boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2013, 23:17
noob noob ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 90
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard EVINRUDE / Johnson 50 PS Bj. 96 Vergaser Synchronisieren (2-Takt Außenborder mit VRO)

Hallo zusammen,

es handelt sich um folgenden Motor:

Motorenhersteller: EVINRUDE (oder alternativ Johnson)
Modell: BE50ESEUS mit VRO Ölschmischsystem
Leistung: 50 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl
Baujahr: 1996



Mit dem Motor bin ich an sich sehr zufrieden, habe ihn nun 2 Jahre, jedoch gefällt mir der Motorlauf im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2.000 U/min unter Last nicht, da läuft er sehr unruhig und knatternd. Ab 2.000 U/min wird das besser, dann schnurrt und zieht er so wie es sein soll (allerdings auch typisch für 2-Takter, dass die im oberen Drehzahlbereich meist rund klingen...)

Ich habe noch keine Lust, die Vergaser komplett auseinander zu bauen und zu reinigen per Ultraschall, da sie auf mich einen sauberen Eindruck machen. Ich möchte gerne die Vergaser mal synchronisieren und ggf. die Einstellungen überprüfen. Allerdings sind mir unter Hilfenahme des EVINRUDE Werkstatthandbuches einige Ungereimtheiten aufgefallen, vielleicht könnt Ihr die auflösen?



Im Reperaturhandbuch steht, dass die Länge des Zündgestänges (C) so eingestellt werden soll, dass sie zwischen den "Mittelpunkten der beiden Buchsen" gemessen eine Länge von 53 mm hat. Könnt Ihr mir sagen, was genau mit dem "Mittelpunkt der Buchsen" gemeint ist? Meinen die damit den Mittelpunkt der Kugelköpfe der Metallbolzen? Oder etwas anderes?

Der Abstand der Mitte der Kugelköpfe ist bei mir nämlich 58 mm, also ggf. 10 % Abweichung?!




Dann soll weiterhin die Länge des Gasgestänges (B) so eingestellt sein, dass sie bis zur Mitte der Buchse ca. 198 mm hat. Hier gleiche Frage, was ist mit "Mitte der Buchse" gemeint? Bei mir wäre auch hier wieder der Abstand von Mitte Kugelkopf zu Mitte Achse ca. 190 mm und damit fast 10 mm zu kurz eingestellt.



Und zu guter Letzt: Ist es normal, dass der Nockenstössel am Zündhebel im Leerlauf nicht exakt zwischen den Zentriermarkierungen (F) liegt --> siehe erstes Bild? Bei einem anderen Motor gleichen Typs eines Bekannten sieht das genauso aus...


Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt die erforderlichen Schritte zur Synchronisation und Test der Einstellungen am Motor aus der Ferne vorzunehmen.
__________________
Beste Grüße, Christoph

Zodiac MK III GR
Evinrude 50 PS (2-Takt)
Neptun N-17 Navy 750kg Trailer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2013, 23:37
noob noob ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 90
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zündkerzen sollten übrigens nicht das Problem sein. Hatte früher die Champion QL82C drin, diese aber letztes Jahr gegen QL78C getauscht (die mir vom Händler empfohlen wurden und auch lt. Handbuch korrekt sind).

Aber kein Unterschied zu merken.
__________________
Beste Grüße, Christoph

Zodiac MK III GR
Evinrude 50 PS (2-Takt)
Neptun N-17 Navy 750kg Trailer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.07.2014, 20:18
Stellabella Stellabella ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2014
Beiträge: 16
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Was ist draus geworden?
14 Monate her..
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.07.2014, 20:26
noob noob ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 90
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Nicht viel. Synchronisation nicht erforderlich bei dem System. Hatte die Vergaser in der Werkstatt reinigen lassen und die hauptdüse wurde leicht justiert. Danach lief der Motor minimal besser, aber im Leerlauf ging er immer aus sobald der Gang eingelegt wurde. Als kurzfristige Lösung blieb mir nur, das Leerlauf Gas deutlich zu erhöhen. Dadurch dreht er nervig hoch im Leerlauf, aber er geht nicht mehr aus.

Während der Fahrt läuft er gut. Und seither hatte ich keine Zeit mehr das System wieder vollständig in Ordnung zu bringen. Daher ist alles noch unverändert.

Im Urlaub traf ich auf jemanden mit dem gleichen Motor. Der lief im niedrigen Drehzahl Bereich ebenfalls sehr ruppelig, es scheint also typisch zu sein für diese Motoren.
__________________
Beste Grüße, Christoph

Zodiac MK III GR
Evinrude 50 PS (2-Takt)
Neptun N-17 Navy 750kg Trailer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.07.2014, 20:35
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von noob Beitrag anzeigen

Im Urlaub traf ich auf jemanden mit dem gleichen Motor. Der lief im niedrigen Drehzahl Bereich ebenfalls sehr ruppelig, es scheint also typisch zu sein für diese Motoren.
Ist es nicht ...
Timing Synchronizing stimmt nicht ...
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2014, 20:44
noob noob ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 90
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis, ich würde mich ja freuen, wenn es noch eine Möglichkeit gibt den Motor wieder "rund" zum Laufen zu bringen.

Kannst Du mir einen Hinweis geben, wie die "Timing Synchronizing" eingestellt werden kann und ob das selbst durchführbar ist, oder nur mit entsprechenden Messwerkzeugen in der Fachwerkstatt? Oder evtl. auf welchen Seiten im (großen) Reparaturhandbuch des Motors die entsprechenden Kapitel zu finden sind?
__________________
Beste Grüße, Christoph

Zodiac MK III GR
Evinrude 50 PS (2-Takt)
Neptun N-17 Navy 750kg Trailer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.07.2014, 21:03
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Du braust eine Zündlichtpistole ..
die Anleitung scanne ich morgen ..
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.07.2014, 22:05
noob noob ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 90
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

super!
__________________
Beste Grüße, Christoph

Zodiac MK III GR
Evinrude 50 PS (2-Takt)
Neptun N-17 Navy 750kg Trailer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2014, 12:24
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Finde das Buch für Bj 90 nicht ....irgendwo vergraben im Keller
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2014, 13:49
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Ich kenne zwar dem Motor nicht, aber evtl. kann ich dir evtl. einen gut gemeinten Hinweis geben !
Zum erhöhtem Standgas muss ich dir sagen, das dies auf Dauer dein Getriebe schädigen kann, es muss ja deutlich lauter sein, als Normal beim Schalten !
Ich glaube erst kürzlich was von 750-max. 780 U/min ist das Standgas
Da ging es um den 70er, selbiges Baujahr, ebenfalls VRO
Zum anderen sehe ich deine 1. Frage mit den 53 / 58mm = 10% Abweichung so :
Wenn das von dir geschriebene korrekt ist, also so sein muss, dann würdest du aus meiner Sicht bei Veränderung von 58mm auf 53mm deine Zündung auf "FRÜH" stellen !
Was das nun für Auswirkungen im Unteren Drehzahlbereich hat, kann Dir sicherlich Jemand anderes sagen.
Vielleicht hilft dir es ?
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.