boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2004, 21:21
Benutzerbild von rotti
rotti rotti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Salzburg - Land
Beiträge: 37
59 Danke in 4 Beiträgen
Standard Zeit - Kilometervergleich

Hallo Kroatienfreunde!


Ich lese immer wieder mit Interesse die Berichte und Threads über die neue Autobahn Zagreb - Zadar - Split. Leider war ich noch nie weiter in den Süden unterwegs als bis nach Rijeka. Nach Rijeka bin ich über Laibach - Postoinja - gekommen. Warum ich diesen Thread schreibe und euch Quäle hat folgenden HIntergrund. Wir sind seit einigen Jahren in Istrien mit unserem Wowa Dauercamper. Derzeit steht der Wowa in Sveta Marin - Labin/Rabac. Den Wohnwagen stellen wir meist im April auf und räumen dann die ganze Sache mitte - ende September wieder ab. Auch steht mein Marlin Rib meist von mitte Mai bis ende August dort am CP. Meine Überlegung weiter richtung Süden zu " ziehen " plagt mich schon einige Zeit. Nur habe ich von der Region Zadar keine Erfahrung wie viele Stunden Fahrzeit man nun dort hin -von Laibach aus mit normalen PKW benötigt. Wen nich nach HR zum Wowa fahre, dann fahre ich immer Tauernautobahn - Villach - Laibach - Kozina - Buzet - Lupoglav - Labin. Die Fahrzeit beträgt von mir zu Hause aus ca . 4,5 - 5 Stunden ohne Boot. Alleine die Strecke Laibach - Labin dauert in der Regel ca 2,5 Stunden. Was nun wenn ich diese 2,5 Stunden Fahrzeit richtung Süden über Zagreb nach Zadar einsetze. Wie weit komme ich da in etwa, bzw. um wiviel länger ist die Fahrzeit nach Zadar gegenüber den 2,5 Stunden nach Labin. WEr kann mir hier einige Tips und ERfahrungen schildern . Wenn die Fahrzeit auf der neuen Autobahn in den Raum Zadar um nicht allzuviel mehr ist, als von Laibach nach Labin, wäre ein Tapetenwechlsel für mich sehr interessant.

LG

Mathias
__________________
..............geht nicht - gibt`s nicht!

http://home.t-online.de/home/kneller...terreich03.gif
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2004, 08:06
Bernhard Bernhard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 51
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Von Zagreb bis Zadar wirst Du in Zukunft mit der neuen Autobahn ca. 270- 280 km haben. Davon ist in Kürze nur mehr ein 15 km Stück nicht Autobahn, ab nächsten Sommer ist alles fertig. Je nach Geschwindigkeit kannst Dir ja jetzt deine Fahrzeit von Zagreb nach Zadar ausrechnen......aber zwischen 2 (Raser) und 3 Stunden wird es liegen.

Bernhard
__________________
Zwei Trinksprüche:

Der Winter zaaaaaahhhhhht sich wieder einmal....

Mir werden noch etliche Liter bis zum Auswintern brauchen.........
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.07.2004, 10:08
ManfredMe ManfredMe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Innviertel -Österreich
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Zeit- Kilometervergleich

Hallo Rotti,
derzeit wirst Du noch keine seriösen Vergleiche bekommen,denn die Autobahn Zagreb- Zardar ist erst seit 4 Tagen eröffnet.
Ich bin mir sicher in einigen Tagen wirst Du die ersten Berichte in den Foren lesen können.
Im Vorjahr war erst eine Teilstrecke eröffnet,sie brachte etwa eine Zeitersparnis von einer Stunde,das "Erholungspotential" durch diese Teilstrecke übers Gebirge war aber gewaltig.
Ich schätze,daß man sich jetzt eine weitere Stunde Fahrzeit erspart und einen Haufen Stress,da es auf der Strecke über Plitvitce kaum Überholmöglichkeiten gab und man oft -zig KM hinter einem LKW herfahren musste.
Ich fahre seit Jahren immer in die Gegend von Turani/Sv.Filip Jakob.Hier gibt es viele kleine Campingplätze direkt am Strand.
Hier ist das ideale Bootsrevier,viele kleine Inseln,geschützte Buchten und der Ausgangspunkt zu den Kornaten.
Ich kann Dir nur empfehlen es in dieser Gegend nächstes Jahr zu versuchen.
Viele Grüße
Manfred
(aus dem Innviertel)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.07.2004, 14:55
Rocky Rocky ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: NRW
Beiträge: 122
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard nein nicht in den Süden

es sind schon zufiele da
Immer mit der Gemütlichkeit richtung Süden fahren und in O.nix ist mann in der Region Zadar
Rocky
__________________
Wasser hat keine Balken wenn doch kommt ein Loch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.07.2004, 16:16
dieterLB dieterLB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Mutterstadt
Beiträge: 173
Boot: Maxxum 3000 scr
82 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Die autobahn ist noch nicht fertig. wir sind erst gestern heimgekommen.
die presse schreibt von 14 tagen verzögerung.

wir haben von nin bei zadar bis ljubljana ca 5 stunden gebraucht (plitvice-
karlovac-novomesto)

wenn die autobahn fertig ist, wir sich das um ca eine stunde reduzieren
lassen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.07.2004, 18:58
Benutzerbild von rotti
rotti rotti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Salzburg - Land
Beiträge: 37
59 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo alle!

Danke schon mal für die Antworten. Klingt ja schon recht gut. Bin neugierig noch mehr zu hören.

LG

Mathias
__________________
..............geht nicht - gibt`s nicht!

http://home.t-online.de/home/kneller...terreich03.gif
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.07.2004, 19:29
Benutzerbild von diggler
diggler diggler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2004
Ort: Landshut
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die Autobahn ist wirklich noch nicht fertig.

Ein Teilstück (69 Km) vom Tunnel Mala Kapela (bei Brinje) bis Gospic fehlt. Soll aber bis 10.07. fertig sein.
Ach ja, ausserdem dieser Tunnel. Der ist erst Juli 2005 fertig.
Und wer dann weiter als Zadar fährt, muss bis Split auf noch zwei Teilstücke warten(auch 2005).

Bin aber trotzdem beeindruckt wie schnell die so einfach ne Autobahn hinbauen. kann man mit den Deutschen nicht vergleichen.

Ich für meinen Teil denke aber, dass du über Ljubljana-Rijeka-Zadar also am Meer entlang, schneller (noch!) bist als über Zagreb!

Jedoch sind hier bestimmt keine großen Unterschiede!

P.S. Die Fertigstellung der Autobahnen kannste auf http://www.hac.hr/autoceste.php verfolgen!

Gute Fahrt
__________________
"Bei der Kernspülung gibt es Erosionen im lateralen Bereich!"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.