boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2017, 20:02
Goggy_DLG Goggy_DLG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2012
Ort: 89447 Zöschingen
Beiträge: 135
Boot: Dehler Varianta65
112 Danke in 51 Beiträgen
Standard Mitbringsel aus dem Urlaub

Hallo,

nachdem wir nicht nur als Touris unterweges waren, sondern inzwischen auch Freundschaften in Kroatien schließen konnten, stellt sich mir nun eine Frage.

Wieviel Alkohol (Schnaps und Wein) darf ich denn aus HR mit nach Hause nehmen, ohne dass ich an der Grenze zittern muss?

Die offiziellen Mengen kann ich mir mit ein paar Mausklicks hier aus dem Internet ziehen und das ist ja auch eine ziemliche Menge, die da legal ist. Gehe mal davon aus, dass diese erlaubten Mengen in HR offiziell gekauft und dementsprechend auch besteuert sein müssen.

Aber wie verhält es sich denn mit dem einen oder anderen Fläschen Hausbrand? Unsere Freunde machen einen hervorragenden Grappa, vom Kirsch- und Nusslikör wollen wir erst gar nicht reden. Und der Nachbar unserer Vermieterin hatte letztes Jahr einen erheblichen Mandarinenüberschuss, den er dann in Raijka od Mandarin verwandelt hat.
Und wie das dann so mit guten Freunden ist, bekommt man dann das eine oder andere Fläschen geschenkt. Vor Ort austrinken schafft man nicht (zumindest ich nicht), da man ja sowieso ständig mit den Gastgebern, Freunden, deren Freunden, den Nachbarn und, und, anstossen muss.

Also daher meine Frage, wieviel von den guten Tröpfchen darf man ohne schlechtes Gewissen mitnehmen?

Wie geht Ihr mit solchen Geschenken um? Oder unterstützt Ihr gar auch die arme Landbevölkerung, indem Ihr ein paar Einheiten derer Produkte abkauft?

Viele, viele Fragen, freu mich auf die Antworten

Herzliche Grüße

Goggy
__________________
Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2017, 20:10
Benutzerbild von Kolben
Kolben Kolben ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 101
Boot: Noch keines
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Die Frage ist nach wo, in die Schweiz darf ich leider nur 1 Liter pro Person mit nehmen

Nach Deutschland habe ich aus Spanien schon 20-30 Liter Wein mit Kontrolle ohne Probleme...
__________________
Grüsse aus der Werkstatt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.09.2017, 20:12
Goggy_DLG Goggy_DLG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2012
Ort: 89447 Zöschingen
Beiträge: 135
Boot: Dehler Varianta65
112 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kolben Beitrag anzeigen
Die Frage ist nach wo, in die Schweiz darf ich leider nur 1 Liter pro Person mit nehmen

Nach Deutschland habe ich aus Spanien schon 20-30 Liter Wein mit Kontrolle ohne Probleme...
Sorry, nach Deutschland

Grüße

Goggy
__________________
Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.09.2017, 20:44
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

In den frühen 70-ern des vorigen Jahrhunderts lag mein Rekord bei 47 Flaschen mit > 40% Alk. überall in Boot und Auto versteckt. Bis zum nächsten Jahr hatte ich mit Familienhilfe etwa 3 Flaschen versenkt, das Zeug schmeckte hier im kalten Rheinland einfach nicht. Einige Flaschen haben die Jahrtausendwende ungeöffnet erlebt.
Ich würde mir von den sog. "Spezialitäten" jeweils eine 100- oder 200- ml-Flasche abfüllen als Souvenir und den Rest zum Grillanzünden o.ä. verwenden.
Gute Schnäpse können andere auch, da wird mehr verschenkt als getrunken.
In meinen Augen ein überflüssiger Beitrag zur Volksgesundheit.
Bei Bier und Wein sehe ich das übrigens völlig anders!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.09.2017, 21:03
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.257
Boot: keins mehr
1.507 Danke in 1.057 Beiträgen
Standard

Ich glaub mit Schwarzgebranntem kannst Du richtig Ärger bekommen....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.09.2017, 22:38
Goggy_DLG Goggy_DLG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2012
Ort: 89447 Zöschingen
Beiträge: 135
Boot: Dehler Varianta65
112 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
In den frühen 70-ern des vorigen Jahrhunderts lag mein Rekord bei 47 Flaschen mit > 40% Alk. überall in Boot und Auto versteckt. Bis zum nächsten Jahr hatte ich mit Familienhilfe etwa 3 Flaschen versenkt, das Zeug schmeckte hier im kalten Rheinland einfach nicht. Einige Flaschen haben die Jahrtausendwende ungeöffnet erlebt.
Ich würde mir von den sog. "Spezialitäten" jeweils eine 100- oder 200- ml-Flasche abfüllen als Souvenir und den Rest zum Grillanzünden o.ä. verwenden.
Gute Schnäpse können andere auch, da wird mehr verschenkt als getrunken.
In meinen Augen ein überflüssiger Beitrag zur Volksgesundheit.
Bei Bier und Wein sehe ich das übrigens völlig anders!
Da sprichst Du das nächste Problem an, wir haben jede Menge Schnaps im Keller, wovon der wenigste wirklich auch getrunken wird. Wir machen so alle paar Jahre eine Lagerbereinigung und schütten die Stumpen durchs Klo.

Grüße

Goggy
__________________
Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.09.2017, 22:40
Goggy_DLG Goggy_DLG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2012
Ort: 89447 Zöschingen
Beiträge: 135
Boot: Dehler Varianta65
112 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Ich glaub mit Schwarzgebranntem kannst Du richtig Ärger bekommen....
Denke das ist das wirkliche Problem, weiß den jemand, wie groß der Ärger denn wirklich sein kann. Vermute mal stark in Abhängigkeit von der mitgeführten Menge. Gibt es da genauere Informationen?

Gruß

Goggy
__________________
Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.09.2017, 08:13
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Wenn Du ganz sicher gehen willst, rufe da an und frage, die beißen nicht
Hauptzollamt LandshutTelefon: 0871-8060
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.09.2017, 09:49
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Für eine bessere Beratung machen die sogar Hausbesuche. Das Gute daran ist, anders als beim Schlüsseldienst, die Kosten sind in dem Falle überall gleich.

Innerhalb EU ist es fast egal, aber:
Es gibt ein paar Steuern, so z.B. ( sieh an) die Kaffeesteuer. Hat einem Kollegen von mir tatsächlich ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingebracht, er hat via Internet ( also nachvollziehbar) einige Kilos Kaffee für seine Grossfamilie gekauft. Aus den Niederlanden, wo Kaffee nur normale MwSt hat.
Als Reisemitbringsel kann es anders sein, bis hin zur Grenze, wo gewerblich vermutet wird. Aber alles eben, wenn auch im Ursprungsland versteuert ist, was nachweisbar sein muss.
Gibt glaub ich auch gute Webtipps beim Zoll.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.09.2017, 16:08
Goggy_DLG Goggy_DLG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2012
Ort: 89447 Zöschingen
Beiträge: 135
Boot: Dehler Varianta65
112 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo,

je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass es sich aus verschiedensten Gründen definitiv nicht lohnt, Spirituosen und ähnliches vom freundlichen Vermieter, Nachbarn und Freunden aus HR mit nach Hause zu nehmen. (Mal abgesehen von Kleinstmengen)

Habe heute die Mitbringsel vom diesjährigen Urlaub in den Keller gebracht und dabei festgestellt, dass da noch jede Menge Zeugs aus vorausgegangenen Jahren rum steht. Das allermeiste geschenkt bekommen, selten mal etwas gekauft.

Habe noch eine zweite Quelle in Rumänien, von dort bekomme ich immer an Weihnachten 1 Liter Palinka aus eigener Herstellung.

Nächstes Jahr werden wir wohl vor Ort trinken, was sich so ergibt und uns gut tut und dann mit cleanem Kofferraum und Boot wieder nach Hause fahren.

Grüße

Goggy
__________________
Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.09.2017, 10:34
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Ich zitiere:

Höchstmengen für Alkohol und Tabak innerhalb der EU

Auf Ihren Reisen innerhalb der EU können Sie als Privatperson so viel einkaufen und mitnehmen wie Sie möchten, sofern die Waren für Ihren persönlichen Bedarf und nicht für den Weiterverkauf bestimmt sind. Die Steuern (Mehrwertsteuer und Verbrauchsteuer) sind im Kaufpreis der Ware in dem Land, in dem Sie die Ware gekauft haben, inbegriffen. Daher sind keine weiteren Zahlungen in einem anderen EU-Land fällig.

Um jedoch festzustellen, ob die Waren, die Sie gekauft haben, für Ihren persönlichen Bedarf bestimmt sind, können die Zollbehörden der Europäischen Union verschiedene Elemente prüfen: z. B. ob sie Besitzer eines Handelsunternehmens sind oder für ein solches arbeiten, wie die Waren verpackt sind usw. Ferner überprüfen die Behörden auch die Menge der Waren, die Sie mitführen.

Jedes EU-Land kann selbst die Höchstmenge an Tabakwaren und alkoholischen Getränken festlegen, die Sie in das Land mitbringen dürfen. Diese Höchstbeträge müssen mindestens sein:

800 Zigaretten
400 Zigarillos (Zigarren mit einem Stückgewicht von höchstens 3 Gramm)
200 Zigarren
1 kg Tabak
10 Liter hochprozentige Spirituosen
20 Liter mit Alkohol angereicherter Wein
90 Liter Wein (davon höchstens 60 Liter Schaumwein)
110 Liter Bier



Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.09.2017, 19:15
Goggy_DLG Goggy_DLG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2012
Ort: 89447 Zöschingen
Beiträge: 135
Boot: Dehler Varianta65
112 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Ich zitiere:

Höchstmengen für Alkohol und Tabak innerhalb der EU

Auf Ihren Reisen innerhalb der EU können Sie als Privatperson so viel einkaufen und mitnehmen wie Sie möchten, sofern die Waren für Ihren persönlichen Bedarf und nicht für den Weiterverkauf bestimmt sind. Die Steuern (Mehrwertsteuer und Verbrauchsteuer) sind im Kaufpreis der Ware in dem Land, in dem Sie die Ware gekauft haben, inbegriffen. Daher sind keine weiteren Zahlungen in einem anderen EU-Land fällig.

Um jedoch festzustellen, ob die Waren, die Sie gekauft haben, für Ihren persönlichen Bedarf bestimmt sind, können die Zollbehörden der Europäischen Union verschiedene Elemente prüfen: z. B. ob sie Besitzer eines Handelsunternehmens sind oder für ein solches arbeiten, wie die Waren verpackt sind usw. Ferner überprüfen die Behörden auch die Menge der Waren, die Sie mitführen.

Jedes EU-Land kann selbst die Höchstmenge an Tabakwaren und alkoholischen Getränken festlegen, die Sie in das Land mitbringen dürfen. Diese Höchstbeträge müssen mindestens sein:

800 Zigaretten
400 Zigarillos (Zigarren mit einem Stückgewicht von höchstens 3 Gramm)
200 Zigarren
1 kg Tabak
10 Liter hochprozentige Spirituosen
20 Liter mit Alkohol angereicherter Wein
90 Liter Wein (davon höchstens 60 Liter Schaumwein)
110 Liter Bier



Grüße

Sandman
Hallo Sandmann,

vielen Dank für die Info, allerdings wie ist es mit den Erzeugnissen, die noch nicht versteuert worden sind? (siehe den rot gekennzeichenten Teil Deiner Info)
Die an uns verschenkten Spirituosen stammen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus der Eiogenproduktion der freundlichen Schenker und da gehe ich mal davon aus, dass da nichts versteuert ist.

Darf ich die überhaupt annehmen und mit nach Deutschland nehmen und wenn ja, wieviel?

Grüße

Goggy
__________________
Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mitbringsel Insel Rab / Banjol iak Mittelmeer und seine Reviere 3 05.03.2014 16:33
Mitbringsel aus USA rudi11 Allgemeines zum Boot 14 20.05.2013 09:38
Ich bin wieder aus dem Urlaub zurück! Flybridge Kein Boot 15 08.08.2011 18:18
Mitbringsel Richtfest? Cyrus Kein Boot 28 21.10.2009 18:40
zurück aus dem urlaub derbigu Allgemeines zum Boot 3 26.09.2006 08:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.