boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.09.2020, 18:50
Waterhome Waterhome ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2020
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kauf eines neuen Bootes, eventuell Trave 470 von Schlichting Boote

Hallo allerseits, bin hier neu im Forum.
Ich wollte mir demnächst ein neues Boot kaufen.
Es soll zu zweit auf der Trave und bei wenig Wind und Welle auf der angrezenden Ostsee im küstennahen Bereich genutzt werden. Sollte möglichst kippstabil sein. Motor ist noch nicht klar, evtl. 15 PS Tohatsu (wohl geringerer Wertverlust ) oder größer. Will aber überwiegend per Verdrängerfahrt unterwegs sein
Habe Dieses:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...648979-211-465
oder unter

http://www.schlichting-boote.com entdeckt
Der Hersteller scheint insgesamt sehr günstig zu sein.

Wer kennt es und den Hersteller und hat vielleicht Erfahrungen mit diesem Boot ?
Vielen Dank für Eure Antworten.

LG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.09.2020, 19:23
eis eis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 455
Boot: Crescent 465 Trader
543 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan, aber dazu hast du doch schon im Angler Board ne Menge Meinungen erhalten und bei jeder neuen Frage auch einen neuen Thread dort eröffnet. Ich denke, du fragst solange, bis du eine Bestätigung für dein Wunschboot bekommst. Das macht dieses und die anderen Boote dieses Herstellers aber immer noch nicht besser als die nachweislich renommierten skandinavischen Hersteller. Qualität hat halt ihren Preis. Das wird man in diesem Forum wohl nicht anders bewerten. Ausserdem hattest du dich dort doch auch schon auf ein anderes Boot eingeschossen.
__________________
Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.09.2020, 01:55
Waterhome Waterhome ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2020
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Karsten,

eingeschossen habe ich mich lediglich auf ein deutsches Boot. Auf ein bestimmtes Boot nicht. Als Hersteller ist Schlichting Boote für mich, da
der Betrieb keine 150 km entfernt ist und ich während des Baus mal hinfahren kann, von Interesse.. Wichtig ist mir der Bau im Handauflegeverfahren. Ich habe zweimal viel Geld mit, wie ich bereits ausführte, mit dementsprechenden Erfolg ausgegeben. und hatte hinreichend ausgeführt was mir wichtig und was nicht so wichtig (perfektes Finish) ist. Als Jugenlicher hatte ich von meinen Eltern ein Scandi Boot geerbt, mit dem ich sehr zufrieden war. Daher später auch der zweimalige Kauf eines Scandi Bootes.
Deswegen finde ich den Hinweis: Qualität hat ihren Preis für mich nicht mehr zielführend. Teuer und ein bestimmter Nimbus bedeuten heute nicht zwangsläufig die dementsprechende Qualität, was heute leider immer mehr der Fall ist. Ich habe das mit entsprechenden Verlusten, die über den Wert eines neuen Crescent 465 Trader erheblich hinausgehen, Du wirst Dieses im Laufe Deines Lebens auch noch erfahren, lernen müssen. Zudem dachte ich, daß Nutzer hier, die nicht im Anglerforum sind, angemeldet wären, die über ein Trave oder über einem anderen deut. Boot über Ihre Erfahrungen berichten würden. Ich habe nicht X Threads aufgemacht, sondern lediglich zwei für zwei vollkommen verschiedene Boote. Die Menge (gerade 4 Stück) der Meinungen stammte lediglich von Crescent 465 Trader Eignern.

Stefan

Geändert von Waterhome (28.09.2020 um 02:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.09.2020, 22:00
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Unser DLRG OG. hat das Trave 410 seit 20 Jahren im Einsatz.
Inzwischen mit 50PS motorisiert.
Das Boot schwimmt und fährt.
Der Rumpf ist bislang ohne größere Schäden und recht robust.
Emotionen löst es nicht aus. Eine Schönheit ist es nicht.
Rauhwassertauglich ist was anderes. Bei 20cm Welle zerschlägt es Dir in Gleitfahrt das Kreuz. Das 470 wird dort auch nicht viel besser sein.
Platz ist für die Größe ausreichend. Ich empfinde es für die Größe als recht Kippstabil.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.09.2020, 04:35
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Moin, Stefan, ich würde Dir von diesem Boot abraten, zu flach, kein Freibord und in der Breite auch ein wenig knapp. Für Binnengewässer mag es gehen aber für den Einsatz auf See ein klares nein, wenn das Wetter umschlägt und Welle kommt gehst mit dem Ding baden. Es wird Herbst und es gibt viele Gebrauchte. Schau Dich in Ruhe um auch wenn der Händler oder Anbieter weiter weg ist.
Gruß Tom.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.10.2020, 02:14
Waterhome Waterhome ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2020
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Unser DLRG OG. hat das Trave 410 seit 20 Jahren im Einsatz.
Inzwischen mit 50PS motorisiert.
Das Boot schwimmt und fährt.
Der Rumpf ist bislang ohne größere Schäden und recht robust.
Emotionen löst es nicht aus. Eine Schönheit ist es nicht.
Rauhwassertauglich ist was anderes. Bei 20cm Welle zerschlägt es Dir in Gleitfahrt das Kreuz. Das 470 wird dort auch nicht viel besser sein.
Platz ist für die Größe ausreichend. Ich empfinde es für die Größe als recht Kippstabil.


Danke für Deine Antwort. Was Du hier beschreibst, ist genau das, was ich suche .
Vielleicht wäre das Trave 506 etwas für unseren Sohn und ich würde das 470 er nehmen, und jeder könnte je nach einzelner Verwendung das passende Boot nehmen.
Du hast mir doch die Sicherheit gegeben, dass die Trave Boote doch eine gute Alternative sind und wir bestimmt ein oder vielleicht zwei Boote kaufen werden.
Gruß Stefan

Geändert von Waterhome (02.10.2020 um 02:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.10.2020, 02:22
Waterhome Waterhome ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2020
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hopfelperle Beitrag anzeigen
Moin, Stefan, ich würde Dir von diesem Boot abraten, zu flach, kein Freibord und in der Breite auch ein wenig knapp. Für Binnengewässer mag es gehen aber für den Einsatz auf See ein klares nein, wenn das Wetter umschlägt und Welle kommt gehst mit dem Ding baden. Es wird Herbst und es gibt viele Gebrauchte. Schau Dich in Ruhe um auch wenn der Händler oder Anbieter weiter weg ist.
Gruß Tom.
Danke für Deine Antwort. Ich möchte das Boot am allermeisten auf dem Fluß nutzen und sehr selten auf der Ostsee, bestenfalls einige hundert Meter von der Flußmündung entfernt und kann schnell wieder im Fluß sein. Und Gleitfahrt ist absolut nicht notwendig, ich bevorzuge heute Verdrängerfahrt.
Vielleicht wäre das Trave 506 etwas für unseren Sohn, bestimmt ostseetauglich und ich würde das 470 er nehmen, und jeder könnte je nach einzelner Verwendung das passende Boot nehmen.
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.10.2020, 00:34
Waterhome Waterhome ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2020
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So, nun war ich mit meinem Sohn bei Herrn Schlichting, und wir haben uns den Bau einer Trave 470 angeschaut, wie auch Matte für Matte eingelegt wird in aller Ruhe, es wird sehr sorgfältig gearbeitet. Wir waren so begeistert hiervon und haben dann die Trave sofort bestellt und eine Anzahlung geleistet. Die Preise bei Ebay Kleinanzeigen sind absolute Festpreise und nicht weiter verhandelbar, die Listenpreise auf der Homepage schlichting-boote.com schon eher. Wir finden die Preise als sehr günstig , gerade wenn man dann noch sieht mit welcher Sorgfalt hier gearbeitet wird. Sonderwünsche werden ohne Weiteres, sofern technisch überhaupt machbar umgesetzt. Herr Schlichting ist hier sehr flexibel. Sollte viel höherer Materialaufwand oder sehr viel mehr Arbeitszeit anfallen, müßte dieser Mehraufwand bezahlt werden. Änderungen ohne großen Mehraufwand sind umsonst. Farbe nach Wunsch ebenfalls ohne Aufpreis. Die Aufpreise sind allerdings sehr moderat und viel günstiger als bei anderen Bootsbauern. Mein Sohn wird demnächst wohl auch eine Trave 506 bestellen, wenn er das Geld zusammengespart hat. Die Baudauer dauert zur Zeit wohl 2 Monate. Es kommen wohl zur Zeit noch einige Bestellungen rein, so dass die Zeit vielleicht noch etwas verlängern könnte. Ich kann diese Boote wirklich empfehlen, wir waren am Anfang etwas unentschlossen sind jetzt vollkommen überzeugt. Wir hatten auch einen Käufer getroffen, der sich eine Trave 640 mit Aufbau nach seinen Wünschen hatte bauen lassen. Er sagte, es sei mittlerweile sein drittes Boot von Schlichting, immer eine Nummer größer. Auch seine Eltern hatten bereits ein Boot von Herrn Schlichting. Das Boot sei nach 35 Jahren noch top in Schuss. Hier bekommt jeder sein Boot, wie er es haben möchte.
Wir wohnen ca. 150 km von Dassow entfernt, die Anfahrt ist für uns absolut einfach. Am besten einfach hinfahren , wenn Interesse besteht und sich am Besten vor Ort alles anschauen und besprechen. Am Besten allerdings vorher einen Termin ausmachen geht auch am Wochenende, das Tor vorher öffnen lassen.


Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Erfahrung. Der Kauf eines neuen Bootes. Cap Camarat 5.5 CC NewBoater Kleinkreuzer und Trailerboote 5 30.09.2020 17:55
Trave 410 Schlichting Boote Skylift Restaurationen 12 14.06.2009 10:18
Benötige Tipps zum Kauf eines Bootes.... Knulli Allgemeines zum Boot 12 27.01.2007 14:55
Fragen zum Kauf eines neuen Bootes in Polen ... rolf1960 Allgemeines zum Boot 36 30.12.2006 00:07
Kauf eines Bootes bei eBay Hering Allgemeines zum Boot 54 21.11.2004 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.