boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 119Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 119
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.12.2020, 14:03
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bedenkt man, dass der Heizölpreis ja für gewöhnlich eher etwas höher liegt, denke ich schon, dass man da schon ein Sparpotenzial von ca. 1/3 hat.

Bei den Pellets gibt's allerdings je nach Qualität und CO2 Siegel auch Preisdifferenzen.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 01.12.2020, 16:05
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.860 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

Hei ei ei,

ich bin ja Verkäufer, schwer genug. Ich freu mich immer mal was zu kaufen. Also Einkäufer zu sein. Aber:.......mit Verkäufermärkten kann ich schwer umgehen.

Rufe ich gerade den Ofenbauer meiner Wahl an. Sein Vater hat mir 1989 meinen Kachelofen-Kaminofen verkauft, wir (sein Sohn, eben jener Marc mit dem ich telefoniert habe und ich) sind etwa gleich alt und kennen uns.

Sagt der: "Franky, ich hab noch genau 2 Termine dieses Jahr. Am.....um, und am.....um....".

`Häääh, ich dachte ihr wartet einsam auf Kunden, kauft doch jeder im Internet und im Baumarkt.....`

"Franky, es ist 2020. Da müssen alle Kamine raus / neu. Per Gesetz......"

`Meiner ist von 1990, von Euch, da muss doch sogar noch Garantie drauf sein.`

"Franky, kein Problem mit der Garantie, logisch bei uns ist ewig Garantie, sowieso, , aber deiner müßte schon seit 5 Jahren Geschichte sein, so wollen se´s"..............

Ist doch scheisse, wenn man zuviel weiss

Am Schluss werden´s 2 Öfen oder was
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (01.12.2020 um 16:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 01.12.2020, 16:16
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.860 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
.............
Ich les' gerade was da so alles möglich ist mit über Smartphone und Wifi -gesteuerten Pelletsöfen. Dammich, ich glaube ich bleibe bei der Analog-Variante des Kamines.
Das macht schon Sinn, so ewig-gestrig wie ich auch bin.

Wir kommen heim und fummeln ein Feuer an, später wird´s dann auch mal warm. (dasselbe ja mit "drehen die Heizung auf").

Die kommen heim und es ist grade richtig warm geworden

Nix dagegen. (Meine Heizungssteuerung hängt auch am "Netz". Ich brauch das zwar net, benutz es nicht, aber anderes Zeugs gibt´s gar nimmer).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 01.12.2020, 16:32
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Brock-Ostbevern
Beiträge: 367
Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.015 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Guck dir mal die Kombiöfen von Rika an https://www.rika.at/paro. Tagsüber für eine gewisse Grundwärme mit Pellets laufen lassen und dann für die Gemütlichkeit Scheitholz nachlegen. Haben uns intensiv mit beschäftigt, aber ist dann letzlich aus der Vernunft herraus nix geworden. Unser jetziger Max-Blank-Ofen ist einfach noch zu "jung".
Hoffe der Link ist ok
__________________
Grüße
Andreas


Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 01.12.2020, 18:19
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coaster 430 Beitrag anzeigen
Guck dir mal die Kombiöfen von Rika an https://www.rika.at/paro.
Liest sich ganz nett, aber was sollte der kosten, so viel wie ein Kleinwagen? In meinem alten haus war ein zweiter Zug frei, der nicht genutzt wurde seit dem damaigen Umbau auf Zentralheizung im Keller. Von daher hat mich die Inbetriebnahme eines Kamines kaum was gekostet. Die Einsparung an Gas in der Übergangszeit ist neben dem angenehmen Effekt der Wärme nicht zu verachten.

@Fraenkie
1990 ist ganz schön alt, 30 Jahre ist schon eine Ansage. ich brauchte mir nie Sorgen machen bislang um die Normen und Haltbarkeit der Öfen... der billige Hark hielt 5 Jahre dann waren Schamottesteine kaputt, die den Neukauf eines ganzen Ofens nahegelegt hatten.

Der Italiener jetzt von 2015 scheint qualitativ besser, ich frag mich aber, wie der eine Zulassung bekommen hat. Ich habe es dem Schorni (ich kenne den seit Jahren ganz gut) live vorgeführt, der wollte es anfangs nicht glauben, dass man kein Feuer anzünden kann ohne die Klappe einen Spalt zu öffnen. Erfüllte beim Kauf aber die neueste Norm das Teil.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 01.12.2020, 18:31
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Gibt es denn Kaminöfen unter 8 kW? Wir kaufen einen Ofen nach Aussehen. Unser hat nominell 12 kW meine ich und es hängt doch davon ab was ich in welcher Zeit verfeuere. Geschlossene Türen und kalte Flure sind doch was für alte Leute. Die Wärme verteilt sich hier (nicht zuletzt durch den innen liegenden Schornstein) ganz gut im Haus und das Ausschalten der Gasheizung ist eine Automatik.
Das kann man sehr gut regulieren, es gibt glaub ich (damals) ab 6kw bis nach oben offen...
Durch die Luftzufuhr kann man das sehr gut regeln und ich finde die Wärme wesentlich angenehmen wie die normale Heizung.
Auch das Feuerle hat einfach was...

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ob sich das für das gesamte Haus rechnet wage ich zu bezweifeln.

Es geht denen um quasi einen "Komfortkamin", grundsätzlich net wirklich wichtig.

Aber, wenn schon da, dann ein bisschen nützlich (Übergangszeit).

In 3 Jahren (ab Übernahme der Bude / theoretisch) muss der Sohnemann eh die Heizung generell i.O. / auf Stand bringen. Wie gesagt: Theoretisch. Aber da ist der blöde Ofen im Wohni ja erstmal nur separat im Spiel.
Man kann wenn man jetzt eh neu baut / renoviert auf alle Fälle das Warmwasser bzw den Speicher noch dran anschliessen, das rechnet sich schon und wenn man die Heizung eh machen will sollte man was holen was gut zusammenarbeitet. Bei Freunden ist der Ofen vom Heizungsbauer und mit der Heizung abgestimmt...

Geht heute alles.
Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
.....
@Fraenkie
1990 ist ganz schön alt, 30 Jahre ist schon eine Ansage. ich brauchte mir nie Sorgen machen bislang um die Normen und Haltbarkeit der Öfen... der billige Hark hielt 5 Jahre dann waren Schamottesteine kaputt, die den Neukauf eines ganzen Ofens nahegelegt hatten.
.............
Nachtrag genau ich hab noch die ersten Schamottsteine drin, einfach mal abkehren und gucken... kann ich aber auch tauschen.
Einzig bisher die Türdichtung musste ich mal erneuern.
Ich würde immer wieder nen schwedischen, finnischen oder anderen nordischen Kaminofen nehmen, danach Austria/Schweiz.

Von Hark hab ich nix gutes mitbekommen , wenn dein aktueller aus 1990 ist , wird der Schornsteinfeger den eh wahrscheinlich 21/22 dicht mahcen aufgrund der Feinstaub Grenzen der einzelnen Bundesländer...
__________________
mit besten Grüßen
Dirk



Geändert von skipper_winni (01.12.2020 um 18:36 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.12.2020, 19:44
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.860 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
...............
@Fraenkie
1990 ist ganz schön alt, 30 Jahre ist schon eine Ansage. ich brauchte mir nie Sorgen machen bislang um die Normen und Haltbarkeit der Öfen... der billige Hark hielt 5 Jahre dann waren Schamottesteine kaputt, die den Neukauf eines ganzen Ofens nahegelegt hatten.

Der Italiener jetzt von 2015 scheint qualitativ besser, ich frag mich aber, wie der eine Zulassung bekommen hat. Ich habe es dem Schorni (ich kenne den seit Jahren ganz gut) live vorgeführt, der wollte es anfangs nicht glauben, dass man kein Feuer anzünden kann ohne die Klappe einen Spalt zu öffnen. Erfüllte beim Kauf aber die neueste Norm das Teil.
Alles gut, das Schamott ist ja das "Verschleissteil".
Paar Risslen, und fast Zusammenbrüche, machen meine Frau ganz nervös.
Mich net. Den Schornimeister auch net

Im Keller blässt nen Ölbrenner mit 23 kW voll in den Guss, ohne Schamott. Und hält trotzdem

Weiber

In der Ruhe liegt die Kraft.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 01.12.2020, 19:45
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.860 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coaster 430 Beitrag anzeigen
Guck dir mal die Kombiöfen von Rika an https://www.rika.at/paro. Tagsüber für eine gewisse Grundwärme mit Pellets laufen lassen und dann für die Gemütlichkeit Scheitholz nachlegen. Haben uns intensiv mit beschäftigt, aber ist dann letzlich aus der Vernunft herraus nix geworden. Unser jetziger Max-Blank-Ofen ist einfach noch zu "jung".
Hoffe der Link ist ok
Genialer Link. Gut, das wir darüber gesprochen haben.

Two in one oder so
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 01.12.2020, 19:58
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Brock-Ostbevern
Beiträge: 367
Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.015 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Liest sich ganz nett, aber was sollte der kosten, so viel wie ein Kleinwagen?
Ich sag mal so: je nach Ausstattung und Verhandlungsgeschick.....Mein Händler des Vertrauens war so ca. bei 6300.....Euronen, versteht sich
__________________
Grüße
Andreas


Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 02.12.2020, 09:33
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coaster 430 Beitrag anzeigen
Ich sag mal so: je nach Ausstattung und Verhandlungsgeschick.....Mein Händler des Vertrauens war so ca. bei 6300.....Euronen, versteht sich
Soviel hat mein letztes Auto gekostet... war mir klar, nicht meine Ofen-Liga. Funktionelle Dinge müssen sich für mich rechnen, wie der Holzspalter, den ich mit meinem Nachbarn zusammen gekauft habe.

Einige Schamottsteine waren übrigens mehrfach gebrochen in dem Hark. Billigware halt. Dichtungen sind wohl immer wieder mal dran.

Bei der Gasanlage funktioniert die WW-Bereitung übrigens ohne Speicher, das war hier so beim Kauf. Und ich glaube auch nicht dass sich das Vorhalten warmen Wassers energietechnisch rechnet. Komfortabel ist eine Therme als Durchlauferhitzer natürlich nicht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 02.12.2020, 11:09
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei WW Speicherung ist in erster Linie das Volumen entscheidend, was vorgehalten werden muss.

Bei mehreren Personen, die zeitgleich Duschen oder Baden wollen, gerät ne Therme ohne Speicher schon an ihre Grenzen.

Bei der Befeuerung durch Holz oder Pellets macht ein Pufferspeicher/ Wärmetauscher meiner Meinung nach immer Sinn (sofern denn baulich wirtschaftlich umsetzbar), da du wohl immer Überschuss an Wärme hast, die so genutzt wird.

Bei BHKWs wird das ja auch gerne so genutzt, die beheizen damit z.B. ihre Terrasse oder Einfahrt und halten sie frostfrei.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 02.12.2020, 11:14
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Pianos mögen eher eine konstante Temperatur und Luftfeuchte. Ideal wären 20 ° und 50 % rel. Feuchte.

Wenn du dann viel am heizen bist, sollte man zumindest dafür sorgen, die Luftfeuchte irgendwie hoch zu halten - zu trockene Luft ist Mist und kann Risse im Resonanzboden verursachen. Den Klavierstimmer freuts natürlich, wenn er dann 1 mal im Jahr nach der Heizperiode vorbei schauen kann

Ein E-Piano wäre da die Lösung

Grüße
Daniel
Der Stimmer kommt eh jedes Jahr.
Aber besser Dauertrocken als immer im Wechsel, so arbeitet das Holz dann wenigstens nicht kräftig zweimal im Jahr durch.

E-Piano?

Erzähl das mal Tochter und Lehrer
Das einzige was den Eltern manchmal fehlt, ist ein Tonabnehmer für Kopfhörer mit Stumm-Funktion. Aber irgendwas ist immer. Nach einigen Jahren Unterricht kann man sich das mittlerweile ohne Ohrenschmerz anhören.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 02.12.2020, 11:39
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Der Stimmer kommt eh jedes Jahr.
Aber besser Dauertrocken als immer im Wechsel, so arbeitet das Holz dann wenigstens nicht kräftig zweimal im Jahr durch.

E-Piano?

Erzähl das mal Tochter und Lehrer
Das einzige was den Eltern manchmal fehlt, ist ein Tonabnehmer für Kopfhörer mit Stumm-Funktion. Aber irgendwas ist immer. Nach einigen Jahren Unterricht kann man sich das mittlerweile ohne Ohrenschmerz anhören.
Hab in meiner Jugend auch mal Klavier gespielt und es dann von Siegen aus dem elterlichen Haus nach Hamburg transportieren lassen - damals wohnten wir noch in einem Mehrfamilienhaus, die Nachbarn hätten ein E-Klavier sehr begrüßt Denn offen gestanden führten auch einige Fingerübungen und Etüden, die rauf und runter geklimpert wurden nicht zum erhofften Klangerlebnis aus Kindheitstagen Habs dann verschenkt und es wurde von einem Kollegen nach Afrika verfrachtet, so gesehen mal echt viel Geld verbrannt für Ohrenkrebs.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 02.12.2020, 13:22
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Bei WW Speicherung ist in erster Linie das Volumen entscheidend, was vorgehalten werden muss.

Bei mehreren Personen, die zeitgleich Duschen oder Baden wollen, gerät ne Therme ohne Speicher schon an ihre Grenzen.

Bei der Befeuerung durch Holz oder Pellets macht ein Pufferspeicher/ Wärmetauscher meiner Meinung nach immer Sinn (sofern denn baulich wirtschaftlich umsetzbar), da du wohl immer Überschuss an Wärme hast, die so genutzt wird.
Wir sind hier vier Leute und die Hauptheizung ist eine Gastherme von 1993. Von daher ist der Bedarf überschaubar. Komfortabel ist mit Warmwasser anders, mein Kollege hat vergleichsweise alles neu gebaut mit Zirkulationsleitung usw. Die Zirkulationspumpe wird jetzt nachts ausgeschaltet, weil sie ja sinnlos Strom frisst... Genauso wie ich kein Warmwasser vorhalte was ich nicht zwingend brauche. Überlegt, einen Speicher nachzurüsten hatte ich mehrfach, aber mich letztlich dagegen entschieden.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 02.12.2020, 13:32
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.860 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Bei WW Speicherung ist in erster Linie das Volumen entscheidend, was vorgehalten werden muss.

Bei mehreren Personen, die zeitgleich Duschen oder Baden wollen, gerät ne Therme ohne Speicher schon an ihre Grenzen.

Bei der Befeuerung durch Holz oder Pellets macht ein Pufferspeicher/ Wärmetauscher meiner Meinung nach immer Sinn (sofern denn baulich wirtschaftlich umsetzbar), da du wohl immer Überschuss an Wärme hast, die so genutzt wird.
..................
Grüße
Daniel
m.M. macht die Warmwassererzeugung in der "Komfortheizung" (-das Stuttgarter Wort, zum Thema Feinstaubalarm-) oder Übergangsheizung nur Sinn, wenn der Brennstoff quasi "umsonst" ist.
Wie bei Holz jetzt zum Beispiel bei uns im Schwarzen Wald. Und man ein Riesenfeuer macht und eigentlich nur die Fenster aufreissen müßte um nicht zu verschmachten (überspitzt ausgedrückt alles ).

Gekaufte Pellets zu verheizen und die Wärme nicht im Raum zu haben, sondern nach unten in den "Tank" zu schicken ist finde ich ein Nullsummenspiel. Das kann die Heizung auch gleich im Keller machen (egal welcher Brennstoff, Strom jetzt mal als Sackteuer aussen vor gelassen).

Also Beispiel, ich lass oben nen Pelletsofen mit 6 kW wummern und 2 kW gehen in den Raum, 4 kW in´s Wasser, da kann ich den Ofen gleich mit 2 kW laufen lassen. Und das Wasser macht eben die normale Heizung / WW Anlage. Angenommen die würde auch mit Pellets laufen kostet es genau das gleiche, nur weniger Pumpen, Steuerungen und Galama Installation.
Angenommen ich nutz den "Komfortkamin" nur alle Jubeljahre muss sie das ja eh können.

Also, dass ist mein Weltbild. Der Ofen (mit Pellets) da oben ist reiner Luxus um nen vorhandenen Schornstein zu nutzen ...........,
spart genau gar nix.

So, Mr. Onkel Rocco, und jetzt können wir uns eben drüber unterhalten ob es 2k Baumarkt auch tun (sehr wahrscheinlich) oder ob wir sagen:
Scheissdrauf, von 2 auf 6 ist doch der Weg gar net so weit.......
die Währungsreform kommt eh, der Ofen bleibt

Die Idee mit dem "man kann auch Holzscheite reinschmeissen" find ich ganz gut erstmal.

Mal sehen, was mein Ofenbauer morgen sagt, wahrscheinlich kommen wir nicht in´s Geschäft. Der ist immer so ganz abgehoben schick.......
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 02.12.2020, 13:41
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.860 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
........... mein Kollege hat vergleichsweise alles neu gebaut mit Zirkulationsleitung usw. Die Zirkulationspumpe wird jetzt nachts ausgeschaltet, weil sie ja sinnlos Strom frisst... ..........
Pumpen sinnlos laufen lassen, geht ja gar net.

Vom Schwaben was lernen?

Meine Zirkulationspumpe ist immer aus. Ausser es braucht jemand Warmwasser (das merkt sie an nem Durchflussmesser), dann läuft die 10 Minuten.

Also: Der erste der morgends aufsteht geht auf´s Kloh, wäscht sich die Hände (oder auch nicht, macht zumindest kurz den Wasserhahn auf), geht Kaffee trinken (ggf. denkt er spätestens hier dran mal kurz Wasser zu brauchen), und kurz drauf ist Warmwasser überall hinzirkuliert, alle Leitungen warm. Losduschen.

Klar, heute könnte man da auch ne App nehmen......."Dusche in 5 minuten Button"

Ich bin übrigends ein Speicherfan. Habe 1.000ltr Warmwasser (min 50, max. 60° hab ich gewählt) und daraus wird über Wärmetauscher die Heizung und eben das WW (frisch aus der Leitung) erwärmt. Isolieren können die doch schon ne Weile. Rein theoretisch könnte man da aus verschiedenen Wärmequellen reinladen (auch von Solar, Wärmepumpe wäre meine nächste Idee.....). Aber das wurde eben nie realisiert. Öl ist soooo billig
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (02.12.2020 um 13:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 02.12.2020, 14:04
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.016
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Ich sehe das genau wie du Fraenkie. Wir haben auch lange überlegt was für einen Ofen wir kaufen sollen und uns auch etliche angeschaut. Wassergeführt oder nicht. Pellet wäre zu keiner Zeit ne Alternative gewesen. Ein wasserführender Ofen wäre viel zu teuer gewesen dann noch den Speicher und die Anbindung an die Heizung. Wir haben uns dann für einen Bartz-Ofen mit 6KW und ohne Wasserführung entschieden. Der brennt jetzt seit 6-8 Wochen so leise vor sich hin. Ist etwas anders wie mit so einem 25 Jahre alten Ofen. Diesen kann man sehr schön regulieren. Wir sehen so einen Ofen auch als Möbel an.
Eine Warmwasserzirkulation haben wir ebenfalls. Die läuft aber auf Schwerkraft, ohne Pumpe. Und ja, das funktioniert.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 02.12.2020, 14:40
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.860 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich sehe das genau wie du Fraenkie.
.
.
. Diesen kann man sehr schön regulieren. Wir sehen so einen Ofen auch als Möbel an.
.
.
Eine Warmwasserzirkulation haben wir ebenfalls. Die läuft aber auf Schwerkraft, ohne Pumpe. Und ja, das funktioniert.
Die Gravitation schafft´s bei mir nicht War mein erster traum.

Keine Ahnung warum net. Ist eigentlich ne simple Leitung, vernünftiger Querschnitt (1") kerzengerade hoch über 3 "Geschosse" mit T-Abzweigen für die Stockwerksverteiler und wieder runter (da aber nur 1/4"). Vielleicht fehlt´s hier im Süden an dunkler Materie. Einstein kann ich leider nimmer fragen

Und jaa, das mit dem "Möbel" sehe ich auch so.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 02.12.2020, 15:25
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.016
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht mehr wie mein Installateur das gemacht hat. An der Höhe kann es eigentlich ja nicht liegen. Ich habe auch Keller, Paterre und oben, sind rundrum 5 Meter.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 02.12.2020, 19:11
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Brock-Ostbevern
Beiträge: 367
Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.015 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Soviel hat mein letztes Auto gekostet... war mir klar, nicht meine Ofen-Liga.
Du hast gefragt
__________________
Grüße
Andreas


Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 02.12.2020, 19:31
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Die Gravitation schafft´s bei mir nicht War mein erster traum.

Keine Ahnung warum net. Ist eigentlich ne simple Leitung, vernünftiger Querschnitt (1") kerzengerade hoch über 3 "Geschosse" mit T-Abzweigen für die Stockwerksverteiler und wieder runter (da aber nur 1/4"). Vielleicht fehlt´s hier im Süden an dunkler Materie. Einstein kann ich leider nimmer fragen
Damit im OG überhaupt was ankommt muss der Vorlauf fast glutheiß sein. Und 'ne Stunde dauert das trotzdem bis es oben warm wird. Ist eine sehr unkomfortable Form des Heizens, wir hatten das bis 1990 in meines Vaters Haus. Nur Nachtspeicher fand ich noch blöder!

Hier bei mir wurde die 60er Jahre-Schwerkraftheizung 1993 umgebaut auf Gas. Die alte Installation blieb drin und ich werde daran auch nichts ändern. Ich habe nur Erweiterungen vorgenommen. Der 2 Meter-Radiator im WoZi hat am Vorlauf glaube ich noch mehr als 1 Zoll, das ist 1 1/4 oder 1,5 Zoll.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 02.12.2020, 20:46
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 624
Boot: Schlauchi und Sechler
849 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich sehe das genau wie du Fraenkie. Wir haben auch lange überlegt was für einen Ofen wir kaufen sollen und uns auch etliche angeschaut. Wassergeführt oder nicht. Pellet wäre zu keiner Zeit ne Alternative gewesen. Ein wasserführender Ofen wäre viel zu teuer gewesen dann noch den Speicher und die Anbindung an die Heizung. Wir haben uns dann für einen Bartz-Ofen mit 6KW und ohne Wasserführung entschieden. Der brennt jetzt seit 6-8 Wochen so leise vor sich hin. Ist etwas anders wie mit so einem 25 Jahre alten Ofen. Diesen kann man sehr schön regulieren. Wir sehen so einen Ofen auch als Möbel an.
Eine Warmwasserzirkulation haben wir ebenfalls. Die läuft aber auf Schwerkraft, ohne Pumpe. Und ja, das funktioniert.
Wenn Dich der wasserführende Pelletofen unterm Strich etwa2000€ kostet sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.

Geändert von Secundus (02.12.2020 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 02.12.2020, 23:20
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Frage an die Pelletuser:

Mein Ofen muss in 2024 raus.

Ich liebäugel mit einem Pelletofen. Per App zu steuern, etc..

Jetzt sagte mein Schornsteinmeister, dass es bei Pelletöfen Probleme mit Kondenswasser gibt. Da würde bei mir erhebliche Mengen an Schlamm entstehen.

Stimmt das?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 03.12.2020, 10:08
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.016
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Wenn Dich der wasserführende Pelletofen unterm Strich etwa2000€ kostet sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Ja, wenn.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 03.12.2020, 13:10
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.860 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Wenn Dich der wasserführende Pelletofen unterm Strich etwa2000€ kostet sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Nöö, netmal denne.

Üble Physik. Das was du an Wärme im Wasser haben willst musst oben Pellets reinschmeissen, ohne das -davon- was im Raum ankommt.

Willst auch noch heizen musst noch mehr reinschmeissen.

Ich weiss, das sich das teilt, aber zu meinen "ich heize, und nebenbei wird noch ganz umsonst ne Dusche für mich warmgemacht" ist eben nicht.

Deswegen -weil es ja eine Heizung im Keller gibt, die als eine von zwei Hauptaufgaben die Warmwasserbereitstellung hat- scheidet der Wassergeführte Ofen -für mich- aus.

Ausnahme wäre wie gesagt: Ich bin Holzheizer und krieg das Zeug quasi umsonst (ausser meiner Arbeit das klein zu machen).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 119Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 119


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Kamin zieht nicht - wodran liegt das ? barrier-riff Kein Boot 19 03.06.2014 15:57
Heizung steuern gas/kamin Leafde Kein Boot 9 17.11.2012 21:40
Zeigt euren Kamin. Mallorca Michael Kein Boot 125 02.09.2012 12:32
Kamin für Gaskühlschrank Pellworm Technik-Talk 4 01.02.2011 17:13
hausboot kamin? huckleberry Selbstbauer 8 10.06.2010 00:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.