boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2020, 09:20
Benutzerbild von LordNikon
LordNikon LordNikon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2019
Ort: Friedeburg
Beiträge: 22
Boot: StarCraft 1701
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Papierkarten vs Plotter vs. Tablet

Moin Moin,

leider hat mir die SuFu nicht wirklich was Brauchbares ausgespuckt oder ich habe schlicht falsche Suchparameter benutzt.

Wir haben ein 5,20 Meter langes Sportboot (Starcraft). Nun geht es um die Frage... Papierkarten, Plotter oder Tablet / Handy.

Nach langen Recherchen habe ich mich erst einmal für die Tablet Variante entschieden, da diese für mich den ein oder anderen Vorteil gegenüber einem Plotter bietet.

Das Tablet ist schon vorhanden und muss nicht neu gekauft werden. Aktualisierungen sind einfacher, da ich das Tablet, wenn ich nicht mit dem Boot unterwegs bin, zuhause habe.

Gibt es gravierende Vorteile eines Plotters gegenüber einer Tablet Variante für Sportbootfahrer?

Wir wohnen an der Nordseeküste und wollen gelegentlich mal nach Langeoog oder auch mal die Weser hoch nach Bremen und ggf. auch mal in die Hunte rein nach Oldenburg ;)

Muss ich dafür Seekarten mit an Bord haben? Auf einem Sportboot hat man doch gar keinen Platz (kein Tisch oder ähnliches vorhanden) um damit eine Positionsbestimmung o.ä. zu machen! A0 ist ja schon ein ordentliches Format :P
Ich weiß, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, Seekarten mit zu führen und dass die elektronische Seekarte die Papierkarte zwar gut ergänzen kann aber nicht als Ersatz dient.

Gibt es auch kleinere Seekarten (z.B. A3 oder Kartenausschnitte auf A4) die man offiziell mitführen und benutzen kann / darf?
Gibt es ein Seekarten-Set was z.B. alle Ostfriesischen Inseln bis nach Helgoland beinhaltet in einer benutzerfreundlichen Größe?

Was könnt ihr mir da so empfehlen?

Danke vom größten Busen der Welt :P
__________________
Alle sagten das geht nicht, dann kam einer und hat es einfach gemacht
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.10.2020, 09:27
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.650
2.832 Danke in 1.259 Beiträgen
Standard

Ob Papier oder elektronisch - das wir schnell eine fast schon religiöse Diskussion. Vor allem alte Seebären bestehen auf der Navigation mit Zirkel und Bleistift. Eine gesetzliche Grundlage gibt es für Sportboote nicht, es handelt sich um Empfehlungen und "Kann"-Bestimmungen.
Wenn elektronisch, wird es wieder etwas praktischer: kein Tablet dieser Welt bringt bei Sonnenschein ausreichend Performance (u.a. deshalb sind Plotter teurer als Tablets). Ein Tablet kann über Bord gehen.
Also wenn elektronisch, ist ein Plotter schon die bessere Lösung.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.10.2020, 09:50
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Ob Papier oder elektronisch - das wir schnell eine fast schon religiöse Diskussion. Vor allem alte Seebären bestehen auf der Navigation mit Zirkel und Bleistift. Eine gesetzliche Grundlage gibt es für Sportboote nicht, es handelt sich um Empfehlungen und "Kann"-Bestimmungen.
Wenn elektronisch, wird es wieder etwas praktischer: kein Tablet dieser Welt bringt bei Sonnenschein ausreichend Performance (u.a. deshalb sind Plotter teurer als Tablets). Ein Tablet kann über Bord gehen.
Also wenn elektronisch, ist ein Plotter schon die bessere Lösung.

Grüße

Matthias.

Sorry Matthias,

auf deutschen Seegewässern sind aktuelle Papierseekarten oder zugelassene Elektronische Seekarten (kosten aber >20.000 Euro) auch für Sportboote vorgeschrieben und werden auch von der Wasserschutzpolizei kontrolliert!!

Plotter hat die Vorteile, Wasserdicht, feste Stromversorgung, besser im Sonnenlicht ablesbar.

Auf dem Rib hab ich aber auch nur Tablet in wasserdichter Hülle und Papierseekarten dabei. Die Papierseekarten sind als Backup im Stauraum.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.10.2020, 09:57
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.650
2.832 Danke in 1.259 Beiträgen
Standard

Meinst Du die Schiffssicherheitsverordnung? Ob die für Sportboote gilt, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Da ist nämlich der Wachoffizier auf der Brücke für das Vorhandensein von Karten verantwortlich - und die meisten Sportboote dürften weder das Eine noch das Andere haben.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.10.2020, 10:18
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.695
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.305 Danke in 1.370 Beiträgen
Standard

Also bei uns auf der Donau in Wien besteht mit Sicherheit keine Kartenpflicht auf Sportbooten, wäre ja auch lächerlich, einzig das Donauhandbuch und selbst das hab ich fast nie mit an Bord und wurde auch bei Kontrollen noch nie verlangt.

Man kann’s schon ein bisschen übertreiben mit den Pflichten! für mich ist es Freizeitspaß am Wasser nicht mehr und nicht weniger.

Und ja ein Plotter ist besser als Tablet
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.10.2020, 10:27
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Meinst Du die Schiffssicherheitsverordnung? Ob die für Sportboote gilt, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Da ist nämlich der Wachoffizier auf der Brücke für das Vorhandensein von Karten verantwortlich - und die meisten Sportboote dürften weder das Eine noch das Andere haben.

Grüße

Matthias.
Die Schiffssicherheitsverordnung hat sogar extra Punkte für Sportboote

Zitat:
Im Sinne dieser Verordnung sind
1. Sportboote
Wasserfahrzeuge mit oder ohne Maschinenantrieb, die für Sport- und
Freizeitzwecke gebaut worden sind und dafür verwendet werden und die für
nicht mehr als zwölf Personen zugelassen sind,
2. große Sportboote
Sportboote mit Kajüte und Übernachtungsmöglichkeiten, die für Fahrten
seewärts der Basislinie (Küstenmeer, küstennahe Seegewässer, Hohe See)
geeignet und bestimmt sind, insbesondere Segel- und Motoryachten,
3. kleine Sportboote
Sportboote, die für Fahrten binnenwärts der Basislinie (andere Gewässer)
oder in Strandnähe geeignet und bestimmt sind, insbesondere offene Segel-,
Motor-, Ruder-, Falt-, Schlauch- und Wassertretboote,
und ist ja eigentlich nur die Überführung der SOLAS Regeln in nationales Recht.



Zitat:
Auszug aus SOLAS, Kapitel V, Sicherung der Seefahrt (International Convention for the Safety of Life at Sea / Internationales Übereinkommen zum Schutze des menschlichen Lebens auf See)

Regel 19
Navigationsausrüstung und -systeme an Bord
2.1 Alle Schiffe unabhängig von ihrer Größe müssen ausgerüstet sein:

.1 mit einem ordnungsgemäß kompensierten Magnetregelkompass oder mit einer anderen von jeder Stromversorgung unabhängigen Vorrichtung zur Bestimmung des Kurses des Schiffes und zur Anzeige der ermittelten Werte am Hauptsteuerstand;
.2 mit einem Peildiopter oder einer Kompass-Peileinrichtung oder mit einer anderen von jeder Stromversorgung unabhängigen Vorrichtung zur Vornahme von Peilungen über einen Bogen des Horizonts von 360 Grad;
.3 mit einer Vorrichtung zum jederzeitigen Korrigieren der angezeigten Kurs- und Peilwerte auf rechtweisende Werte;
.4 mit Seekarten und nautischen Veröffentlichungen zum Planen und zur Anzeige der Bahn des Schiffes für die vorgesehene Reise sowie zum Mitplotten und Überwachen der Schiffsposition während der gesamten Reise; ein elektronisches Seekartendarstellungsund Informationssystem (ECDIS) kann als Erfüllung der Vorschriften dieses Absatzes über das Mitführen von Seekarten anerkannt werden;
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.10.2020, 10:30
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LordNikon Beitrag anzeigen
Moin Moin,

lei
Gibt es auch kleinere Seekarten (z.B. A3 oder Kartenausschnitte auf A4) die man offiziell mitführen und benutzen kann / darf?
Gibt es ein Seekarten-Set was z.B. alle Ostfriesischen Inseln bis nach Helgoland beinhaltet in einer benutzerfreundlichen Größe?

Was könnt ihr mir da so empfehlen?

Danke vom größten Busen der Welt :P
Klar gibt es das, der NV Atlas ist in meinen Augen perfekt und auch ohne Tisch nutzbar.

https://nvcharts.com/shop/de/seekart...helgoland--ems

Und die sehr gute App gibt es kostenlos dazu
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.10.2020, 10:58
Benutzerbild von LordNikon
LordNikon LordNikon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2019
Ort: Friedeburg
Beiträge: 22
Boot: StarCraft 1701
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Junge die.....

da seit Ihr aber echt flott mit euren Antworten.

Schon mal vielen lieben Dank dafür.

Die Argumente für einen Plotter sind gut. Gerade das mit der Ablesbarkeit bei Sonne hatte ich auch schon mal überlegt Diese dürfte ja wahscheinlich so wie eBook Readern auch bei Sonnenlicht sehr gut sein. Da kann ein Tablet natürlich nicht mithalten.
Das mit der festen Stromversorgung oder der Wasserdichtigkeit lasse ich jetzt mal so stehen. Da gibt es auch bei einem Tablet einige möglichkeiten ;)

Danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten und
@ Emotion...Danke für den NV Link. Das ist von Preis her ja super angenehm und vor allem....klein und kompakt und somit gut mitzuführen *daumenhoch*.

Werde mich dann wohl noch einmal mit dem Thema Plotter vs Tablet auseinandersetzen.
Welchen Plotter könnt ihr empfehlen ?
__________________
Alle sagten das geht nicht, dann kam einer und hat es einfach gemacht
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.10.2020, 11:05
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die NV Karten haben wir auch am Bord. In Fahrt wird ein Simrad Plotter genutzt. Ist ein offenes Sportboot, da geht Gischt, Regen und pralle Sonne aufs Display.
Ein Bekannter mit geschlossenes Fahrstand hat dort ein Android Autoradio mit 10“ Display eingebaut. Da laufen die NV Karten drauf mit AIS Darstellung. Die Papierkarten sind aber auch da trotzdem am Bord.

Tabletts werden bei Nsvigstionsaufgaben gerne etwas wärmer und müssen dauerhaft an externen Strom hängen. Bei praller Sonne wenn die dann zu heiß und Steigen aus
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.10.2020, 11:14
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Was nicht ganz so offensichtlich ist, sind die Preisunterschiede bei den Karten.

https://www.navionics.com/deu/apps/navionics-boating

(Auf abonnieren klicken)

https://www.navionics.com/deu/charts...=NavionicsPlus

Die Plotter Karten kosten ungefähr das 5-6fache der Tablett Karten. Außerdem ist ein Tablet natürlich noch anders einsetzbar, sei es als Fernseher, Musik abspielen, Internet etc.

Ich würde zuerst in ein Tablet investieren, eventuell noch ne Abdeckung dazu bauen und ne feste Halterung nebst USB Anschluss installieren. Kostet alles nicht die Welt.

Und wenn das nicht reicht kann man immer noch den Plotter holen. Das Tablet ist dann aber kein rausgeschmissenes Geld da es als Backup dienen und noch anders genutzt werden kann.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.10.2020, 11:27
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.650
2.832 Danke in 1.259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Die Schiffssicherheitsverordnung hat sogar extra Punkte für Sportboote
Das ist vollkommen richtig, aber der entsprechende Anhang ist leer. Ich kann nicht erkennen, wo in dieser Verordnung auf eine Ausrüstungspflicht für Sportboote verwiesen wird, lerne aber gerne dazu.
Das A4-Heft kannte ich übrigens auch noch nicht, vielen Dank dafür.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.10.2020, 11:37
Benutzerbild von ElbKieker
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 406
Boot: Bavaria 27 Sport
Rufzeichen oder MMSI: En Vivo DD2351
200 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Probiere doch erstmal die Tablet Variante... Navionics kostet (bei mir) 48,- € im Playstore. Wenn dir das nicht ausreicht, wg zb der Ablesbarkeit kannst du dir auch nen günstigen Plotter kaufen. Zum Beispiel die Simrad-Reihe.
Ich bin in dieser Saison komplett nach Tablet und oder Handy nach DK gefahren. Ging, war aber nicht so dolle im Sonnenlicht. Eine stabile Halterung vorausgesetzt. Werde auf meinem neuen Boot definitiv einen Plotter verbauen.
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.10.2020, 11:47
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Was nicht ganz so offensichtlich ist, sind die Preisunterschiede bei den Karten.
Na bei jemanden der genug Geld für einen Plotter hat muss doch mehr heraus zu holen sein als bei so einem armen Schlucker mit Tablett

Deshalb habe ich auch einen Simrad Plotter, da laufen auch kostenlose Karten drauf.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.10.2020, 11:50
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich habe auch einen Plotter und nutze diesen gern... nutze die kostenlosen Karten von OSM

allerdings habe ich auch immer papierkarten dabei... ohne diese würde ich nie fahren...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.10.2020, 11:55
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Es gibt auch Sachen die beim Tablett etwas schwieriger sind.
Motordaten, auslösen von DSC Funkrufen, Radar Overlay, Fishfinder Sonar, Forward Scan...
Für einiges gibt es Teillösungen fürs Tablett. ZB Radar, aber das ist nur ein Gerät mit recht bescheidenen Möglichkeiten.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.10.2020, 11:58
Knut Oechsner Knut Oechsner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.12.2016
Ort: Veitshöchheim am Main
Beiträge: 49
Boot: "Enjoy" Sorocos 760 OB 175 PS Suzuki
Rufzeichen oder MMSI: DH 3552 211338520
60 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Na bei jemanden der genug Geld für einen Plotter hat muss doch mehr heraus zu holen sein als bei so einem armen Schlucker mit Tablett



Deshalb habe ich auch einen Simrad Plotter, da laufen auch kostenlose Karten drauf.
Ich habe auf dem Schlauchboot auch mit Tablet angefangen. Das erst Tablet war nach einer Grössen Welle über das Boot defekt. Das zweite Tablet ist bei zu stärker Sonne auch ausgestiegen. Der Halter ist auch nicht billig für das Tablett. Die letztem 4 Jahre nutze ich einen Simrad Kartenplotter mit navionics Seekarten. Diese Können auch ein paar Jahre genutzt werden. Zuhause nutze ich die osm Karten.
Gruss Knut

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.10.2020, 12:48
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.159
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard


Hallo Lord Nikon.
Vor gut zwei Jahren stand ich auch vor der Frage, was ich denn in meinen über 30 Jahre alten 10-Meter-Dampfer am besten einbauen soll, so navitechnisch....

Auch damals sagten viele, dass ein Tablet zwar billiger, aber insgesamt weniger gut zu gebrauchen sei (schlechte Ablesbarkeit bei Sonnenlicht, kann runter oder ins Wasser fallen, ist nicht wasserdicht, kann nicht mit AIS, Radar oder Echolot kombiniert werdern.....).

Ich habe dann einen Raymarine-Plotter (900,- EUR) für meinen Innenfahrstand und ein Samsung Tablet S4 (540,- EUR) mit einem fest verschraubten Tablet-Halter und eine nahebei platzierte USB-Strom-Buchse für den Aussensteuerstand auf der Fly angeschafft und installiert.

Auf dem Plotter fahre ich Navionics-Karten (280,- EUR Erstinstallation, 140,- EUR Jahres-Update), auf dem Tablet die Navionics-App "HD-Boating" (45,- EUR/Jahr).

Meine Erfahrungen damit sind folgende:
1. Radar habe ich nicht.
2. Das - schon in die Jahre gekommene - Echolot hat eine eigene Anzeige, wird also nicht mit dem Plotter vernetzt.
3. Motordaten gibt mein 20 Jahre alter VP keine ab - keine Integration im Plotter möglich.
4. AIS, im Bundle gekauft, funktioniert bis heute nicht (Camino-108) ....
5. Das deutlich bessere Display hat das Tablet - auch bei Sonnenschein auf der Flybridge. Und wenn ich am Innensteuerstand fahre, hole ich mein Tablet mit einem kleinen Aufstell-Ständer (kann ja von dort nicht so leicht über Bord gehen) immer noch mit dazu und stelle es neben den Plotter, weil ich damit wesentlich besser zurecht komme.
6. Anzeige und Ablesbarkeit des Tablets mit der Navionics-App sind wirklich super.
7. Die Bedienung der App ist wesentlich intuitiver als die mühsame Konfiguration und Bedienung (auch Touch) der Lighthouse-Software des Raymarine-Plotters (a98 WiFi).

Inwieweit irgendwo das Mitführen von Papierkarten vorgeschrieben ist, kann ich nicht sagen. Ich nehme das Thema "Revierkunde" und "Sichere Navigation" sehr ernst. Deshalb habe ich neben den beiden Plotter- und Tablet-Lösungen immer auf dem Smartophone (SG Note 8) mit "NavShip" noch eine dritte unabhängige Navigations-Software (25,- EUR/Jahr).
Jedes System bietet eigene Vorteile (so zeigt die NavShip-App die aktuell gültigen Schifffahrtszeichen und in welcher Ortschaft/Stadt/Gemarkung ich mich gerade befinde).

Und natülich führe ich auch nautische Handbücher an Bord mit. See- oder Flußkarten in Papierform habe ich allerdings nicht an Bord.

Fazit nach mittlerweile 4 längeren Fluß- und Kanal-Reisen über insgesamt 2.000 Km und über 200 Betriebsstunden mit diesem Package:
Ich kann die Zweifel oder Bedenken an der Ablesbarkeit von aktuellen Tablets nicht bestätigen. Ich komme mit dem SG Tab S4 sehr gut zurecht - und mittlerweile wurde mit dem S7 bereits eine drei Generationen neuere Variante vorgestellt. Und im Gegensatz zum Plotter kann ich das Tablet während Liegzeiten für allerhand anderen Entertainment-Kram benutzen...

Meine Empfehlung:
Fange mit einem Tablet an, das braucht deutlich weniger Geld- und Installationsaufwand, die Karten sind nicht nur preiswerter, sondern auch jederzeit aktuell (wenn es sich um kostenpflichtige Kartensätze eines der großen Navigations-Anbieter handelt). Aber kauf Dir nicht das allerbilligste Tablet. Es muß sicher nicht immer das allerneueste Modell sein, aber die großen Premium-Anbieter haben in der Regel auch die bessere Hardware. Mit einem SG Tab S5 oder Tab S6 oder einem iPad ist man dabei sicher gut bedient. Vielleicht kann man bei Rebuy oder Amazon-Warehouse sogar ein Schnäppchen machen....

Viel Erfolg!
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (27.10.2020 um 15:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.10.2020, 12:53
Benutzerbild von LordNikon
LordNikon LordNikon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2019
Ort: Friedeburg
Beiträge: 22
Boot: StarCraft 1701
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das sind auf jerden Fall viele Angerungen.
Vielen Dank schon mal dafür.

Da ich einen 3D Drucker habe, werde ich mir eine passende Halterung für ein Tablet schnell selbst konstruieren können und das Tabelt dann so platzieren, das es bestmöglich vor Wasser geschützt ist. Einen USB Anschluss habe ich schon im Cockpit liegen *grins*

Beim Plotter bleibe ich aber dran und schau mal, was man da so nehmen kann um auch dort etwas flexibler mit der Kartenauswahl zu sein. Vorteile schint er ja doch schon mehr zu haben als ein Tablet.

Da wir bis heute (wir haben das Boot seit Juli 2019) noch nie richtig mit dem Boot gefahren sind (außer letztes Jahr für 10-15 Minuten) werde ich für den Anfang wohl wirklich mit dem Tablet beginnen. Für die kleinen Runden auf dem Jadebusen sollte es erst einmal langen.
Papierkarten legen wir uns natürlich auch zu. Haben ist eben besser als brauchen *grins*
__________________
Alle sagten das geht nicht, dann kam einer und hat es einfach gemacht
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.10.2020, 13:03
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LordNikon Beitrag anzeigen
Das sind auf jerden Fall viele Angerungen.
Vielen Dank schon mal dafür.

Da ich einen 3D Drucker habe, werde ich mir eine passende Halterung für ein Tablet schnell selbst konstruieren können und das Tabelt dann so platzieren, das es bestmöglich vor Wasser geschützt ist. Einen USB Anschluss habe ich schon im Cockpit liegen *grins*

Beim Plotter bleibe ich aber dran und schau mal, was man da so nehmen kann um auch dort etwas flexibler mit der Kartenauswahl zu sein. Vorteile schint er ja doch schon mehr zu haben als ein Tablet.

Da wir bis heute (wir haben das Boot seit Juli 2019) noch nie richtig mit dem Boot gefahren sind (außer letztes Jahr für 10-15 Minuten) werde ich für den Anfang wohl wirklich mit dem Tablet beginnen. Für die kleinen Runden auf dem Jadebusen sollte es erst einmal langen.
Papierkarten legen wir uns natürlich auch zu. Haben ist eben besser als brauchen *grins*
Dann nimm den NV Atlas und du hast die App fürs Tablet gleich gratis dabei!!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 27.10.2020, 13:04
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Unbestritten hat ein Plotter deutliche Vorteile gegenüber einem Tablet.

Aber das Thema Sonneneinstrahlung kann man bei der Verwendung eines Tablets in den Griff bekommen:

Es gibt Anti-Reflex-Folien, die sich auf das Tablet aufkleben lassen. Habe ich auf meinem i-Pad und das benutze ich als Remote-Station auf der Fly. Die Verbindung zum Simrad-Plotter am Innenfahrstand geht über Simrad-Wlan. Dank der Folie auf dem Tablet ist das Kartenbild auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut lesbar.

Einziges Problem: Bei langen Fahrten ist der Akku des i-Pad nicht ausreichend. Aber dafür gibt's auch Lösungen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.10.2020, 13:16
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.650
2.832 Danke in 1.259 Beiträgen
Standard

Hab's gefunden, Papierkarten sind für Sportboote definitiv nicht vorgeschrieben. Es ist ein wenig in der oben erwähnten Vorschrift versteckt, aber dort heißt es:
"Amtliche nautische Veröffentlichungen (Regel 2 Abs. 2, Regel 19 Abs. 2.1.4, Regel 27): Bei Schiffen, die nicht Sportboote im Sinne der Sportbootführerscheinverordnung-See sind, müssen hinsichtlich der Seekarten, Seebücher und anderen nautischen Veröffentlichungen jeweils die neuesten amtlichen Ausgaben des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie in digitaler oder gedruckter Form (...)".

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.10.2020, 16:07
Benutzerbild von ElbKieker
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 406
Boot: Bavaria 27 Sport
Rufzeichen oder MMSI: En Vivo DD2351
200 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Gibts im Bootsbereich eigentlich ein System womit man die Handydaten spiegeln kann...dann könnte man ja die Karten von Navionics auf dem Handy auf einem Einbaugerät laufen lassen? Beim Auto gibts das doch?!
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.10.2020, 16:27
vision24 vision24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2020
Ort: Nordseeekind, jetzt Taunus
Beiträge: 16
Boot: Honwave T38IE3
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Hab's gefunden, Papierkarten sind für Sportboote definitiv nicht vorgeschrieben. Es ist ein wenig in der oben erwähnten Vorschrift versteckt, aber dort heißt es:
"Amtliche nautische Veröffentlichungen (Regel 2 Abs. 2, Regel 19 Abs. 2.1.4, Regel 27): Bei Schiffen, die nicht Sportboote im Sinne der Sportbootführerscheinverordnung-See sind, müssen hinsichtlich der Seekarten, Seebücher und anderen nautischen Veröffentlichungen jeweils die neuesten amtlichen Ausgaben des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie in digitaler oder gedruckter Form (...)".

Grüße

Matthias.
Das entbindet m.E. nur von der Pflicht, die neusten amtlichen Veröffentlichungen des BSH mitzuführen, nicht von der Pflicht zum Mitführen von Karten generell.

Ich verstehe die Regelungen wie folgt:

1. Die Pflicht zur Mitnahme von Seekarten ergibt sich aus SOLAS Kapitel V Regel 19:
Zitat:
2.1 Alle Schiffe unabhängig von ihrer Größe müssen ausgerüstet sein [...]
.4 mit Seekarten und nautischen Veröffentlichungen zum Planen und zur Anzei- ge der Bahn des Schiffes für die vorgesehene Reise sowie zum Mitplotten und Überwachen der Schiffsposition während der gesamten Reise; ein elektro- nisches Seekartendarstellungs- und Informationssystem (ECDIS) kann als Erfüllung der Vorschriften dieses Absatzes über das Mitführen von Seekarten anerkannt werden;
2. Nach C.I.4.1.2 der Schiffssicherheitsverordnung sind kleine Sportboote im Sinne der See-Sportbootverordnung mit einer Bruttoraumzahl < 150 u.a. von dieser Regel des SOLAS Kapitel V befreit. Große Sportboote sind hiervon nicht explizit befreit:
Zitat:
Für Sportboote mit einer Bruttoraumzahl unter 150 gilt:
Auf große Sportboote im Sinne des § 2 Nr. 2 der See-Sportbootverordnung vom 29. August 2002 (BGBl. I S. 3457) ist Regel V/18 nur anzuwenden, soweit ihre Anwendung in dieser Verordnung oder in einem der in Abschnitt D der Anlage zum Schiffssicherheitsgesetz aufgeführten Rechtsakte der Europäischen Gemeinschaften oder der Europäischen Union vorgesehen ist.
Für kleine Sportboote im Sinne des § 2 Nr. 3 der See-Sportbootverordnung gilt dies für die Anwendung der Regeln V/17, 18 und 19.
3. Nach § 2 der See-Sportbootverordnung sind große Sportboote:
Zitat:
Sportboote mit Kajüte und Übernachtungsmöglichkeiten, die für Fahrten seewärts der Basislinie (Küstenmeer, küstennahe Seegewässer, Hohe See) geeignet und bestimmt sind, insbesondere Segel- und Motoryachten,
und kleine Sportboote
Zitat:
Sportboote, die für Fahrten binnenwärts der Basislinie (andere Gewässer) oder in Strandnähe geeignet und bestimmt sind, insbesondere offene Segel-, Motor-, Ruder-, Falt-, Schlauch- und Wassertretboote,
4. Wie oben schon zitiert ist ein Sportboot allerdings nach C.I.4.3
Schiffssicherheitsverordnung nicht verpflichtet, die neusten amtlichen Veröffentlichungen des BSH mitzuführen.

tl;dr
Ich komme daher auf folgende Schlussfolgerung: Als großes Sportboot im Sinne der See-Sportbootverordnung bin ich verpflichtet, Papierkarten mit mir zu führen. Ich bin allerdings nicht verpflichtet, amtliche Karten des BSH zu nutzen sondern kann auch auf Sportbootkarten zurückgreifen. Für kleine Sportboote gilt diese Verpflichtung nicht.
__________________
Mast und Schotbruch und immer ausreichend Bier in der Bilge!
Lukas

Geändert von vision24 (27.10.2020 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.10.2020, 16:40
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi
Seit 3 Jahren benutzen wir für die Navigation die See-Karten auf dem Tablet.
War bisher die beste Investition, die wir so nebenher getätigt haben.
Möchte das nicht mehr missen.
Bez. Sonneneinstrahlung gibt es keine Probleme, da das Gerät am Fahrstand unter dem Cabrio steht und mit Anti-Reflexfolie beschichtet ist.
Das Ding läuft ca. 8 Std. ohne aufzuladen. Wenn nötig, käme es an die Ladebuchse am Fahrstand. War bisher nicht nötig.
Updates sind für die nächsten 3 Jahre noch kostenlos und werden automatisch ausgeführt.
Für uns eine Ideal-Lösung.
Es sind bisher keine externen Geber wie Wassertiefe, -Temperatur o.ä. angeschlossen.
Ist möglich, für uns aber nicht wichtig, da separate Instrumente vorhanden.
Karten der Fahrgebiete sind natürlich auch vorhanden, werden aber nur noch für die Törnplanung genutzt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.10.2020, 18:19
Benutzerbild von LordNikon
LordNikon LordNikon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2019
Ort: Friedeburg
Beiträge: 22
Boot: StarCraft 1701
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, danke an alle für Eure Antworten, Tips und Ratschläge.

Klasse Forum
__________________
Alle sagten das geht nicht, dann kam einer und hat es einfach gemacht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Papierkarten Atlantik SchlickNase Allgemeines zum Boot 3 25.06.2017 08:25
iPad <=> iPad Mini, 7" Tablet <=> 10" Tablet; Navigation mit ??? lebch Allgemeines zum Boot 6 03.07.2013 23:22
(Papierkarten) z B Delius Klasen Verlag Ostsee Satz 2 aktualisieren Gerd_Ostsee Allgemeines zum Boot 9 11.03.2012 19:28
Nur Papierkarten Ostsee Hagrid Deutschland 5 03.07.2011 15:18
Elektronische vs. Papierkarten Einhand Allgemeines zum Boot 7 21.02.2003 15:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.