boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2020, 14:26
Baywisk Baywisk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 30
Boot: Tjeukemeer
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Antrieb an alten Stahlverdränger erneuern wer hat Erfahrung

Hallo Bootsfreunde
Ich habe vor an meinem Tjeukemeerverdränger den Antrieb ( Welle inclusive der Lager , Stopfbuchse usw.) erneuern
Hat jemand Erfahrung damit , da wahrscheinlich auch das Ruder abgebaut werden muss ....
Wie komme ich von innen an den Lagerbock vom Wellenlager oder lässt sich dieses komplett von außen erneuern ?

Welche Wellen und Lager sind zu empfehlen?

Danke im Voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2020, 15:34
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.212 Danke in 2.633 Beiträgen
Standard

Deiner Fragestellung entnehme ich, dass Du nicht sehr vertraut bist mit der Thematik.

Was Du vorhast, ist wirklich was für Fortgeschrittene.

Natürlich muss das Ruder ab, weil Du sonst die Welle nicht ziehen kannst.
Je nach Betriebsstunden ist die Welle im Lagerbereich eingelaufen, und eine 1:1 passende Welle aus dem Regal wird es nicht geben.

Manchmal sind alte Komponenten so nicht mehr erhältlich, und man muss "um die Ecke" denken.

Und wenn dann irgendwann alles steht, muss der Antriebsstrang neu ausgerichtet werden.
Alternativ ein Drucklager mit homokinetischer Zwischenwelle (neue Baustelle...).

Traust Du dir das zu?
Hast Du da fachliche Erfahrung/Vorbildung?

Ich möchte Dich nicht entmutigen, bin mir aber eben auch nicht sicher, ob Du die Tragweite deines Vorhabens abschätzen kannst.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.09.2020, 15:55
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.486
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin
Manche Ruder sind so angeordnet,dass man die Welle,nach demontage des Propellers so gerade eben vorbei gezogen bekommt.Das sieht man erst wenn man die Welle bis zum Ruder gezogen hat,geht ja im Grunde nur um denhalben Wellendurchmesser plus ein zwei Milimeter den man an Platz benötigt.Insgesammt ist das alles nicht so fumellig und kompliziert wie bei Z-Antrieben.
Stell mal Fotos der Wellenanlage ein und dann kann man sehen was zu tun ist.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.09.2020, 16:47
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 934
Boot: Backdecker Stahl
1.532 Danke in 427 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Mach dir von jedem Arbeitsschritt Fotos, wenn du dir nicht sicher bist ,es wieder zusammen zu bekommen. Ersetze die schlechten Teile durch neue, und alles wird gut. Wie schon beschrieben gehen die Probleme erst los, wenn die alten Teile nicht eins zu eins ausgetauscht werden können.
Gruß Frank
__________________
Das wird schon.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.09.2020, 19:00
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baywisk Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde
Ich habe vor an meinem Tjeukemeerverdränger den Antrieb ( Welle inclusive der Lager , Stopfbuchse usw.) erneuern
Hat jemand Erfahrung damit , da wahrscheinlich auch das Ruder abgebaut werden muss ....
Wie komme ich von innen an den Lagerbock vom Wellenlager oder lässt sich dieses komplett von außen erneuern ?

Welche Wellen und Lager sind zu empfehlen?

Danke im Voraus
Hallo,
Ich habe das im letzten Winter bei meinem Stahlverdränger auch gemacht.
Ich weiss nicht wo du beheimatet bist - in Lahnstein gibt es eine kompetente Werkstatt, die helfen kann - mit Rat uns Tat.
Gruss aus Köln
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.09.2020, 07:59
Baywisk Baywisk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 30
Boot: Tjeukemeer
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Guten Morgen
Das ist zwar nicht gerade um die Ecke aber danke für den Tipp
Welche Werkstatt ist es denn ?

Grüße aus Niederkrüchten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.09.2020, 14:18
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

... oder wie bei mir: Ruderbetätigung aushängen, Ruder querstellen, Welle durch das Loch im Ruder ziehen
Bist du sicher, dass das alles ersetzt werden muss? Vieles kann man überarbeiten, eine Welle beispielsweise, Lager auch. Aus dem Wasser muss das Boot sowieso, dann siehst du auch, wie du die Welle rauskriegst. Ausbauen und begutachten lassen.

Für Hilfe aus dem Forum helfen Fotos der jeweiligen Baustellen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.09.2020, 17:06
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Moin "Namenloser"
Am Besten nimmst du dasBoot aus dem Wasser und machst Bilder - dann kann dir hier im Netz wirklich geholfen werden.
mit den jetzigen Infos tappen die potenziellen Helfer nur im Dunkeln.
Gruss
Hermann
PS:
https://www.boote-forum.de/showthrea...eferrerid=3067
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.09.2020, 19:06
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreundin / - freund,
Ich habe 2019 meine Welle gezogen : Loch unterm Ruder gebuddelt (inner Halle wirds nicht gehen), Ruder abgesenkt, Welle gelöst + gezogen. Lager im Wellenbock erneuert + Welle eingefädelt + Glück gehabt: die Welle ging bis zum Anschlag in den Flansch hinein ohne irgendwie anzuecken oder zu reiben.
Mein Lagerbock ist fest mit dem Rumpf verbunden bzw. habe ich ihn nach lockerwerden neu eingegossen (Plasteboot).
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.09.2020, 19:12
Baywisk Baywisk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 30
Boot: Tjeukemeer
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreundin / - freund,
Ich habe 2019 meine Welle gezogen : Loch unterm Ruder gebuddelt (inner Halle wirds nicht gehen), Ruder abgesenkt, Welle gelöst + gezogen. Lager im Wellenbock erneuert + Welle eingefädelt + Glück gehabt: die Welle ging bis zum Anschlag in den Flansch hinein ohne irgendwie anzuecken oder zu reiben.
Mein Lagerbock ist fest mit dem Rumpf verbunden bzw. habe ich ihn nach lockerwerden neu eingegossen (Plasteboot).
Danke für die Tipps
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Erfahrung mit nem Bravo one X Antrieb ? Mad Max III Technik-Talk 8 31.08.2011 21:25
Wer hat erfahrung mit Volvo 270 Antrieb? Pappnase Motoren und Antriebstechnik 7 10.07.2009 22:09
Wer hat Erfahrung mit Bravo III (Three) Antrieb wir 5 Technik-Talk 6 03.03.2009 08:02
Wer hat Erfahrung mit AB am Stahlverdränger islandhopper Allgemeines zum Boot 21 22.09.2008 15:39
Bayliner 2072 Bj.90 wer hat Erfahrung mit L-Antrieb??? bayliner1802 Motoren und Antriebstechnik 3 08.03.2003 09:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.