

Du hast auch ein schönes Boot!

Danke für deine Infos, was hat es mit dem SX Antrieb auf sich, was bedeutet das?

Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.05.2008, 20:17
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian der SX ist ein Singelprop Antrieb von Volvo.Er hat nur eine Schraube. Mein DPS Antrieb ist ein Duoprop Antrieb mit zwei Schrauben.
Der SX Antrieb sieht optisch fast so aus wie mein Antrieb hat aber nur eine Schraube bzw Propeller. Das Gute am SX und DPS Antrieb ist das er eine Syncronisation in der Schaltung hat und nicht wie beim Mercuriser Alpha One Antrieb Zahnrad gegen Zahnrad geknallt wird. Der Volvo Antrieb schaltet deshalb etwas weicher. Zudem sitzt beim Volvomotor die Impellerpumpe am Motor das ist zur Wartung und Tausch einfacher und besser.Jetzt aber genug Werbung für Volvo sonst werde ich von den Mercuriser Fans noch.....


Gruss Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.05.2008, 20:18
Sebas80 Sebas80 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 81
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi Tom,

danke für die Infos. härt sich ja gut an. Wie siehts aus mit Wartung, was muss an Zeit und Geld pro Jahr investiert werden?

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.05.2008, 20:51
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian das hängt davon ab ob Du selbst Hand anlegst oder dem Händler deines Vertrauens vertraust Mal grob im Herbst nach der Bootssaison
- Motorölwechsel mit Ölfilter Material ca. 40 Euro
- Getriebeölwechsel Material ca. 160 Euro
-Glysantin zum durchspühlen ca 80 Euro
-Zündkerzen jede 2.Saison Material ca 60 Euro
- Impeller jede 2.Saison Material ca 60 Euro
-Kraftstofffilter jede 2. Saison ca 30 Euro
-Antriebsbalg nach jeder 3.Saison Material ca. 150 Euro
-Zinkanoden ca nach jeder 2-3 Saison 70- 150 Euro
Ist sehr schwierig alles zu berücksichtigen.Jedoch ist es bei diesem Hobby sehr wichtig sich selbst mit der Materie vertraut zu machen und so viel wie möglich selbst zu machen. Ich neige dazu etwas zu viel zu warten und etwas eher zu erneuern.Denn auf dem Wasser kann man nicht einfach so rechts ranfahren und den ADAC rufen.Besonders nicht in Kroatien wenn dann Sturm aufkommt. Zudem gehört zu einem Boot auch noch wichtiges Zubehör wie Festmacherleinen, ausreichen großen Anker,Fender...und und man sollte auch nicht einen Hilfsmotor vergessen für den Notfall,,,,
So jetzt genug dazu kann man hier auch viele andere Beiträge lesen


Gruss Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.05.2008, 21:49
Sebas80 Sebas80 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 81
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ok, das gibt mir schon einmal einen Einblick, danke!

Wenn ich mir ein Boot anseh, was kann ich bereits an Land checken, und auf was muss ich bei einer Probefahrt achten?

Gibts z. B. eine kritische Drehzahl? Solche Insiderinfos sind wichtig für mich...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.05.2008, 22:35
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian auf jeden Fall eine Probefahrt machen. Ansonsten mit ganz normalen Menschenverstand an die Sache rangehn. Springt der Motor gut an. Geht der Vorwärtsgang und Rückwärtsgang gut rein und schlägt nicht wenn der Gang drin ist. Nimmt der Motor das Gas gut an. Bei den Krümmern schaun ob es an den Dichtungen noch keinen Rost rausdrückt. Verliert der Motor nach der Probefahrt kein Wasser und Öl.
Evtl die letzten Wartungsrechnungen zeigen lassen....aber bei den Händlern gibt es solche und solche...
Das Problem ist bei Bootsmotoren nicht die Betriebsstundendauer sondern die Standzeiten denn die meisten Motoren gehn vom stehn und falscher oder zuwenig Wartung kaputt. Achso bei der Probefahrt auch mal auf beide Krümmer die Hand legen ob diese auch vom Wasser gekühlt werden.
Ansonsten einen Bekannten mitnehmen der sich mit Booten bzw KFZ ein bischen auskennt. Viel Erfolg Gruss Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.05.2008, 22:44
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian man könnte auch den Zylinder ausleuchten und Bilder machen aber dafür braucht man dann eine Spezialkammera.
Wenn nätürlich solche Riefen in der Laufbahn sind dann...sche...
Aber jetzt keine Angst dieser Motor läuft trotz Riefen immer noch.

Gruss Tomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0805170014.jpgl.jpg
Hits:	581
Größe:	47,8 KB
ID:	86377  
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.05.2008, 22:47
Sebas80 Sebas80 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 81
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Interessant, danke! Ich denke ich werd auf jeden Fall nen Gutachter mitnehmen, was kostet sowas?

Habt Ihr da Erfahrungen?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.05.2008, 22:56
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Hmm keine Ahnung aber wenn man wirklich keine Ahnung hat und keinen Bekannten dann könnte man einen Gutachter hinzuziehen. Ich denke das wird aber erst bei Booten von mehreren 100000 Euro gemacht.
Hmm wenn man das Boot von einem Händler kauft hat man eine gewisse Gewährleistung von privat muss das dann der Preis wegmachen.
Von Privat wäre für mich auch etwas Sympatie die Gründe des Bootsverkaufs und wie sich der Verkäufer auch technisch mit seinem Boot auskennt entscheident.Also dann viel Erfolg guts Nächtle Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.05.2008, 23:13
Sebas80 Sebas80 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 81
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke, guts Nächtle...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.05.2008, 20:27
Rafael271 Rafael271 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta 4.3 GS

Hallo zusammen,
ich bin seid heute neu hier, dieses Forum wurde mir von bekannten Boostbesitzern empfohlen, und dachte mir, da schau ich mal rein...
Habe auch gleich mal eine Frage:
Besitze eine Monterey mit einem Volvo Penta 4.3 GS.
Sie liegt in Italien, und habe jetzt leider ein Problem damit.
Der Motor springt zwar an, geht aber nach einer Minute wieder aus. Und dann will er nicht mehr. Wenn ich aber 2 Stunden oder lönger warte, läuft sie wieder super an, und geht wieder aus. Nun habe ich schon den Verteiler mit Hallgeber getauscht, ist aber immer noch das gleiche Problem.
Nun habe ich das Boot in eine Werft in Italien gebracht, und die sagen ich habe einen Motorschaden. Es sei Wasser in einem Zylinder. Was meint denn Ihr dazu?? Würde mich freuen, wenn einer das Problem schon mal hatte... Grüße an alle...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.05.2008, 20:52
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Hallo Mr ohne Vornamen. Tja der 4,3 GS ist ein V6 mit Vergaser ohne Einspritzung. Mich würde interessieren wie die Italiener den Befund gemacht haben . Wenn der Motor läuft schüttelt er dann
Am besten zuerst Komression. Hmm sehen alle Zündkerzen gleich aus
Wenn die Komression auf allen Zylindern gleich ist Zündfunke auf jedem Zylinder prüfen aber auf guten Massekontakt der Zündkerze achten.
Ansonsten wenn sich der Befund mit dem Wasser bestätigt muss der Zylinderkopf der Seite runter. Dann muss man feststellen ob die Zylinderkopfdichtung oder evtl. der wassergekühlte Krümmer oder das Knie die Ursache für den Wassereintritt in dem Zylinder ist. Einfacher und nicht so kostenintensiv ist es wenn Du jemanden findest der ein Zylinderausleuchgerät hat.
Aber vielleicht ist es das alles gar nicht und nur Deine Kraftstoffversorgung spielt Dir einen Streich. Vielleicht ist ja nur Wasser im Filter, Vergaser oder der elektr. Kraftstoffpumpe. Die Pumpe ist dann allerdings hin wenn sie wasserkontakt hatte. Besorge noch etwas Infos das man die Ursache eingrenzen kann.


Gruss Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.05.2008, 08:30
Rafael271 Rafael271 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta 4.3 GS

Hallo Thomas,

ich bin übrigens der Marcus...
Also der Mororl läuft dann ganz normal, geht aber bald wieder aus. Ich tippe auch auf die Kopfdichtung, denn wenn sich der Verbrennungsraum komplett mit Wasser füllt, dreht sich ja auch der Motor nicht mehr durch...
Sie wollten mir gleich einen Tauschmotor verkaufen... Ich werde jetzt das Boot am Wochenende mal nach Deutschland holen, denn in Italien bin ich nun leider ausgeliefert... Ich denke auch das es vielleicht nur eine Elektrische Sache ist, da ich am vortag noch bestimmt 6 Stunden am Stück gefahren bin, und auch die Motortemperatur nicht hoch gegangen ist... Ich wollte es zwar vermeiden, das Boot hoch zu nehmen, aber wenn es nicht anderst geht, was soll man machen... oder wie siehst du das...


Gruß

Marcus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.05.2008, 09:17
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Marcus.

Also wenn der Motorraum sich mit Wasser füllt..dann blockiert der Motor schon.Jedoch wenn dann Wasser im Zylinder stehe dann wird er nicht anspringen die Gefahr ist dann eher das er einen Wasserschlag bekommt denn dann hat der Kolben nach oben keinen Platz. Wenn du zuvor noch 6 Stunden ohne Temperaturproblem gefahren bist halte ich eine Zylinderkopfdichtung für unwarscheinlich. Denn im Stand geht die nicht defekt. Außer die 6 Betriebsstunden waren noch vor dem Einwintern und der Motor wurde nicht richtig eingewintert und du hast jetzt einen Frostschaden. Aber die bessere Entscheidung wird wohl sein das Boot nach Deutschland zu holen und hier zu einem Händler deines Vertrauen zu gehn. Falls Du doch einen Tauschmotor benötigst würde ich hier im Forum mal mit Cyrus dem Hafenmeister Kontakt aufnehmen.Er kann Dir bestimmt ein interessantes Angebot machen.
Zuerst würde ich aber mal schaun ob der Schaden nicht vielleicht doch reparabel ist.


Gruss Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.05.2008, 13:33
Rafael271 Rafael271 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

also die 6 Stunden waren noch einen Tag zuvor, und wirklich ohne jeglichen Problemen. Ich habe jetzt heute vormittag mal ein bißchen telefoniert, und bin auf eine Werkstatt gekommen, die bei Lazise ist, und einen sehr sehr guten ruf hat. Dort bringt sie jetzt heute mal ein guter bekannter hin, denn das mit dem hochziehen ist halt auch sehr zeitaufwendig. Bin aber mal gespannt, was dort rauskommt...
Ich bin ja immer noch der Meinung, das es nur ein el. Problem im Kabelbaum oder aber doch in dem zentralen Stecker ist.. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Es ist ja alles sehr schön, am Gardasee, solange das Boot läuft...
Hoffe das die Werkstatt jetzt besser ist, sonst muß ich es wirklich holen...


Viele Grüsse aus dem Allgäu
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.