boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2010, 12:00
musikfreak123 musikfreak123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Pirat mit Rott - wie soll ich vorgehen?

Liebe Segler und Bootsbauer

ich habe sehr günstig bei ebay einen Piraten erstanden. Man sagte mir: "mal drüberstreichen und dann ist er fit" - Nun ja, weit gefehlt. Nach längerem und genauerem Betrachten offenbaren sich mir immer mehr wirklich gravierende Fehlstellen die ich nicht einfach so überstreichen kann.

Die Grundsubstanz des Bootes ist wirklich ok. Mal davon abgesehen, dass ich dafür (zum Glück) nur 170 Euro bezahlt habe incl Mast, Baum, Segel, etc.

Ich habe also begonnen eine Art Bestandsaufnahme zu machen. Und musste dabei feststellen, dass die Planken links und rechts vom Schwertkasten massiv mit Rott befallen sind. Auch Teile des Kiels sind betroffen. Hier mal ein Bild wo ich die betroffenen Bereiche rot dargestellt habe:


Nun kommt eine Sache erschwerend hinzu. Der Vorbesitzer hat den Unterwasserbereich komplett in GFK gehüllt. Ich komme also von außen nicht wirklich an die Stellen ran. Ich habe begonnen die maroden Stellen herauszukratzen und beführchte, dass ich an manchen Stellen auf die Glasfasermatte treffe.
Hier noch weitere Bilder:




Wie mache ich weiter?
Sollte ich mir die Arbeit sparen und das Boot wieder abgeben?
Danke für jede Anteilnahme und Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2010, 12:23
uglyripper uglyripper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: im Norden
Beiträge: 23
Boot: nordisches Folkeboot
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Moin,

Hm, das ist schwer zu sagen - vielleicht gucke ich nur schlecht, aber von "massivem Rott" kann ich auf deinen Bildern nichts erkennen. Die freigekratzen Stellen sehen doch ganz gesund aus. Vielleicht lässt sich ja noch besser darstellen was genau du meinst.

Gruß, uglyripper
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.05.2010, 12:24
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

So auf den Bildern sieht das noch undramatisch aus. Matte untenrum prädestiniert das Boot als Landlieger (besser für Boot und Geldbeutel). Die dunklen Stellen sehen aus, als wärs nur oerflächlich. mach die Probe mit dem Messer, wenns noch hart ist, kannst Du eine optische Verbesserung erzielen, oder aber es lassen. In die Bilg schaust Du beim Segeln nicht.
Unter den Wasserläufen der Wrangen hatte ich auch das Problem, das es bei meinem Pirat weich werden wollte. Das weiche rauskratzen, und dann die Stelle mit Epoxy verfestigen. Hat bei mir funktioniert und keine Probleme bereitet.
Glückwunsch zum Pirat, ich haben meinen heiß und innig geliebt und schöne Touren mit ihm gesegelt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.05.2010, 12:52
musikfreak123 musikfreak123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten...es ermutigt mich ein wenig das Boot nicht ganz aufzugeben.
Also das GFK herunterschleifen sollte ich mir sparen!? Sollte ich innen die Stellen mit GFK verstärken oder nur Epoxy verwenden?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2010, 13:42
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Also, wo steht denn das Boot? Und wieviel Zeit glaubst Du, erübrigen zu können?
Im Berliner / Brandenburger Raum könnte ich unkompliziert mal nen Blick draufwerfen. Auch Leipzig oder Dresden ist für mich nicht so aus der Welt. In den Ruhrpott komme ich eher nicht.
Ansonsten ist das Betreiben eines klassischen Holzbootes ein bissel so ne Art Lebensphilosophie. Ich kann Dir verraten, daß die Freude an der Bootsarbeit in dem Maß zunimmt, wie man sich die Kenntnisse und Fähigkeiten erwirbt. Und irgendwann hat man auch eine Art Befriedigung dabei, ein Holzteil zurechtzuhobeln und einzupassen. Die Freude über das glänzende Holz nach der ersten Lackschicht gehört ebenso dazu wie die Freude am Boot, wenn man mit seiner Mahagonie-Schönheit zwischen den Tupperdosen angenehm auffällt. Wenn es NUR darum geht, möglichst billig aufs Wasser zu kommen, ist ein Holzboot eher die falsche Wahl. Es geht jedes Jahr ein merklicher Betrag für Lack oder Epoxy oder ähnliches drauf, Und auch Zeit ist einzuplanen. Dein Boot schaut aber aus, als ob sich der Aufwand noch lohnt, und er scheint auch noch überschaubar zu sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.05.2010, 16:40
uglyripper uglyripper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: im Norden
Beiträge: 23
Boot: nordisches Folkeboot
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von musikfreak123 Beitrag anzeigen
Sollte ich innen die Stellen mit GFK verstärken oder nur Epoxy verwenden?
Wieviel Material hast Du denn an den betreffenden Stellen heruntergekratzt? Auf dem Bild sieht das nach nicht viel aus mehr als oberflächlicher "Patina" aus, die entfernt wurde. Wenn dem so ist, ist ein "Verstärken" gar nicht notwendig. Einfach glattschleifen und wieder Farbe drauf.

Gruß, uglyripper
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.05.2010, 19:01
musikfreak123 musikfreak123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank erstmal für die vielen guten und konstruktiven Antworten. Ich habe in der Zwischenzeit mal noch ein paar Bilder gemacht, die den Zustand des Bootes ein wenig besser darstellen sollen. Dabei ist auch ein Bild des Schwertkastens, in diesen wurde wahrscheinlich eine Lackschicht bzw Polyester-Schicht gestrichen, die sich vom Holz hebt..der Schwertkasten scheint auch nicht original zu sein, dennoch in recht guter Verfassung. Also um Patina handelt es sich keinesfals, es ist auf den Bildern auch wirklich schwer erkennbar..ich hab mal noch ein wenig gekratzt und da könnt ihr die Späne sehen. Es geht schon ganz schön tief ins Fleisch...ziemlich sogar. Es gibt vor und hinter dem Schwertkasten zwei Bereiche, wo der Kiel mit einem draufgeklebten Brett verstärkt wurde. Diese beiden bereiten mir etwas Sorge...das Holz darunter scheint recht weich zu sein. Wie sollte ich denn beginnen? Was wären die ersten Schritte generell am Boot? Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe und Tips. Man fühlt sich auf einmal nicht mehr so allein... Hier noch die Bilder:


Geändert von musikfreak123 (15.05.2010 um 19:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.05.2010, 06:20
Benutzerbild von Tokapi
Tokapi Tokapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 282
462 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Moin!

Auch für mich schaut das Holz nicht so schlimm aus. Aber das kannst du besser veurteilen. Die einfache Wahrheit ist: Wenn was rott ist, muß es eben raus. Also Planke lösen. Möglichst in einem Stück, damit du eine Schablone für eine neue hast. Das geht natürlich nur von unten. Und da kommen wir zu deinem größeren Problem. Dein Unterwasserschiff gefällt mir garnicht. Scheint ein typischer Fall von Leichenhemd zu sein. Polyester auf Holz, wo sich Wasser über die Jahre zwischengemogelt hat und nicht mehr raus kann. Wenn du das Boot wirklich erhalten möchtest muß das Zeug runter. Viel Spaß dabei.

Gruß,

Tokapi
__________________
Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.05.2010, 17:16
musikfreak123 musikfreak123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hm...vielen Dank erstmal. Nun ja, das GFK runtermachen ist wirklich nicht ohne. Ohje...man muss es ja wahrscheinlich herunterschleifen...herunterkeilen wird wohl kaum funktionieren.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.05.2010, 18:43
Benutzerbild von hai-na
hai-na hai-na ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Ostsee
Beiträge: 119
Boot: 45er Nationaler Kreuzer
80 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Moin Musikfreak (Name?),

zuerst willkommen im !

Wie schon in den vorigen Beiträgen geschrieben, finde ich die Substanz nicht schlecht. Insbesondere bei Deinem Einstandspreis. Zudem ist die Knickspantkonstruktion doch recht reparaturfreundlich. Und Deine Herangehensweise klingt auch vernünftig: erst mal einen Überblick verschaffen, bevor man Geld ausgibt .

Ich bin nicht der ausgewiesene Fachmann, stand aber auch vor einiger Zeit mit vielen Fragen vor meinem Neuerwerb . Wie schon begonnen, würde ich die Schadstellen weiter untersuchen, wenn bestimmte Stellen rott sind, kannst Du nichts kaputt machen. Die wirst Du ohnehin bearbeiten müssen, bevor Du Dich aufs Wasser traust.

Wenn das Holz unter den eingeklebten Brettern weich ist, versuche diese rauszunehmen .... Das ohnehin lose GfK nützt Dir nichts mehr, also so weit es ohne Schäden an gesunder Substanz geht, runter damit .... Und auch mit anderen hohl klingenden Stellen (kann man mit Spachtel/Schraubenzieher aufbrechen). Ob Du irgendwann das ganze GfK erfernen mußt oder willst, kannst Du für Dich leichter entscheiden, wenn die ohnehin abgängigen Stellen offen liegen.

Meines Wissens läßt sich ein GfK-Überzug vergleichsweise einfach entfernen, da das GfK sich nicht, wie z. B. Epoxy mit der Holzstruktur verbindet. (Mein Boot hat übrigens auch einen alten GfK-Überzug, den ich belassen habe, da innen alles trocken ist.)

Der Schwertkasten sieht tatsächlich nachträglich eingebaut/ersetzt aus. Schau doch nach, ob Du ihn wieder ausbauen kannst, um die Innenseite zu reparieren.
Sollten ein paar Planken, oder ein Spant zu ersetzen sein, ist das bei der Bauweise Deines Bootes kein Hexenwerk und auch von den Kosten zu überschauen.

Also erst mal weiter forschen, da investierst Du nur Deine Arbeit und wirst dabei nicht dümmer ... Und einfach hier im Forum weiter Fragen stellen . Es gibt Trööts, die ähnlich begannen, wie der Deine und heute eine gelungene Instandsetzung dokumentieren.

Wenn Du wirklich am Thema interessiert bist, möchte ich Dir zwei Bücher empfehlen: "Holzbootbau" von C. W. Eichler und "Holzboote Renovieren und Instandhalten" von Th. Larsson. Gehen beide weit über Deinen aktuellen Bedarf hinaus, sind jedoch hochinteressant und bringen Verständnis für Boot, Konstruktion und die vielen Möglichkeiten mit Holz.

Auf der Webside www.fky.org gibt es ebenfalls ein recht kompetentes Forum zu Restaurationsfragen und jede Menge Bilder von wunderschönes Holzbooten. Falls die Motivation mal nachläßt ....

Abschließend erlaube mir einen womöglich etwas persönlichen Rat aus eigener leidlicher Erfahrung: Setz´ Dich nicht selbst unnötig unter Druck, sonst leidet schnell die Freude an der Sache. Dein Boot hat schon einige Jahre auf dem Buckel und Du mußt jetzt nicht alles in ein paar Tagen oder Wochen runterbrechen. Du hast für geringen Einstand die Möglichkeit jede Menge Erfahrung zu sammeln und segelst vielleicht dann stolz mit Deinem Boot auf heimischen Gewässern .....

Viele Grüße

Heiner

Geändert von hai-na (16.05.2010 um 23:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.05.2010, 22:32
Benutzerbild von hai-na
hai-na hai-na ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Ostsee
Beiträge: 119
Boot: 45er Nationaler Kreuzer
80 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Musikfreak,

bitte mal Feedback!
Und erzähl bloß nicht, dass Du Dein angehendes Gesellenstück Deinem Nachbarn geschenkt hast !

Gruss
Heiner
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.05.2010, 21:49
Benutzerbild von hai-na
hai-na hai-na ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Ostsee
Beiträge: 119
Boot: 45er Nationaler Kreuzer
80 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hai-na Beitrag anzeigen
Hallo Musikfreak,

bitte mal Feedback!
Und erzähl bloß nicht, dass Du Dein angehendes Gesellenstück Deinem Nachbarn geschenkt hast !

Gruss
Heiner

Abgetaucht/Untergegangen?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.05.2010, 07:55
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...und auch immer mal wieder bei deinem Leidensgenossen reinschauen:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=97375
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.05.2010, 20:05
derPirat derPirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2010
Beiträge: 12
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Und da ist er auch schon, der Leidensgenosse...

die Substanz schaut doch verglichen mit der von meinem Piraten Super aus und das zu einem kleinen Bruchteil von dem, was meiner gekostet hat! Würde gerne tauschen
Glückwunsch dazu!

Mach das Unterwasserschiff mal nackig, vllt musst Du noch den Schwertkasten rausnehmen um ihn innen zu behandeln, aber ansonsten lassen die Bilder in meinen Augen erstmal nicht viel mehr böses vermuten.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.05.2010, 17:06
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 549
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hi und Herzlich Willkommen.

Oh ja ein Leidensgenosse für den Piraten. Bei dem GFK Überzug kann ich auch nichts wirklich gutes sehen. Meine Empfehlung ist bei sowas immer wieder nur eins
"Runter und richtig machen". GFK auf GFK ist bei einem Holzboot ohne hin
nicht zu empfehlen. Runter bekommst du es am einfachsten und ohne große Kosten zu haben mit nem Spachtel und ner Warmluftpistole. Draufhalten bis du siehst das es anfangen will
Blasen zu schlagen. Ähnlich wie beim Lack.
Schleifen würde ich dir nicht empfehlen. Die verträglichkeit mit der Haut ist da nur ein Punkt der dich tierisch nerven wird. GFK zu schleifen bedeutet du machst deinen Baumarkt deines Vertrauens Reich.
Die Substanz des Piraten sieht allerdings doch recht gut aus.

Ich wünsch in jedem Fall max Erfolge

Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.05.2010, 10:28
musikfreak123 musikfreak123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo und guten morgen! Ich bitte um Entschuldigen für das lange Ausbleiben meiner Antworten. Ich hatte einen längeren Auswärtsaufenthalt. Nun geht es hoffentlich weiter. In meiner näheren Umgebung ist ein Bootsbauer ansässig, dem ich das gute Stück demnächst mal zeigen werde. Weitergemacht habe ich vorerst mal am Mast (Wegen dem Wetter). Ich hab den Lack mal abgezogen und den Mast geschliffen. Ganz oben lösen sich leider so langsam die Leimschichten - ich hab jetzt über den ersten oberen Meter also einen kleinen Fächer.. Wie bekomm ich das am besten wieder haltbar? Gibt es da eine Leim-Empfehlung oder sollte ich reines Epoxy zum leimen des Mastes benutzen. Ich werd auch nochmal ein paar Bilder davon machen. Und sollte ich den Mast anschließend mit Leinölfirnis ölen oder lieber lackieren...wenn ja mit welchem Lack?
Herzlichen Dank für eure Hilfe und Antworten.

Friedhelm.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.05.2010, 11:42
musikfreak123 musikfreak123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Noch kurz zum Boot selber: Ich habe damit begonnen das alte Glasfaser zu entfernen. Freude macht das nicht wirklich...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.05.2010, 20:36
uglyripper uglyripper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: im Norden
Beiträge: 23
Boot: nordisches Folkeboot
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von musikfreak123 Beitrag anzeigen
... Freude macht das nicht wirklich...
Na Hauptsache das, was darunter zum Vorschein kommt macht mehr Freude ;) .

Gruß, uglyripper

Geändert von uglyripper (28.05.2010 um 08:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.06.2010, 09:15
oida oida ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.04.2010
Ort: Berndorf NÖ
Beiträge: 12
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade gesehen, dass Du das Boot in die Bucht gestellt hast.
Schade! Wenn der Transport nicht so mühsam wäre hätte ich Interesse (und wahrscheinlich ein Eheproblem...), da mein Pirat bei weiten nicht so gut ausschaut!

Hoffe das Boot findet einen Gönner!

Lg
__________________
Vorname: Thomas
_________________
Homer: Komm Bart, wir gehen nach Hause!
Bart: -Homer, wir SIND zu Hause....!
Homer: Hui. Das ging aber schnell.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.07.2010, 13:25
musikfreak123 musikfreak123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Pirat wird leider versteigert! Zu finden hier bei ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...STRK:MESELX:IT (PaidLink)

Ich hab einfach zu wenig Zeit dafür gefunden...leider...ich weine ihm auch ein wenig hinterher! Wer also Interesse an dem Boot hat.. nur zu!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.