boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 407Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 407
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 21.01.2020, 18:08
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.628
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.127 Danke in 3.757 Beiträgen
Standard

Letztes Jahr in Berlin.
31 Stunden....
https://m.tagesspiegel.de/berlin/bla...w.google.de%2F
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 21.01.2020, 18:14
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Letztes Jahr in Berlin.
31 Stunden....
https://m.tagesspiegel.de/berlin/bla...w.google.de%2F
Immer noch weit entfernt von Tagen oder gar Wochen
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 21.01.2020, 18:15
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Nicht vergessen wenn es keinen Strom gibt, ist auch der Supermarkt geschlossen und Treibstoff gibt es auch keinen.
Und das Handy muss man auch nicht mehr laden denn das geht genauso wenig wie Internet und Fernsehen.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 21.01.2020, 18:24
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Als in NRW die Masten umgeknickt waren, war es bei Münster ein paar Tage dunkel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 21.01.2020, 18:32
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Kein Atomkrieg. "normaler Stromausfall" in folge von Umwelteinflüssen, gepaart mit ggf. größeren Problemen beim wieder anfahren.
Die Anforderung an das System wären die, dass ich über einen Zeitraum von 3 bis 4 Wochen den Generator so fahren kann, dass ich in den täglichen Abläufen im Haus keine nennenswerten Einschränkungen habe und die technische Anlage im Haus, sowie alle verbauten Verbraucher keinen Schaden nehmen.
Wenn du das so hinbekommen würdest, rate ich Dir dein Haus wie in dem Film „The Purge“ so abzuschirmen (was Denen aber auch nix gebracht hat), das deine Mitmenschen auf keinen Fall mitbekommen, das bei Dir in Deinem Haus noch ein „normales“ Leben möglich ist......

Ein amüsantes Beispiel ist ein alter Film mit Ralf Richter. „Der Superstau“! Als Ottfried Fischer beim Pokalspiel in die Bockwurst gebissen hat und alle Hungernden das sahen wurde der Luxus Camper gestürmt.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 21.01.2020, 19:40
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Moin!
Mit ner PV auf dem Dach und einer PW2 kann man schon sehr autark sein. Ich habe noch die alte Steuerung (weniger genaue Regelung, ohne Notstromfunktion) und bin bei 90% Autarkie. Tatsächlich sind es nur wenige Tage im Dezember und Januar an denen man seinen Strombedarf nicht selber abdecken kann.
Ich heize aber mit Gas, mit einer Wärmepumpe ist das so nicht zu schaffen.

Eine PW2 kann auch nur eine Phase versorgen, was also größere Drehstromverbraucher im Notstrom ausschließt. Wer 3 Stück von der PW2 verbaut hat dann zwar Notstrom auf allen Phasen, aber noch immer keinen echten Drehstrom.

Auch im Notstrombetrieb mit einer einphasigen PV kann diese Strom in die PW2 einspeisen. Man kann so also wirklich über einen größeren Zeitraum autark sein. Ein Notstromer könnte so auf der richtigen Phase also auch in die PW2 einspeisen. Ist in der Not sicher auch nicht verkehrt. Das nutzen inzwischen auch schon Profis um die Geschäfte anzusichern.

https://teslamag.de/news/powerwalls-...e-stabil-26616

Die PW2 dürfte zur Zeit die günstigste Speicherlösung mit Notstromfunktion sein. Mit 4,6kW (1~20A) bietet sie auch ausreichend Leistung für die normalen Verbraucher im Haushalt.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 21.01.2020, 19:48
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Meine 20KVa Generator hatte ich damals bei VEBEG gekauft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 21.01.2020, 21:10
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Genau, und wenn das alles berücksichtigt ist, könnte ich mir gut vorstellen, das bei einem Stromausfall einige Kerzen genügen



4 Wochen ??????
Sag mal, in welchem Urwald lebst du, das du dich für einen wochenlangen Stromausfall rüsten willst?
Wann war nochmal in Deutschland ein Stromausfall, der mehrere Tage gedauert hat?
Es geht doch in D bei einem Stromausfall meist um Stunden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Müns...er_Schneechaos
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 21.01.2020, 22:12
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen


4 Wochen ??????
Sag mal, in welchem Urwald lebst du, das du dich für einen wochenlangen Stromausfall rüsten willst?
Wann war nochmal in Deutschland ein Stromausfall, der mehrere Tage gedauert hat?
Es geht doch in D bei einem Stromausfall meist um Stunden.
Naja...ich sag’s mal so: wenn dein Auto 10 Liter pro 100 km braucht und du 510 km weit fahren möchtest, wirst du ja auch nicht genau 51 Liter in den Tank füllen
Sprich: die 4 Wochen wären meine „technische Anforderung“ an das Gesamtpaket. Aus heutiger Sicht sind sicher Zeiträume ohne Strom von mehr als 24 h extrem ungewöhnlich.
Aber dennoch gilt: keiner weiß was in einem halben Jahr ist und „Haben“ ist besser als „Brauchen“
Denk an die Wiedervereinigung! Hat die ein halbes Jahr vorher einer vorausgesagt ? So schnell kann es auch im schlechten gehen.....und das muss nicht mal eine politische Krise sein.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 21.01.2020, 22:26
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Moin!
Mit ner PV auf dem Dach und einer PW2 kann man schon sehr autark sein. Ich habe noch die alte Steuerung (weniger genaue Regelung, ohne Notstromfunktion) und bin bei 90% Autarkie. Tatsächlich sind es nur wenige Tage im Dezember und Januar an denen man seinen Strombedarf nicht selber abdecken kann.
Ich heize aber mit Gas, mit einer Wärmepumpe ist das so nicht zu schaffen.

Eine PW2 kann auch nur eine Phase versorgen, was also größere Drehstromverbraucher im Notstrom ausschließt. Wer 3 Stück von der PW2 verbaut hat dann zwar Notstrom auf allen Phasen, aber noch immer keinen echten Drehstrom.

Auch im Notstrombetrieb mit einer einphasigen PV kann diese Strom in die PW2 einspeisen. Man kann so also wirklich über einen größeren Zeitraum autark sein. Ein Notstromer könnte so auf der richtigen Phase also auch in die PW2 einspeisen. Ist in der Not sicher auch nicht verkehrt. Das nutzen inzwischen auch schon Profis um die Geschäfte anzusichern.

https://teslamag.de/news/powerwalls-...e-stabil-26616

Die PW2 dürfte zur Zeit die günstigste Speicherlösung mit Notstromfunktion sein. Mit 4,6kW (1~20A) bietet sie auch ausreichend Leistung für die normalen Verbraucher im Haushalt.
Oha...das heißt also, dass ich mit der PW keinen drehstrom hinbekomme? Den brauche ich meines Wissens aber für den Kompressor der Wärmepumpe . Und ganz sicher für die Heizstäbe.
Der Druckdampfgarer läuft auch über 400v .... gut...das wäre noch zu verschmerzen.... aber ohne Heizung
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 21.01.2020, 22:36
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Susiq Beitrag anzeigen
Nicht vergessen wenn es keinen Strom gibt, ist auch der Supermarkt geschlossen und Treibstoff gibt es auch keinen.
Und das Handy muss man auch nicht mehr laden denn das geht genauso wenig wie Internet und Fernsehen.
Das Thema Nahrungsmittel und Treibstoff habe ich im Griff. Das ist nicht das Problem. Handy...tja... da bin ich bei dir...das macht dann wenig Sinn. Wäre mir aber auch Wurst.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 22.01.2020, 00:26
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.471
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.121 Danke in 17.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Oha...das heißt also, dass ich mit der PW keinen drehstrom hinbekomme? Den brauche ich meines Wissens aber für den Kompressor der Wärmepumpe . Und ganz sicher für die Heizstäbe.
Der Druckdampfgarer läuft auch über 400v .... gut...das wäre noch zu verschmerzen.... aber ohne Heizung
Nein, bei echtem Drehstrom sind wir bei allem, was bislang angesprochen wurde, noch lange nicht. Auch erscheinen mir die Leistungsberechnungen mit durchschnittlichen kW/h Angaben recht milchmädchenhaft. Man kann die Leistung eines benötigten Generators nicht anhand von Durchschnittswerten berechnen, sondern nach der absoluten Summe der Leistungen aller geplant zeitgleich laufenden Verbraucher. Und da kommt ganz schön was zusammen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 22.01.2020, 01:16
wolfischmidt wolfischmidt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2014
Beiträge: 112
100 Danke in 65 Beiträgen
Standard Notstrom

Die Heizungssteuerung läuft ohne Strom nicht, egal welches Verbrennungsmedium eingesetzt wird.

Das betrifft natürlich keinen offenen Kamin, der ohne elektrische Steuerung auskommt.

Ich habe für meine Zwecke eine Notstromversorgung mit 4 Batterien, 12 Volt und jeweils 280 AH. Die Batteriebank hat eine Leistung von 13,440 KW.

Die Batterien habe ich in Serie (Reihe) geschaltet und bediene damit einen Inverter, der Sinusstrom herstellt, der mit 48 Volt angesteuert wird.

Die maximale Belastung des Sinuskonverters liegt auch kurzfristig bei 48 KW beim Einschalten. Damit könnte man sogar eine Wärmepumpe ansteuern.

Mit meinem System, welches noch nicht einmal 2.000 Euro gekostet hat, bin ich für einige Tage autark, wenn es zu einem Stromausfall kommt.

MfG Wolfi

PS.: Natürlich habe ich auch Generatoren, um mein System zu puffern.

Geändert von wolfischmidt (22.01.2020 um 01:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 22.01.2020, 04:53
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Moin!
Wer echten Drehstrom als Notstrom benötigt, sollte mal bei e3DC gucken. Kostet etwas mehr und kann in der kleinen Version als Hauskraftwerk auch nicht so viel Leistung bringen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 22.01.2020, 08:32
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Nein, bei echtem Drehstrom sind wir bei allem, was bislang angesprochen wurde, noch lange nicht. Auch erscheinen mir die Leistungsberechnungen mit durchschnittlichen kW/h Angaben recht milchmädchenhaft. Man kann die Leistung eines benötigten Generators nicht anhand von Durchschnittswerten berechnen, sondern nach der absoluten Summe der Leistungen aller geplant zeitgleich laufenden Verbraucher. Und da kommt ganz schön was zusammen.
Was meinst Du denn mit "echtem Drehstrom" ?
Mein Kompressor läuft mit 400V. Die zusätzlichen Heizstäbe für den Extrembetrieb auch.
Ich bin kein Elektriker, sondern verfüge lediglich über zweifelhaftes Halbwissen....deshalb korrigiert mich bitte, wenn ich jetzt daneben liege....
Bei 400V die aus dem "normalen Hausanschluss" kommen, habe ich doch immer Drehstrom im üblichen Sinne , oder ???
3 Phasen, die in Stern oder Dreieck geschaltet sind ??
Wenn ich jetzt mit einem GleichstromAkku - also der PW einen Trafo versorge.... dann sollte der doch in der Lage sein "normalen" Drehstrom zu generieren.... oder habe ich da einen Denkfehler ? Ist ein Trafo, der Gleichstrom in Drehstrom umwandeln kann denn so ein Exot ????
in die andere Richtung ist das doch das normalste der Welt.
Und Gleichstrom in Wechselstrom ist doch heute auch keine Seltenheit mehr (Stichwort PV-Anlagen) Wo liegt das Problem beim Drehstrom ????

I
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 22.01.2020, 08:37
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.899 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Was meinst Du denn mit "echtem Drehstrom" ?
Mein Kompressor läuft mit 400V. Die zusätzlichen Heizstäbe für den Extrembetrieb auch.
Ich bin kein Elektriker, sondern verfüge lediglich über zweifelhaftes Halbwissen....deshalb korrigiert mich bitte, wenn ich jetzt daneben liege....
Bei 400V die aus dem "normalen Hausanschluss" kommen, habe ich doch immer Drehstrom im üblichen Sinne , oder ???
3 Phasen, die in Stern oder Dreieck geschaltet sind ??
.
.
.
. Wo liegt das Problem beim Drehstrom ????

I
Die 3 Phasen müßen genau 120° zueinander versetzt kommen. Erst dann "dreht´s".

Also mit 3 einphasigen Generatoren/PV Wechselrichtern/Batteriewechselrichtern jeder an (s)einer Phase -- ohne, dass die sich abstimmen-- gibt´s nen Wellensalat im 3 phasigen verbraucher. Der läuft bestenfalls "unrund". Nem Heizstab wird´s dagegen wurscht sein
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 22.01.2020, 08:39
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Die 3 Phasen müßen genau 120° zueinander versetzt kommen. Erst dann "dreht´s".

Also mit 3 einphasigen Generatoren/PV Wechselrichtern/Batteriewechselrichtern jeder an (s)einer Phase, ohne dass die sich abstimmen gibt´s nen Wellensalat im 3 phasigen verbraucher
....und ich nehme mal an, dass das dann für FUs und Co eine nicht überwindbare Herausforderung werden wird, oder ?????
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 22.01.2020, 08:41
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.471
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.121 Danke in 17.260 Beiträgen
Standard

Das Problem ist, dass du nicht einen Trafo, sondern dann drei Trafos brauchst. Einen für jeweils eine Phase. Die müssen ja nacheinander angesteuert werden.

PS. Sehe gerade, Fränkie hat's zuvor geschrieben.

Bei PV Anlagen geht das sogar mit 3 gleichen Invertern die dafür ausgelegt sind und sich gegenseitig ihre Phasenverschiebung mitteilen. Bei den großen Stromgeneratoren ist das kein Problem. Die haben alle Drehstrom. Bei den Baumarkt Dingern muss man aufpassen. Die haben, obwohl roten Drehstrom Stecker, oftmals nur eine Phase.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...

Geändert von Akki (22.01.2020 um 08:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 22.01.2020, 08:43
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Aber wie läuft das dann in der Praxis???
Ich bin ja wohl kaum der erste, der eine PV-Anlage mit einem Akkuspeicher dazu verwenden will seine Wärmepumpe mit Strom zu versorgen, wenn selbiger nicht mehr aus der öffentlichen Leitung kommt.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 22.01.2020, 08:45
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Jeder bessere FU zur Motorsteuerung kann das, dafür sind die Dinger ja da.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 22.01.2020, 08:47
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.899 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
....und ich nehme mal an, dass das dann für FUs und Co eine nicht überwindbare Herausforderung werden wird, oder ?????
Na, alles was an einer der 3 Phasen hängt und gar nen Trafo oder Gleichrichter hat dem wird´s wurscht sein.

Erst wenn irgendwas alle 3 Phasen braucht, wirklich braucht,
(nicht so wie ein Herd, der das ja innen auch wieder aufteilt, das eine Zeugs hängt an der einen Phase, das andere an anderen)
im Stern oder im Dreieck würde ich meinen raucht´s irgendwo (vorne oder hinten) ganz gewaltig.

Da müßte schon nen 3 phasiger Einspeiser her. Ob´s den für PV / Batterien gibt???
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 22.01.2020, 08:52
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass du nicht einen Trafo, sondern dann drei Trafos brauchst. Einen für jeweils eine Phase. Die müssen ja nacheinander angesteuert werden.

Jetzt muß ich nochmal ein wenig weiter in die Vergangenheit
Vor nunmehr vielen Jahren gab es im Modellbau die Brushless-Revolution. Jeder der diese Zeiten damals mitgemacht hat, weiß was ich meine.... Doppelte Leistung, bei halbem Gewicht ---allerdings gepaart mit 3 fachen Kosten
Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, ob der Strom für die Brushlessmotoren "echter" Drehstrom ist.... aber der Anschluss mittels 3 Phasen war/ist zumindest schon mal der gleiche, wie bei einem klassischen 400V-Drehstrommotor
Der Regler hatte eingangsseitig Gleichstrom ( mit 2 Kabeln ) und Ausgangsseitig 3 Kabel für den Motor. Ist das Vergleichbar ???
Mal davon abgesehen dass es bei dieser Technik viel häufiger zu "massiver Rauchentwicklung" - kam hat das aber doch recht gut funktioniert.
Ist das vergleichbar ? oder sind das Äpfel und Birnen ?
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 22.01.2020, 08:53
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich hab mal vor 10 jahren ein bischen mit Elektroantrieben rumgespielt. Neben fertig zu kaufenden FU´s (Gleichstrom rein, Drehstrom raus), gibt es auch die Möglichkeit, einen FU zu Motorsteuerung etwas zu modifizieren. Die machen nix anderes als den Eingang, egal ob ein oder dreiphasig, gleichzurichten und im Ausgang einen frequenzgeregelten Drehstrom zur Verfügung zu stellen

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Na, alles was an einer der 3 Phasen hängt und gar nen Trafo oder Gleichrichter hat dem wird´s wurscht sein.

Erst wenn irgendwas alle 3 Phasen braucht, wirklich braucht,
(nicht so wie ein Herd, der das ja innen auch wieder aufteilt, das eine Zeugs hängt an der einen Phase, das andere an anderen)
im Stern oder im Dreieck würde ich meinen raucht´s irgendwo (vorne oder hinten) ganz gewaltig.

Da müßte schon nen 3 phasiger Einspeiser her. Ob´s den für PV / Batterien gibt???
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 22.01.2020, 08:55
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Na, alles was an einer der 3 Phasen hängt und gar nen Trafo oder Gleichrichter hat dem wird´s wurscht sein.

Erst wenn irgendwas alle 3 Phasen braucht, wirklich braucht,
(nicht so wie ein Herd, der das ja innen auch wieder aufteilt, das eine Zeugs hängt an der einen Phase, das andere an anderen)
im Stern oder im Dreieck würde ich meinen raucht´s irgendwo (vorne oder hinten) ganz gewaltig.

Da müßte schon nen 3 phasiger Einspeiser her. Ob´s den für PV / Batterien gibt???
Du meinst da vermutlich konkret z.B. E-Motoren, die eh im Stern/Dreieck anlaufen und unter Last anlaufen ????
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 22.01.2020, 09:01
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Am Ende brauche ich doch "nur" einen FU, der aus Gleichstrom einen "normalen" Hausanschluss imitieren kann..... das kann doch nicht die große Herausforderung sein , oder ?
Und wenn ich die Akkus dann im Bedarfsfall entweder über die PV-Anlage lade, oder über ein (kleines ) Notstromaggregat lade, habe ich doch alle Spatzen gefangen. Oder habe ich da einen Denkfehler, bzw. ist es nicht so "einfach" wie ich mir das vorstelle, weil es wesentlich komplexer ist, bzw. erhebliche Kosten mit sich bringt ?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 407Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 407


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ferienhaus als Wohnhaus ummelden: Auflagen?? Fragen??? icheben82 Kein Boot 13 09.11.2012 08:25
Notstrom Honda CX390 13,0 Free Willy Kein Boot 8 04.11.2011 17:34
Decksbelag im Wohnhaus Kathako Allgemeines zum Boot 1 26.08.2009 07:38
Wohnhaus zu verkaufen uwekoerner Werbeforum 2 19.01.2008 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.