boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.12.2018, 17:28
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Hoffe, dass das Thema Funk von dem Irrsinn verschont bleibt. Glaube es allerdings fast nicht in Zeiten, wo man auf Türklingeln und Briefkästen von Wohnblocks noch nicht mal mehr Namen schreiben darf...

Siehe hierzu in #18.


Du selbst darfst ja weiterhin deinen Namen auf Türklingel und Briefkasten schreiben, aber ein anderer (z.B. Hausverwaltung) darf dich nicht wie selbstverständlich dazu zwingen.
Finde ich gar nicht so verkehrt.


Wir haben hier die Regel, dass man das Türschild über die Hausverwaltung beziehen und extra dafür bezahlen muss. Das ist streng genommen ein Unding, auch wenn der Betrag natürlich nicht schlimm ist.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.12.2018, 17:46
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Siehe hierzu in #18.


Du selbst darfst ja weiterhin deinen Namen auf Türklingel und Briefkasten schreiben, aber ein anderer (z.B. Hausverwaltung) darf dich nicht wie selbstverständlich dazu zwingen.
Finde ich gar nicht so verkehrt.


Wir haben hier die Regel, dass man das Türschild über die Hausverwaltung beziehen und extra dafür bezahlen muss. Das ist streng genommen ein Unding, auch wenn der Betrag natürlich nicht schlimm ist.


Phuuuuuu...
Hab jetzt gerade die zweite Einladung zur Eigentümerversammlung bekommen, in der das Thematisiert werden soll.
Kurz: ich sehe das nicht so optimistisch wie du aktuell.
Aber egal - hier soll es ja um Funkverkehr gehen und nicht um Immobilien- sorry wenn ich einen ungewollten Abschweif provoziert haben sollte!!

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.12.2018, 09:09
Benutzerbild von Obereiderpirat
Obereiderpirat Obereiderpirat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2015
Ort: Rendsburg
Beiträge: 51
Boot: Motorsegler "Pidder Lüng"
Rufzeichen oder MMSI: DB3118, 211788300
38 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LEPFAN Beitrag anzeigen
jemand der "Over and Out" sagt hat aber keinen Funkschein, nur eine große Sammlung DVDs mit Hollywood Filmen.
...oder der hat seinen Funkschein vor 50 Jahren mal gemacht
__________________
mit Gruß vom Nord-Ostsee Kanal
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 12.12.2018, 09:31
Ede_Wolf Ede_Wolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2017
Ort: Stein am Rhein
Beiträge: 125
Boot: Jeanneau NC9
145 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Also bei der Feuerwehr in der Schweiz sagt man am Ende des einzelnen Funkspruchs "Antwort", die gesamte Kommunikation beendet der am Anfang Rufende mit "Schluss".
__________________
When the sea was calm, all ships alike, showed mastership in floating.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 12.12.2018, 10:32
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
In meinem Fahrgebiet habe ich weder einen Schein noch eine Funke nötig - und habe demnach auch keines von beidem...
Merkt man. Sonst wüsstest du nämlich, dass deine Funksprüche an die Schleuse nur von der Schleuse gehört werden, nicht von anderen Booten und Schiffen. Wenn, dann müsste also nur die Schleuse ihre Antwort an dich anonymisieren:
"Sportboot von da nach dort, ich kann Sie in xx Minuten in die gewünschte Richtung schleusen. Zuvor muss ich noch drei anonymisierte andere Wasserfahrzeuge in eine nicht zu nennende Richtung schleusen."
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.12.2018, 10:37
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Merkt man. Sonst wüsstest du nämlich, dass deine Funksprüche an die Schleuse nur von der Schleuse gehört werden, nicht von anderen Booten und Schiffen. Wenn, dann müsste also nur die Schleuse ihre Antwort an dich anonymisieren:
"Sportboot von da nach dort, ich kann Sie in xx Minuten in die gewünschte Richtung schleusen. Zuvor muss ich noch drei anonymisierte andere Wasserfahrzeuge in eine nicht zu nennende Richtung schleusen."

Woher hast du denn diese Erkenntnis?
Also ich höre immer wenn sich jemand bei der Schleuse anmeldet und wenn die Schleuse antwortet. Sprich - solange ich auf dem für die Schleuse zuständigen Kanal bin höre ich auch die dort stattfindene Kommunikation.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 12.12.2018, 10:44
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Woher hast du denn diese Erkenntnis?
Also ich höre immer wenn sich jemand bei der Schleuse anmeldet und wenn die Schleuse antwortet. Sprich - solange ich auf dem für die Schleuse zuständigen Kanal bin höre ich auch die dort stattfindene Kommunikation.
Ich habe auch noch nie ein Schiff gehört, dass sich bei der Schleuse meldet. Nur die Schleuse höre ich.
Ich denke, dass liegt am Semi-Duplex Verfahren
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.12.2018, 10:47
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Ich habe auch noch nie ein Schiff gehört, dass sich bei der Schleuse meldet. Nur die Schleuse höre ich.
Ich denke, dass liegt am Semi-Duplex Verfahren

Fakt ist - jedes Jahr wenn ich meine Frühjahrstour zur Maas mache und ich durch die Schleuse Weurth bei Nimwegen fahre - bekomme ich auf Kanal 18 die gesamte Kommunikation zwischen Schleuse und Beruflern und auch Sportbooten mit. Semi-Duplex hin oder her. - Nur so als Beispiel.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 12.12.2018, 10:50
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Ich habe auch noch nie ein Schiff gehört, dass sich bei der Schleuse meldet. Nur die Schleuse höre ich.
Ich denke, dass liegt am Semi-Duplex Verfahren

kommt auf die SChleusen an.. Man hört die rufenden Schiffe sehr leise und nicht direkt.



die rufenden SChiffe rufen auf einer anderen Frequenz als die Schleusen zurückfunken.. daher ist es nicht möglich direkt mit anderen Schiffen auf dem schleusenkanal zu kommunizieren..


die Schleusen lassen aber oft ihr Microfon offen wenn viel verkehr ist. dann hört man was bei denen aus dem Lautsprecher kommt.. manchmal leiser manchmal lauter..
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 12.12.2018, 11:18
Benutzerbild von Obereiderpirat
Obereiderpirat Obereiderpirat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2015
Ort: Rendsburg
Beiträge: 51
Boot: Motorsegler "Pidder Lüng"
Rufzeichen oder MMSI: DB3118, 211788300
38 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Kanal 18 ist ein Duplex Kanal, Schiffe senden auf 156,900 und Landfunkstellen auf 161,5 mHz, daher kann man andere Schiffe einfach nicht hören.
__________________
mit Gruß vom Nord-Ostsee Kanal
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 12.12.2018, 11:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Obereiderpirat Beitrag anzeigen
Hallo,

der Kanal 18 ist ein Duplex Kanal, Schiffe senden auf 156,900 und Landfunkstellen auf 161,5 mHz, daher kann man andere Schiffe einfach nicht hören.

wie ich schon geschrieben habe geht es unter bestimmten Vorraussetzungen schon... fahr einfach mal an Rhein oder Neckar... da hörst du oft die anderen Schiffe....
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 12.12.2018, 11:51
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Obereiderpirat Beitrag anzeigen
Hallo,

der Kanal 18 ist ein Duplex Kanal, Schiffe senden auf 156,900 und Landfunkstellen auf 161,5 mHz, daher kann man andere Schiffe einfach nicht hören.

Dann erklär mir doch bitte, weshalb ich die Absprachen zwischen den Berufsschiffern und der Schleuse, das Danke schön der Sportboote an die Schleuse und deren Antworten höre - könnte ja sein das ich Erscheinungen habe, aber habe gerade meine Leichtmatrosin gefragt ob ich da was verwechsle - nein - so die Antwort. Es ist so wie geschrieben und das gilt übrigens auch für die Schleuse Grave ( K 20) oder die Schleuse Princess Maximillia (K 22) bei Lith.
Und das hat nichts mit offenen Mikros zu tun - denn dann wäre eine Kommunikation tatsächlich nur noch im Duplexverfahren möglich.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 12.12.2018, 13:05
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Und das hat nichts mit offenen Mikros zu tun - denn dann wäre eine Kommunikation tatsächlich nur noch im Duplexverfahren möglich.

Den Satz verstehe ich nicht. Warum wäre bei offenen Mikros nur noch Duplex möglich, bei geschlossenen Mikros auch etwas anderes als Duplex?


PS: Wenn man das Mikro immer geschlossen hält, geht es natürlich nur in eine Richtung, aber so war das nicht gemeint, oder?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 12.12.2018, 13:51
Benutzerbild von Obereiderpirat
Obereiderpirat Obereiderpirat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2015
Ort: Rendsburg
Beiträge: 51
Boot: Motorsegler "Pidder Lüng"
Rufzeichen oder MMSI: DB3118, 211788300
38 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Dann erklär mir doch bitte, weshalb ich die Absprachen zwischen den Berufsschiffern und der Schleuse, das Danke schön der Sportboote an die Schleuse und deren Antworten höre - könnte ja sein das ich Erscheinungen habe, aber habe gerade meine Leichtmatrosin gefragt ob ich da was verwechsle - nein - so die Antwort. Es ist so wie geschrieben und das gilt übrigens auch für die Schleuse Grave ( K 20) oder die Schleuse Princess Maximillia (K 22) bei Lith.
Und das hat nichts mit offenen Mikros zu tun - denn dann wäre eine Kommunikation tatsächlich nur noch im Duplexverfahren möglich.
Hallo,

dann hast du ein nicht ganz handelsübliches Funkgerät, das auch die Funkfrequenzen der Duplex-Kanäle der Schiffsfunkstellen empfängt. Diese Geräte stehen im Regelfall nur den Landfunkstellen zur Verfügung.
Die Kanäle 18-28 und 78-88 sind reine Duplex Kanäle - da geht es nur in eine Richtung. Siehe auch Handbuch für den Binnenschifffahrtsfunk - Allgemeiner Teil, Tabelle 1 und 2
__________________
mit Gruß vom Nord-Ostsee Kanal
Uwe

Geändert von Obereiderpirat (12.12.2018 um 13:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 12.12.2018, 15:58
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Obereiderpirat Beitrag anzeigen
Hallo,

dann hast du ein nicht ganz handelsübliches Funkgerät, das auch die Funkfrequenzen der Duplex-Kanäle der Schiffsfunkstellen empfängt.

Wäre das überhaupt zulässig, denn es hebt ja den Sinn der Duplexkanäle auf?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 12.12.2018, 16:23
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Wäre das überhaupt zulässig, denn es hebt ja den Sinn der Duplexkanäle auf?

ne nicht zulässig..


wie gesagt am Rhein hört man das öfter da die Microfone der Schleusen oft offen sind... man hört die anderen Schiffe zwar nur sehr Leise (ca 5-10% der normalen Lautsträke) aber man hört die Funksprüche...
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 12.12.2018, 16:50
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Den Satz verstehe ich nicht. Warum wäre bei offenen Mikros nur noch Duplex möglich, bei geschlossenen Mikros auch etwas anderes als Duplex
Einfacher Funkverkehr (Wechselsprechen) kannst du entweder senden oder empfangen.
Beim Duplex kannst du empfangen und Gleichzeitig senden (offenes Mikro)
Der Funkkanal wird gesplittet. Dabei kann es sein das du alles empfangen kannst, aber nicht mit voller Leistung.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 12.12.2018, 21:03
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Auf der Maas rund um Roermond kenne ich es auch so, dass die anderen Schiffe/Boote zu hören sind.
Ein Mikrofon ist in der Betriebszentrale bestimmt nicht dauernd auf und dann müssten doch auch Nebengeräusche zu hören sein.
Ich denke aber dass das ankommende Funksignal auf der anderen Frequenz des Kanals absichtlich direkt wieder ausgesendet, quasi weitergeleitet wird.
Das gibt es im Flugfunk auch ähnlich wenn ein ein Lotse mehrere entfernte Sendestandorte mit unterschiedlichen Frequenzen nutzt. So wissen alle über die gesamte Kommunikation Bescheid, auch wenn man nicht die gleiche Frequenz nutzt, die Person am Boden aber die gleiche ist und nur aus technischen Gründen verschiedene Frequenzen nötig sind.
Im Binnenfunk wäre ein Vorteil für die Schleuse doch auch, dass die Schleusenwärter jederzeit dank Duplex selber sprechen können. Solange die Schleuse aber nicht spricht macht eine Weiterleitung Sinn und alle sind im Bilde.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 12.12.2018, 22:09
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.904
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.114 Danke in 3.100 Beiträgen
Standard

Im Duplexbetrieb ist das Mikro immer auf. Das ist der Sinn von Duplex. Wir Sportler haben aber kein Duplex. Wir haben Semi Duplex. Semi heisst, wir senden auf der einen und empfangen auf der anderen Frequenz. Aber nicht gleichzeitig, sondern das Gerät schaltet beim Drücken der Sendetaste um.
Beim richtigen Duplex senden und empfangen beide Geräte jeweils gleichzeitig und während des Gesprächs schaltet keiner der Teilnehmer irgendwas um.
Schleuse richtig geiles super Duplex
Sportboot popeliges arme Leute Semi Duplex.
Da der eine Teilnehmer auf Frequenz A sendet und auf B empfängt, muss der andere zwangsweise auf B senden und auf A empfangen.
Senden zum Beispiel alle Landstationen auf A , empfangen alle Schiffe auf A und senden auf B. Daher ist es ausgeschlossen, dass sich Schiffe gegenseitig hören können.

Richtiges Duplex ist quasi wie normales Telefon, da schaltet man ja auch nicht hin und her. Deswegen nennt man das auch Gegensprechen, weil man sich quasi ins Wort fallen kann. Simplex ist Wechselsprechen. Im wahrsten Sinne des Wortes. das geht nur abwechselnd.
Duplexkanäle bilden immer ein Frequenzpaar. Dabei ist festgelegt auf welcher Frequenz die Landstationen senden und auf welcher die Schiffe. Simplex Kanäle sind zum Beispiel der Kanal 10. Da hört jeder jeden, weil es nur eine Frequenz für Senden und Empfang gibt.

Falls man da in den Niederlanden tatsächlich alles hört, muss es von der Landstation absichtlich ausgestrahlt werden, oder der Operator hat seinen Lautsprecher auf Vollgas stehen und es ist quasi unbeabsichtigt. Ich vermute letzteres, weil es sonst beim Betrieb von einem echten Duplex Gerät an Bord zu Rückkopplungen kommen könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 12.12.2018, 22:23
Benutzerbild von zuedo
zuedo zuedo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2015
Ort: Dormagen
Beiträge: 174
Boot: Heechvlet 10.80 ok
306 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quax Beitrag anzeigen
Auf der Maas rund um Roermond kenne ich es auch so, dass die anderen Schiffe/Boote zu hören sind.
...
Ja, ich bin ja im gleichen Revier unterwegs und habe mir ehrlich gesagt, trotz aktuellem Funkschein, bisher wenig Gedanken drum gemacht, Aber es ist tatsächlich so, dass man auf den Schleusenkanälen, aber auch bei den Verkehrsposten auf der Waal die Schiffsfunkstellen der Anrufer hört.
Sicherheitshalber habe ich auch geprüft, ob die Kanäle evtl. in den Niederlanden anders verteilt sind. Ist aber natürlich nicht so. Auch hier sind z.B. Kanal 20 oder 22 als Duplex geschaltet.
Da scheint tatsächlich ein technischer Trick hinter zu stecken.
Macht ja auch Sinn (gerade auf der Waal), wo schon ein enormer Funkverkehr herrscht und man sonst leicht unbeabsichtigt in eine laufende Kommunikation reinplatzt.


Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 12.12.2018, 23:32
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich denke mal folgendes.
Das Signal wird von einer Relaisstation empfangen und mit der Ablage 4,6Mhz wieder mit kleiner Leistung gesendet.
Anders könntet ihr andere Schiffe garnicht hören.
Hilfreich ist die Eingabe abzuhören, aber das könnt ihr ja nicht.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 13.12.2018, 10:51
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
weil es sonst beim Betrieb von einem echten Duplex Gerät an Bord zu Rückkopplungen kommen könnte.

Dafür gibt es heutzutage die Echounterdrückung.
Kann jeder leicht testen wenn er mit dem Handy ein anderes Handy anruft und beide auf "Freisprechen" stellen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 13.12.2018, 12:33
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,
normalerweise sollte man auf den Schiffahrts-Duplexkanälen in der Tat nichts von anderen Schiffen hören (der Empfänger ist bei der Auswahl eines Duplexkanals nunmal auf einer völlig anderen Frequenz als alle Sender auf diesem Kanal mit der Ausnahme der Landfunkstelle), allerdings gibt es auch die Möglichkeit, daß die Landfunkstelle alle empfangenen Signale auf ihrer Sendefrequenz wieder aussendet (Relaisbetrieb, wie früher auch im analogen BOS-Funk üblich). Dann hört man auch wieder die Anrufe anderer Schiffsfunkstellen auf der zum Kanal gehörenden Oberband-Empfangsfrequenz. Das hängt aber absolut von der in der jeweiligen Landfunkstelle vorhandenen Technik ab - nicht alle machen das so...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.