boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2020, 10:10
granini granini ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.09.2020
Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Familien Wasserskiboot für den Ammersee

Hallo Zusammen,

nach 9 jähriger Wartezeit haben wir diesen September überraschenderweise eine Motorbootlizenz für den Ammersee erhalten.

Das entsprechende Schriftstück hinsichtlich der Bootseigenschaften haben wir studiert und dort steht folgendes:
- Max 260 PS
- Boot muss CE norm erfüllen wenn nicht älter als 1998
- Motor muss Abgaszertifikat der Stufe 1 der Bodenseeschifffahrtsordnung erfüllen oder die Abgasgrenzwerte der Sportbootrichtlinie eingehalten werden.

Von Booten haben wir recht wenig Ahnung und jetzt geht die suche los.

WIr möchten das Boot primär als Familien- und Wasserskiboot verwenden. Wir sind zu dritt, hätten aber gerne Platz für 6 Personen, damit wir auch mal jemanden mitnehmen können.

Zwecks Wasserski haben wir so an 50-100 PS gedacht.

Liegeplatz in Form einer Bojengenehmigung ist vorhanden.

Wichtig ist uns ein Sonnendeck vorne auf dem Boot. Eine Kajüte benötigen wir nicht.

Preislich würden wir eher günstig unterwegs sein wollen, da wir noch nicht wissen, ob wir das Boot wirklich so intensiv nutzen werden.

Idealerweise würden wir gerne ein gebrauchtes Boot kaufen und in die Richtung, Maxum, Larson, SeaRay, Cap Camarat gehen und uns im Bereich von 6-7m einpendeln.

Idealerweise ein Boot mit Wakeboard Tower. Eine Mastercraft wäre uns zu speziell und zu teuer. Ein Trimsystem würden wir ggf einfach per Wassersäcke bei Bedarf realiseren.

Als Zugfahrzeug haben wir einen T6.1 mit 2,6t Zuglast. Das sollte hoffentlich reichen.

So und jetzt ein paar Fragen an die Profis:

- Wie verhält sich das mit den genannten Abgasnormen. Gibt es dort eine Liste von Booten und Motoren mit Baujahren, die diese Normen erfüllen oder wie kann ich das bei einem gebrauchten Boot herausfinden?

- Was für Empfehlungen hinsichtlich Modellen habt Ihr für uns, worauf müssen wir achten?

- Wo kauft man am besten Gebrauchtboote? Gibt es neben Ebay-Kleinanzeigen irgendwelche sinnvollen Portale, wo man mal schauen kann?

Über jeden nützliche Tip, Link und Hinweis sind wir sehr dankbar.

Grüsse

Granini
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.09.2020, 12:42
Benutzerbild von Burnoutbrother
Burnoutbrother Burnoutbrother ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2017
Ort: Kleve
Beiträge: 765
Boot: Mastercraft x 25
Rufzeichen oder MMSI: 99-55-YN
336 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi erstmal Glückwunsch

Du so eine mastercraft ist wahrscheinlich Ueber motorisiert für deine Genehmigung

Aber ich finde eine mc ist das perfekte Familienboot mit wake Option

Hatte vorher ne Monterey war auch gut aber bei weitem nicht so geräumig und komfortabel und das mit mega wake Optionen

Und gerade fürs wake solltest du die Leistung nicht im unteren Drittel suchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.09.2020, 12:07
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

nach 9 jähriger Wartezeit haben wir diesen September überraschenderweise eine Motorbootlizenz für den Ammersee erhalten.
.........................
- Wie verhält sich das mit den genannten Abgasnormen. Gibt es dort eine Liste von Booten und Motoren mit Baujahren, die diese Normen erfüllen oder wie kann ich das bei einem gebrauchten Boot herausfinden?


Grüsse

Granini
Das wird kompliziert. Wei es nur ein paar Pfützen im Süden Deutschlands (bisher) interessiert hat.

https://www.bodenseekreis.de/verkehr...zulassung.html

Ottomotoren (2- und 4-Takt-Motoren) bis einschließlich 74 kW Leistung müssen für die Neuzulassung oder deren Ersatz entweder die Grenzwerte gemäß:
BSO Stufe 1: Nachweis durch Vorlage eines Abgastypenprüfzertifikats oder
EU-Sportbootlinie (Stage 1 Grenzwerte für 4-Takt-Motoren - RL 2003/44) erfüllen. Nachweis durch Vorlage einer CE-Konformitätserklärung nach RL 2003/44 mit dem Vermerk, dass die Motoren die Grenzwerte von 4-Takt-Motoren erfüllen.
2-Takt-Außenbordmotoren bis 59 kW Leistung mit Direkteinspritzung und 4-Takt-Außenbordmotoren bis 59 kW Leistung gemäß EU-Sportbootrichtlinie (Stage 2 - RL 2013/53); eine Anerkennung für 4-Takt-Außenbordmotoren bis 74 kW ist möglich, wenn nachgewiesen wird, dass der Motor die Anforderungen gemäß EU-Sportbootrichtlinie (Sage 1 - RL 2003/44) erfüllt.
Nachweis durch Vorlage einer CE-Konformitätserklärung mit dem Hinweis auf die Richtlinie 2013/ 53 und eventuell dem Nachweis der Anforderung an Stage 1.
4-Takt-Innenbordmotoren mit Selbst- oder Fremdzündung (Diesel- oder Benzinmotoren auch Z-Antriebe) bis 150 kW gesamt installierte Leistung gemäß EU-Sportbootrichtlinie (Stage 2 - RL 2013/53).
Nachweis durch Vorlage einer CE-Konformitätserklärung mit dem Hinweis auf die Richtlinie 2013/ 53.


"Liste" (du musst nach Stufe 1 mindestens schauen): https://www.ibn-online.de/download/g...inmotoren-2014

Ich bin der Meinung: Einen alten Motor (in einem alten Boot) der noch nie an den bayerischen Seen oder am Bodensee zugelassen war kriegst net zugelassen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.09.2020, 12:40
granini granini ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.09.2020
Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das wird kompliziert. Wei es nur ein paar Pfützen im Süden Deutschlands (bisher) interessiert hat.

"Liste" (du musst nach Stufe 1 mindestens schauen): https://www.ibn-online.de/download/g...inmotoren-2014

Ich bin der Meinung: Einen alten Motor (in einem alten Boot) der noch nie an den bayerischen Seen oder am Bodensee zugelassen war kriegst net zugelassen.
Super, vielen Dank für die Liste. Ich habe mir die jetzt mal genauer angesehen. Grundsätzlich sollten doch die Motoren, die hier als Stufe 1 aufgelistet sind problemlos zulassungsfähig sein.

Also sprich so etwas sollte dann kein grösseres Problem darstellen oder hab ich da etwas übersehen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...30557-211-8200

Grüsse

Granini
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.09.2020, 12:56
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Super, vielen Dank für die Liste. Ich habe mir die jetzt mal genauer angesehen. Grundsätzlich sollten doch die Motoren, die hier als Stufe 1 aufgelistet sind problemlos zulassungsfähig sein.

Also sprich so etwas sollte dann kein grösseres Problem darstellen oder hab ich da etwas übersehen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...30557-211-8200

Grüsse

Granini
Ich halte es für ein Problem. Einfach so. Alles ein Problem bis man erstmal auf dem Wasser ist heutzutage auf diesen unseren Seen.

Mach nen Vorvertrag und zahle irgendwas an bei Gefallen.
"Vorbehaltlich der Zulassung"
Von mir aus einen Betrag der verfällt wenn´s nicht klappt.

Dann nimmst die Papiere und gehst (demütig ) zum Landratsamt für ne "Voranfrage".

Ich bin beim Motorboot für den Bodensee (Zulassung war abgelaufen) voll in´s Risiko gegangen, wenn´s schief gegangen wäre hätt´s mich aber auch net umgebracht..............
Wie´s halt so ist, völlig unerwartet war´s gar kein Problem.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (29.09.2020 um 13:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.09.2020, 16:56
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.770
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.339 Danke in 9.205 Beiträgen
Standard

Gibt es auf dem Ammersee kein Speedlimit für Boote?
Ich bin mir nicht sicher, ob Wasserski erlaubt/möglich sein wird.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.09.2020, 20:05
granini granini ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.09.2020
Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Speedlimit ist 40 km/H ausser zu bestimmten Zeiten im südlichen Teil des Sees. Dort ist dann auch Wasserski / Wakeboardfahren erlaubt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.09.2020, 07:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Speedlimit ist 40 km/H ausser zu bestimmten Zeiten im südlichen Teil des Sees. Dort ist dann auch Wasserski / Wakeboardfahren erlaubt.
40 km/h langen allemal. Ist am Bodensee auch so.
Wir fahren meist max. 30 Meilen -also die Motorbootmeilen, nicht Knoten-- (so etwa 45 km/h) mit dem Monoski und 20 (etwa 30 km/h) mit Wakeboard.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Den Helder Clipperrace auch für Familien aunt t Woanders 2 15.07.2016 20:03
Gast-Familien für Austauschschüler gesucht! Vierzigplus Kein Boot 4 30.06.2010 08:45
Geeignetes Bootsrevier/Unterkunft für Familien ? FJORD675 Mittelmeer und seine Reviere 22 15.01.2008 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.