boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2012, 11:57
Sea Ray Sea Ray ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 63
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Smartcraft an Mercury Kraftstoffverbrauch

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Quicksilver Commander 525 Bj. 2010 mit einem Mercury 60 PS ELPT EFI Bj. 2010.

Ich möchte gerne wissen, wenn ich z.b. eine Stunde gefahren bin wieviel Kraftstoff ich verbraucht habe. Das Boot hat einen eingebauten Tank ohne Tankanzeige. Ein Smartcraft der ein paar Jahre schon alt ist sowie einen Kartenplotter 421S von Garmin habe ich an Bord. Das Smartcraft zeigt mir im bereich Kraftstoff völlig otopische Werte an.
Mein Händler sagt, dass es mit dem Motor nicht gehen würde, da angeblich die enstprechende Sensorik im Motor nicht verbaut wurde.

Wie kann ich das jetzt anstellen, wie macht ihr das, was könnt ihr mir empfehlen?

Danke euch schon mal

Geändert von Sea Ray (17.05.2012 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2012, 18:26
Dunselong Dunselong ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: München/Berlin
Beiträge: 87
Boot: Quicksilver 675 ACTIV OPEN, Mercury Verado 150
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hi,

kommt darauf an welche Smartcraft Instrumente an Bord sind - für Deinen Motor müsste es die SC Reihe sein - ich habe selbst die DTS Instrumente und die angezeigten Werte sind ok!

Sind das noch die Originalinstrumente die mit dem Motor verbaut worden sind?

Gruss
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.05.2012, 21:09
Sea Ray Sea Ray ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 63
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi,
nein, Original ist kein Smartcraft eingebaut. Das was ich jetzt drin habe, ist nachträglich eingebaut. Ursprünglich habe ich ein Auge auf die SC1000 Instrumente geworfen. Aber wenn im Motor die Sensorik nicht verbaut ist, kann ich nichts damit anfangen.

Der eine Händler erzählt mir, dass es geht. Der andere sagt das es definitiv nicht geht. Ein anderer wiederrum ist der Meinung das es geht, aber nur wenn im Tank ein Geber bzw. ein Schwimmer eingebaut ist. Bin schon kurz davor eine ganz normale Tankanzeige einbauen zu lassen.

Kann mann einen Tankgeber (Schwimmer) an ein Smartcraft anschließen?
Was für ein Motor hast du und was sind DTS-Instrumente?
Wieso meinst du das es mit der SC-Reihe gehen würde?
Wie kann ich das Problem in den Griff bekommen?

Für Ratschläge, Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Geändert von Sea Ray (17.05.2012 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2012, 06:15
Dunselong Dunselong ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: München/Berlin
Beiträge: 87
Boot: Quicksilver 675 ACTIV OPEN, Mercury Verado 150
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hi,

die Mercury 4 Takt Modelle sind für die SC Serie der Smartcraft Instrumente ausgelegt und werden im aktuellen Modelljahr auch damit ausgeliefert! Nach m.E. benötigst Du einen Satz SC Instrumente und ein Datenkabel. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Modelle aus dem Jahr 2010 auch für Smartcraft Instrumente ausgerüstet sind.

Hier findest Du ein paar Info´s zum Thema Smartcraft: http://www.marina-wassersport.de/ind...146&Itemid=157

Für den Tankinhalt wirst Du einen entsprechenden Sensor/Geber benötigen. Für die Motordaten wie aktueller Verbrauch,Öldruck, Öltemp., Reichweiten etc. nicht.

Ich habe einen Merc. Verado 150 hintendrin ebenfalls mit Smartcraft Instrumenten - funktionieren wunderbar und zuverlässig. Sorry, das DTS bezieht sich auf die Digitale Schaltbox der Verado Serie.

Gruss
Bernd

Geändert von Dunselong (18.05.2012 um 06:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.05.2012, 07:20
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Moin, Ich hatte 2005 auch noch den 60èr EFI BIG FOOT mit Smartcraftmonitor da war die Sensorik für den Benzindurchflußgeber noch verbaut. Kann ec unter Umständen sein das da evtl.neu Kalibriert werden muß? Als ich den 60èr dann gegen den 115 èr EFI getauscht habe hat mir der Händler auch den Smartmonitor ausgebaut mit der Begründung das der zu diesem Motor gehört und das dem 115èr die sensoren fehlen würden !

MFG
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.05.2012, 08:49
Roli14 Roli14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 346
Boot: Zar 53, Yamaha 150
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!!!
391 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Habe den Motor BJ 2008 als 50 Elpt Efi und die Benzinanzeige funktioniert über das Smartcraft Gerät sehr genau. Kann ja eigentlich nicht sein, das sie in einer späteren Serie keine Sensoren dafür einbauen. Denke das Problem liegt eher en der Abstimmung der Geräte zueinander oder die Justierung stimmt irgendwo nicht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.05.2012, 16:12
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 903
Boot: Bayliner Ciera 8
2.448 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Bei dem normalen SmartCraft Monitor kann man den Kraftstoffverbrauch nicht kalibrieren. Kann es sein das Du noch die Amerikanischen Werte (Galonen) eingeschaltet hast? Alle Mercury EFI´s haben das serienmäßig enthalten. Es gibt keinen extra Sensor für Kraftstoffverbrauch. Lade Dir mal die Betriebsanleitung unter www.mercury-marine.eu im Downloadcenter runter.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.05.2012, 17:33
Sea Ray Sea Ray ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 63
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Also eines ist klar, dass es mit dem Motor gehen muß. Ich habe heute fast den ganzen Tag hinterher Telefoniert und alle haben gesagt das in dem Motor eine Handvoll Sensoren verbaut ist, womit mann das machen kann. Auch bei Marine Wassersport in München habe ich angerufen und die sagten, bei dem Motor kein Problem.

Warum mir mein jetziges SmartCraft aus der SC100-Reihe solche Werte anzeigt, konnte mir keiner so genau sagen. Vielleicht zu alt und nicht passend zum Motor, Motor liefert falsche Daten, Software auf SmartCraft zu alt und Motor zu neu. Ich möchte ja nur das die Werte schon ziehmlich genau hinkommt und ich mich darauf verlassen kann.

Das SmartCraft habe ich schon auf Liter eingestellt. Ich will aber auch nicht abstreiten das mir bei der einstellung fehler unterlaufen sein könnten, da ich so ein paar sachen nicht verstanden habe was ich da ein oder umstelle. Denke aber im bereich Kraftstoff alles richtig gemacht zu haben.

Was ich ja möchte ist folgendes:
- Ablesen können wieviel Kraftstoff ich verbraucht habe (kein Momentanverbrauch) wenn ich z.b. 1 Stunde gefahren bin.
- Wieviel Kraftstoff ich noch im Tank habe

Habe mir jetzt folgendes überlegt:
- MercMonitor LevelKit 1
- Tankgeber mit Analoger Tankanzeige

Was haltet ihr davon, hat jemand Erfahrung mit dem MercMonitor, zeigt dieser den gesamten verbrauchten Kraftstoff an? Und wie sieht es mit der analogen Tankanzeige aus, wie sind da so eure Erfahrung?

Bin über jeden tip dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.05.2012, 18:43
Dunselong Dunselong ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: München/Berlin
Beiträge: 87
Boot: Quicksilver 675 ACTIV OPEN, Mercury Verado 150
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

...ich hatte mir den MercMonitor angesehen als ich mein Boot gekauft habe!!! Klasse Teil! Hätte ich nicht werkseitig schon die entsprechenden Instrumente mit allen notwendigen Funktionen wäre das auch meine Wahl gewesen - übrigens kann ich Dir Marina Wassersport sehr empfehlen - habe dort mein Boot gekauft - der Service ist wirklich perfekt!

Grüsse

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.05.2012, 10:29
Sea Ray Sea Ray ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 63
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

erstmal danke für eure Antworten.

Bei der ganzen Suche und den ganzen Telefonaten bin ich jetzt auf das Garmin GMI10 Display gestoßen und muß sagen das es mich sehr anspricht. Wer hat so ein teil, hätte dazu eine handvoll fragen die für mich sehr wichtig sind!!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.05.2012, 22:19
PhilXYLON PhilXYLON ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 125
Boot: QS Flamingo 530 + Optimax 115
76 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo,
hast du dein Smartcraftgerät mal versucht komplett zurück zusetzten ?
Welche Softwareversion ist denn drauf? Kommt gleich am anfang beim Einschalten der Zündung. z.B. 3.04 oder so ...

Hat dein Händler am Laptop mal die Verbrauchswerte verglichen ob diese dort stimmen oder ob es vielleicht sogar ein Motorproblem ist ?

Was möchtest du denn über das GMI 10 wissen ? Habe es selbst nicht ( habe Smartcraft ) aber habe schon öfters an den Teilen rumgespielt

Phil
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.05.2012, 21:13
Sea Ray Sea Ray ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 63
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie der Softwarestand ist weiß ich nicht genau, aber ich glauche 3.01
Die Daten sind von dem Händler der es eingebaut nicht überprüft worden.

Zu dem Garmin GMI10. Dazu habe ich viele Fragen.

Was ich mir von diesem Gerät erhoffe:

- Zu wissen wieviel Liter Kraftstoff ich gesamt verbraucht habe (Keine Momentanverbrauchsanzeige)
- Zu wissen wieviel Liter Kraftstoff noch im Tank ist
- Zu wissen wie weit ich mit dem im Tank vorhandenen Kraftstoff noch fahren kann (Km-Anzeige)

Kann dieses Gerät das erfüllen ?


Weiteren Fragen:

1.0 Zu diesem Gerät kann mann zusätzlich noch einen Garmin Kraftstoffdurchflußsensor kaufen. Ich habe einen Mercury F60 ELPT EFI Außenborder Bj.2010 an dem ein Smartcraft SC100 hängt. In dem Motor ist schon original ein Sensor verbaut. Ist es dann noch nötig so einen Durchflußsensor zu kaufen?
1.1 Oder kann ich den GMI 10 anstelle des SmartCraft so anschließen?
1.2 Und wenn ja, was für Kabel/Stecker brauche ich dazu Art.-Nr.?

2.0 Ist es unbedingt nötig im Kraftstofftank einen Schwimmer/Geber zu haben und zusätzlich den entsprechenden Garmin Tankanzeigen-Adapter, oder funktioniert der GMI 10 im Bereich Kraftstofffüllmengenanzeige und Kraftstoffverbrauch auch ohne Schwimmer/Geber?
2.1 Und wenn ja wie?
2.2 Kann ich nicht in dem Gerät die getankten Liter oder bei vollem Tank die entsprechenden Liter eingeben und der GMI 10 rechnet dann den verfahrenen Kraftstoff runter?
2.3 Oder was für ein Vorteil hätte ein extra Tankgeber?

3.0 Speichert das Gerät die Daten bei ausgeschalteter Zündung (Strom weg)?

4.0 Ich habe einen Garmin 421S Kartenplotter. Was für Vorteile habe ich, wenn ich den GMI 10 daran mit anschließe?
4.1 Überträgt der 421S an dem GMI 10 die GPS-Signale, oder muß an dem GMI 10 eine extra GPS-Antenne angeschlossen werden?
4.2 Überträgt der GMI 10 an dem 421S Daten wie z.b. Kraftstofffüllmenge, Verbrauch und der 421S rechnet diese Daten in die Navigation mit ein?

Vielleicht weißt du was davon und kannst mir darüber berichten.
Vielen dank schon mal
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.08.2019, 09:58
BNI BNI ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Helmstedt / am Wochenende in Wusterwitz
Beiträge: 256
Boot: Beneteau Antares 6.80 2014 "ALBA"
Rufzeichen oder MMSI: DJ7066 / 211664310
235 Danke in 117 Beiträgen
BNI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo! Ich habe ein ganz ähnliches Problem.

Mercury F50 Efi bj 2011, kleines Smartcraft 3.04. Wurde beides vom Vorbesitzer in 2011 zusammen gekauft und verbaut.

Boot verbraucht auf 50km gemischter Fahrweise 13 Liter. Anzeige Smartcraft sagt 25l verbraucht
Drehzahl, Wassertemp usw passt alles..

Aber Sprittverbrauch fast 100% daneben.

Gut, ich kann jetzt sagen, einfach die Hälfte der Anzeige nehmen und gut. Oder öfter mal in den Tank schauen..

Aber eigentlich muss es doch genauer gehen. Ich weiß nur nicht, was ich da machen kann. Verbrauchsanzeige anpassen oder so ist nicht vorgesehen, soweit ich weiß.

Irgendwer einen Rat?

Gruß, Benni
__________________
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.08.2019, 11:18
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BNI Beitrag anzeigen
... Boot verbraucht auf 50km gemischter Fahrweise 13 Liter. Anzeige Smartcraft sagt 25l verbraucht ...
Es war jetzt aber nicht deine erste Fahrt, vor der du den Verbrauch vielleicht nicht auf Null gesetzt hast, sondern du hast es schon länger, als "nur" diese 50 km?

Eine Kalibrierung ist mir auch nicht bekannt, mein SystemMonitor mit 3.04 zeigt ca. 10% zuviel an.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.08.2019, 11:48
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

Du kannst unter Einstellungen das Smartcraft kalibrieren.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.08.2019, 13:11
BNI BNI ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Helmstedt / am Wochenende in Wusterwitz
Beiträge: 256
Boot: Beneteau Antares 6.80 2014 "ALBA"
Rufzeichen oder MMSI: DJ7066 / 211664310
235 Danke in 117 Beiträgen
BNI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Es war jetzt aber nicht deine erste Fahrt, vor der du den Verbrauch vielleicht nicht auf Null gesetzt hast, sondern du hast es schon länger, als "nur" diese 50 km?

Eine Kalibrierung ist mir auch nicht bekannt, mein SystemMonitor mit 3.04 zeigt ca. 10% zuviel an.

Nein, habe vorher resetet. 10% würde mir ja reichen...
__________________
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.08.2019, 13:12
BNI BNI ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Helmstedt / am Wochenende in Wusterwitz
Beiträge: 256
Boot: Beneteau Antares 6.80 2014 "ALBA"
Rufzeichen oder MMSI: DJ7066 / 211664310
235 Danke in 117 Beiträgen
BNI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Du kannst unter Einstellungen das Smartcraft kalibrieren.
Habe die Anleitung durch. Man kann Tankvolumen kalibrieren, aber den momentan Verbrauch? Dazu habe ich nix gefunden
__________________
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.08.2019, 13:20
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

Ok ich habe wohl ein anderes Smartcraft da kann ich das kalibrieren und zeigt auch sehr genau den Verbrauch an.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.08.2019, 21:47
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

SC 1000: INST (momentaner Spritverbrauch) AVG (durchschnittlicher Spritverbrauch) wird, wie zwischen den beiden Werten angezeigt, in KM/L =KILOMETER/LITER ausgegeben.
Fuel in Use (verbrauchter Sprit) kann kalibriert werden.

LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Outbord Standart Outputs.jpg
Hits:	194
Größe:	67,7 KB
ID:	851474   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SM Kal.jpg
Hits:	179
Größe:	76,3 KB
ID:	851475  
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.08.2019, 18:35
BNI BNI ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Helmstedt / am Wochenende in Wusterwitz
Beiträge: 256
Boot: Beneteau Antares 6.80 2014 "ALBA"
Rufzeichen oder MMSI: DJ7066 / 211664310
235 Danke in 117 Beiträgen
BNI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
SC 1000: INST (momentaner Spritverbrauch) AVG (durchschnittlicher Spritverbrauch) wird, wie zwischen den beiden Werten angezeigt, in KM/L =KILOMETER/LITER ausgegeben.
Fuel in Use (verbrauchter Sprit) kann kalibriert werden.

LG Michael
Das ist dann wohl ein neueres Smartcraft. Ich habe so ein kleines rundes mit Minidisplay..

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.