boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2011, 21:50
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard Die Mückenplage.

Wem ist es nicht schon passiert das er von diesem Horror ssssssst aus dem Schlaf gerissen wurde. Aha, da ist wieder eine, Taschenlampe und die Fliegenklatsche in die Hand und auf die Suche. Hat man eine gefangen, geht man mit der Hoffnung das es die einzige war, wieder in die Koje.
Fällt mir meine Technik von ca. 1970 ein, hatte seiner Zeit im WW über dem Kocher einen Dunstabzug installiert und direkt neben der Öffnung eine Birne angebracht. Man konnte gut beobachten wie Mücken, welche doch einen Weg in den WW gefunden hatten, sofort zu der brennenden Lampe flogen und zack von der Abzugsluft geschreddert oder wieder nach draußen befördert wurden. Werde mir jetzt was kleines aus einem Teesieb oder ähnlichem einem Computerlüfter und einer LED basteln. Da minimaler Stromverbrauch, kann es die ganze Nacht im Schiff hängen und morgens zählt man die gefangenen Mücken oder die Mückenstiche.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2011, 22:46
Jan_Cux Jan_Cux ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 47
123 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Oder man sagt JA zur Chemie Industrie ;) Deet, Maxi-Deet für die extrem Fälle. Meckl.Seenplatte Nachts mit Licht auf der Flybridge, schön draußen sitzen... Für den Heimgebrauch reicht das gute alte OFF.

Hilft im übrigen auch gegen Zecken. Damit kannste nackt durchs Gras und Unterholz robben, nicht eine Zecke wird sich an dir festbeißen.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2011, 22:49
Benutzerbild von Leary
Leary Leary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 127
Boot: Quicksilver 470 Sport mit Merc 50 EFI
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
Werde mir jetzt was kleines aus einem Teesieb oder ähnlichem einem Computerlüfter und einer LED basteln. Da minimaler Stromverbrauch, kann es die ganze Nacht im Schiff hängen und morgens zählt man die gefangenen Mücken oder die Mückenstiche.
Klingt interessant. Halt uns mal auf dem Laufenden, was deine Konstruktion angeht. Bedenke, dass LEDs im Gegensatz zu Glühbirnen weniger Infrarot- und UV-Anteile im Spektrum haben. Auch könnte der PC-Lüfter evtl. zu schwach sein. Aber ich bin gespannt...
__________________
Boot: Quicksilver 470 Sport -> Boote Forum
Zugmaschine: Mazda Axela -> Mazda Forum
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.