boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.876 bis 1.900 von 2.290Nächste Seite - Ergebnis 1.926 bis 1.950 von 2.290
 
Themen-Optionen
  #1901  
Alt 18.03.2021, 14:09
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 836
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.836 Danke in 647 Beiträgen
Standard

Moin Günther,

Deine Lösung ist "suboptimal", da sich in einem "nach oben offenen U" immer Dreck sammelt und Feuchtigkeit stehen bleibt. Das rottet in einer Geschwindigkeit, dass Dir die Augen heraustreten.

Ich habe aktuell auch keine Idee, wie man es schlußendlich machen könnte, würde Schiebefenster aber immer nur "innen" laufen lassen und die unteren Führungen nach außen entwässern.

Grüße Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1902  
Alt 18.03.2021, 16:52
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.425 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Hier ne Skizze



Rot ist die Aluschiene, blau die Bürstendichtung.
Im geschlossenen Zustand ist die Scheibe ganz links. Beim öffnen gleitet sie über die Bürstendichtung nach rechts.
Ne Plastikscheibe wird wahrscheinlich irgendwann leichte Kratzer bekommen. Hielt sich hier aber in Grenzen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1903  
Alt 18.03.2021, 17:30
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.462 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Danke Marco,
jetzt ist der Groschen gefallen. Ich hatte nicht an die U-Form gedacht, in der die Schienen angeordnet sind, sondern an die U-Form, die der Schienenquerschnitt bildet.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1904  
Alt 18.03.2021, 18:45
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.462 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Moin Dietrich,
die Frage, ob ich die Fenster innen oder außen ansetze, hat mich auch eine Weile beschäftigt. Aber nicht zuletzt wegen der Entwässerung habe ich mich für außen entschieden. Denn ich denke, dass an den Scheiben, wenn sie innen liegen, nicht viel weniger Regenwasser anfallen wird, dessen Ableitung jedoch viel fehleranfälliger ist. Das mit der Drecksammlung stimmt natürlich, aber das nehme ich in Kauf. Was den Rott angeht: der Feuchte, die dort oft und lange stehen wird, sind ja nur eloxiertes Aluminium und Plexiglas ausgesetzt. Was ich mir vorstellen kann, ist, dass ich die Eloxalschicht mit der Zeit wegschleife, weil eingetragener Staub als Schleifmittel wirkt. Auch deshalb habe ich ja an eine Kunststoffgleitschicht gedacht.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1905  
Alt 21.03.2021, 19:58
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.462 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

In der Bugkoje wird das Dämmen ein wenig schwieriger, weil dort die Wände gebogen und teilweise zugleich leicht verdreht sind. Und das Arbeiten im Sitzen oder kniend ist auch nicht sehr komfortabel.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001k.jpg
Hits:	151
Größe:	96,2 KB
ID:	915365   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	002k.jpg
Hits:	144
Größe:	87,9 KB
ID:	915366   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	005k.jpg
Hits:	132
Größe:	72,5 KB
ID:	915367  

__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1906  
Alt 22.03.2021, 07:40
Benutzerbild von Kyrill
Kyrill Kyrill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: D, NRW
Beiträge: 449
335 Danke in 164 Beiträgen
Kyrill eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Moin Dietrich,
die Frage, ob ich die Fenster innen oder außen ansetze, hat mich auch eine Weile beschäftigt. Aber nicht zuletzt wegen der Entwässerung habe ich mich für außen entschieden. Denn ich denke, dass an den Scheiben, wenn sie innen liegen, nicht viel weniger Regenwasser anfallen wird, dessen Ableitung jedoch viel fehleranfälliger ist. Das mit der Drecksammlung stimmt natürlich, aber das nehme ich in Kauf. Was den Rott angeht: der Feuchte, die dort oft und lange stehen wird, sind ja nur eloxiertes Aluminium und Plexiglas ausgesetzt. Was ich mir vorstellen kann, ist, dass ich die Eloxalschicht mit der Zeit wegschleife, weil eingetragener Staub als Schleifmittel wirkt. Auch deshalb habe ich ja an eine Kunststoffgleitschicht gedacht.
Warum nimmt man keine fertigen Fenster aus dem Wohnwagen oder -mobil Bereich? Die haben sich doch auch seit Jahrzehnten bewährt. Doppelwandig sind sie auch. Gibt es da Gründe außer nicht selber gebaut und zu teuer?
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1907  
Alt 22.03.2021, 08:58
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.462 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kyrill Beitrag anzeigen
Warum nimmt man keine fertigen Fenster aus dem Wohnwagen oder -mobil Bereich? [...]
Jens und Holger nehmen die, ich hatte auch welche bestellt, 7 Stück. Der Verkäufer fand es aber nicht notwendig, in der Anzeige darauf hinzuweisen, dass es sich um Milchglasfenster handelt. Nach meiner Reklamation hat er behauptet, das hätte man ja auf dem Foto sehen müssen. Das ist Unsinn, weil die Fenster mit einer Schutzfolie auf dem Glas kamen, die, je nach Fall, klar, trübe oder auch weiß ist. Die Fenster kamen auf per Spedition auf einer Palette und die Rückfracht sollte etwa 200 Euro kosten. Ich habe dann die Fenster in zwei Packstücke umgesetzt, da ich zum Glück noch viel großformatige, steife Wellpappe hatte, und per GLS für knapp 50 Euro zurückgeschickt. Das war 'ne Menge Arbeit und Ärger.

Ich hatte wenig Lust, mein Boot mit 7 "blinden" Fenstern auszustatten und nach dieser kalten Dusche hatte ich keine Lust mehr auf solche Fenster. Dazu kommt, dass die fertigen Fenster viel schwerer sind, als eine eingesetzte Plexiglasscheibe und man natürlich auf die angebotenen Formate beschränkt ist.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (22.03.2021 um 13:53 Uhr) Grund: Bezug eingefügt
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1908  
Alt 01.04.2021, 08:50
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.462 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

In den letzten Tagen wurde ich zum "Möbeltischler", nicht, dass ich die dazugehörigen Fähigkeiten erworben hätte, sondern, weil Teile meiner Bootsbauer-Aufgaben im Moment so beschaffen sind.

Es ging (und geht immer noch) um die Toilettentür, deren Blatt und Zarge ich jetzt teilweise fertiggestellt habe. Die Zarge ist ein wenig fummelig, da ich mich entschlossen habe, die Türebene um 11° gegen die Längsachse des Bootes zu drehen, damit die in den Plänen gezeigte hervorstehende "scharfe" Kante zwischen Galley und Toilette zurücktritt.

Das Türblatt ist als Sandwich konstruiert, besteht aus 4 mm Bootssperrholz als Oberfläche in Richtung Kajüte, einer Zwischenlage aus 20 * 20 Holzleisten ringsum, gefüllt mit XPS-Hartschaum, und einem Glasgewebelaminat als toilettenseitige Oberfläche, das deckend lackiert werden soll. Da meine entsprechenden Sperrholzreste nicht mehr genügend groß waren, habe ich die Oberfläche aus drei Teilen zusammengesetzt, stumpf auf Stoß verklebt, mal sehen, ob das eher gut oder eher katastrophal aussieht. Es soll klar lackiert werden, wenn die Optik aber nicht befriedigt, wird es auch deckend gestrichen.

Der Sperrholzrand muss noch getrimmt werden. Ein kleiner Überstand wird einen Falz bilden. Der Querschnitt der linken Zargenseite zeigt ungefähr den Anschlag.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	010ak.jpg
Hits:	124
Größe:	194,6 KB
ID:	916469   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	011ak.jpg
Hits:	124
Größe:	163,6 KB
ID:	916470  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1909  
Alt 01.04.2021, 09:17
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.462 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Nebenbei ging es auch an der Kühlbox weiter, deren Fertigstellung wiederum mit dem Bau der Galley verschränkt ist.

Außerdem sind die Konstruktionen von Galley und Backskisten in stundenlangen Diskussionen mit meinem Sohn in den meisten Details ausgearbeitet worden. Ich habe dabei wieder einmal bestätigt gefunden, wie sehr man aufpassen muss, dass die jeweils zu treffende Detailentscheidung keine unerwünschten Nebenwirkungen hat. Das ist auch der Grund, weshalb ich solche Sachen lieber in Gesprächen kläre, die ja eine automatische Gegenprüfung mit sich bringen, statt sie allein festzulegen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	013ak.jpg
Hits:	114
Größe:	67,8 KB
ID:	916472   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	015ak.jpg
Hits:	131
Größe:	69,8 KB
ID:	916473  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1910  
Alt 15.04.2021, 15:03
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.462 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard überall Probleme

Im Moment geht es nicht nur langsam vorwärts, sondern es stellen sich an allen möglichen Fronten unerwartete Probleme ein. Nichts sehr Gravierendes, aber allemal lästig und hinderlich.

Die Toilettentür, die ich auf einer ausgesucht planen Unterlage verklebt und ausgesteift habe und die danach wunderbar eben war, hat sich entschlossen, nachträglich ein bisschen Flitzebogen zu spielen. Da ich mich für relativ kleine Scharniere entschieden habe, die nicht justierbar sind, ist die Montage ziemlich fummelig. Und da die Tür zwei Wände verbindet, die rechtwinklig zu einander stehen, muss ich auf der Schlossseite der Tür zwischen Zarge und Wand auch noch eine Keilfuge verschwinden lassen.

In einem unsinnigen Anfall von "wird wohl besser sein" habe ich zweikomponentigen PU-Yachtlack (Klarlack) bestellt, um im Inneren der Kajüte Flächen zu lackieren. Stinkt trotz Atemschutzmaske grauenhaft, der Mief hält sich tagelang am Tatort, auch, wenn das Werkstück am Folgetag weggetragen wurde und das Ergebnis ist lausig. Ich habe sowohl mit Schaumrolle als auch mit Velourrolle Bläschen ohne Ende erzeugt, die nicht platzen und verschwinden, wie ich das sonst vom Lackieren kenne, sondern eine beständige Kraterlandschaft bilden. Schleifen erzeugt eher Kaugummi, weil die Endfestigkeit erst nach 10 Tagen eintritt; allerdings bei 20 °C, die ich in der Zeltwerft bei weitem nicht habe.

Die Fläche meines Bootsdaches ist auch kleiner als ich im Kopf hatte und deshalb kann ich die Solarpanel-Auslegung, die ich vor kurzem geplant hatte, so nicht realisieren.

So, nun hör' ich mal auf zu klagen, obwohl ich noch mehr auf Lager hätte.

Immerhin sieht die Arbeitsplatte der Galley inzwischen einigermaßen nach was aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001k.jpg
Hits:	163
Größe:	72,1 KB
ID:	918149  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1911  
Alt 15.04.2021, 19:08
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.425 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Die Arbeitsfläche ja, aber der Gastrobehälter, ich weiss nicht
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1912  
Alt 15.04.2021, 19:43
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.462 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Moin Marco,
ich musste erstmal nachlesen, was wohl ein Gastrobehälter ist. Ich habe das Teil als Camping-Spülbecken gekauft, es hat die richtige Größe, ein Ablaufventil und ich denke, es wird seinen Dienst tun.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1913  
Alt 16.04.2021, 07:35
tomtsi tomtsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Parchim
Beiträge: 163
Boot: Task Force 18 + Real Craft 600 Cabin
175 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Moin Günter, hast Du mal versucht nach dem Rollen den Lack mit einer Heißluftpistole zu glätten?
__________________
Viele Grüße Tom

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
Mit Zitat antworten top
  #1914  
Alt 16.04.2021, 08:25
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.462 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtsi Beitrag anzeigen
Moin Günter, hast Du mal versucht nach dem Rollen den Lack mit einer Heißluftpistole zu glätten?
Ja, das habe ich, aber ohne Erfolg.

Wahrscheinlich wird die Benutzung eines Pinsels zum Erfolg führen, ich habe bei der Tür den Falz (3 mm) zwischen Türfläche und Randleisten mit dem Pinsel bearbeitet, weil ich dort mit den Rollen nicht hinkam. Das war auch harzig, der Pinsel ist mir beinahe festgeklebt, aber Bläschen sind dort keine. Leider war das ein 14-mm-Emaille-Lackpinsel, die Dinger, die ich für Epoxiarbeiten benutze und in Mengen habe, die aber für große Flächen nicht taugen. Außerdem verlieren die gern Borsten, deshalb sind sie zum Lackieren nicht wirklich geeignet.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (16.04.2021 um 08:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1915  
Alt 16.04.2021, 11:26
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Moin Marco,
ich musste erstmal nachlesen, was wohl ein Gastrobehälter ist. Ich habe das Teil als Camping-Spülbecken gekauft, es hat die richtige Größe, ein Ablaufventil und ich denke, es wird seinen Dienst tun.
Moin
Wenn es einen 1,5 Zoll Abfluss hat ja,alles drunter oder sogar erheblich drunter ist schnell verstopfender Spielkram(Erfahrung mit sogen.Yacht-und Camperspülen)
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1916  
Alt 16.04.2021, 11:48
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard noch mal zum Lack innen

Moin Günter
Ich weiß nicht,ich Weiß nicht ob 2KPolyurethan nicht erheblich überambitioniert ist für innen.
Ich habe mich vor über zwanzig Jahren entschieden,wegen der Stinkerei,Mein Boot innen nur mit Acrylklarlacken und Farben auszumalen.Da bei habe ich alles mindestens zwei mal mit Klarlack(leichter Zwischenschliff)gestrichen auch die großen Flächen von Schotten,Tür-und Schubladenfüllungen die dann zwei mal gebrochen weiß gemalt wurden.Die Klarlackierung hat ein Durchbluten der dunklen Siposperrhölzer weitgehend unterbunden.Nach zwölf Jahren dauerwasserliegen und Segelbetrieb sind jezt nur einige besonders exponierte flächen überholungsbedürftig,z.B.da wo am Deckshausbälkchen immer mal wieder Schwitzwasser vom Skylightrahmen längsdröppelt.
Eine Ausnahme bilden nur die Innenseiten meiner Steckschotten und der Salontisch,der ist mehrfach mit normalem Bootslack(Clou) gestrichen.
In einem gelüftetem Boot sollte es innen eigentlich nie richtig nass werden,also länger anhaltend.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1917  
Alt 16.04.2021, 13:10
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.462 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
[...]
Ich weiß nicht,ich Weiß nicht ob 2KPolyurethan nicht erheblich überambitioniert ist für innen.
[...]
Moin Hein,
klar ist das überambitioniert, genau das wollte ich ja weiter oben mit dem "Anfall" beim Bestellen andeuten.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1918  
Alt 21.04.2021, 18:00
Martin Stein Martin Stein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Regensburg
Beiträge: 95
191 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Ich hoffe, ich habe nichts überlesen, aber was hat es mit der in Posting 1909 gezeigten Kühlbox auf sich? Wird das ein rein passiver Behälter, so etwa wie eine Kühltasche für den Baggersee? Wie wird die innen beschichtet?
Mit Zitat antworten top
  #1919  
Alt 21.04.2021, 18:46
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.462 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Nein, nicht passiv. In die Kühlbox kommt ein Verdampfer außen (unter der Stufe) wird die Einheit von Kompressor, Verflüssiger mit Ventilator und Steuerung montiert. Innen wird die Box lackiert.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1920  
Alt 21.04.2021, 19:58
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.462 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Heute habe ich Falze gefräst - umlaufend um die meisten Öffnungen im Brückendeck, die in die Rumpfkammern führen. Es geht um Öffnungen, die nur mit relativ geringen Kräften bzw. Gewichten belastet werden und die einen 6-mm-Deckel eingepasst bekommen, der dann im Falz aufliegt. Das Brückendeck ist 12 mm dick, der Falz 6 mm tief. Ich habe einen Falzfräser mit Pilotlager verwendet, der entlang der Kante des Durchbruchs geführt wird und dadurch die Breite des Falzes automatisch vorgibt.

Dabei war ich mit dem Problem konfrontiert, dass die "richtige" Oberfräse entlang einer etwa 80 cm langen geraden Kante einer der Öffnungen und rund um die Radius-Ecken zweier weiterer Öffnungen keinen Platz hatte, da dort die Bordwand zu nahe an der Öffnung lag.

Ich habe dann meine alte Oberfräse, die ich zwischendurch ja schon in eine Tischfräse umgewandelt hatte, aus ihrer Halterung genommen und in eine kleinere "Einhandfräse" umgewandelt. Dazu habe ich einen Aufsatz gebastelt, der als Winkel- und Tiefenanschlag dient. Die Tiefenverstellung ist alles andere als komfortabel, aber es funktioniert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	007k.jpg
Hits:	108
Größe:	93,9 KB
ID:	919052   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	006ak.jpg
Hits:	132
Größe:	70,1 KB
ID:	919053   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	008k.jpg
Hits:	121
Größe:	97,4 KB
ID:	919054  

__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #1921  
Alt 26.04.2021, 20:20
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.462 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Ich mache wieder langweilige Sachen, die aber eben auch erledigt werden müssen. Ich habe fast alle der gefästen Falze mit Epoxi versiegelt, nachgeschliffen und die entsprechenden Deckel zugeschnitten und eingepasst, auch deren Schnittkanten musste ich versiegeln/nachversiegeln.

Zwischendurch habe ich provisorisch die ersten Deckenleuchten installiert über der Galley und im Toilettenräumchen. LED-Leuchten, die ich erstmal an die Mini-Solaranlage 12 V angeschlossen habe, die später hauptsächlich dafür gedacht ist, den TTT-Ventilator 24/7 anzutreiben, damit der mir nicht an der Antriebsbatterie nuckelt.

Nach und nach belege ich auch die äußeren Oberflächen der Kühlbox mit Glaslaminat. Das geht langsam vor sich, da ich das Laminat nach dem Aufbringen beschweren muss, damit es beim Aushärten plan an der Fläche aufliegt. Also kann ich immer nur die jeweils oben liegende Teilfläche laminieren und muss dann am nächsten Tag die Kanten trimmen und die Box drehen, damit wieder die nächste Fläche nach oben kommt.

Wettervorhersage meint, es bleibt noch eine Woche lang kalt. Wahrscheinlich werde ich dann bald, nur ein paar Tage nachdem ich im Bauzelt noch schlottern musste, mir genau dort den Schweiß von der Stirn wischen und auf das Thermometer schauen, das 30 °C oder mehr anzeigt.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (26.04.2021 um 20:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1922  
Alt 28.04.2021, 21:04
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.462 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Gestern war Frühjahrsputz im Bauzelt und heute habe ich, hauptsächlich im Bereich der Bugkajüte, geschliffen und gespachtelt. Noch längst nicht fertig, aber immerhin bisher keine Panne.

Das ist ja schon mal als positiv zu verbuchen, nachdem sich in letzter Zeit so manche Dinge unerfreulich entwickelt haben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	005k.jpg
Hits:	139
Größe:	65,5 KB
ID:	919988  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1923  
Alt 19.05.2021, 19:04
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.462 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Ich habe in der letzten Zeit an sehr vielen Kleinigkeiten herumgebastelt. Zum Beispiel den Lukdeckel mit Glasgewebe laminiert und einen inneren Rand einlaminiert, der entweder nur den Bereich der noch einzusetzenden Dämmung abgrenzt oder zusätzlich noch den Rahmen für eine Aussteifung bildet.

Dann habe ich gemeinsam mit meinem Sohn die Rückwand des Achterdecks gebaut. Das hatte ich bisher aufgeschoben, weil diese offengelassene Partie den Einstieg ins Boot sehr erleichtert hat. Nun muss es über 'ne Leiter laufen. Aber ohne die Rückwand kann ich die Backskisten nicht aufbauen, die jetzt dran sind - neben anderen Sachen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	006ak.jpg
Hits:	102
Größe:	87,2 KB
ID:	922217   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	011k.jpg
Hits:	106
Größe:	95,0 KB
ID:	922218  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1924  
Alt 20.05.2021, 20:33
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.462 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Ja, fast hätte ich es vergessen: gestern hatte ich noch einen Besucher im Werftzelt. Von der Sorte habe ich jahrelang keine mehr gesehen.
Ich verstehe das als Frühlingsgruß.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	009a.jpg
Hits:	84
Größe:	110,9 KB
ID:	922314  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1925  
Alt 21.05.2021, 07:47
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard Maikäfer, flieg'...

"Wir" Maikäfer verbringen ja auch mehrere Jahre unterirdisch und kommen dann nur ans Tageslicht, um uns als Maikäfer zum Erhalt der Population eine Maikäferin zu suchen......
Pfingstgrüße aus BREMEN, Günter
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.876 bis 1.900 von 2.290Nächste Seite - Ergebnis 1.926 bis 1.950 von 2.290



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausboot Bau fastjack Selbstbauer 57 29.11.2014 16:32
Bau eines Hausboot mach-mich-schlau Technik-Talk 1 17.02.2014 10:40
8mx3m Hausboot - benötige Tips für Bau und Bürokratie Kasumi Selbstbauer 50 02.10.2013 11:40
Mir fehlt eine Idee.....zum Bau eines kleinen Lichtmastes hansenloewe Allgemeines zum Boot 25 01.01.2006 13:30
Bau eines 2ten Fahrstandes MMark Selbstbauer 23 12.12.2005 07:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.