boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2008, 09:54
Benutzerbild von Piranha
Piranha Piranha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 123
Boot: Hammermeister LC520 mit Yamaha F100 DETL
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit Hydraulischer Lenkung für AB

Hallo,

ich hab gedacht ich mach mal einen Thread auf der sich mit dem Einsatz von hydraulischen Lenkungen für Aussenborder beschäftigt.
Da ich damals keine Anleitung bzw. Bilder im Forum gefunden habe, denke ich fehlte das hier noch.

Ich habe mich beim Kauf meines neuen Yamaha F100 auch für eine neue Lenkung entschieden. Die Wahl fiel auf die Baystar von Teleflex.
Diese Lenkung ist für Aussenborder bis 150PS geeignet.
__________________
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.05.2008, 10:05
Benutzerbild von Piranha
Piranha Piranha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 123
Boot: Hammermeister LC520 mit Yamaha F100 DETL
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard Hier ein paar Bilder

Der Zylinder bewegt sich bei diesem Typ mit dem Motor mit. Dies ist zu beachten beim Antrimmen des Motors. Hier muss genügend Platz nach unten vorhanden sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkung_1.jpg
Hits:	2819
Größe:	37,8 KB
ID:	85932   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkung_2.jpg
Hits:	3430
Größe:	41,0 KB
ID:	85933   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkung_3.jpg
Hits:	3936
Größe:	52,8 KB
ID:	85934  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkung_4.jpg
Hits:	2129
Größe:	31,9 KB
ID:	85935  
__________________
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.05.2008, 10:12
Benutzerbild von Piranha
Piranha Piranha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 123
Boot: Hammermeister LC520 mit Yamaha F100 DETL
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard Fazit

Zum Einbau:

Mit ein bisschen technischem Verständnis ist der Einbau auf jeden Fall machbar. Leider ist die Anleitung nur in Englisch.
Das Verlegen der Hydraulikleitung ist ein kleiner Kampf, da die Plastikrohre sehr steif sind und sich nur mit sehr viel Aufwand gerade ziehen lassen.
(Ich hab sehr viele Kabelbinder benötigt )
Das Füllen des Systems mit Hydrauliköl ist relativ einfach. Man hat alles Zubehör dabei, um möglichst wenig Sauerei im Boot zu machen. (Habe keinen Tropfen verschüttet !)
Allerdings sollte man sich beim Füllen Zeit lassen um das System anständig zu entlüften.

1.Fahrt und Vergleich zur alten Teleflex-Lenkung:

Der riesige Unterschied zu meiner alten Teleflex-Lenkung ist, das keine Rückwirkungen des Motors auf die Lenkung wirkt. D.h. egal welche Position das Lenkrad hat es bleibt in dieser Stellung auch wenn der schwere Motor was anderes will. Bei meiner alten Lenkung bewegte sich das Lenkrad je nach Geschwindigkeit durch die Propellerwirkung und andere Einflüsse des AB's.
Die Lenkung lässt sich vom Kraftaufwand genauso leicht, bzw. schwer bewegen wie das bei der Teleflex der Fall war.
Am Schluss war jedoch meine alte Teleflex nur mit sehr viel Kraftaufwand und ungleichmäßig zu bewegen.
==> Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit, und ich habe bei schnelleren Geschwindigkeiten ein sicheres Gefühl als vorher.
__________________
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers

Geändert von Piranha (22.05.2008 um 10:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.05.2008, 10:17
Benutzerbild von Piranha
Piranha Piranha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 123
Boot: Hammermeister LC520 mit Yamaha F100 DETL
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard 1.Fahrt

Meine 1.Fahrt mit der neuen Lenkung!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.Fahrt.jpg
Hits:	1721
Größe:	65,7 KB
ID:	85943  
__________________
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.05.2008, 10:20
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Das ist doch mal eine tolle Berichterstattung...
Ich will mir auch eine Hydraulische Lenkung kaufen und nun weis ich schon mal genau wie es aussieht........
Wie wird die Lenkung entlüftet?
WO wird das Öl eingefüllt?
sehe ich da 3 Leitungen beim Motor hinten??
Kannst du noch mal ein Foto machen vom Cockpitt wie die Lenkung von vorne aussieht mit der Abdeckung die dabei ist das würde mich noch mal interesieren...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2008, 21:26
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Auch ich hatte bei meinem vorherigen Boot (Nike 21) eine hydraulische Lenkung an meinem 75 PS Außenborder.
Da das Boot normalerweise nur einen Innenfahrstand hatte, habe ich einen 2ten Fahrstand außen eingebaut. Die Lenkung war völlig unproblematisch da ich Pumpen mit Rückschlagventil verwendet habe. Die 2te Motorfernbedienung war nicht einfach zu realisieren!
Das Problem mit den Kunststoffleitungen kann ich bestätigen.
Mal schauen ob ich noch Bilder habe.


Bei meiner jetzigen Bayliner möchte ich auch gerne eine hydraulische einbauen, hat das schon mal jemand bei einem vergleichbaren Boot gemacht?
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (22.05.2008 um 21:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2008, 21:51
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Hier noch 2 Bilder, detaillierte Bilder habe ich leider nicht gemacht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	009.jpg
Hits:	2777
Größe:	27,2 KB
ID:	86026   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	016.jpg
Hits:	1883
Größe:	41,1 KB
ID:	86027  
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.05.2008, 09:00
Benutzerbild von Piranha
Piranha Piranha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 123
Boot: Hammermeister LC520 mit Yamaha F100 DETL
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Tim2502,

1. zum Entlüften: am Hydraulikzylinder hinten sind zwei Fittinge. Ich bin auch zuerst durcheinander gekommen weil ich nicht glauben konnte, dass es sich um einen Fitting handelt. Auf jeden Fall füllst du zuerst die Pumpe (also deine Lenkradeinheit) komplett mit Öl. Die Ölflasche bleibt während der kompletten Prozedur auf der Pumpe angeflanscht (um keine Luft ins System zu bekommen). Dann fängst du an in jeweils eine Richtung zu lenken bis der Endanschlag erreicht ist. Position halten und Fitting hinten öffnen. Dann weiter lenken bis ein kontinuierlicher Ölfluß aus dem Fitting strömt. Fitting wieder schließen und in die andere Richtung lenken. Das selbe Spiel.
Das ganze solltest du solange machen, bis sich der Lenkzylinder ohne ruckeln von links nach rechts und anderst herum bewegt.

2. Das Öl wird an der Lenkradeinheit (der Hydraulikpumpe) vorne am Cockpit mittels Vorrichtung eingefüllt. (Ist aber alles dabei)

3. Es sind nur zwei Leitungen erforderlich. Beim Verlegen der Leitung solltest du auf den Biegeradius achten und beim Ablängen der Leitungen keine Säge verwenden, sondern ein Rohrtrenner oder so wegnen der Späne die ins Rohrinnere gelangen könnten. (Ich hab ein Kabelabmantelmesser von Jokari benutzt, bin Elektriker) Das hat einwandfrei funktioniert.
Beim Anschluss an die Pumpe habe ich Teflonband verwendet um. Muss aber denke ich nicht unbedingt sein.
__________________
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.05.2008, 09:02
Benutzerbild von Piranha
Piranha Piranha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 123
Boot: Hammermeister LC520 mit Yamaha F100 DETL
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard Hier die Lenkradeinheit

die eigentliche Hydraulikpumpe von hinten:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkung_3.jpg
Hits:	1607
Größe:	52,8 KB
ID:	86068  
__________________
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.05.2008, 09:08
Benutzerbild von Piranha
Piranha Piranha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 123
Boot: Hammermeister LC520 mit Yamaha F100 DETL
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Kannst du noch mal ein Foto machen vom Cockpitt wie die Lenkung von vorne aussieht mit der Abdeckung die dabei ist das würde mich noch mal interesieren...
Bilder folgen demnächst. Zur Info: Lenkrad ist keines dabei, musst du separat kaufen.

Grüße Piranha
__________________
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.05.2008, 09:59
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

JA das Lenkrad habe ich mir ging es nur um die Kunstoffabdeckung vom Cockpitt.
Deine sieht sehr tief aus.... ist das die Originalabdeckung die dabei ist oder?
Ok mit dem Öleinfüllen ist klar wenn das Öl drinne ist in eine Richtung lenken und dann den Schlauch hinten beobachten das da komplett Öl raus kommt und keine großen Luftblasen mehr kommen.... danach sofort an den Zylinder hinten anschliesen richtig?
Und dann das gleiche in die andere richtung ja??
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.05.2008, 21:09
Benutzerbild von El Kapitano
El Kapitano El Kapitano ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Mosel
Beiträge: 233
Boot: Regal Commodore 2665
Rufzeichen oder MMSI: es Weizebier iss jetzt kalt
129 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Piranha Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab gedacht ich mach mal einen Thread auf der sich mit dem Einsatz von hydraulischen Lenkungen für Aussenborder beschäftigt.
Da ich damals keine Anleitung bzw. Bilder im Forum gefunden habe, denke ich fehlte das hier noch.

Ich habe mich beim Kauf meines neuen Yamaha F100 auch für eine neue Lenkung entschieden. Die Wahl fiel auf die Baystar von Teleflex.
Diese Lenkung ist für Aussenborder bis 150PS geeignet.
Hallo Piranha,
war der Einbau möglich als das Boot noch im Wasser lag?
__________________
Gruss, Gerhard



La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.05.2008, 07:42
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Das Boot kann ruhig im Wasser liegen....warum dann nicht ist wie als wenn du ein Radio ein baust.....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.05.2008, 17:35
Benutzerbild von Piranha
Piranha Piranha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 123
Boot: Hammermeister LC520 mit Yamaha F100 DETL
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Wie Tim2502 schon sagt, der Einbau ist völlig unabhängig ob das Boot im Wasser liegt oder an Land auf dem Trailer bzw. Böcken steht. Alle Maßnahmen können vom Bootsinneren durchgeführt werden.

Ich kenne natürlich dein Boot nicht, kommst du ohne weiteres an deinen Heckspiegel zur Montage des Zylinders?
__________________
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.05.2008, 19:59
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

@Piranha

Was hast du für ein Boot die Form sieht gut aus...?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.05.2008, 19:53
Benutzerbild von Piranha
Piranha Piranha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 123
Boot: Hammermeister LC520 mit Yamaha F100 DETL
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi,

ich hab ein Hammermeister Baracuda LC 520. Die Form war damals ausschlaggebend für den Kauf des Bootes.
Bin aber auch von den Fahreigenschaften sehr zufrieden damit.
Mit dem Yamaha F100 läufts auch ziemlich gut


Grüße Piranha
__________________
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.05.2008, 22:09
Motoriker Motoriker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: HH
Beiträge: 310
193 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Tolle Thread.

Wie ist das Feingefühl beim Lenken, ich hatte mal ne Lenkung montiert, da hat man beim lenken leichtes rukeln gemerkt und die Verbindungsschraube
von Hydraulik zu Motor ist bereits zum 2. mal abgerissen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.05.2008, 16:55
Benutzerbild von Piranha
Piranha Piranha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 123
Boot: Hammermeister LC520 mit Yamaha F100 DETL
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motoriker Beitrag anzeigen
Tolle Thread.

Wie ist das Feingefühl beim Lenken, ich hatte mal ne Lenkung montiert, da hat man beim lenken leichtes rukeln gemerkt und die Verbindungsschraube
von Hydraulik zu Motor ist bereits zum 2. mal abgerissen
Hi Motoriker,

Muss dir recht geben, beim lenken merkst du leicht ein "Pumpen" des Hydrauliköls durch die Lenkeinheit.
Stört aber nicht. Ist halt keine Servolenkung
Was für eine Lenkung hattest du denn montiert?
__________________
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.05.2008, 22:15
Motoriker Motoriker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: HH
Beiträge: 310
193 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hmmm steerflex oder so glaub ich bin mir nicht ganz sicher, auf jeden fall war das teil größer als deins.
Ja ich denke man sollte nicht zuviel erwarten, da arbeitet eben ne pumpe die durch das drehen druck ausübt, war nur interessehalber mal zu wissen gefragt.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.05.2008, 23:06
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Also, ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Hydrauliklenkungen gemacht. Es ist praktisch eine einmalige Anschaffung und Du hast nie mehr Probleme mit einem Bautenzug. Öl selbst baut keine Reibung auf. Ist eine wirklich gute Sache.

Interessant daran ist ja auch, dass wir grundsätzlich bei unterschiedlichen Trimmstellungen am Motor unterschiedliche Drehmomentabstützungen auf den Rumpf haben, da das Boot außerhalb der optimalen Einstellung der Trimmruders unter der Antikavitationsplatte zu einer bestimmten Motordrehdrahl um den Lateralschwerpunkt herum giert.

Da eine Hydrauliklenkung, wie auch diese hier - ich selbst habe bisher nur die von Vetus verbaut - selbstsperrende Ventile hat, hat man praktisch über den ganzen Drehzahlbereich auch bei unterschiedlichen Trimmwinkeln der Powertrimmanlage ein Lenkrad, was leicht zu bedienen ist und sich nicht "selbständig macht", wenn man es los lässt.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.06.2008, 19:42
Benutzerbild von El Kapitano
El Kapitano El Kapitano ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Mosel
Beiträge: 233
Boot: Regal Commodore 2665
Rufzeichen oder MMSI: es Weizebier iss jetzt kalt
129 Danke in 60 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit Hydraulischer Lenkung für AB

Zitat:
Zitat von Piranha Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab gedacht ich mach mal einen Thread auf der sich mit dem Einsatz von hydraulischen Lenkungen für Aussenborder beschäftigt.
Da ich damals keine Anleitung bzw. Bilder im Forum gefunden habe, denke ich fehlte das hier noch.

Ich habe mich beim Kauf meines neuen Yamaha F100 auch für eine neue Lenkung entschieden. Die Wahl fiel auf die Baystar von Teleflex.
Diese Lenkung ist für Aussenborder bis 150PS geeignet.
Hallo,
ich führe diesen Thread mal kurz weiter. Habe mir die gleiche Lenkung besorgt (nicht vom Händler), doch leider fehlten bei mir die Zoll-Schrauben um den Helm-Pump in der Konsole zu befestigen.
Wäre fast das Gewinde M6, aber nur fast. Der Helm-Pump sieht bei mir nur etwas anders aus. Aber zur frage: weiß jemand wo ich 4 selbstsicherende Muttern herbekomme?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkung_3.jpg
Hits:	996
Größe:	43,8 KB
ID:	90556  
__________________
Gruss, Gerhard



La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.06.2008, 21:06
Benutzerbild von Piranha
Piranha Piranha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 123
Boot: Hammermeister LC520 mit Yamaha F100 DETL
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo ElKapitano,

Erstmal Glückwunsch zur gewonnenen Europameisterschaft. Ihr ward einfach die bessere Mannschaft!

Zum eigentlichen Thema, wenn du mich fragst ist das ein Feingewinde, mit ner anderen Steigung als ein Standardgewinde. Hast du die Möglichkeit eine Gewindelehre zu besorgen? Mit dieser könntest du die Steigung bestimmen und dann im Schraubenfachhandel die entsprechende Selbstsichernde Muttern kaufen.

Alternativ könnte ich mal in der Ersatzteilliste von Teleflex schauen und dir die Nummer mitteilen, wenns dir hilft?!

mfg Piranha
__________________
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.07.2008, 18:22
Benutzerbild von El Kapitano
El Kapitano El Kapitano ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Mosel
Beiträge: 233
Boot: Regal Commodore 2665
Rufzeichen oder MMSI: es Weizebier iss jetzt kalt
129 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Piranha Beitrag anzeigen
Hallo ElKapitano,

Erstmal Glückwunsch zur gewonnenen Europameisterschaft. Ihr ward einfach die bessere Mannschaft!

Zum eigentlichen Thema, wenn du mich fragst ist das ein Feingewinde, mit ner anderen Steigung als ein Standardgewinde. Hast du die Möglichkeit eine Gewindelehre zu besorgen? Mit dieser könntest du die Steigung bestimmen und dann im Schraubenfachhandel die entsprechende Selbstsichernde Muttern kaufen.

Alternativ könnte ich mal in der Ersatzteilliste von Teleflex schauen und dir die Nummer mitteilen, wenns dir hilft?!

mfg Piranha
Hallo Piranha,
ich bin nur absoluter Spanienfan.
Das mit der Ersatzteilliste ist ne super Idee, möglich das ich so die richtigen Schrauben bekomme. Im Voraus schon mal vielen Dank
__________________
Gruss, Gerhard



La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.05.2009, 15:11
Benutzerbild von hklingle
hklingle hklingle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 304
Boot: Fjord 21 Weekender
267 Danke in 109 Beiträgen
Standard Welches Öl für die Hydrauliklenkung?

Ich muß bei meiner SEA-STAR Hydrauliklenkung ein bisschen Öl nachfüllen.

Welches kann ich da nehmen? Normales Hydrauliköl aus dem Autozubehör?

Drinnen ist im Moment irgendwas rötliches.

Gruß
Horst
__________________
Das Leben ist schön - aber teuer!
Man könnte es auch etwas billiger haben,
dann wäre es aber nicht mehr so schön.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.05.2009, 23:27
Motoriker Motoriker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: HH
Beiträge: 310
193 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Meistens ATF Öl.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.