boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2017, 09:55
Frank.W61 Frank.W61 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.09.2017
Ort: Jonen
Beiträge: 4
Boot: Ockelbo t17
0 Danke in 0 Beiträgen
Frank.W61 eine Nachricht über AIM schicken
Standard Auffrischung eines Ockelbo T17

Hallo an Alle,
ich bin zum Thema Boot ein relativer Frischling. Wir hatten zwar schon über mehrere Jahre eine Scand 26, aber daran habe ich nie etwas selbst gemacht.
Jetzt haben wir uns, nach einem bootlosem Jahr, ein Ockelbo T17 zugelegt. Das Ockelbo an sich ist in einem guten Zustand aber man sieht ihm doch an, dass er aus den Anfängen der 70er stammt.
Ich möchte daher den Winter nutzen, das Boot kosmetisch etwas aufzupeppen, und auch etwas technisch aufzuwerten. Da zu dem Boot kein Trailer gehört, kommt hier jetzt meine erste Frage ....
Das Boot wird nächstes WE mit Trailer gebracht und soll bei mir in die Garage. Für das Einwintern benötige ich Böcke - die ich noch besorgen muss.
Wie aber bekomme ich das Boot vom Trailer auf die Böcke??? Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüsse
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2017, 10:32
der Goldwinger der Goldwinger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.07.2013
Ort: kurz vor Dänemark, am Kanal
Beiträge: 61
Boot: Waterland 750 AK
36 Danke in 27 Beiträgen
Standard Boot vom Trailer holen

Moin Frank,

soltest Du einen Rangierwagenheber und 3 Unterstellböcke haben so geht das ganz einfach.

Zuerst stellst Du 2 Böcke unter das Heck in der Nähe des Spiegels, dabei darauf achten, dass bei einem Bock ein Fuss in Fahrtrichtung beim anderen entegen der Fahrtrichtung zeigt. Das verhindert dass das Boot beim Abladen mit den Böcken evtl. nach vorne oder hinten kippen kann.

Dann beginnt das Abladen. Zug um Zug mit dem Rangierwagenheber das Boot im vorderen Bereich soweit anheben, dass der Trailer ein Stück herausgezogen werden kann. Bei jeder Quertraverse des Trailers das Boot wieder auf den Trailer absetzen, den Wagenheber hinter die Quertraverse versetzen und weiter gehts.

Sinngemäss so lange fortsetzen, bis das Boot freischwebend auf den Böcken stehen kann.

Viel Erfolg.

Ach ja, selbstverständlich aus die Böcke und den Wagenheber einen Schutz legen, sonst verschrammt die Bootshülle.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.09.2017, 07:12
Frank.W61 Frank.W61 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.09.2017
Ort: Jonen
Beiträge: 4
Boot: Ockelbo t17
0 Danke in 0 Beiträgen
Frank.W61 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hi,
entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Ich bin beruflich unterwegs.
Vielen Dank!! Auf die Idee, mit den Böcken, hätte ich auch kommen können. Bin ich aber nicht
Das macht Sinn.
Leider bekomme ich nicht, wie gedacht, das Boot in meine Garage. Die ist 60cm zu kurz :-(
Jetzt werde ich mir wohl doch direkt einen Trailer kaufen und das Boot umsetzen.
Aktuell ist daher die Frage .... Trailer in D kaufen und importieren oder Trailer direkt in CH kaufen und keine Laufereien haben. Preisunterschied liegt bei ca. 500 Franken/ EUR
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.09.2017, 16:03
der Goldwinger der Goldwinger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.07.2013
Ort: kurz vor Dänemark, am Kanal
Beiträge: 61
Boot: Waterland 750 AK
36 Danke in 27 Beiträgen
Standard Garage "verlängern"

Moin Frank,

wenn Du Dich nicht unter Zeitdruck stzen willst, was einen Trailer anbelangt, so stell doch ein stabiles Partyzelt vor die Garage, am besten eines mit festen Seitenteilen. Dadurch gewinnst Du Stellplatz und kannst auch im Winter schrauben. Und ohne den Trailer kannst Du auch viel besser am Unterwasserschiff arbeiten, evtl Antifouling erneuern, Schadstellen ausbesser o.ä.. Und um´s Boot kommst Du auch viel besser ohne einen Trialer.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auffrischung meiner Sea Ray 240 Sundancer Bayliner 2255 NRW Restaurationen 34 01.09.2019 20:24
Wie überwintere ich meine Ockelbo T17 richtig? zürcher Allgemeines zum Boot 11 10.12.2015 18:27
Restauration meiner Ockelbo T17 DL Boat-tuner89 Restaurationen 8 09.06.2015 18:46
Auffrischung meiner Bayliner 2255! Bayliner 2255 NRW Restaurationen 73 27.07.2014 10:10
Scheuerleiste Ockelbo T17 bernd140 Restaurationen 1 08.03.2011 06:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.