boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Törnberichte



Törnberichte Wie der Name schon sagt. Keine Antwortmöglichkeit!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.06.2012, 07:27
Benutzerbild von harley-reiter
harley-reiter harley-reiter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 169
2.414 Danke in 589 Beiträgen
Standard Die Wandlung vom MoBo Fahrer zum Sechler

Moin,

ich möchte Euch ein paar Eindrücke von meiner Wandlung vom MoBo Fahrer zum Segler zeigen.
Wie Konnte das nur passieren? Ich fahre seit Jahren eine Nordkapp und das immer mit viel Spass. Hebel auf den Tisch und los gehts.




Dann musste ich auf Grund meiner großen Klappe in 2011 einen Segeltörn "Rund um Malle" mitmachen. Was solls, habe ich halt mit ein paar Seglern in wärmeren Gefilden eine Woche Spass auf dem Wasser. Wenn der Segler unter Motor läuft kann ich ja auch mal ans Ruder. Hauptgrund war für mich eine Woche Männertour und Eindrücke von Malle von der Seeseite aus. Mal was neues!



Natürlich habe ich auch unsere Freunde getroffen.



Und wie das so ist, wenn man Abends in der Marina bei Hopfenkaltschale in der Plicht sitzt, kam mir wieder mal meine große Klappe dazwischen.





Unser Skipper meinte:" Ich bräuchte mal einen Nachfolger. Ich möchte nicht immer die Verantwortung übernehmen."
Darauf ich:" Kein Problem. Mache ich das" Dafür braucht man aber einen SKS. ...und da war es wieder mein Problem.

Also los! SKS wollte ich sowieso machen, um bessere Kenntnisse in Wetterkunde, Navigation, Seemannschaft zu haben. Meinen Seglerfreunden nichts erzählt, falls ich es nicht schaffe.

Am 13.04.2012 Theorie geschafft und jetzt meine Praxis. Ein Törn von Heiligenhafen rund um Fünen. Prüfung am 24.05.2012 in Maasholm.











Mein Fazit: Als ich die Segler (Malle und jetzt) bestieg, meine Koje klar machte und die Klamotten auspacke, waren meine Alltagsprobleme weg. Ich habe nicht einen Moment dran gedacht.
Wenn die See rauer ist und der Wind etwas stärker, bleibe ich mit dem MoBo im Hafen. Auf nem Sechler machts jetzt erst richtig Spass.
MoBo "Hebel auf den Tisch. Dann komme ich von A nach B. Ist m.M. nach allerdings nicht Anspruchsvoll.
Auf einem Segler immer auf den Wind achten, Segel trimmen. Bei Wende oder Halse entsprechend agieren. Die Windrichtung bestimmt den Kurs.
Höchstgeschwindigkeit 7 - 8 Kn. Das ist auf einem Motorboot Standgas. Trotzdem kommt es einem schneller vor, weil Anspruchsvoller bei Wind 6 - 7 das Boot Hart am Wind oder Am Wind das Ruder und Kurs zu halten. Dabei immer wieder Wende, um Gegen den Wind zu kreuzen.
Das ist einfach Geiler!

Ich werde nach dem Ostsee Treffen Burgtiefe versuchen meine "Frau Hansen" zu verkaufen und freue mich tierisch auf meinen nächsten Törn im September. Auch weil ich meinen Segelkumpels den SKS präsentieren kann.

Zwischendurch immer mal wieder mir Ralph auf dem Maschsee oder dem Steinhuder Meer.

MoBo fahren ist schön - Segeln ist schöner!
__________________
Wer nicht ein bißchen Verrückt ist, ist nicht Normal.



Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.