boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2020, 14:55
Migu Migu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.12.2019
Ort: München
Beiträge: 34
Boot: Charter
97 Danke in 19 Beiträgen
Standard Tour durch und um Berlin Anfang Juni

Hallo !
Am 01.06 starten wir eine einwöchige Tour durch und um Berlin mit einer Nautiner 40 in Spandau. Wir wollen am ersten Tag nach der Einweisung noch bis zum Anlieger Charlottenburg fahren und dann am Tag 2 früh durch die Stadt da wir ja keinen Funk haben. Das grobe Ziel ist, Müggelsee , dann Richtung Bad Saarow und zurück uber den Teltowkanal bis Potsdam und wieder nach Norden bis Spandau. Wir wollen eher viel fahren als besichtigen und ich bin auf rechnerisch ca 6 Stunden Fahrzeit (ohne Schleusen) pro Tag gekommen. Sehen die erfahrenen unter Euch da irgendein Problem ? hab ich da was übersehen? Das Schiff hat 12,80x3,80 und 3,75 Höhe.
Ich habe hier im Forum mal eine Liste gesehen wo alle Restaurants mit Steg aufgeführt waren, kann diese aber nicht mehr finden... Hat jemand zufällig den Link?
Würde mich über Tips oder Warnungen freuen.

viele Grüße

Migu
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.05.2020, 16:17
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Migu Beitrag anzeigen

Wir wollen am ersten Tag nach der Einweisung noch bis zum Anlieger Charlottenburg fahren und dann am Tag 2 früh durch die Stadt da wir ja keinen Funk haben.
Und was machst du, wenn die Liegestelle bereits durch andere Schiffe belegt ist?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.05.2020, 17:48
Migu Migu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.12.2019
Ort: München
Beiträge: 34
Boot: Charter
97 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Das ist eine berechtigte Frage!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.05.2020, 19:12
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.525
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.462 Danke in 1.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Migu Beitrag anzeigen
Hallo !

Ich habe hier im Forum mal eine Liste gesehen wo alle Restaurants mit Steg aufgeführt waren, kann diese aber nicht mehr finden... Hat jemand zufällig den Link?
Meinst du den ?

Zitat:
Zitat von Migu Beitrag anzeigen
dann Richtung Bad Saarow ...
Sehen die erfahrenen unter Euch da irgendein Problem ?
unter der Brücke in Philadelphia könntest du Probleme bekommen.
die ist mal mit 3,76 angegeben, mal mit 3,69 ...

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Und was machst du, wenn die Liegestelle bereits durch andere Schiffe belegt ist?
weiter fahren bis Bundesratsufer...
und falls schon nach 19.00, gleich durchs Regierungsviertel
weiter nach Treptow.
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.05.2020, 19:57
Migu Migu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.12.2019
Ort: München
Beiträge: 34
Boot: Charter
97 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von badmax Beitrag anzeigen
Meinst du den ?



unter der Brücke in Philadelphia könntest du Probleme bekommen.
die ist mal mit 3,76 angegeben, mal mit 3,69 ...



weiter fahren bis Bundesratsufer...
und falls schon nach 19.00, gleich durchs Regierungsviertel
weiter nach Treptow.
Danke für Deine Antwort, ja wahrscheinlich fahren wir dann gleich durch . ich hatte vor, noch einen Freund in Charlottenburg zu treffen. Deswegen der geplante Stop. Aber der kann ja auch U-Bahn fahren.. Von der Brücke habe ich gehört, aber ich kann das Bimini einklappen, dann sollte es gehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.05.2020, 20:52
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 509
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Hallo Migu,

um deine Törnplanung zu verfeinern, empfehle ich dir ELWIS im Auge zu behalten. Irgendwas ist immer an den Schleusen.

Als Nicht-Brandenburger, der aber zu Pfingsten dort die Bootssaison eröffnen will, habe ich mich mal ansatzweise mit den Coronaregelungen befasst. Vermutlich wirst du die Anleger mit Gastronomie vorher anrufen müssen, um deren spezifischen Bedingungen zu erfragen. Die meisten wollen eine telefonische Reservierung.

Die Tuppernavy wünscht dir einen schönen Törn.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.06.2020, 15:20
Migu Migu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.12.2019
Ort: München
Beiträge: 34
Boot: Charter
97 Danke in 19 Beiträgen
Standard Tour durch und um Berlin Anfang Juni

In der ersten Juniwoche habe ich mit einem guten Freund eine Tour durch Berlin gemacht. Wir haben uns für eine Nautiner40 entschieden. Das Boot hat 2 identische Kabinen mit jeweils eigener Toilette und ausreichend Platz für 2 Personen. Wir haben das Boot am ersten Tag gegen Mittag in Spandau übernommen und nach einer Einweisung und dem Verstauen unserer Ausrüstung sind wir dann auf dem Tegeler See herumgefahren um uns etwas mit dem Boot vertraut zu machen . Die erste Nacht sind wir dann noch im Altstadthafen Spandau geblieben und haben im Spandauer Brauhaus gegessen.


Am Tag 2 sind wir recht früh losgefahren, da wir ja bis 10.30 an der Mühlendammschleuse sein mussten. Es war außer uns fast kein weiteres Schiff unterwegs. Das war schon wirklich ein Erlebnis, so völlig allein durch die Hauptstadt zu tuckern.
Wir haben dann am Restaurantschiff „Klipper“ an der Insel der Jugend zu Mittag gegessen und später noch an dem Rewe-Markt Niederschönweide, Schnellerstraße unsere Vorräte aufgefüllt. Ein Rewe mit Schiffparkplatz ist schon was nettes!
Dann ging es weiter über die Dahme, Seddinsee, Dämeritzsee, Müggelspree zum Müggelsee. Hier mussten wir dann ein „Kissen über Bord“ Manöver fahren, da eines unserer Liegekissen dem Wind nicht standhalten konnte und baden ging.
Übernachtet haben wir dann in der Marina „Wassersportzentrum Berlin“ in Friedrichshagen. Hier gab es einen kurzen Streit mit einer Dame, welche sich als Dauerliegerin auf ihrem Daycruiser häuslich eingerichtet hat und sichtlich erbost darüber war, das wir ihr nun die Sicht versperrt haben. Nun, wir haben den uns vom Hafenmeister zugewiesenen Gastliegeplatz genommen…
Dies war der Tag, an welchem wir wohl am meisten Strecke gemacht haben.


Tag 3 begann mit einem leckeren Frühstück, der nette Hafenmeister hat kostenlos Brötchen vorbeigebracht. Dann ging es zurück Richtung Norden (wir mussten nochmals zum Rewe) und dann über den Britzer Verbindungskanal in den Teltowkanal. Ich habe mir den Teltowkanal eigentlich im Vorfeld der Reise als sehr langweilig ausgemalt, war aber doch ganz überrascht. Es gab einiges zu sehen und die Zeit verging schnell. Weiter ging es über Potsdam zum Schwielowsee, dann weiter bis zum großen Zernsee in den Yachthafen Ringel. Die Marina liegt direkt unter einer Autobahnbrücke, ich finde das hat was!


Tag 4 führte uns nach Brandenburg an der Havel, hier waren wir dann schon gegen Mittag. Da das Wetter schlecht wurde haben wir den Tag dann für einen Stadtbummel genutzt.


Tag 5 ging dann einen Teil der Strecke vom Vortag wieder zurück bis Ketzin und dann weiter über den Kanal, Schlänitzsee, Fahrlander See, vorbei an der Glienicker Brücke zum Wannsee. Dann weiter in den Heimathafen des Bootes nach Spandau.



Tag 6 Kurs Richtung Norden nach Oranienburg, vorbei an großen Industriebetrieben (ich liebe sowas) viele Schubverbände sind uns begegnet und ein Manöver „Mütze über Bord an Steuerbord“ musste gefahren werden. Übernachtet haben wir dann auf dem Rückweg nach Potsdam in der Marina Havelbaude. Das war der schönste Abend muss ich sagen. Ein Parkplatz direkt unterm Kran und sehr nette Leute. Leider ist der vorherige Hafenmeister „Pedder“ vor einigen Wochen verstorben und ihm zu Ehren wurde unten am Wasser ein kleines Fest abgehalten. Wir waren aber nach einem ausgedehnten Spaziergang oben im Gasthaus wo in einem kleinen Zelt ein DJ aufgelegt hat, es gab sehr gutes Essen und alle 10 Gäste des Restaurants saßen bis spät in die Nacht bei gebührendem Abstand gemeinsam am Lagerfeuer wo sich das eine oder andere interessante Gespräch ergeben hat.



Tag 7 begann erst gegen Mittag da es am Abend zuvor doch recht spät war.. Wir sind noch ein wenig auf dem Tegeler See herumgefahren und dann heim nach Spandau wo wir das Boot am nächsten Tag dann zurückgegeben haben.



Es war ein unglaublicher Urlaub, es hat einfach wieder alles gepasst. Letztes Jahr sind wir mit einer Saga27 über die Mecklenburgische Seenplatte gefahren und das war schon ein Traum. Nächstes Jahr wird es wohl eine one-way Tour von Spandau nach Reihnsberg oder umgekehrt. Mal sehen.
Wenn es Euch interessiert, hier noch ein kleines ( nicht zu ernst gemeintes) Video unserer Tour :

https://www.youtube.com/watch?v=aCbxxxWwhf4&t=5s

viele Grüße und Euch allen noch eine schöne Saison!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.06.2020, 17:57
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.359
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.189 Danke in 698 Beiträgen
Standard

Zitat:
Leider ist der vorherige Hafenmeister „Pedder“ vor einigen Wochen verstorben und ihm zu Ehren wurde unten am Wasser ein kleines Fest abgehalten.
R.I.P.
das macht uns eben sehr betroffen , aber auch wir werden die Gute Seele in bester Erinnerung behalten und ihm ab und zu einen Schluck über Bord spendieren
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.06.2020, 18:21
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.770 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

Jungs, alles richtig gemacht!
Sauberer Törn.
Da habt ihr ein paar echte Insidertipps kennenlernen dürfen.

Klaus, der immer wieder über die km-Leistungen von Charterern staunt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.07.2020, 11:40
Migu Migu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.12.2019
Ort: München
Beiträge: 34
Boot: Charter
97 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Aufgrund von C ist es ja fast nicht mehr möglich, unbesorgt irgendwohin in den Urlaub zu fahren. Habe nun spontan überlegt, diese Tour in leicht abgewandelter Form im August mit meiner Familie nochmal zu fahren. Scheitert aber wohl daran, dass es keine Boote mehr gibt...

Euch allen noch eine sonnige Saison
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.07.2020, 21:33
Benutzerbild von BMi
BMi BMi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 235
Boot: Mahagoni P-Boot
648 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Migu Beitrag anzeigen
Scheitert aber wohl daran, dass es keine Boote mehr gibt...
Hallo Migu,

hast du es schon versucht ?

Gerade bei den größeren Anbietern springt immer wieder mal jemand ab. Wenn man sich mal etwas Zeit zum telefonieren nimmt und alles abgrast, was man im Internet finden kann, dazu noch etwas flexibel ist, könnte das vielleicht doch klappen.

Yachtcharter Heinzig in Töplitz hatte eben noch eins drin.

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.08.2020, 12:31
Migu Migu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.12.2019
Ort: München
Beiträge: 34
Boot: Charter
97 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Danke Bernd, das schau ich mir mal an!

Grüße
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nemo on Tour - "Berlin, Berlin...wir fahren nach Berlin!" Seehexe Törnberichte 15 03.04.2016 23:01
Große Rundtour - Berlin - Schwerin - Berlin - Anfang Juni , Mitfahrer gesucht !!! wehmy Deutschland 13 21.02.2014 20:30
Trogir 2013 ende juni/ anfang Juli treffen LoveBoats Mittelmeer und seine Reviere 1 23.06.2013 19:39
Ist es voll in Kroatien Anfang Juni?!? Stephan6 Mittelmeer und seine Reviere 22 06.03.2011 20:44
Anfang/Mitte Juni in Supetarska Draga / Rab Meisteranker53100 Mittelmeer und seine Reviere 10 04.12.2007 08:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.