boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2020, 08:48
Sigi2020 Sigi2020 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.09.2020
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Lago Maggiore

Nach langer Diskussion innerhalb der Familie haben wir entschieden ein kleines Motorboot anzuschaffen. Wir sind mehrfach im Jahr am Lago Maggiore (Feriendomizil nähe Locarno/CH) und möchten das Boot nur dort nutzen. Wir stellen uns einen festen Liegeplatz vor (Ch oder Italy/Cannobio). Natürlich gerne Hafenplatz - geht aber auch Boje mit Service. Hat jemand einen Tipp wie man an sowas kommt und was an Kosten auf einen zukommt ??
Im Winter könnten wir das Boot notfalls mit nach Süddeutschland nehmen und hier überwintern - natürlich wäre eine überwinterung am Lago sehr viel geschickter - aber vermutlich unbezahlbar..... Hat irgendjemand Tipps für uns - gerne auch Gehiemtipps ? Wir möchten uns vor der ANschaffung des Bootes um einen Liegplatz kümmern - das Boot (Holzboot) soll max 6 m Länge und 2 M breite - so ne Art Wellenbinder werden ( auch hier sind wir für Tipps dankbar).

Beste Grüße Sigi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.10.2020, 13:14
Benutzerbild von Start 21
Start 21 Start 21 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: 77654
Beiträge: 62
Boot: Chranchi Start 21
75 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo,

Hafenplatz in einem kommunalen Hafen (IT): Fast unmöglich für einen Ausländer.
Hafenplatz in einem privaten Hafen in der Schweiz: Machbar aber sehr teuer im vergleich zu Italien, ich empfehle dann ein Mehrjahresvertrag, das kommt günstiger.
Hafenplatz in einem privaten Hafen in Italien: Günstiger als in der Schweiz.

Eine Lister alle Häfen mit URL findest du hier

Boje in der Schweiz: Sind nur zugelassen auf ein bestimmtes Boot, dürfen nicht vermietet werden. Es dürfen auch keine neuen Bojen mehr gelegt werden.
Boje in Italien. Hier gibt es unterschiedliche Aussagen: Ich meine, man darf diese nicht vermieten (Außer Werften und Campingplätze) aber man kann sie unter der Hand doch mieten und mir ist nicht bekannt das jemals einer dafür eine Strafe gezahlt hat.
In Italien kannst du Dir auch eine eigen Boje noch legen lassen.

Winterlager: Gibt es genügend Möglichkeiten, je weiter weg vom See, desto günstiger.

Am einfachsten; du suchst dir eine Werft, bringst das Boot zu denen und die lassen ins Wasser, wenn du da bist und holen es am Ende des Urlaubs wieder raus und du lässt es dann immer da liegen.
Werften findest du hier
Hier gildet wieder: Schweiz teurer als Italien und es lohnt sich in Italien mehre Werften zu fragen, die Preise gehen weit auseinander.

So mal der erste Überblick

Viele Tipps findest du auf meiner Seite

Nicht vergessen, du brauchst eine Zulassung für dein Boot. Die Zulassung bieten wir Dir gerne als Dienstleistung an. Einfach über meine Seite mit mir in Kontakt treten.
Ist ähnlich wie eine KFZ Zulassung in Deutschland, man muss ein Formular ausfüllen, Dokumente vorlegen und dann beim Amt die Nummernschilder beantragen und abholen.

Schönes WE

Sven

Es gibt hier auch eine Lago Maggiore Gruppe in diesem Forum
Lago Maggiore Stammtischtrööt
__________________
Revierführer Lago Maggiore
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lago di Lugano/ Lago Maggiore Ride The Lightning Woanders 125 27.04.2016 13:22
Lago Maggiore -eine Reise wert- ? !!! Thomas aus Schwaben Mittelmeer und seine Reviere 10 13.03.2006 21:16
Lago-Maggiore ?? Häfen ?? Thomas aus Schwaben Mittelmeer und seine Reviere 11 21.05.2005 19:34
Lago Maggiore Kreiseltaucher Mittelmeer und seine Reviere 3 24.07.2004 06:20
lago maggiore andreas riva Mittelmeer und seine Reviere 6 26.05.2004 15:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.