boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2004, 15:23
Benutzerbild von ols
ols ols ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: 85419 Mauern
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Immobilienerwerb in Kroatien???

Hallo Kroatienkenner,

ich suche nach alle möglichen Infos bzw. Erfahrungen zum Immobilienerwerb in Kroatien. Mir geht es hauptsächlich um die Abwicklung und Tipps, worauf man achten sollte. Natürlich sind auch Empfehlungen zu besonderen Regionen willkommen. Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar gute Links oder Buchtipps in der Hinterhand. Optimal wären natürlich persönliche Erfahrungen. Ich bin mir natürlich im Klaren darüber, dass sich nicht jeder "Infofähige" outen möchte .

Servus,
Olaf
__________________
Der eine hat eine falsche Rechtschreibung, der andere eine rechte Falschschreibung.
Bis denne, Olaf.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2004, 21:26
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Am schönen Albtrauf / Sea Ray SRV 200
Beiträge: 272
211 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,

bin gerade über Deine Frage gestolpert. Da es sich doch eher um eine sehr komplexe Thematik handelt, wäre es vielleicht sinnvoll, etwas zu konkretisieren.

Möchtest Du bauen, oder kaufen? Haus oder Wohnung?

Grundsätzlich gilt, "der Zweck heiligt die Mittel" Deutscher Standard bei einem fertigen Objekt sollte nicht unbedingt vorausgesetzt werden. Wenn gebaut wird, ist eine Kontrolle notwendig (eigene Erfahrung )

Hier mal ein Link eines "Immoversilberers": http://www.kroatien-immobilien.biz/page5.html

Ich denke, für einen ersten Eindruck über Lage, Preise etc. genügt es.

Lass mal hören/lesen

Gruß, Franz

Noch`n Tipp. In jedem Fall ist ein kroatische Anwalt sinnvoll! Verträge werden zweisprachig erstellt und man hat eine gute Option, dass im Fall eines Falles ein Ansprechpartner vorhanden ist.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2004, 00:55
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.279 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

Imho darf man als Ausländer (also nicht Kroate) keine Grundstücke zur Bebauung kaufen, sondern nur Grundstücke mit Häusern zur "Sanierung".
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2004, 07:23
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Nach den Erfahrungen eines Freundes gilt:
1. ACHTUNG bei allen Vermittlern. Das geht oft über drei Untermakler und jeder verdient. Die Spannen sind gewaltig.
2. Deutsche können nur Objekte in geschlossenen Bebauungen erwerben. ( Italiener noch nicht mal das, hähä ). Ansonsten musst du eine kroatische Gesellschaft gründen, die das Teil erwirbt und besitzt.
3. Viel Zeit, Geduld und Geld; Mangel an einem der drei kann durch ein Übermass an den beiden anderen kompensiert werden.
Viel Glück!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2004, 11:14
Benutzerbild von ols
ols ols ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: 85419 Mauern
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Zur Präzisierung:
Wir planen ein Haus oder evtl. eine Wohnung zu kaufen, um es erst als Feriensitz zu nutzen und später dort zu leben. Wir sind uns klar darüber, dass u.U. noch Sanierungsmassnahmen notwendig sind.

Das Objekt soll ein Teil meiner Altersvorsorge sein, nicht als Wertanlage oder "es-ist-halt-schick-dort-ein-Haus-zu-haben".

In spätesten 5 Jahren möchte ich eine Entscheidung über Standort und Objekt treffen können. Hierfür sollen dann möglichst alle Informationen vorliegen.

Mal sehen, welche Erfahrungen hier noch hinzukommen.

Servus,
Olaf
__________________
Der eine hat eine falsche Rechtschreibung, der andere eine rechte Falschschreibung.
Bis denne, Olaf.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2004, 13:12
ugor ugor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2003
Ort: HN/HD - Spalato
Beiträge: 151
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

wenn du es nicht eilig hast, dann würde ich momentan raten abzuwarten.
die immobilienpreise sind regelrecht explodiert diese saison.
ich gehe davon aus, dass sich einiges konsolidiert die nächste zeit.

kroatien boomt zwar gerade in den medien, aber die besucherzahlen sind zum vorjahr stand heute etwas zurückgegangen. abwarten.

weiterhin ist der einfluss der schnellstrassen auf einzelne gebiete abzuwarten. in istrien geht man davon aus, dass die autobahn nach dalmatien etwas marktverschiebung bedeutet.

hat zwar nichts mit dem thema zu tun, aber was immer ein schöner tip ist ist darauf hinzuweisen ist das klima, kein südspanien, kein griechenland . winter meistens saukalt und ätzendes wetter. die zeiten als man in split zwischen märz und november quasi keinen regen hatte, die scheinen vorbei zu sein.

ich betreibe selbst oft für bekannte und freunde eine art kontaktvermittlung (absolut selbstlos natürlich), und weiss echt nicht ob ich beiden preisen raten soll zu kaufen oder zu warten. einige haben eben den habenwollen effekt und legen dann eben schnell mal 1200 € auf den quadratmeter hin. wers hat...

wenn ich über die klassischen immobilienmakler gehe, zahle ich momentan (vor allem als ausländer) den hype-preis. über kontakte weniger. deutlich weniger.

bei weiteren fragen bitte PN

gruß
__________________
mirno more, ugor
FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.07.2004, 16:18
Alain Alain ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Wien
Beiträge: 89
Boot: Sportis MC5600
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi Olaf!

Bei einem Bekannten von uns hat es einige Schwierigkeiten mit dem Grundbuch gegeben. Das Grundbuch war nicht auf aktuellstem Stand, er hat dann die Nachfahren abklappern müssen, ob die ihr Einverständnis zum Verkauf geben! War ziemlich mühsam... wie du dir vorstellen kannst.

lg,
Alain
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.07.2004, 18:50
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Imho darf man als Ausländer (also nicht Kroate) keine Grundstücke zur Bebauung kaufen, sondern nur Grundstücke mit Häusern zur "Sanierung".
Bernd
Diese Info ist falsch, Bernd !

Ausländer dürfen keine Feld - Wald - und Wiesengrundstücke kaufen, Bauland jedoch sehr wohl !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.07.2004, 18:57
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.279 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

Bist du sicher?!?
Mir wurde mehrfach gesagt das mindestens eine Ruine draufstehen muss (ansonsten muss man erstmal Gewerbe anmelden,....)?
Dann hatten die wohl unrecht.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.07.2004, 18:59
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Bernd,

ich bin ganz sicher, denn ich habe ein Grundstück in HR und kenne die Regularien sehr genau !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.07.2004, 19:00
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.279 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G.
2. Deutsche können nur Objekte in geschlossenen Bebauungen erwerben. ( Italiener noch nicht mal das, hähä ). Ansonsten musst du eine kroatische Gesellschaft gründen, die das Teil erwirbt und besitzt.
Hmmm, der hat das wohl genauso gehört. Oder wie soll ich das dann verstehen?
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.07.2004, 19:14
rab rab ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2003
Beiträge: 25
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

alles wissenswerte über gesetzliche bestimmungen hier :

http://www.deutschebotschaft-zagreb....mmobilien.html


gruß ursula
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.07.2004, 20:02
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von Michael G.
2. Deutsche können nur Objekte in geschlossenen Bebauungen erwerben. ( Italiener noch nicht mal das, hähä ). Ansonsten musst du eine kroatische Gesellschaft gründen, die das Teil erwirbt und besitzt.
Hmmm, der hat das wohl genauso gehört. Oder wie soll ich das dann verstehen?
Bernd
Ganz einfach : das stimmt nicht !

Kurz gefasst :

Eine ausländische private oder juristische Person kann nach dem kroatischen "Gesetz über Eigentum und andere dingliche Rechte" Immobilien in der Republik Kroatien erwerben.

Keine Erwerbsmöglichkeiten bestehen für ausländische private oder juristische Personen, wenn es sich um landwirtschaftliche Grundstücke oder Waldgrundstücke handelt.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.07.2004, 22:02
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Am schönen Albtrauf / Sea Ray SRV 200
Beiträge: 272
211 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Also, so wie im Link von Ursula nachzulesen, war es bei uns auch.

Was eben nur sehr lange dauert, ist der Eintrag ins Grundbuch. Man muss mit etwa 1 Jahr rechnen. Allerdings besitzt man bereits zuvor einen "vorläufigen" Bescheid/Eintrag. Somit kann man sich schonmal zumindest als Eigentümer fühlen

Bezüglich der Preise haben wir die Erfahrung gemacht, dass diese permanent seit Jahre steigen. Z.B. 1998 ca. 50-80 DM (hach, wie sich das anfühlt beim schreiben ), 99 = 100-120 DM, 2000 lagen wir bereits bei 100 EUR, bzw. im vergangenen Jahr bei 120 EUR pro m² Baugrund. Der Witz dabei ist der, dass es sich um das ein und dasselbe Grundstück handelte -natürlich ohne Erschließungskosten

Je nach Lage und Ortschaft sind die weiter oben angegebenen 1200 EUR pro umbauten Quadratmeter korrekt. Allerdings, wenn man nicht aufpaßt, können daraus auch leicht 1400-1600 EUR werden.

Fazit: Zunächst das Gebiet, den Ort und die Lage des Objektes anschauen. Ferner ist anzuraten, mit den Einheimischen Kontakte zu pflegen (Hierbei kann ich jedoch nur empfehlen etwas diplomatisch vorzugehen... ). Dabei kann man nicht nur Freunde gewinnen, sondern man erhält auch sehr gute Tipps (...dort ist es halt doch noch anders, wie bei uns im Lande...). Bei uns war es schließlich ein Erwerb von Privat an Privat.

In jedem Falle und zur Sicherheit aller Beteiligten...einen deutschsprachigen Rechtsanwalt hinzuziehen. Das spart so manches späte Erwachen...

Ups, ich merke schon, dass dies hier ein Roman werden könnte. Ich stoppe mal auf ... und beantworte gerne konkrete Fragen aus unserem (5 Jahr dauernden...) Erfahrungsschatz.

Schöne Grüße, Franz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.