boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2010, 13:07
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard Wir haben uns entschieden! Unser neues Boot.

wir haben uns entschieden und kaufen das Boot aus Kiel!
Details und Bilder hatte ich vor einiger Zeit schonmal hier beschrieben: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99733

Wir haben schon einige Übungs- und Testfahrten auf der Kieler Förde gemacht und es wird deutlich, dass wirklich nur Kleinigkeiten zu erledigen sind, bevor wir eine erste Tour machen können.. eine Leselampe und ein Ankerlicht funktioniert nicht. Wir müssen einmal Großreinemachen und die Gardinen sind schon sehr verblichen.

Da ich den Anspruch habe zu verstehen, welches Gerät warum wie funktioniert und welches Kabel warum von wo nach wo führt werde ich mich auch noch durch die ganze Verkabelung wühlen und Überblick gewinnen, das gleiche gilt natürlich für die Maschinen.

Und sonst baue ich noch ein Laptop mit GPS und Navi-Software fest ein (vom nv-verlag übrigens, mit den Karten und der Software bin ich sehr zufrieden!) und das wars.
Und weil ich es gerne etwas leiser habe werde ich noch zusätzliche Schalldämpfungsmaßnahmen einbauen (SH0071 Platten von aixfoam).

Als Anschaffungen ist auch nur Kleinkram zu verzeichnen, ein bisschen Hausstand (Geschirr, Betten..), Seekarten, ein paar Sicherheits-Dinge wie Schwimmwesten für alle, Rettungsblitz, Leuchtraketen - sonst ist alles vorhanden und brauchbar.

Danke an die Gemeinde hier für die Beantwortung meiner vielen Fragen im Vorfeld, ich bin sicher, dass ich sowohl mit neuen Fragen komme als dann auch mal Fragen von anderen beantworten kann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2010, 14:27
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

GW zum neuen Boot und immer ne handbreit Diesel im Tank!

Neugierig wie ich bin: Was war den der letzte €-Kurs, auf den ihr euch geeinigt habt?

Viel Spaß damit...
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.06.2010, 14:28
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

es blieb bei 42, allerdings mit vollem Tank (bei 800 Liter ist das ja schonmal was...)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2010, 15:16
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

ich finde das ist viel Geld. Mal auf www.bootentekoop.nl nachgekuckt??
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2010, 15:24
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

na klar. Ich hab ungefähr ein Jahr lang geguckt, und die allermeisten niederländischen Angebote auf bootentekoop.nl sind wirklich nur für Binnenreviere geeignet und scheiden daher aus. Ich hab lange verglichen, und mir erscheint der Preis angemessen.

Außerdem ist der bisherige Eigner (ein netter älterer Herr) sehr bemüht, uns einen guten Einstieg in das Bootsleben zu ermöglichen und steht noch für längere Zeit mit Rat und Tat zur Verfügung - ein für mich durchaus nennenswerter Aspekt. Und das Boot liegt bereits dort, wo wir es haben wollen, und der Liegeplatz ist für dieses Jahr bezahlt... alles Faktoren, die mit für dieses Angebot gesprochen haben.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.06.2010, 15:27
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Dann mal herzlichen Glückwunsch !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.06.2010, 15:30
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Und das Boot liegt bereits dort, wo wir es haben wollen, und der Liegeplatz ist für dieses Jahr bezahlt... alles Faktoren, die mit für dieses Angebot gesprochen haben.
Das kann man locker mit ein paar Tausender bewerten. Lass mal so ein Schlachtschiff von Holland nach NordD bringen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.06.2010, 15:38
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

so isses, und ich hätte keine Lust als *erste* Tour über die Nordsee und Hamburg durch den NOK nach Kiel zu fahren. Binnen könnte ich nämlich noch nicht, hab bisher nur den Seeschein.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.06.2010, 15:55
Benutzerbild von Hardy20
Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 318
210 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Glückwunsch, allzeit gute Fahrt!
__________________
Gruß von Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.06.2010, 18:10
Bootsmann51 Bootsmann51 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Lübeck - Trave - Ostsee
Beiträge: 99
Boot: Eurostar 515 C
Rufzeichen oder MMSI: DK5591 / 211499910
47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.

Hoffentlich werdet Ihr damit froh. Von dem hohen Preis einmal abgesehen ist das Boot m. E. nicht für die Ostsee geeignet. Hier baut sich schnell mal schlechtes Wetter auf, und bei über 2-3 bf würde ich mich mit dem Boot nicht aufs Meer wagen. Und was ist, wenn einen das Wetter unterwegs überrascht und es mal 4-5 Windstärken werden? Die Rumfgeschwindigkeit liegt bei dem Boot bei max. 9 Knoten. Damit kann man nicht vor einem aufkommenden Wetter davonfahren!

Gruß Uwe, der jahrelang ein ähnliches Stahlschiff hatte, sich damit aber nicht auf die offene See gewagt hat!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.06.2010, 18:17
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Glückwunsch und Allzeit immer gute Fahrt,genug Wasser unter dem Kiel und immer einen vollen Kühlschrank..
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.06.2010, 18:20
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Bootsmann51: klar, wir werden es sehen - bisher entspricht das Boot aber genau meinen Erwartungen. Trotzdem kann natürlich noch alles mögliche passieren, was ich nicht eingeplant oder vorhergesehen habe...

aber wie ich auf Deinen Beitrag schon hier geantwortet habe: http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=27 fehlt mir immer noch eine echter Grund, warum Knickspant nun per se völlig ungeeignet für die Ostsee sein soll.

Und ich glaube da gibt es auch eine Menge Unterschiede... ich kenne Deine Proficat nicht, aber ich hatte mir mal eine Pedro angeguckt (auch Knickspant), und da stimme ich zu: eher ungeeignet.

Das Schiff zu dem wir uns entschieden haben macht einen besseren Eindruck - aber genaues werde ich nach unser ersten Tour berichten können.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.06.2010, 18:24
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

und noch was zum Thema "vom Wetter überrascht werden": wer auf der See unterwegs ist, hört / liest mehrmals täglich den Seewetterbericht, schaut aufs Barometer und beobachtet den Himmel. Na klar kann man von einem Gewitter überrascht werden; aber der kurzen Zeit wo ein überraschendes Gewitter herüberzieht baut sich keine echte See auf.

So erinnere ich es jedenfalls aus meiner Jugend, wo ich jedes Jahr mehrere Wochen auf der See unterwegs war mit einem 9m Segelboot.

Also, schaun'mer mal was die ersten Touren bringen, ich bin selbst sehr gespannt.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.06.2010, 20:31
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

ich war gestern und heute das erste mal so richtig auf dem Boot und hab geräumt, geputzt und gebastelt... auf mich macht das Boot wirklich einen guten und gepflegten Eindruck. Auch die Stegnachbarn haben mehrfach bestätigt, dass ich da wohl einen guten Kauf getätigt habe

Mein Notebook hat nun auch eine feste Position am Steuerstand und das GPS-USB-Gerät hat auch auf Anhieb funktioniert, trotz dem ganzen Stahl drumherum. Mit dem Chart-Navigator vom NV-Verlag bin ich bisher auch wirklich happy.

Nun sind wir ganz gespannt auf die erste Tour... nächstes oder übernächstes Wochenende, dann kann ich hoffentlich auch endlich was fundiertes zur Seegängigkeit sagen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.06.2010, 07:15
hago1112 hago1112 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 47
Boot: Crescent 465 & Segler
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

glückwunsch vom hago und dein chartnavigator ist auch die richtige wahl .hat der hago auch..und die karten natürlich auch .
denn mal schönes bootsleben und allzeit gute sonne und abends im hafen nette nachbarn

hago
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.06.2010, 15:40
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

[QUOTE=JulianBuss;1784992]wir haben uns entschieden und kaufen das Boot aus Kiel!
Details und Bilder hatte ich vor einiger Zeit schonmal hier beschrieben: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99733


Und weil ich es gerne etwas leiser habe werde ich noch zusätzliche Schalldämpfungsmaßnahmen einbauen (SH0071 Platten von aixfoam).


Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Boot, und gleich eine Frage:
könntest Du so nett sein und berichten, ob diese Schalldämmung etwas bringt ?
Wo genau wirst Du das einbauen ?

Wir haben vor kurzem ein Boot gekauft, BJ 1980, und das hat innen am Motorraumdeeckel eine Schallschutzdämmung, die gezackt ist und aussieht wie umgekehrte Eierkartons.( Sowas habe ich auch schon mal in einem Tonstudio gesehen ).
Ich würde aber gerne noch versuchen, noch mehr Dämmung einzubauen und daher wäre ich für eine kurze "Ergebnisbeschreibung " sehr dankbar. Dann weiß ich, ob wir uns da auch die Mühe machen sollten, diese Dämmung zusätzlich anzubringen.

Schonmal danke im voraus und noch viele schöne Fahrten,
Jutta
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.06.2010, 19:46
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Hallo Hohensteinchen,

Vorweg: ich glaube, diese gezackten Matten aus schlichtem Schaumstoff bringen nicht viel. Es gibt von verschiedenen Herstellern spezielle Schaumstoffe, die auch speziell für die Absorbtion von bestimmten Frequenzbereichen optimiert sind.

Generell wurde das Thema auch schon hier diskutiert: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99463
Dort habe ich auch Ergebnisse einer Messung eingetragen aus der ersichtlich wird, in welchem Frequenzbereich der Lärm der Maschine überhaupt liegt (und davon abhängig sollte man dann das Dämpfmaterial kaufen).

Auf meiner Xenia ist die Situation wie folgt: der Maschinenraum ist ca. 3 x 2,5m groß, vielleicht sogar etwas größer. Dadrin thronen die zwei Diesel.
Die Decke ist zu 70% bereits gut isoliert: die Deckenplatten sind insgesamt ca. 10cm dick: oben Holz, dann Dämmwolle (Mineralienwolle glaub ich), dann ein Lochblech.

Es gibt aber auch einige Deckenplatten ohne jede Isolation, und genau dort werde ich die ersten Dämmplatten anbringen.

Dann werde ich etwas experimentieren zwischen folgenden Möglichkeiten:

a) Dämmplatten an den Seiten der Motoren: seitlich neben den Motoren ist der blanke Stahl. Also denke ich, dass der Schall der Motoren gegen den Stahl trifft, dort reflektiert wird und daher zum allgemeinen Lärmeindruck beiträgt. Wenn dieser Schall nun nicht reflektiert sondern absorbiert wird, müsste das theoretisch einen hörbaren Unterschied machen.

oder b) Dämmplatten hinter den Motoren: hinter den Motoren ist ein Leerraum von ca. 2 x 0,5m, wo der Schall auch super mehrfach reflektiert wird. Wenn man vor diesen Leerraum Dämmplatten anbringt und Schall absorbiert müsste das auch was bringen.

c) Zwischen den Motoren: da das recht nah am Entstehungsort des Schalls ist, müsste das auch einiges bringen - aber dort ist es relativ eng, und ich glaube auf diese Möglichkeit werde ich daher erstmal verzichten.

Meine Dämmplatten sind angekommen, ich weiß aber noch nicht, wann ich sie einbauen kann. Auf jeden Fall werde ich über den Effekt berichten.
Ich bin aber sehr optimistisch, dass man mit den Spezialmaterialien von aix-foam.de (oder anderen Herstellern) eine hörbare Verbesserung erzielen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.06.2010, 20:33
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Glückwunsch zum Neuerwerb!
"Handbreit!!"

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.06.2010, 20:42
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.023
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.427 Danke in 6.526 Beiträgen
Standard

Bedenke bitte, dass deine Schalldämmung auch eine super Wärmedämmung sein könnte. Nicht, dass deinen Maschinen dann zu warm wird (gerade, weil du die wassergekühlte Stahlaussenhaut dämmen möchtest).

Ist übrigens nur ein Gedanke von mir, kein Erfahrungswert.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.06.2010, 20:52
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch!!!!-Und viel freude mit dem neuen Boot...

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.06.2010, 21:02
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Bedenke bitte, dass deine Schalldämmung auch eine super Wärmedämmung sein könnte. Nicht, dass deinen Maschinen dann zu warm wird (gerade, weil du die wassergekühlte Stahlaussenhaut dämmen möchtest).
guter Hinweis, das werde ich berücksichtigen. Der Motorraum hat aber auch eine zusätzliche Lüftung mit einem Ventilator, der Luft von außen ansaugt und in den Motorraum pustet.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.06.2010, 15:04
Benutzerbild von kiwihunter
kiwihunter kiwihunter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: nähe Dortmund / Unna
Beiträge: 245
Boot: zur Zeit keins! Rinker Fiesta Vee 250 ist verkauft, vorher Bayliner 1952 CC
Rufzeichen oder MMSI: ehemals DH5344 / 211812660
575 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot
und dazu allzeit ne Handbreit........

Gruss
Bernd
__________________
Euer
Kiwihunter
(Bernd)
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.06.2010, 16:20
Benutzerbild von Graf Pocci
Graf Pocci Graf Pocci ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2010
Beiträge: 56
56 Danke in 28 Beiträgen
Standard Gratulor

Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
ich finde das ist viel Geld. Mal auf www.bootentekoop.nl nachgekuckt??
Was Du auch immer kaufst, es gibt in Old Germany immer sofort einen, der meint, das hätte billiger gehen können. Lass Dich's nicht verdriesen! Gratulation und freu' Dich, dass Du Dir das Schiff leisten konntest

meint Franz Graf von Pocci
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 22.06.2010, 22:12
Benutzerbild von Plattenbagger
Plattenbagger Plattenbagger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Scharnebeck bei Lüneburg
Beiträge: 101
Boot: Wellcraft excel 18 sl
39 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Lange überlegt und dann auf einmal doch gekauft.
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt von mir.
__________________
Gruß Plattenbagger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.