boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2022, 15:55
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard ADAC & Co. Warum? Warum nicht?

Frage mich gerade ob ich (wieder) dem ADAC oder einem anderen Mobilclub beitreten soll.

Allerdings kann ich auch die Seat Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen.

https://www.seat.de/service-zubehoer...E&gclsrc=aw.ds

Über die Autoversicherung könnte ich auch noch zusätzlich einen Schutzbrief bestellen. Wird wahrscheinlich nicht die Welt kosten. Die Frage wäre ob dies sinnvoll ist.

Und wäre man nicht mit Schutzbrief und Mobilitätsgarantie schon ziemlich gut abgedeckt?

Welchen wirklichen Mehrwert bietet der ADAC? Klar Krankentransport aber das ist für mich nicht so relevant. Wenn ich im Ausland bin, dann in den Niederlanden und deren Gesundheitssystem halte ich für genauso gut.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.09.2022, 16:16
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Bei einer Mobilitätsgarantie kommt auch oft der ADAC Partner.
Der darf dich aber NUR in eine Fachwerkstatt schleppen mehr nicht.
Hast du ein Problem am Wochenende stehst du bis Montag vor der Vertragswerkstatt.

Das ist ein großer Nachteil für mich zumindest.

ADAC Rücktransport
ADAC Werkstatt
ADAC Hotel
ADAC Mietwagen

das alles bei ADAC +Mitgliedschaft.

Aber auch da gibt es vor und Nachteile.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.09.2022, 16:20
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.439 Danke in 6.534 Beiträgen
Standard

Deine Gedanken sind schon richtig.
Die Leistungen müsste man im Detail vergleichen, weil doch stellenweise sehr unterschiedlich.

Den Schutzbrief über die Versicherung hatte ich und habe den bei einem PKW-Motorschaden auch schon in Anspruch genommen.
Vorteil: die schicken dir irgendeinen Abschlepper in der Nähe.
Der ADAC würde dir einen ADAC-Vertragspartner schicken, der im Zweifel aber von viel weiter her kommt.
Ersatzfahrzeug, Rücktransport und solch Pipapo war im Schutzbrief auch alles abgedeckt.

Ich habe aber auch die ADAC Plus-Mitgliedschaft.
Vorteil: die deckt alle Fahrzeuge der Familie ab und zusätzlich auch alle Fremd-Fahrzeuge, die wir (theoretisch) fahren.
Und: die Deckung gilt auch für Fahrzeuge über 3,5to. - das war wichtig bei unserem großen Iveco-WoMo.

Wie eingangs geschrieben - das muss man wirklich im Detail vergleichen.

Geändert von Chili (28.09.2022 um 16:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.09.2022, 16:52
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Vergleichen kann ich nicht, nur mitteilen wie der ADAC bei uns funktioniert hat.

Meine Frau ist mit ihrem Mercedes öfter mal liegen geblieben, bzw. die Karre ist angesprungen aber fuhr nicht, (Ich nehme an, Wegfahrsperre).
Der ADAC kam und hat den Karren bis auf einmal immer wieder überreden können, zu fahren.
Bei der letzten Gelegenheit kam der ADAC am WE, weil meine Frau samt drei anderen Frauen, (Wandergruppe) am Sorpesee strandeten da der Wagen wieder mal zickte.

Der Wagen wurde aufgeladen, die drei Damen jeweils daheim abgesetzt, der Fahrer wartete wegen Dunkelheit bis sie im Haus waren und hat meine Frau samt Auto hier vor der Tür aus, bzw. abgeladen.

Also alles gut, sehr zufrieden.

Achja, ich bin dann auf den Schandwagen, habe den Benz angelassen und runter gefahren. Seit sie Opel fährt haben wir den ADAC nicht wieder gebraucht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.09.2022, 17:21
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Nach Ablauf der Herstellergarantie bietet der ADAC schon eine Menge,
man kann zB mal schnell anrufen wenn man eine anwaltliche Erstauskunft im
Verkehrsbereich braucht.
Im Pannenfall kann es ganz toll laufen (da schraubt der Mechaniker dann
zwei Stunden am ollen CX und der Bock läuft wieder wie eine 1) oder ganz
beschissen (dann kommt nur der Abschlepper ohne Werkzeug, weil 3-Liter
Auto mit dem Tachostand - bestimmt irreparabel) und bringt den nur zur
nächsten (dafür nicht qualifizierten) Vertragswerkstatt...
Ach ja, wir haben kein 'Plus'...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.09.2022, 19:57
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrungen mit früheren Autos (die wesentlich älter waren) und dem ADAC war auch immer gut. Wenn auch meist nur einer im Auftrag kam, die Karre aufgeladen und dahin gebracht wo man sie haben wollte.

Allerdings sehe ich die Standard ADAC Leistungen durch Mobilitätsgarantie und Schutzbrief schon ziemlich abgedeckt. Und mit Plus kostet es schon inkl. Partner 130 €. Meine Versicherung inkl. Vollkasko kostet nur um die 300 €. Finde das ganze ziemlich teuer. Die Frage wäre ob man jetzt als Skipper von der ADAC Mitgliedschaft profitiert Oder sonst einen Vorteil hätte? Campen gehen wir eigentlich auch nicht. Tankrabatt war immer schon ein Witz...

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.09.2022, 05:41
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Ich persönlich habe auch ADAC+ und werde da auch bleiben. Ich habe den zwei mal in Anspruch genommen und damit tatsächlich das Geld führ fast 30 Jahre Beitrag schon raus.
Nachts auf der Autobahn in Barcelona liegen geblieben mit zwei kleinen Kindern. Auto wurde abgeholt, wir ins Hotel gebracht. Nächsten Tag zum Bahnhof und einen Leihwagen bekommen, dann weiter Richtung Torrevieja. Da 4 Wochen geblieben, am Flughafen Alicante das Auto abgegeben, Rückflug 4 Personen nach HH und zwei Wochen später stand das Auto vor der Tür. Alles für 0 € und es hat super funktioniert.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.09.2022, 07:04
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Ich habe mich neben der Mobilitätsgarantie des Fahrzeugherstellers für den KFZ-Schutzbrief bei meiner HUK24-Versicherung entschieden.
Die Mobilitätsgarantie kostet mich nichts, ist aber vom Umfang her nicht sonderlich komfortabel.

Der KFZ-Schutzbrief bietet (einige Leistungen erst ab 50 KM vom Wohnort oder im Ausland):

- Pannen/Unfallhilfe
- Abschleppen
- Bergen
- Fahrtkosten
- Fahrzeugtransport zur Heimatwerkstatt
- Abstellkosten
- Übernachtung
- Organisation der Weiter-Rückfahrt mit Mietwagen oder ÖPNV
- Hilfe bei Naturkatastrophen
- Krankenrückstransport
- Rückholen von Kindern
- Hilfe im Ausland bei besonderen Notfällen

Bei besonderen Notfällen im Ausland, Krankenrücktransport, Rückholung von Kindern wird auch geleistet, wenn man mit fremden PKW oder anderen Fortbewegungsmitteln unterwegs ist.

Der Schutzbrief kostet mich 2,40 € im Quartal / 9,60 € im Jahr.

Versicherungsschutz besteht für den Versicherungsnehmer und alle Fahrzeuginsassen bzw. auf Reisen mit anderen Fortbewegungsmitteln für den Versicherungsnehmer und die Familienmitglieder (allg.).

Ich erkenne aktuell keine Notwendigkeit für den ADAC.

Geändert von Pepper (29.09.2022 um 07:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.09.2022, 07:33
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.516
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Der ADAC hat mir bei früheren Autos schon oft geholfen und auch mehrfach zur Werkstatt geschleppt. Außerdem unterstützt er den Wassersport. Unser Yachtclub ist ein Ortsclub des ADAC - da ist die ADAC-Mitgliedschaft irgendwie Ehrensache.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.09.2022, 08:06
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: im Nord-Westen der Republik
Beiträge: 78
252 Danke in 136 Beiträgen
Standard

im ADAC war ich knapp 20 Jahre Mitglied. Die ersten 10 Jahre nur zum Motorwelt lesen gebraucht, dann kam knapp alle 3 Jahre etwas ...
1x Türöffnung im Urlaub in DE
1x komisches Geräusch vom Rad beim Fahren nach Rollsplitt -> vor Ort gelöst
1x Leistungsverlust beim Fahren -> 130km Abschleppen zur Wunschwerkstatt

und zwischendurch immer mal die goldene Kreditkarte der LBB für ein Jahr (im ersten Jahr kostenlos) für den Tankrabatt geholt..

Dann kam eine Zeit, wo doch mal jede Ausgabe auf den Prüfstand gestellt werden musste und die für mich relevanten (und andere vergleichbare) Leistungen im Schutzbrief dann doch wesentlich günstiger waren.
__________________
es grüßt der Martin...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.09.2022, 08:27
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

... neben den bereits erwähnten Leistungen, ist vor allem immer der Krankenrücktransport
das wichtigste... Wenn man es einmal live erlebt hat, wie gut und perfekt das funktioniert, zahlt man den Beitrag gerne.

Und das nicht nur für Ältere, denn vor einem Unfall ist keiner gefeit.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.09.2022, 08:35
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Vergleichen kann ich nicht, nur mitteilen wie der ADAC bei uns funktioniert hat.

Meine Frau ist mit ihrem Mercedes öfter mal liegen geblieben, bzw. die Karre ist angesprungen aber fuhr nicht, (Ich nehme an, Wegfahrsperre).
Der ADAC kam und hat den Karren bis auf einmal immer wieder überreden können, zu fahren.
Bei der letzten Gelegenheit kam der ADAC am WE, weil meine Frau samt drei anderen Frauen, (Wandergruppe) am Sorpesee strandeten da der Wagen wieder mal zickte.

Der Wagen wurde aufgeladen, die drei Damen jeweils daheim abgesetzt, der Fahrer wartete wegen Dunkelheit bis sie im Haus waren und hat meine Frau samt Auto hier vor der Tür aus, bzw. abgeladen.

Also alles gut, sehr zufrieden.

Achja, ich bin dann auf den Schandwagen, habe den Benz angelassen und runter gefahren. Seit sie Opel fährt haben wir den ADAC nicht wieder gebraucht.
Die Wegfahrsperre verhindert erst das Starten des Motors.
Aber wenn solche Liegenbleiber öfter passiert sind, so hätte ich das schon längst repariert oder den Wagen getauscht, alleine aus der Liebe zu meiner Frau (nein, keine Angst vor Sanktionen seitens meiner Frau 😉), anstelle einen Alibi-Schein vom ADAC.
🤣
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.09.2022, 08:51
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Am meisten Bedenken habe ich tatsächlich das ich mich aussperre. Ist die Öffnung eigentlich bei einem Schutzbrief mit drinnen?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.09.2022, 09:14
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.036
6.433 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Wenn man einmal im Jahr den ADAC braucht, warum nicht. Ich finde der kostet ne ordentliche Stange Geld.
Ein Pannendienst ist in den meisten Versicherungen enthalten und wer häufig im Ausland ist hat sowieso ne Auslandskrankenversicherung incl. Rücktransport.
Bei meinem Nachbarn war vor einem Jahr der ADAC. Der sollte nen recht neuen Ford Mondeo oder so aufmachen. Hat 2 Stunden versucht und dann abgebrochen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.09.2022, 09:32
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: im Nord-Westen der Republik
Beiträge: 78
252 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Am meisten Bedenken habe ich tatsächlich das ich mich aussperre. Ist die Öffnung eigentlich bei einem Schutzbrief mit drinnen?
Wäre bei meinem Schutzbrief erst dann, wenn der Schadenort mindestens 50km Luftlinie vom ständigen Wohnort in DE entfernt ist. (Fahrzeugöffnung wenn Schlüssel im Fahrzeug eingeschlossen; bis 100 EUR)

Mit dem ADAC hatte ich damals, dass der Autoschlüssel von einer Seebrücke gefallen ist und im Auto der Schlüssel zur Ferienwohnung lag. Zweitschlüssel hatte meine Frau mit, die erst 4 Tage später wieder erreichbar gewesen wäre.
__________________
es grüßt der Martin...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.09.2022, 09:49
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.360 Danke in 6.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn man einmal im Jahr den ADAC braucht, warum nicht. Ich finde der kostet ne ordentliche Stange Geld.
Ne ordentliche Stange Geld ist relativ.
Die meisten hier führen doch die Höhe des Jahresbeitrags mindestens an einem WE durch den Auspuff ab..
Regeln die Versicherungen auch alles für euch, z.B. im Ausland oder bezahlen die nur ?
Beim ADAC braucht man sich um nichts selber kümmern, die regeln alles.
Selbst erlebt; Auto in TR verreckt, Auto und Trailer zurückgeführt, Linienflug gebucht.
Mußte mich um nichts kümmern, besser ging es nicht.
Meine 50 Jahresbeiträge haben sich auf jeden Fall gelohnt.
Allein die Hilfe und der Beistand im Ausland ist bemerkenswert.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.09.2022, 12:41
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.036
6.433 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Nen knappen 100er ist für mich und dieses Heftchen schon happig. Ich habe in meinem Autofahrerleben seit -76 bisher keinen ADAC oder ähnliches gebraucht.
Mein Versicherungsvertreter würde sich um alles was um den Rückflug oder Rücktransport schon kümmern, hat er zumindest bei Bekannten die in Spanien moit nem Wohnwagen einen Unfall hatten, gemacht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.09.2022, 16:26
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
... und wer häufig im Ausland ist hat sowieso ne Auslandskrankenversicherung incl. Rücktransport. .
...aber es wird dir nicht dein Fahrzeug, bzw. auch der Wohnwagen oder Trailer mit dem Boot kostenfrei zurückgefahren.

Und ob man sich bei der normalen Auslandskrankenversicherung, so um einen kümmert, wie wir es erlebt haben ?
Wir bekamen sofort einen Rückruf und eine Nummer von unserem Ansprechpartner, der uns laufend kontaktierte,
informierte und alles organisiert hat. Es wurde mit den Ärzten im Ausland alles geklärt und entsprechend abgesprochen
und wir mussten uns um nichts kümmen, einschl. bis zum OP-Termin zuhause.

Muss jeder aber selbst wissen, was ihm das Wert ist.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.09.2022, 17:56
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Am meisten Bedenken habe ich tatsächlich das ich mich aussperre. Ist die Öffnung eigentlich bei einem Schutzbrief mit drinnen?
Also beim HUK24 Schutzbrief ist die Fahrzeugöffnung nicht explizit in den Versicherungsbedingungen aufgeführt.
Dort wird nur bei defekten oder abhandengekommenen Fahrzeugschlüssel ein neuer Schlüssel besorgt.
Allerdings hat man bei einer Panne die Möglichkeit, sich selbst Pannenhilfe zu organisieren, die Kosten werden dann mit bis 200 € übernommen. Ob man das als Panne verkaufen kann?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Weihnachtsmann & Tannenbaum bei den Smileys.....warum nicht? Averna Kein Boot 9 04.12.2020 15:06
Verzinkter Flaggenstockfuß auf Edelstahl-Davit -> Probleme wg. 2 Metallen ? Saint-Ex Technik-Talk 15 27.05.2019 15:23
Batterie & Landstrom & Erdung & Friends ottomotor Technik-Talk 8 01.12.2011 21:39
Thermostat schließt nicht mehr, Motor wird nicht warum-Wechsel?- cruiserhh Motoren und Antriebstechnik 8 14.07.2010 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.