boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 207Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 207
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.04.2013, 19:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Den gleichen Dual-Channel-Empfänger (ANT 200) gibt es fürs gleiche Geld auch mit NMEA-Aus- und Eingang. (GPS kann zusätzlich mit eingespeist werden, wie fast bei jedem anderen AIS-NMEA-Empfänger auch)

Die direkte USB-Lösung (und auch die DVB-T-Stick-Lösung) ist eigentlich nur für denjenigen interessant, der diese Einheit an einen PC, Notebook usw. anschließt, dass die GPS-Information extra, z.B. zweiter USB-Eingang, bekommt.

Natürlich kann man die DVB-T-Stick-Lösung nur auf einem Boot realisieren, dass keinen wasserdichten Plotter benötigt.
Wer seinen Plotter außen benötigt, muss wohl nahezu immer auf einen "echten" AIS-Empfänger zurückgreifen (also einer, der die Daten intern aufbereitet) und der über NMEA angeschlossen wird. Ob es "Outdoorplotter" mit AIS-fähigem USB-Anschluss gibt, weiß ich nicht.

Es gibt aber mittlerweile nicht wenige Leute mit geschlossenen Booten, die die gesamte Navigation über einen Bord-PC oder ein Laptop machen.

Laptops/Netbooks sind eigentlich von "Natur" aus, was die Stromversorgung betrifft, sehr betriebssicher. Die können einen durchaus auch längerfristigen Stromausfall genau so ab, wie auch Spannungsspitzen im Bordnetz oder Spannungsabfall durch Startvorgänge.
Da sie außerdem in dem genannten Fall AIS und GPS mit Strom versorgen, ist das von der Betriebssicherheit ganz gewiss nicht schlecht. Die gesamte Navigation ist damit über eine begrenzte Zeit völlig unabhängig von der Bordstromversorgung.

Jemand der einen echten "Outdoorplotter" ohne eigene Stromversorgung, sowie einen AIS-Empfänger besitzt, der ebenfalls direkt vom Bordnetz abhängig ist, hat da im Ernstfall mehr Probleme.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 10.04.2013, 17:11
Dirk_E Dirk_E ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 136
Boot: Drammer 700
137 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Friedhelm, sehr schoen, dass es nun (endlich) rund laeuft, war ja eine anstrengede Geburt .

Nach einem kleinen Vergleichstest habe ich auch den Eindruck, AISmon dekodiert nur runde 10% von dem, was der ShipPlotter schafft.

Wer 2 Kanal-AIS braucht, kann durchaus auch mit 2 USB-Sticks arbeiten: SDR# laesst sich mehrfach starten. Das Zusammenfuehren der Signale habe ich aber noch nicht genauer erforscht...

Ein weiterer Nutzen der kleinen Sticks kann natuerlich auch der Empfang eines 2. Sprechfunkkanals sein: z.B. die Bordfunke auf Schiff-Schiff und den Stick auf Verkehrskreis Nautische Information tunen ...

Viele Gruesse aus dem Ruhrgebiet, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 10.04.2013, 18:02
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

...UKW-Rundfunk kann man auch sehr gut hören.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 31.05.2013, 12:11
wosis123 wosis123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Hockenheim
Beiträge: 11
10 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
wie schon hier geschrieben:
https://www.segeln-forum.de/board1-r...t-dvb-t-stick/
Habe ich versucht, das auch aufzusetzen, allerdings nicht so erfolgreich. Was kann ich falsch gemacht haben?

Gruß,
Hendrik
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 31.05.2013, 17:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung bisher:

1. Wie bei allen Funkanwendungen:
die Antenne ist die Hauptsache und, senkrecht aufstellen!

2. Antennenstandort:
Weg vom Dunstkreis des PC/Monitor und natürlich je höher, desto besser.

3. PC:
Mit meinem Stand-PC gibt es überhaupt keine Probleme: Klar sichtbare Signale auf dem Wasserfallbildschirm von SDR.
Wenn man die nicht klar und deutlich als kleine horizontale Streifen (Breite ca 12,5khz) erkennen kann, wird der Rest auch nichts werden.
Mit meinem Laptop (XP, älteres Baujahr) geht der Empfang, trotz sonst völlig identischer Bedingungen z.B. nahezu gar nicht! Das kann man schon auf der Wasserfalldarstellung erkennen.
Es hängt also wahrscheinlich auch von der Hardwareleistung des Rechners ab, bzw. eventuell von dessen Entstörung (trotz abgesetzt aufgestellter Antenne)

4. AISMon kann man m.E. in die Tonne kloppen.
Shipplotter kann erheblich besser und sicherer decodieren.
Die gut 30€ für die Vollversion (die Trialversion funktioniert, auch bei wiederholter Installation, nur kurze Zeit) sollte man, sofern der Rechner überhaupt geeignet ist, s.o., schon investieren.)
Shipplotter läuft auch mit allen älteren NV-Karten...
Mehr braucht man eigentlich nicht. Schade, dass Shipplotter keine Wegepunkte kann, denn dann wäre es ein nahezu vollständig verwendbares Naviprogramm.

Mein bisheriger Rekord mit gefundener, doppelter Stabantenne von einem alten Fernseher (auf rund 45cm geschobene Stäbe) aus dem Dachboden:
gut 24sm über z.Teil bebautes gebiet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 02.06.2013, 16:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

...kleiner Nachtrag:
ich habe gerade ein Netbook (Acer) mit Windows 7 Starter entsprechend installiert, alles genau abgeglichen und den Empfang unter völlig identischen Bedingungen überprüft.
Der Empfang ist gut, aber anscheinend nicht so gut, wie mit meinem (etwas leistungsfähigeren) Standalone-PC, denn die Reichweite ist geringer.

Die Leistungsfähigkeit des Programm SDR (davon hängt letztendlich alles ab) steht also im direkten Zusammenhang mit der Rechnerleistungsfähigkeit.
Mit älteren PC's kann man das daher vergessen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 15.06.2013, 21:05
wosis123 wosis123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Hockenheim
Beiträge: 11
10 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So, ich habe es jetzt geschafft!
mit Dirks Hilfe und nach Frequenzkalibrierung (habe auf einen UKW-Radiosender mit bekannter Frequenz kalibriert, der Stick war ziemlich genau), genauer Frequenzeinstellung unter beachtung der feinen, nadelförmigen (feine Querbalken im "Wasserfall") Signale, manueller Empfindlichkeitseinstellung (Pegel in AISmon auf 50-75%) hat es geklappt! Saubere Syncs in AISmon, nur wenige Errors, über VSPE Übergabe an OpenCPN saubere Darstellung der Ziele mit allen Daten (Name, Größe, Kurs, Fahrt) auf der Karte, habe mir hier in der Nähe die Schiffe auf dem Rhein anzeigen lassen. Die Antenne ist selbst gebastelt, vertikaler Dipol aus Koax-Kabel, abgestimmt auf 162 MHz.

In drei Wochen geht´s auf Chartertörn auf die Ostsee, da kommt dann die Feuerprobe.
Ich werde berichten, wie es auf der Ostsee war.
Details zu der gebastelten Antenne:
https://www.youtube.com/watch?v=SdEglNHyHB4
angepaßt mit jeweils 43 cm für jede Seite des Dipols für 162MHz.

Gruß,
Hendrik
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 16.06.2013, 08:07
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Und mit dem Betriebssystem hast Du natürlich auch einen wunden Punkt erfasst - ein Garmin Kartenplotter ist, wenn er sich wirklich mal weghängt, in 30sek wieder da, ein PC braucht da schon länger.

Ich glaub du hast noch nie einen Läppi von einer SSD Booten gesehen......
Der ist Hochgefahren bevor du merkst dass dein Garmin hängt.
Andere Laufwerke würde ich an Bord sowieso nicht verwenden!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 16.06.2013, 10:25
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen

Ich glaub du hast noch nie einen Läppi von einer SSD Booten gesehen......
Der ist Hochgefahren bevor du merkst dass dein Garmin hängt.
jo ....
Mein (ausgewachsener) PC mit SSD und Win7-64bit-prof legt den Kaltstart in gemessenen acht Sekunden hin.
Leider ist er dann noch nicht online, da der Router zu lange braucht, um ihm eine IP zuzuweisen. Aber zwei, drei Sekunden später hat sich das auch erledigt.
Wenn ich noch an die Zeiten mit dem guten alten 8088-Prozessor und der 10 MB-Festplatte (damals 10.000 DEM Aufpreis) denke.....

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 16.06.2013, 14:33
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
jo ....
Mein (ausgewachsener) PC mit SSD und Win7-64bit-prof legt den Kaltstart in gemessenen acht Sekunden hin.

Mein 6Core mit 16GB Ram und ebenfalls Win7 64
braucht dazu ganze 14 Sekunden !!!!!!!
(bis CPU auf Idle zurückgeht)
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 16.06.2013, 17:20
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen

Mein 6Core mit 16GB Ram und ebenfalls Win7 64
braucht dazu ganze 14 Sekunden !!!!!!!
(bis CPU auf Idle zurückgeht)
Das muss an deiner lahmen CPU liegen.

Motherboard: ASROCK B75M-GL R2.0
SSD: Samsung 840 - 500 GB in zwei Partitionen
mit DVD-RW, USB3.0 und noch so Zeug ---> 379 EUR brutto bei www.schiwi.de (mein Haus- und Hoflieferant für alles rund um die EDV)

Bei der Bestellung hatte ich gesagt, dass die Kiste leise sein soll und nur wenig Strom verbrauchen darf.
Jetzt ärgere ich mich darüber, dass der TFT-Bildschirm lauter als der PC ist.

ja..... der TFT-Bildschirm ist wirklich lauter.
Wer´s nicht glaubt, kann gerne vorbei hören/schauen.

viele Grüße
Arnt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF20130616.jpg
Hits:	293
Größe:	32,7 KB
ID:	458762  
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (16.06.2013 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 16.06.2013, 18:50
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Das muss an deiner lahmen CPU liegen.
AHA

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Systeminformation.jpg
Hits:	236
Größe:	31,1 KB
ID:	458799

Okay... hab vergessen dass ich den Speicher ja Halbiert hab....
2 Riegel sind ja jetzt in einem anderen PC verbaut.
Mainboard: Asus M5A 99X EVO
SSD: Samsung 840 Basic in 120GB
Daten sind auf einer Standard HDD 2TB

Wieso zum Geier ist mein System langsamer, obwohl die Technischen Daten eigentlich eine eindeutige Sprache sprechen ?????
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 16.06.2013, 19:07
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Wieso zum Geier ist mein System langsamer, obwohl die Technischen Daten eigentlich eine eindeutige Sprache sprechen ?????
ganz klar:
Deiner ist dicker und meiner länger.


im Ernst:
Gleich bei der Installation habe ich all die unnützen Windows-Zugaben weg gelassen und bei der Software - wenn irgend möglich - auf Freeware eingesetzt.
Schau mal nach den Benchmarks: deiner 5414 - meiner 2334
Danach muss deine Kiste mehr als doppelt soviel wegschaffen als meine. Der Teufel steckt wohl im Detail.
Speicherbank
SATA-Schnittstelle
BIOS-Einstellungen
...
Die Jungs bei www.schiwi.de haben´s halt drauf und liefern PC´s mit optimal aufeinander abgestimmter Hardware und ebenso optimal eingestelltem BIOS. In der Vergangenheit hatten sie mir auch schon ein paar Mal gesagt, dass meine Extrawünsche nix bringen und Gegenvorschläge unterbreitet.
In Hamburg werkelt übrigens ein von denen zusammengestellter PC seit Anfang 2009 im 24/7-Rythmus. Ohne Ausfälle und mit ständig aktiver Festplatte.
Gekostet hat das Dingens seinerzeit inkl. Server-Gehäuse und -Netzteil gerade einmal 403 EUR. Die Investition hat sich bereits mehrfach bezahlt gemacht.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (16.06.2013 um 19:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 16.06.2013, 19:12
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.701 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen

Ich glaub du hast noch nie einen Läppi von einer SSD Booten gesehen......
Der ist Hochgefahren bevor du merkst dass dein Garmin hängt.
Andere Laufwerke würde ich an Bord sowieso nicht verwenden!!
Habbich (gesehen).
Aber wenn ich von Bord-PC spreche, meine ich ausrangierte Pentium-II-Notebooks - das ist die Klasse, die bei mir im Keller rumlungert.
Hardware der Leistungsklasse, die Du beschreibst, besitze ich nicht mal - auch nicht zuhause (da ist es ein Medion i3 mit Win7 64Bit). In den Zeiten, als ich in Sachen Hardware noch Ehrgeiz (und Bedarf!) hatte, war PCI was Neues und AGP noch nicht erfunden. (Und PCs hatten dreistellige Taktraten).

Ich habe seit letzter Woche endlich einen Garmin GPSMap 620 mit einem AIS-Empfänger laufen (ersterer spritzwassergeschützt), das ist eine geile Kombi. Befriedigt zwar mein Fricklerherz nicht so richtig, da ich aber grade ein neues Heim bezogen habe, ist die Liste der zu bastelnden Projekte unüberschaubar - da darf das Boot einfach mal stinknormal und -langweilig funktionieren. Und die Energiebilanz stimmt auch.

Aber ich lerne: AIS über SDR funktioniert tatsächlich. Geil. Stick liegt im Keller, und ich bin grob Funkreichweite vom Rhein: vielleicht mache ich mal eine marinetraffic.com-Station auf ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 16.06.2013, 20:28
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
wenn ich von Bord-PC spreche, meine ich ausrangierte Pentium-II-Notebooks - das ist die Klasse, die bei mir im Keller rumlungert.
Hardware der Leistungsklasse, die Du beschreibst, besitze ich nicht mal -
Okay, da ist die SSD wohl etwas Oversized *ggg*

Aber ehrlich.... ein alter 2GHz Centrino, 1-2GB Ram, Win XP oder W2K.
Da eine SSD (64Gb reicht völlg) rein.... Das ist ein Bord-PC!
Geht ja auch um die Stossfestigkeit, Stromverbrauch, etc....
Optimal wäre natürlich ein Toughbook mit SSD Aufrüsten.
Die sind aber nicht wirklich billig!! (Leider)
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 17.06.2013, 10:47
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.701 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Okay, da ist die SSD wohl etwas Oversized *ggg*

Aber ehrlich.... ein alter 2GHz Centrino, 1-2GB Ram, Win XP oder W2K.
Da eine SSD (64Gb reicht völlg) rein.... Das ist ein Bord-PC!
Geht ja auch um die Stossfestigkeit, Stromverbrauch, etc....
Optimal wäre natürlich ein Toughbook mit SSD Aufrüsten.
Die sind aber nicht wirklich billig!! (Leider)
Gegen Stoßfestigkeit habe ich darin einen CF-2-IDE-Adapter und eine 8GB-Compactflash-Card als Laufwerk, also quasi SSD für Arme. Aber trotzdem: das Booten ist - allein wg. Win2K (stabilstes MS-Betriebssystem ever!) - Geduldssache.

Wenn ich mal wieder einen Verdränger mit "Brücke" statt "Cockpit" bekomme, lasse ich das alles aufleben.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 17.06.2013, 11:32
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Win2K (stabilstes MS-Betriebssystem ever!)
DAS unterschreib ich sofort!!!!
Leider unterstützt praktisch keine Software mehr dieses OS
Sonst würd ich auch damit arbeiten.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 23.07.2013, 10:48
wosis123 wosis123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Hockenheim
Beiträge: 11
10 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So, ich hatte ja angekündigt, zu berichten. Ich bin vom 2-Wochen-Törn auf der Ostsee zurück und will meine Erfahrungen berichten:

Zur Erinnerung, mein Hard-/Software:

-Fujitsu Lifebook S7220, Core2Duo, 4GB RAM, 64GB SSD, Win7 pro 64bit, Bluetooth GPS-Maus
- Terratec DVB-T-Stick, SDR#, Virtual Audio Cable, AISmon, Virtual Serial Port Emulator
- selbstgebaute Antenne (2x 43cm Dipol, vertikal aus RG58-Kabel, im 15mm Intallationsrohr, oben mit Kunstoff-Korken verschlossen) an der Flagleine (6-7m über Wasser)
- OpenCPN 3.2.0


Nach etwas hin und her hatte ich das ganze ja hier an Rhein testhalber zum Laufen gebracht. Besonders wichtig: Virtual Audio Cable bei Windows Audiogeräten als Standard-Gerät setzen.


Nun zum Betrieb:

Auf OpenCPN generell oder GPS-Maus-Anbindung gehe ich hier jetzt nicht weiter ein, das ist alles völlig problemlos und bekannt.
Vom Test war ja soweit alles installiert, auf dem Boot also Antenne hochgezogen, 12m Kabel zum Kartentisch verlegt, DVB-T-Stick angeschlossen, GPS-Maus an, Rechner hochgefahren.

Zuerst SDR# gestartet, die Frequenz bleibt ja stabil auf dem zuletzt eingestellten Wert, eine der beiden AIS-Frequenzen, ich habe beide probiert, funktionieren ohne merkbaren Unterschied, dies etwas breiteren dünnen horizontalen Linien sind die AIS-Signale. Dann VSPE (Virtual Serial Port Emulator) gestartet, will mich jedes mal animieren, die kostenpflichtige 64Bit-Version zu kaufen, hab ich immer abgelehnt. VSPE emuliert einen Konnektor auf Com2, der ist sonst bei mir nicht belegt. Die momentane Konfig kann man bei VSPE abspeichern, ansonsten muss man die jedes mal neu definieren, dann VSPE minimieren. AISmon starten (start monitoring), sehen, dass der Pegel so zwischen 50% und 75% schwankt. Wenn dann Schiffe mit AIS-Transponder in der Nähe sind, sieht man schon die ersten erfolgreichen und nicht erfolgreichen (Error) Syncs. Die Quote lag bei mir immer so bei 75-80% erfolgreiche Syncs. Als nächstes GPS-Maus an, OpenCPN starten, da muss die Verbindung über die per VSPE eingerichtete com-Schnittstelle schon definiert sein. Wenn man dann die Seekarte sieht (habe CM93 Karten vom "Stegnachbarn"), erscheinen auch schon die ersten AIS-Ziele, wenn das in den OpenCPN-Einstellungen alles definiert ist (Anzeige, CPA-Berechnung, usw.). Ziele habe ich, wohl in Abhängigkeit der Höhe des Transponders beim Ziel, bis zu Entfernungen von 17-18 sm empfangen, dann aber eher große Frachter, Tanker, etc. Erstaunlich viele Sportboote haben inzwischen auch AIS-Transponder, die habe ich dann in Entfernungen bis zu 10 sm empfangen, das ist m.E. ausreichend, um ggf. reagieren zu können. Die Anzeige von CPA bzw. die Warnung muss man sich genau überlegen oder ziemlich knapp einstellen, sonst wird man, besonders bei größeren Häfen, stark befahrenen, engen Fahrwassern eine Flut von CPA-Warnungsanzreigen bekommen.


Das System lief über die gesamten 12 Tage meist problemlos, 1x hatte sich SDR# aufgehängt, da half nur ein Rechner-Neustart, am letzten Tag hat sich AISmon mit einem merkwürdigen Systemfehler 2x verabschiedet: "Laufzeitfehler 9, Index außerhalb des erlaubten Bereichs" keine Ahnung was das ist, AISmon 2-3 mal neu gestartet, dann ging es wieder.


Ich würde das System so jederzeit wieder einsetzen, vielleicht wird ein Teil ja auch mal in OpenCPN integriert, dann bräuchte man nicht die ganzen Einzel-Programme starten, geht aber auch so problemlos, hatte alles in jeden Morgen in kürzester Zeit oben.

Die in OpenCPN verfügbare AIS-"Radar-Sicht" ist für mich nicht besonders brauchbar, besser finde ich da die Auflistung der AIS-Ziele (Rechtsklick auf die Seekarte). Ich benutze auch noch das Logbuch-Plugin, loggt mir alle 30min. den Ort, Bemerkungen trage ich da auch z.T. ein. Gut fände ich es da, wenn man die Start-Zeit des Loggens einstellen kann. Wenn man das System morgens hochfährt und erst später ausläuft, hat man ein paar praktisch gleiche Einträge, außerdem fände ich "glatte" Uhrzeiten der Einträge besser als die zufällige Startzeit mit Start von OpenCPN.

Damit ihr euch vom Ganzen auch optisch eine Vorstellung machen könnt, anbei ein paar Bilder.


Wer Fragen hat, immer her damit.


Viele Grüße,
Hendrik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130709OCPN.jpg
Hits:	888
Größe:	79,4 KB
ID:	467559   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130709Ziele.jpg
Hits:	693
Größe:	41,8 KB
ID:	467560   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130712AIS.jpg
Hits:	717
Größe:	77,7 KB
ID:	467562  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130712SDR.jpg
Hits:	841
Größe:	126,5 KB
ID:	467563   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130712Ziele.jpg
Hits:	625
Größe:	63,2 KB
ID:	467564  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 23.07.2013, 11:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Hallo Hendrik,
ich habe noch mal ein paar Fragen:
Hast du "shipplotter" mal parallel zu "aismon" getestet?

Hat es einen besonderen Grund, dass du die Frequenz auf 161.974 anstatt auf ...975 gestellt hast? (keine Frequenz-Anpassung über "Configure"?)

Die eingestellte Bandbreite erscheint mir recht hoch.
Wie groß ist die Bandbreite des Signals eigentlich offiziell?

PS:
Ich komme mit einem ähnlichen festen Dipol (2 Alustäbe von je 42cm mit einer Kunststoffmuffe verbunden und direkt, über ein verkürztes (5 Windungen) Koaxkabel angeschlossen), der vertikal im Kleiderschrank, quasi direkt in Höhe der Wasserlinie steht auf rund 7 sm Reichweite. Auch das reicht eigentlich schon im Sportbootbereich.
Selbst ohne jegliche Antenne kann ich noch Schiffe aufnehmen, die nur bis zu 100-200m entfernt sind.

Gruß
friedhelm

Geändert von tritonnavi (23.07.2013 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 23.07.2013, 13:13
wosis123 wosis123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Hockenheim
Beiträge: 11
10 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Friedhelm,

shipplotter wollte ich testen, da ich das aber schon vor 2 Monaten installiert hatte und das ohne Kauf nur 3 Wochen läuft (hatte den Anbieter extra angeschrieben und um Verlängerung gebeten, ging nicht), konnte ich das nicht testen, hast du das getestet?

Die Frequenz habe ich manuell ungefähr auf die Mitte des Signals gezogen, die Sticks sollen auch nicht so Frequenz-genau sein, da muss man dann sowieso justieren wenn es sein muss. Die eingestellte Bandbreite ist doch gar nicht so hoch, hatte irgendwo gelesen, dass man 25000 einstellen soll, manche Sender sollen im Signal ziemlich breit sein.

Dein Dipol entspricht dann so in etwa meinem, deckt sich ja auch ungefähr mit den Reichweiten, auich deine sonstigen Erfahrungen decken sich mit meinen. Hast du auch Win7 64bit laufen und die Verbindungen auch über VAC und VSPE hergestellt? Hast du eine Erklärung für den merkwürdigen Laufzeit-Fehler? Kam bei mir ja nur am letzten Tag.

Gruß,
Hendrik
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 23.07.2013, 18:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Also ich habe nur den shipplotter laufen, da mir der genügt und ich dann nicht mit virtuellen Com-Ports arbeiten muss.

Für die virtuellen Ports hatte ich testweise nämlich das Programm "Free Virtual Serial Ports" benutzt, mit dem ich nie eine funktionierende Verbindung von einem zum anderen Port zustande gebracht habe.
Das hat mit gereicht...
Da "AISMon" nach meinen Beobachtungen (dazu hätte ich gerne mal deine Beobachtungen gewusst) die Signale unter sonst völlig identischen Bedingungen zudem deutlich schlechter umwandeln konnte, als "shipplotter", kam für mich die Lösung mit "AISMon" plus Port-Programm plus einem AIS-fähigen-Naviprogramm nicht in Frage.

Es reicht m.E. soweiso schon, dass man mit dem VAC den PC "verbiegt". Ein virtuelles Com-Port-Programm, dass auch noch die Com-Ports "verbiegt", muss man da m.E. nicht unbedingt noch zusätzlich haben.
Ich hatte schon einige Schwierigkeiten meinen PC wieder dazu zu bringen, ganz normale Musik über die Lautsprecher ab spielen zu können...

Zur Frequenz:
Die Bandbreite sollte, laut den ursprünglichen Einstellungsvorschlägen hier in diesem Thread, auf 12500kHz eingestellt werden.
Meine Signale sind auch in etwas so breit, so dass ich damit sehr gut zurecht komme.
Die Frequenz habe ich immer genau auf den exakten Wert gestellt und die Korrektur dann über "Configure" vorgenommen, dann muss man sich die Korrektur in kHz nicht merken (falls die Frequenz doch mal verstellt werden sollte oder man z.B. einen normalen Seefunkkanal abhören will)

Mein Stand-PC läuft auch mit Win 7 64-Bit und mein Netbook mit Win 7-Starter.

Welchen Laufzeitfehler meinst du?
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 24.07.2013, 09:35
wosis123 wosis123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Hockenheim
Beiträge: 11
10 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wie ich schon geschrieben hatte, konnte ich shipplotter nicht ausprobieren, die 3-wöchige Testphase war abgelaufen, eine Verlängerung war lt. Mail vom Support nicht möglich. Laut div. Posts in Foren soll shipplotter aber besser sein als AISmon, lief bei mir aber mit einer durchschnittlichen positiven Sync-Rate von ca. 75-80% ganz gut.
Die Frequenz-Bandbreite sehe ich jetzt nicht so kritisch, ich habe halt gesehen, dass die AIS-Signale im "Wasserfall" gut in der Bandbreite liegen. Solange keine Störsignale wg. zu großer Bandbreite erfasst werden, sollte das kein Problem sein.
VAC lief bei mir völlig problemlos, muss man nur als Standardausgabegerät in Windows setzen, dann geht zwar die Sound-Ausgabe über Lautsprecher nicht mehr, die kann man aber auch als Standard-Gerät definieren, dann geht das wieder. VSP ist etwas nervig, weil man das jedesmal wieder extra starten muss, ansonsten auch völlig problemlos.
Der Laufzeitfehler trat bei mir am letzten Tag auf. AIS lief nicht mehr, Fehlermeldung: "Laufzeitfehler 9, Index außerhalb des erlaubten Bereichs."

Hendrik

Geändert von wosis123 (24.07.2013 um 09:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 24.07.2013, 15:30
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Bei der Bandbreite gebe ich dir recht, solange keine Störungen in der Nähe sind.

Mit "shipplotter" ist es tatsächlich so, dass wenn die 3 Wochen Probezeit herum sind, selbst eine Neuinstallation nichts mehr daran ändert, dass es nicht mehr funktioniert.
(da muss wahrscheinlich irgendwo etwas auf der Festplatte gespeichert sein)

Mit VAC habe ich aber so meine Probleme.
Meinen Stand-PC brauche ich für AIS eigentlich nicht mehr unbedingt und von daher kann ich eigentlich damit leben, dass das Virtual Audio Cable in der Systemsteuerung (Sounds, Wiedergabe) nicht mehr sichtbar ist und daher, zum Glück, wieder "AMD HDMI Output" als Standard fest gelegt werden konnte.

Als unter Sounds, Wiedergabe noch VAC vorhanden war konnte ich "AMD HDMI Output" nicht als Standard festlegen. (einfach Häkchen setzen war nicht...).
Um überhaupt wieder etwas aus meinen Lautsprechern hören zu können, habe ich VAC dann aus der Liste unter "Sounds" gelöscht.
Wie ich das wieder herstellen könnte, weiß ich nicht.
Die Eintragungen im VAC-Control-Panel erscheinen mir von all dem völlig unbeeindruckt zu sein.





Ein unproblematisches Umschalten von VAC auf den Lautsprecherausgang und zurück habe ich jedenfalls noch nie hin bekommen.

Dein Laufzeitfehler war dann also die typische Windows-Anzeige, wenn (irgend-)ein Programm nicht so richtig funktioniert und hatte mit der Umsetzung des AIS-Signals direkt nichts zu tun.




Gruß
Friedhelm

PS:
ich habe das mit der Aktivierung des VAC über Sounds jetzt doch (höchstwahrscheinlich) hin bekommen.

Vor einigen Wochen wollte ich AISMon schon mal (mit dem zu dem Zeitpunkt sehr gut funktionierendem SDR-Programm) gegen den Shipplotter testen und hatte einen Comport für die Ausgabe festgelegt. Da dieser durch die schon geschilderten Schwierigkeiten mit dem Programm "Free Virtual Serial Port" nicht aktiv wurde, zeigt sich aus meiner Sicht, dass AISMon in jedem Fall unter Kinderkrankheiten leidet:

Solange ein Comport in AISMon eingestellt ist, der nicht geöffnet werden kann (soll ja mal vorkommen), werden entsprechende Fehlermeldungen in Extra-Fenstern gezeigt, aber man kann (zumindest ich), die Einstellungen nicht mehr ändern, weil das Programmfenster sofort nach dem notwendigen Weg-Klicken der Fehlermeldungen, ebenfalls verschwindet.
AISMon lässt sich dann praktisch nicht mehr starten.
Echt tolles Feature..
(Da wundert mich ein Laufzeitfehler nicht)
Bleibt wohl nur eine Neuinstallation von AISMon.

Geändert von tritonnavi (24.07.2013 um 15:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 24.07.2013, 17:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

So jetzt konnte ich tatsächlich mal einiges testen:

1. VSPE habe ich installiert und es funktioniert, im Gegensatz zu "FreeSerialComPort".

2. AISMon habe ich ein zweites Mal installieren müssen (s.o.) und habe dort den Com-Port als Ausgang gewählt, den ich in VSPE eingestellt hatte.

Um die Ergebnisse von AISMon direkt beurteilen zu können, habe ich das Navi-Programm "Seaclear" benutzt und den entsprechenden Com-Port für die AIS-Signale eingestellt.
Als Karte habe ich die gleiche alte NV-Karte der Kieler-Förde benutzt, wie ich es auch mit "Shipplotter" mache.

Beide Navi-Programme können gleichzeitig auf den gleichen Com-Port zugreifen und von daher konnte ich einen Echtzeitvergleich anhand der georteten Ziele machen.

Ergebnis:
Shipplotter ist etwas besser.
Wenn ich es beziffern müsste, würde ich 5-10% sagen.

Die Maximalreichweite über AISMon ist fast mit der von Shipplotter zu vergleichen.
Bei einem bestimmten, weiter entfernten Schiff, dass ich beobachtet hatte, lagen beide bei knapp 22sm.

Unterschiedlich wird es bei der Anzahl der AIS-Ziele, die im gleichen Zeitraum nach einem nahezu parallelen Programmstart entdeckt wurden:
Innerhalb von 3 Minuten (AISMon hatte sogar ca 10 sec mehr Zeit) konnte Shipplotter 14 Ziele ausmachen, während AISMon bei 11 Zielen war.
Shipplotter bewegt die Schiffe auch sichtbar öfter, als AISMon, d.h. es werden von Shipplotter mehr Signale ausgewertet.

AISMon ist daher, zumindest mit guter Antenne, in jedem Fall brauchbar. Mit eher ungeeigneter Antenne, s. meine ersten Versuche, konnte AISMon überhaupt keine korrekte Synchronisation hinbekommen, während Shipplotter unter identischen Bedingungen schon ein paar Ziele auf dem Monitor hatte.

Von daher würde ich sagen:
Wenn es wirklich auf bessere Dechiffrierung ankommt (z.B. wegen ungünstiger Empfangseigenschaften), sollte man "shipplotter" verwenden, welches ebenfalls NMEA-Signale auf einen Com-Port ausgeben kann.
Ansonsten reicht auch AISMon, womit man ja eine tatsächlich kostenlose Gesamtinstallation hin bekommt.

Für AISMon braucht man aber immer zwingend ein akives Extra-Programm für die "Verbiegung" der COM-Ports. Das ist m.E., in Bezug auf die Betriebssicherheit, ein Nachteil.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 24.07.2013, 18:56
wosis123 wosis123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Hockenheim
Beiträge: 11
10 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das ist doch mal gar nicht so schlecht für so ein zusammengebasteltes, freies (kostenloses) System. Wie ich schon sagte wäre es toll, wenn da einiges direkt in OpenCPN integriert würde, da könnte man sich etwas Arbeit mit dem zusammenstellen ersparen und es wäre für ungeübte leichter, mir schwebt ein AIS-Empfangsplugin vor, das die Aufgaben von SDR#, VAC, AISmon und VSPE über eine Konfig-Oberfläche übernimmt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 207Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 207


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.