boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.04.2014, 09:44
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Ich bin mir zwar nicht sicher ob Du das alles ernst meinst aber für den Fall das `Ja` kann ich mal ein typisches Beispiel geben.
Wobei im Grunde Hein das schon sehr gut beschrieben hat!


Nostalgie nö, vernünftiges Elektrofreies Navibackup dabei haben: Auf jeden Fall!
.

.......und hier fällt mir mein letzter Londontörn mit'm Schlauchi ein, wo ich auf'm Heimweg sehr glücklich war einen ordentlichen Kompass zu haben als mein Plotter um 23:00 Uhr mitten in der Themsemündung defekt ausfiel.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 17.04.2014, 10:12
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Ich bin mir zwar nicht sicher ob Du das alles ernst meinst...
Natürlich meine ich nicht alles toternst, ich denke aber doch, daß das durch die Smilies hinreichend rüber kommt.

Und anscheinend denkt ihr, weil in meinem Profil "Moboot" steht, ich würde vom Segeln nix verstehen. Ich kann euch beruhigen, segeln tu' ich seit meinem 10 Lebensjahr, hatte selber schon eine 30er und 49er. Einmal über den Atlantik und zurück, etliche Überführungstörns Italien => Kroatien (einhand) und noch so einiges. Moboot fahre ich jetzt, weil die Donau vor der Haustür ist und zeitlich u. finanziell 2 Boote Unsinn ist.
Bitte versteht mich richtig, das soll keine Angeberei sein, sondern ein Hinweis darauf, das ich schon weiß wovon ich schreibe.

Zum Kompass: Das ein Kompass gut aussieht, schiffig halt, und auf Booten (Segler eher wie Moboote) durchaus noch seine Berechtigung hat, ist absolut klar.
Meine augenzwinkernde Kritik ging eher dahin, daß sich auf "Sportbooten" in den allermeisten Fällen kein kompensierter, eingenordeter und mit sämtlichen Tabellen ausgestatteter Kompass befindet mit dem man ernsthafte Navigation betreibt. "Ruder ein Strich Bb." klar, das wird gemacht und dazu taugt auch der unkompensierte Kompass.

Alle Klarheiten beseitigt? Können wir wieder Freunde sein....
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.04.2014, 12:52
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
So schöner Dialekt...

Aber wie funktioniert denn dann ein Kompass in einem Eisenschwein, sprich Panzer? Die hatten/haben ja auch so'n Teil.

Nichts desto Trotz, ich glaube nicht, daß hier wirklich irgendwer mit einem Magnetkompass navigiert. Ist doch eher ne Reminiszenz an vergangene Zeiten. Und nen Schiffssteuerstand sieht ja irgendwie auch nackich aus ohne echten Kompass.


Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Ja, nee...is' klar!
Auf welchem Nostalgiesegler bist du denn Steuermann? Vielleicht kenne ich den ja sogar....
Evtl. kann man sich ja darauf einigen das aus den beiden oben zitierten Beiträgen nicht ohne Mühe -insbesondere für glaskugellose Durchschnittsleser wie z. B. auch ich- die Informationsdichte des im Anschluss folgenden Zitates heraus zu lesen war.
Und selbst in Kenntnis der weiteren Infos bleiben einige Bemerkungen immer noch ein Stück neben der gelebten Realität.

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Natürlich meine ich nicht alles toternst, ich denke aber doch, daß das durch die Smilies hinreichend rüber kommt.

Und anscheinend denkt ihr, weil in meinem Profil "Moboot" steht, ich würde vom Segeln nix verstehen. Ich kann euch beruhigen, segeln tu' ich seit meinem 10 Lebensjahr, hatte selber schon eine 30er und 49er. Einmal über den Atlantik und zurück, etliche Überführungstörns Italien => Kroatien (einhand) und noch so einiges. Moboot fahre ich jetzt, weil die Donau vor der Haustür ist und zeitlich u. finanziell 2 Boote Unsinn ist.
Bitte versteht mich richtig, das soll keine Angeberei sein, sondern ein Hinweis darauf, das ich schon weiß wovon ich schreibe.

Zum Kompass: Das ein Kompass gut aussieht, schiffig halt, und auf Booten (Segler eher wie Moboote) durchaus noch seine Berechtigung hat, ist absolut klar.
Meine augenzwinkernde Kritik ging eher dahin, daß sich auf "Sportbooten" in den allermeisten Fällen kein kompensierter, eingenordeter und mit sämtlichen Tabellen ausgestatteter Kompass befindet mit dem man ernsthafte Navigation betreibt. "Ruder ein Strich Bb." klar, das wird gemacht und dazu taugt auch der unkompensierte Kompass.
In Foren lesen immer noch genug Anfänger mit die derlei evtl. auch mißverstehen und sich - z.B. nur auf Elektronik verlassend- plötzlich lausig in Lee befinden.

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Alle Klarheiten beseitigt? Können wir wieder Freunde sein....
Derzeit erfordert die Situation noch nicht die Erwägung moralisch fragwürdiger oder ultimativ verzweifelter Maßnahmen
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 17.04.2014, 13:39
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Mea Culpa! Wo ich den Kreiselkompass herhab (aus welchem Kontext - bei Dir stand es ja nicht drin) Frage ich mich grade auch. Aber jetzt hat mir wenigstens der gute Chippy (danke!!!)- dieses wandelnde See Wikipedia erklärt wie das so alles funzt. So hat alles sein Gutes. Auch dusslige Fragen. Ne?!? Schöne Ostern !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 17.04.2014, 16:07
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin ok, tosomen,
Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
....dass sich in den allermeisten Fällen kein kompensierter, eingenordeter und mit sämtlichen Tabellen ausgestatteter Kompass befindet mit dem man ernsthafte Navigation betreibt....
Das sehe ich genau so. Die Mühe habe ich mir nie gemacht. So mit Tabelle und allem Zierrat. Man hat auf einem Segeltörn soviel Zeit, da kann man in Landnähe ab und zu über den Bug (also 0° Schiffsseitppeilung) eine Landmarke anpeilen und - so man einen halbwegs genauen Standort hat - die Fehlweisung des Steuerkompasses feststellen. Da staunt man manchmal was man da für Fehler feststellt. So 10° sind gar nichts.
So vergeht die Zeit und man lernt sein Bootje kennen.
Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
.....Von wegen teilgeschirmt: Auf meine Panzerfrage hat ja noch niemand geantwortet.
Mein lieber Janus,
mich interessiert das schon, mit dem Leo und dem Kompass.
Bist Du Dir ganz sicher, dass dieses HighTech-Teil einen Magnetkompass hat? Bei der ganzen Kreiselstabilisierung die er für seine Muskete eingebaut hat?
Also ich habe das mal als gegeben angenommen und heute Vormittag versucht, bei C. Plath in Hamburg anzurufen.
Leider hat sich da keiner gemeldet. Wahrscheinlich waren da schon alle mit ihren Brückentagen im Osterurlaub.
Aber ich bleibe dran, verlass Dich drauf.

So, Dschungs, nun wünsche ich Euch frohe Ostertage.

Euer Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 17.04.2014, 18:18
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Mein lieber Janus,
mich interessiert das schon, mit dem Leo und dem Kompass.
Bist Du Dir ganz sicher, dass dieses HighTech-Teil einen Magnetkompass hat?
Hey Rolf,
hab' ich was vom Leo gesagt?
Leo weiß ich jetzt nicht genau, aber Tiger und Panther hatten sowas und, damit kenn' ich mich besser aus, der M84.
Der hatte einen Kreiselkompass den ich selber be/ge-nutzt hab' zu unseligen Zeiten '92.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 12.05.2014, 07:49
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin ok, leeve Janus,
also - ich habe in der Zwischenzeit versucht, etwas über die Panzer Tiger und Panther herauszufinden.
Leider sind die Leute die mit diesen Monstren herumgefahren sind so ziemlich ausgestorben.
Also, tut mir leid, lieber Janus. Kann ich Dir nichts genaues dazu sagen.
Allerdings, es dürfte ja wohl klar sein, dass die Dinger irgendeinen Kompass haben mussten, wonach sollten sie sonst im Gelände navigieren?
Keine Ahnung wie die das gemacht haben, aber die waren ja damals auch nicht auf den Kopf gefallen.
Was ich sagen kann ist, dass die Panzer von Guderian und diesen ganzen Recken, die in Russland einen wirklichen Bewegungskrieg geführt haben, mit damals modernsten Funkanlagen ausgerüstet waren und zwar von Panzer zu Panzer und Panzer zur Führung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Jungs unterwegs angehalten haben um die Einheimischen nach dem Weg zu fragen.
Der Leo hatte Ende der sechziger Jahre schon eine kreiselgestütze Feuerleit- und Navigationsanlage mit Nachführung des Geschützes und des Periskops, durch das der Kommandant zielte (und traf).
Wenn so ein Teil hinter Dir her ist, bist Du verratzt. Die Filme bei Youtube über die modernen stabilisierten Panzer lassen einen erschauern.

Lieber Gruß
Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.05.2014, 08:16
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

habe hier einen kleinen Magnetkompass, der reagiert sogar auf eine kleine Stahlschraube, die ich in seine Nähe bringe.

Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.