boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2017, 17:38
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard BOOT Düsseldorf Antifouling Innovation Folie, Erfahrung?

Hallo zusammen,

das Thema gibt es ja schon länger, aber mich interessiert ob es jemand inzwischen ausprobiert hat und was die Erfahrung damit ist. Ich bin auf der diesjährigen BOOT in Düsseldorf wieder auf diese Thema aufmerksam geworden, aufgrund einer Ausstellerfirma aus Köln, die mit dieser Antifouling-Innovation ohne Biozide für sich geworben hat (mactac MacGlide bzw. pureffect) Anscheinend sind 3 Jahrestests mit Erfolg in allen Gewässern abgeschlossen worden. Die Folien soll bis zu 5 Jahre halten, danach kann sie abgezogen werden und auf gleichem Untergrund, ohne spezielle Behandlung, eine neue Folienschicht, aufgetragen werden. Kann man dem Ganzen trauen? Rein umwelttechnisch schein es ja sinn zu machen, speziell weil es Gerüchte gibt das die Regelungen zur Nutzung von umweltschädlichen Stoffen im klassischen Antifouling zukünftig strenger werden sollen.
Freue mich auf eure Kommentare

Gruß Ulli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.02.2017, 20:49
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Die Rede war auch von 105 € pro m² komplett. Klingt jetzt auf 5 Jahre gerechnet nicht so wahnsinnig viel. Aber die Vorbereitung müsste man schon perfekt selbst machen.

Frage meiner Frau: Was ist, wenn man sich irgendwo, irgendwie die Folie aufreißt?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.02.2017, 21:05
Winglet Winglet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Oberbergisches Land
Beiträge: 206
Boot: CrownLine 200 LS
Rufzeichen oder MMSI: Michael, wie sonst... ;-)
166 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Die Rede war auch von 105 € pro m² komplett. Klingt jetzt auf 5 Jahre gerechnet nicht so wahnsinnig viel. Aber die Vorbereitung müsste man schon perfekt selbst machen.

Frage meiner Frau: Was ist, wenn man sich irgendwo, irgendwie die Folie aufreißt?
Wahrscheinlich genau dasselbe was passiert wenn Du Dir das Antifouling abschrammst.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.02.2017, 21:36
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Nur dass das dann praktisch leicht repariert ist mit Überstreichen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.12.2017, 12:21
llyachting llyachting ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.12.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kleine Beschädigungen kann der Eigner ohne Fachmann selber ausbessern. Dazu gibt es einen silikonisierten Primer in der gleichen Farbe der Antifoulingfolie. Auch größere Stellen können mit dem gleichen Primer + zusätzlichem 2K-Silikon großflächig ausgebessert werden, sodass die Kompletthülle wieder sicher versiegelt ist und optisch nicht ins Gewicht fällt. Bei noch größeren Schäden müssen neue Antifouling-Bahnen verklebt werden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.12.2017, 13:39
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Winglet Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich genau dasselbe was passiert wenn Du Dir das Antifouling abschrammst.
na... dann pinsele ich etwas drüber- und fertig
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.12.2017, 13:43
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von llyachting Beitrag anzeigen
Kleine Beschädigungen kann der Eigner ohne Fachmann selber ausbessern. Dazu gibt es einen silikonisierten Primer in der gleichen Farbe der Antifoulingfolie. Auch größere Stellen können mit dem gleichen Primer + zusätzlichem 2K-Silikon großflächig ausgebessert werden, sodass die Kompletthülle wieder sicher versiegelt ist und optisch nicht ins Gewicht fällt. Bei noch größeren Schäden müssen neue Antifouling-Bahnen verklebt werden.
na ja... einfacher ist es wohl AF wieder drauf als so was... oder?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.12.2017, 08:49
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scully34mulder Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

das Thema gibt es ja schon länger, aber mich interessiert ob es jemand inzwischen ausprobiert hat und was die Erfahrung damit ist. Ich bin auf der diesjährigen BOOT in Düsseldorf wieder auf diese Thema aufmerksam geworden, aufgrund einer Ausstellerfirma aus Köln, die mit dieser Antifouling-Innovation ohne Biozide für sich geworben hat (mactac MacGlide bzw. pureffect) Anscheinend sind 3 Jahrestests mit Erfolg in allen Gewässern abgeschlossen worden. Die Folien soll bis zu 5 Jahre halten, danach kann sie abgezogen werden und auf gleichem Untergrund, ohne spezielle Behandlung, eine neue Folienschicht, aufgetragen werden. Kann man dem Ganzen trauen? Rein umwelttechnisch schein es ja sinn zu machen, speziell weil es Gerüchte gibt das die Regelungen zur Nutzung von umweltschädlichen Stoffen im klassischen Antifouling zukünftig strenger werden sollen.
Freue mich auf eure Kommentare

Gruß Ulli
tach Zusammen
vielleicht verstehe ich was falsch... habe mir so überlegt...
ok, Folie ist sehr glatt und deswegen können sich verschiedene Mikroorganismen und was auch immer daran nicht festhalten... ok. weiter geht's... Die Boote fahren doch. Und während der Fahrt wird UW Schiff geschliffen (ob wir es wollen oder nicht); Wasser enthält doch Anteile vom Sand usw. So... nach einer bestimmten Zeit ist nun die Folie nicht mehr so glatt und siehe mal an- die fangen schon mal an, sich am UW Schiff festzusetzen. Je weiter- desto schlimmer. Übrigens- bei Schiffen, die einfach im Wasser liegen und sich nur zwei mal im Jahr bewegen, passiert das selbe- Wasser bewegt sich und somit wird UW auch geschliffen. Oder? Oder soll es heißen, man muss die Folie jährlich im Winterlager polieren? Mal vom Preiß abgesehen...
Vielleicht ist das eine Lösung für kleinere Boote, die nur ab und zu mal ins Wasser kommen... aber in dem Fall würde ich keine AF verwenden. Nach dem Auskranen gründlich abwaschen, fertig.
Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.12.2017, 20:14
SRLIOF SRLIOF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Limburg
Beiträge: 106
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich habe Mcglide dieses Jahr auf mein Boot machen lassen. Die erste Saison lief ohne probleme, das bissel was an schmodder drauf war ging mit normalem Wasser ab. eine stellen waren etwas abgelöst die habe ich selbst mir Folie und der Beschichtung ausgebessert, auch die schrammen vom slippen waren problemlos auszubessern.
Ich sach mal wenns 5 Jahre hält ist es gut.
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.12.2017, 08:11
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Hauzenberg Revier: Donau von Jochenstein-Aschach
Beiträge: 294
Boot: Quicksilver 645 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI
Rufzeichen oder MMSI: DH3334
364 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich finde die Idee mit der Folie gut, ich glaub aber, dass sich hier in Kürze noch einiges in Richtung Sprühfolie entwickeln wird.
Ansätze dafür gibt es ja schon seit einiger Zeit, dauert wohl noch ein Weilchen, bis es ein Hersteller zur Serienreife bringt.
https://www.boote-forum.de/showthrea...=219206&page=4
https://youtu.be/V_fRhU1XhjE
Respekt für Leute wie Stefan (SRLIOF), die so mutig sind, neue Produkte auch auszuprobieren, sonst kann sich nix entwickeln...
__________________
Viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.12.2017, 12:56
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Hallo,


ein guter Bekannter hat sein italienisches Traummobil auf vier Rädern "foliert" gekauft - unter der mattschwarzen Folie war das original rot.

Die Ernüchterung kam nach dem von vorneherein geplanten Abziehen der Folie:

Überall waren mehr oder weniger deutlich die Einschnitte der Klingen vom Aufbringen der Folie zu sehen. Am Übelsten waren die kleinen Einschnitte mitten auf den Flächen, die gemacht werden, um kleine Luftblasen ausdrücken zu können. Vielleicht macht ein absoluter Profi nicht ganz soviel Einschnitte - aber die Hoffnung, daß nach dem Abziehen der Folie ein völlig unverseerter Lack zum Vorschein kommt...


Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.09.2019, 05:45
sas0r sas0r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 375
54 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Tag

Nutzt jemand noch das mcgilde?
Grüße
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.09.2019, 08:12
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Es gibt Folie von der Firma Renolit, ich arbeite da Wir machen auch solche Antifoulingfolie, funzt wunderbar, ist halt schon ein wenig Arbeit, um die auf den Rumpf zu kleben, wenn das Boot 7 Monate im Wasser gelegen hat, länger dürfen wir bei uns nicht, April bis Oktober, reicht en normaler Wasserschlauch, kein Hochdruck, um den Dreck vom Rumpf zu entfernen.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überführung von Düsseldorf nach Rotterdam nach der 'boot' Düsseldorf Niederrheiner Deutschland 0 06.02.2017 16:00
Folie anstelle Antifouling? thball Allgemeines zum Boot 4 22.09.2014 18:12
die neuste Innovation im Smartphonebereich Power2 Kein Boot 4 05.07.2011 08:25
düsseldorf-groningen-dek-düsseldorf DeSoto Woanders 6 09.07.2008 11:59
Erfahrung mit Carbon-Folie? mercury_power Motoren und Antriebstechnik 24 09.12.2007 18:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.