boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 01.03.2016, 22:13
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Ja, das ist schönes Boot.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 27.03.2016, 23:09
udo0815 udo0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2016
Beiträge: 18
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

wollte mal kurz Laut geben. Das Projekt ist vorerst komplett gestrichen.

Ich stecke gerade in einem familliären Betreuungsfall, der sich in den letzten Wochen, überraschend schnell, von "ich nutze die freie Zeit um langgehegte Projekte zu verfolgen", zu einem 24 h Vollzeitjob entwickelt hat. Wishful thinking i guess...

Herzlichen Dank für Eure Beteiligung und ich hoffe, ich darf Euch zu einem späteren Zeitpunkt noch mal auf den Keks gehen.

Danke. Udo

Geändert von udo0815 (27.03.2016 um 23:12 Uhr) Grund: Korrekturen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 14.09.2017, 23:17
udo0815 udo0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2016
Beiträge: 18
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Mann auf Brücke? Melde mich zurück.


Was käme eigentlich an Behördenkram auf mich zu, wenn ich tatsächlich vorhätte, ein 26' Kielboot mit ca. 30 m² Segelfläche und etwa 1.5 Tonnen Verdrängung zu bauen? Leistenbauweise mit Glas und Epoxy, 100 Jahre altes Design...

Registrierung, Prüfungen, Zulassung, TÜV, Gutachten, Nachweise, Klassifizierung etc.pp ?


Wie schon geschrieben, hab ich Dank Eurer Beiträge recht schnell gemerkt, das sich meine Eingangs formulierten Vorstellungen so nicht umsetzen lassen.

Die Idee eines kleinen Bootes verfolge ich weiter, allerdings gegenüber meinem Eingangspost mit sehr deutlichen Abstrichen, - nunmehr eher offen oder als Halbdecker, so grob in Richtung 16' Gunning Dory. Antrieb Segel und Ruder. Hab mich da aber immer noch nicht festgelegt.

Daneben prüfe ich aber auch, ob ich ein größeres Projekt stemmen könnte. Hinsichtlich der notwendigen Fähigkeiten und Ausrüstung traue ich mir das zu. Ob ich es mir leisten kann, weiß ich noch nicht. Kalkulation zu Zeit und Finanzbedarf läuft gerade an. Und in den Fingern juckt es sowieso - dummerweise...

Allerdings habe ich nicht die leiseste Ahnung hinsichtlich der rechtlichen Anforderungen an ein solches Eigenbauprojekt, damit es die Behörden dann auch tatsächlich schwimmen lassen.

Könnt Ihr mir bitte zu der rechtlichen Seite etwas sagen und/ oder die relevanten Quellen zum Selbststudium nennen?

Dank und Gruß. Udo

Geändert von udo0815 (14.09.2017 um 23:23 Uhr) Grund: "Bitte" vergessen. ;-)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 14.09.2017, 23:35
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Irgendeiner muss ja Wache auf der Brücke schieben.

Kurz und für Binnen: wenn du das Boot selbst und für den eigenen Gebrauch baust, brauchst du nur ein Kennzeichen, welches dir für ein konventionelles Boot höchstvermutlich von dem von dir ausgewählten WSA nach Antrag, dem einige Fotos beiliegen, gegen eine geringe Gebühr zugeteilt wird, damit du auf Bundeswasserstraßen unterwegs sein darfst. Wegen schlechter Erfahrungen mit "Booten", die aus zusammengebundenen Plastikfässern bestehen, sind wohl einige WSA dazu übergegangen, in manchen Fällen weitere Nachweise wie z. B. Schwimmfähigkeitsgutachten zu fordern, aber bei einem klassischen Boot dürften wohl keine Schwierigkeiten zu erwarten sein. (Bei 30 m² Segelfläche brauchst du in vielen Gewässern einen Sportbootführerschein Segel. Aber das hat nichts mit dem Bootsbau selbst zu tun.)

Vielleicht gibt es dazu andere Ansichten oder ich habe etwas übersehen.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (14.09.2017 um 23:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 15.09.2017, 06:52
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von udo0815 Beitrag anzeigen
Mann auf Brücke?
Die Idee eines kleinen Bootes verfolge ich weiter, allerdings gegenüber meinem Eingangspost mit sehr deutlichen Abstrichen, - nunmehr eher offen oder als Halbdecker, so grob in Richtung 16' Gunning Dory. Antrieb Segel und Ruder. Hab mich da aber immer noch nicht festgelegt.

Daneben prüfe ich aber auch, ob ich ein größeres Projekt stemmen könnte. Hinsichtlich der notwendigen Fähigkeiten und Ausrüstung traue ich mir das zu. Ob ich es mir leisten kann, weiß ich noch nicht.
Dank und Gruß. Udo
Hallo Udo, willkommen an Bord zurück.
Ob man ein grösseres Projekt stemmen kann, erfährt man am Besten indem man zuerst ein kleines Projekt stemmt. Also nix wie los mit dem 16' Dory.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 15.09.2017, 23:27
udo0815 udo0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2016
Beiträge: 18
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke Euch Beiden. Werde ich mal das örtliche WSA fragen, was die so haben wollen.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
INGRESS - augmented reality game ess.pee Kein Boot 1 05.11.2014 15:24
Impeller check bei Mercury AB 40 Zwirgel Motoren und Antriebstechnik 6 04.07.2006 15:14
Infos zur Check 17 jaha Allgemeines zum Boot 0 22.01.2006 21:04
OMC (EVINRUDE) 35 PS System Check Problem TieKay Motoren und Antriebstechnik 8 15.08.2005 22:01
Boot-Check Eneas Segel Technik 8 17.09.2002 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.