boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2020, 19:50
chris550 chris550 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2020
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard epropulsion spirit 1 plus für 550 boot

Hallo,

Ich weiß nicht ob der 1 kw spirit 1 für mein Boot reicht? Mein Boot hat 500 kg und is das remus 550 cabin. Wie schnell wird das Boot damit ca. fahren bzw hat es genug Leistung bei leichtem Wellengang auf einem See?

Ich hoffe es hat jemand Erfahrung mit dem Motor und kann mir Ratschläge geben! Danke

Lg Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2020, 19:58
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.844
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.523 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

viel Freude wirst Du mit dieser Motorisierung nicht haben...
der Motor taugt höchstenfalls als Flautenschieber/Notmotor.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.07.2020, 20:07
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris550 Beitrag anzeigen
Hallo,



Ich weiß nicht ob der 1 kw spirit 1 für mein Boot reicht? Mein Boot hat 500 kg und is das remus 550 cabin. Wie schnell wird das Boot damit ca. fahren bzw hat es genug Leistung bei leichtem Wellengang auf einem See?



Ich hoffe es hat jemand Erfahrung mit dem Motor und kann mir Ratschläge geben! Danke



Lg Chris
Für ein leichtes Schlauchboot (2,5-3 m, 20-30 kg) mit ein bis zwei Personen ist der Motor prima.

Für ein 500-kg- und 5,5-m-Boot würde ihn definitiv nicht empfehlen.

Ich selbst habe als Dinghy ein Alpuna King Lite 250 mit diesem Motor und fahre damit seit letztem Mai, bist jetzt sicher schon 100-120 Betriebsstunden .

Der Akku hält bei vollem Leistungsabruf (1000 W) knapp über eine Stunde, bei meist völlig ausreichenden 300 W sogar mehrere Stunden.

der Akku lässt sich sehr einfach oben auf den Motor einklemmen, zum Transport sind beide Einzelteile (Akku und Motor) wirklich leicht:jeweils circa 8 kg.

Besonderer Vorteil bei ePropulsion: der Akku ist schwimmfähig.

Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (03.07.2020 um 20:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.07.2020, 20:14
chris550 chris550 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2020
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos. Das habe ich mir schon gedacht. Ich würde ja gerne den navy 3 installieren, aber ich habe keinen Landstrom bzw. hängt das boot an einer Boje. Deshalb die Überlegung, da der akku leicht ist und schwimmfähig. Könnte somit mit dem SUP samt Akku rüberschwimmen. Dies wird wohl mit der batterie des navy 3 nicht möglich sein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.07.2020, 20:33
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.693
1.082 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin,

eigentlich ist die Rumpfform nicht so toll für einen schwachen Motor.
Fahren wird es schon , schätze so 6-7 km/h bei 1000 Watt.
Auf welchem See willst du damit fahren ?
An einer Boje, da kann ein neuer E AB ja schnell mal verschwinden....


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.07.2020, 21:24
chris550 chris550 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2020
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

In Österreich - Wörthersee

ja das Problem ist wie erwähnt, der Landstrom. ich Ich sehe keine andere Möglichkeit, außer ich nehme nur den Akku vom spirit und schwimme rüber......kann man mit dem 1 kw akku auch den 3 kw betreiben? dann könnte ich an nen steg damit fahren und halt die große Batterie an Board nehmen, welche ich ich zuhause lade
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.07.2020, 17:54
chris550 chris550 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2020
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

weiß jemand, ob die anschlüsse vom akku spirit 1 plus 1 kw mit dem navy 3 kompatibel sind...... beide haben 48v also müsste der navy 3 auch mit dem 1 kw akku laufen?!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.07.2020, 19:30
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris550 Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich weiß nicht ob der 1 kw spirit 1 für mein Boot reicht? Mein Boot hat 500 kg und is das remus 550 cabin. Wie schnell wird das Boot damit ca. fahren bzw hat es genug Leistung bei leichtem Wellengang auf einem See?

Ich hoffe es hat jemand Erfahrung mit dem Motor und kann mir Ratschläge geben! Danke

Lg Chris
Hallo, kannst du hier berechnen: https://www.boote-magazin.de/ratgeber/berechnungen.html

550kg + Personen + Ausrüstung = ca. 800kg?
Wasserlinie Länge ca. 5m?
Das Boot wird bei 1kW so ca 3,5 Knoten machen

Bei Elektrobooten rechnet man ca. 2,0-2,5kW pro Tonne für die Erreichung der Rumpfgeschwindigkeit und für ausreichend Reserven bei Wind und Welle.
https://www.fischerpanda.de/leistung...engeryacht.htm

Also wären bei dir theoretisch zu empfehlen: 2kW -> Der kleine Navy wäre perfekt - hat zwar etwas mehr kw, aber er ist schön leise....

Persönlich würde ich für einen See trotzdem den Spirit nehmen, wenn du auf das Wetter aufpasst und nicht bei stärkerem Wind rausfährst, wirst du Freude damit haben...
Würde dann auch zu deiner Nutzung (Akku an Land nehmen) passen... Habe den Motor selbst und bin extrem zufrieden, selbst am Meer. Nie wieder einen Benziner fürs Beiboot....

LG
Peter

Geändert von PK1 (06.07.2020 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.07.2020, 13:02
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris550 Beitrag anzeigen
weiß jemand, ob die anschlüsse vom akku spirit 1 plus 1 kw mit dem navy 3 kompatibel sind...... beide haben 48v also müsste der navy 3 auch mit dem 1 kw akku laufen?!
Hallo Chris,

zu a) die Frage interessiert mich auch; ich konnte jedoch keine Info dazu finden.

zu b) das wird, wenn a) zutrifft, nur eingeschränkt funktionieren, weil der Navy 3.0 eine entsprechend höhere Leistung hat und deutlich mehr Strom benötigt.
Bei Torqueedo weiß, ich, daß man einen kleineren Akku verwenden kann. Die Elektronik erkennt das und verringert automatisch die Leistung. Bringt im momalen Fahrbetrieb also nix.

Ich könnte mir das allerdings als "Notakku" vorstellen, wenn man mal auf dem Teich mal liegen bleiben sollte. Deswegen ist die Frage durchaus interessant.

Warten wir, ob noch die Antwort zu a) kommt.

Grüße, Jürgen
__________________
Klein und fein ... Nur ein muß es sein.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.07.2020, 14:09
chris550 chris550 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2020
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja warten wir! Für mich ist das nur ein Notakku! Ich fahre(schwimme) damit zum Boot um dann am Steg die richtige Batterie ein zu laden!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.07.2020, 17:05
chris550 chris550 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2020
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zur Info:

Der 1kw Spirit plus Akku geht nicht mit dem Navy 3 Motor. Zwar gleiche Volt (48) jedoch braucht der Navy 3, 65 Ampere und der Spirit liefert nur 40 Ampere laut meinem Epropulsion Vertreiber. Nun weiß ich keine Lösung mehr außer das Boot mit dem Spirit plus Motor zu betreiben, aber ob das nicht zu wenig Leistung ist?!?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.08.2020, 17:54
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard Erfahrung mit dem ePropulsion Spirit 1.0 Plus, Akku 1276Wh

Neckar bei Mosbach, Strömungsgeschwindigkeit gemessen 1...1,5km/h
Gefahrene Geschwindigkeit FüG, mit GPS gemessen
Schlauchboot: ArtSport SY320, 3,20m
Besatzung: 3 Erwachsene
Gesamtgewicht gerechnet, 335kg inkl. Boot und Geraffel
bergwärts: Ø 3,5km/h bei 180W
bergwärts: max. 7,2km/h bei 1000W
talwärts: Ø 5,5km/h bei 330W
talwärts: max. 8,4km/h bei 1000W
Strecke: insgesamt 21,2km lt. Navi/GPS, davon je 10,6km berg- und talwärts, bergwärts zusätzlich Gegenwind mit ca. Windstärke 3-4
Gesamtzeit: 6 Stunden mit wechselnder Geschwindigkeit
Restkapazität: 40%

Besatzung: 2 Erwachsene
Gesamtgewicht: 285kg
bergwärts: Ø 5,2km/h bei 250W
bergwärts: max 7,4km/h bei 1000W
talwärts: Ø 5,5km/h bei 180W
talwärts: max nur 6,2km/h, weil ich vergessen hatte, das "Fahrgestell" einzufahren - im Jargon nennt sich das dann wohl "Treibanker"
Strecke: s. oben
Gesamtzeit: 6 Stunden mit wechselnder Geschwindigkeit
Restkapazität: 30%

Anzumerken ist, daß es bei dem Ins-Wasser-Halten von nur 1 Hand die Geschwindigkeit um ca. 1km/h verringert.
Sitzt jemand vorne und streckt beide Füße ins Wasser, geht es gleich um ca. 2,5km/h zurück.

Es ist möglich, das Boot mit nur 5(!) Watt bergwärts zu bewegen. Man fährt dabei etwa 2km/h. Die Laufzeit des Akkus beträgt dann mehr als 10 Stunden ....

Fährt man gezielt eine (längere) Strecke, sollte man unbedingt die verbleibende Kapazität und noch mehr, die angezeigte Rest-Laufzeit im Auge behalten. Notfalls genügt es, die Geschwindigkeit zu verringern. Die Restlaufzeit schnellt sofort um bis zu mehrere Stunden wieder in die Höhe.

Mit einem zweiten, externen Akku und der Möglichkeit, diesen über ein externes Batteriekabel anzuschließen, kann die Fahrzeit beliebig verlängert werden. Z. Zt. versuche ich, dieses Batteriekabel zu bekommen.

Noch zum Fahrgeräusch: Das Plätschern des Wassers ist lauter. Man hört nur ein ganz leises Summen, selbst bei Vollgas. Ich bin vollauf zufrieden mit dem Motor. Nur der Preis schmerzt noch etwas nach ....

Gruß, Jürgen
__________________
Klein und fein ... Nur ein muß es sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.08.2020, 19:05
chris550 chris550 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2020
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für den Erfahrungsbericht! Ich glaube, dass es ein super Motor ist, jedoch glaube ich dass dieser Motor für mein 550iger Boot zu klein ist bzw. er immer mit 1000 Watt laufen müsste und somit ist die Batterie/Reichweite zu klein. Dies wär mit der großen Batterie von epropulsuon lösbar, die passt jedoch nicht!

Werde wohl auf einen Bootsliegeplatz am Steg warten müssen, dann kann ich den 3.0 kaufen.

LG
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.08.2020, 12:57
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris550 Beitrag anzeigen
Danke für den Erfahrungsbericht! Ich glaube, dass es ein super Motor ist, jedoch glaube ich dass dieser Motor für mein 550iger Boot zu klein ist bzw. er immer mit 1000 Watt laufen müsste und somit ist die Batterie/Reichweite zu klein. Dies wär mit der großen Batterie von epropulsuon lösbar, die passt jedoch nicht!
....LG
Hallo Chris,

zunächst muß ich mich entschuldigen für moi dumm's Gebabbel (Ich komme aus dem Hessischen, wohne aber nicht mehr dort). Das hätte ich abkürzen können... Ich war so sehr mit meinem neuen Boot beschäftigt, weil's halt gejuckt hat so schnell wie möglich fahren zu wollen, daß ich nicht richtig gelesen habe, welches Boot du motorisieren möchtest. Ich habe nur 550 gerafft und dachte "Jooaahhh, daß könnte noch passen".

Im Moment habe ich mir das Gerät mal angesehen - Glückwunsch - ein echt schnuckeliges Teil! Und dafür reicht der vergleichbare 3PS einfach nicht aus, um auch nur annähernd sinnvoll vorwärts zu kommen und damit Freude zu haben. Aber das steht ja schon weiter oben. Wie ich schon berichtet habe, schaffe ich mit dem Gesamtgewicht v. 335kg u. 3 Personen gerade mal 8km/h talwärts. Der Motor würde dein Boot "schieben", auf jeden Fall. Und die Rumpfform ist natürlich besser, als bei meinem Schlauchboot, welches ein "Wellenbrett" vor sich herschiebt.

Bei dem Navy 3 sieht es schon leicht besser aus. Ich tendiere nun als Vorschlag sogar für den Navy 6. Das schmerzhafte daran sind leider noch immer die Akkus ....

Du sagst, die Akkus würden nicht reinpassen? Reicht der Platz direkt vor dem Motor, also hinter der Plicht, dafür nicht aus? Die Dinger sind ja wasserdicht. Wie sieht es denn unterhalb der Plicht aus, kannst du da was reinpacken? Jedenfalls noch viel Freude beim Basteln und Aussuchen.

Gruß, Jürgen,
der z. Zt. von der Nichtlieferbarkeit mehrerer benötigter Komponenten genervt ist, weil's nicht weitergehen kann mit Basteln ...
__________________
Klein und fein ... Nur ein muß es sein.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.08.2020, 14:39
chris550 chris550 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2020
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nein der Platz ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich nur einen Bojenliegeplatz hätte, somit die Akkuladung nicht von statten gehen kann. Deshalb dachte ich, dass ig den kleinen spirit nehmen könnte, da iv ja immer mit SUP zum Boot schwimmen muss und der ja nur 9 kg hat und sogar schwimmfahig wäre. Dann würde ich mit dem kleinen Akku immer am Steg den großen holen fahren. Funktioniert jedoch nicht, da der spirit ja zu schwach wäre und wenn ich den navy3 od 6 hätte, der spirit Akku nicht kompatibel ist. Also fällt alles mit einem richtigen Bootsliegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.08.2020, 18:33
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard

OK, jetzt habe ich verstanden. Es geht nicht um den Platz auf dem Boot, sondern um den Platz zum Liegen. Am Steg hätte man den Landstrom. Ja, die großen Akkus zu transportieren wird wahrlich schwieriger sein. Da wäre der Spirit-Akku wirklich eine mögliche Lösung gewesen.

Darüberhinaus habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, den Spirit-Akku überhaupt anzuzapfen. Wenn ich messe, messe ich alles, nur keine 48Volt an den Buchsen. Ich nehme an, daß das BMS des Akkus aus Sicherheitsgründen das verhindert und dieser nur Strom abgibt, wenn er über die Kommunikationsleitungen von der Pinne gesagt kriegt, daß er aufwachen soll. Ich gehe mal davon aus, daß alleine aus diesem Grund ein Betreiben des Navy 3 (oder eines anderen Antriebes) mit dem Spirit-Akku nicht möglich sein wird.

Mein Versuch, den Spirit 1.0 Plus Motor über das externe Batteriekabel einzuspeisen klemmt z. Zt. auch daran, daß das Kabel offensichtlich nirgendwo zu bekommen ist. Also komme ich in dieser Sache auch nicht weiter.

Gruß, Jürgen
__________________
Klein und fein ... Nur ein muß es sein.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ePropulsion Spirit 1.0 Erfahrungen honkman Motoren und Antriebstechnik 2 29.01.2020 06:49
Erfahrungen Epropulsion spirit 1.0 vs dem nagelneuen Torqueedo 1103 fischershans Allgemeines zum Boot 4 10.07.2019 15:28
Epropulsion Spirit 1.0 vs Torqeedo 1003 Basi91 Allgemeines zum Boot 6 28.07.2018 14:09
Standardpropeller für Glastron Spirit 165 Spirit 165 Motoren und Antriebstechnik 8 06.02.2018 19:18
Rio Onda 550 vs. Rio 550 Cruiser Ferri Allgemeines zum Boot 28 30.09.2011 10:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.