boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 04.10.2018, 16:15
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Lass mal die ersten beiden weg.
Wer sich so lange drückt und seinen Aufenthaltsort verschleiert ........
Und Du, lass mal den letzten Punkt weg, die reiche Erbtante ist nämlich am unwahrscheinlichsten.

Ich verstehe die Wut u Enttäuschung, wenn jemand säumig wird. Das zu eigenen Lasten und womöglich noch aus dem Familien- o Freundeskreis, ist bitter.
Aber irgendwann muss man einfach nur noch wirtschaftlich denken u handeln.

Greif mal einem nackten Mann in die Tasche....

Warum die Schuldnerin abwenden möchte, kann viele Gründen haben; dazu, wie mehrfach erwähnt, würde ich erstmal Auskünfte einholen. Das ist nicht kostenintensiv u bringt oft Klarheit.

Ich spekuliere jetzt auch mal: Die Schuldnerin strebt ein Insolvenzverfahren an; als EINE Voraussetzung (so leicht, wie Ihr denkt, ist es eben nicht) gilt, dass sie im Vorfeld den Gläubigern einen Schuldenbereinigungsplan anbieten muss, was sie somit umgesetzt hat.

Scheitern diese Verhandlungen, ist gar nix mehr drin.

Aber da hier so viele Schlaufüchse unterwegs sind mit Garanterfolg; vllt mag Dir ja jemand die Forderung "abkaufen" u sich selbst versuchen. ;)
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 04.10.2018, 18:59
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.568 Danke in 1.923 Beiträgen
Standard

genau so ist es leider. Da ich die Familie ja gut kenne, weiß ich dass "er" schon lange keine Verwandten mehr hatte. Sie hat früh ihren Vater verloren und ihre Mutter ist vor kurzen gestorben. Ein eventuelles Erbe wäre somit bereits aktenkundig.

Dann stellte Jemand in Frage, dass der Sohn für 300.000 Euro bürgen würde - davon war nie die Rede. Er bürgt für die 42.000 Euro die "sie" von der Bank bekommen kann.

Den Sohn kenne ich schon seit er 6 Jahre alt ist. Das ist ein gewissenhafter, ehrlicher Mensch der von den ganzen Finanzgeschichten seiner Eltern erst nach dem Tod des Vaters etwas gehört hat. Er bemüht sich jetzt als Bankkaufmann darum, seiner Mutter einen sauberen Weg aus dieser Geschichte zu nennen. Zu dem Kredit und dem Abtauchen: Die Dame ist erst nach dem Tod des Mannes über den vollen Umfang seines Scheiterns informiert worden. Das Erbe hat sie natürlich ausgeschlagen, das wären nur Schulden gewesen.
Die Geschäftskunden des Mannes hatten eben Pech - Einzelfirma, er verstorben.

Die für sie aufgelaufenen Schulden beziehen sich im Wesentlichen auf Bürgschaften, die sie ihrem Mann unterschrieben hat und somit selbst und persönlich in der Haftung ist.

Die ist abgetaucht weil sie einfach überfordert war - ja, das nehme ich ihr sogar ab. Sie hat sich eine kleine billige Wohnung gesucht und einen festen Job. Alles was sie nicht primär zum Leben braucht, will sie in den Kredit zahlen und bei einer Laufzeit von 5 Jahren könnt ihr euch vorstellen, was sie monatlich abdrücken muss. Nun bekommt sie natürlich Sonderkonditionen über den Sohn aber bis zur Rente bleibt ihr das nötigste zum Leben. Mit einer Privatinsolvenz wäre das nicht besser aber es würde länger dauern - soweit mein Kenntnisstand.

Ja, ich bin immer noch angepisst aber was soll ich tun? Die 14% nehmen und sie "leben" lassen oder sie in die Insolvenz schicken und nichts bekommen ?

Es geht hier um Geld, dass ich nicht brauche und um eine gewisse Spur von Mitleid - trotz allem
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 04.10.2018, 19:58
Benutzerbild von diddiCB900F2
diddiCB900F2 diddiCB900F2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2005
Ort: BaWü,Schwoabaländle
Beiträge: 58
355 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,

Es geht hier um Geld, dass ich nicht brauche und um eine gewisse Spur von Mitleid - trotz allem

dann, hör auf Dein Herzw es lügt nicht,

Gruss diddi

Geändert von diddiCB900F2 (04.10.2018 um 20:00 Uhr) Grund: Schreibfehler
top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 05.10.2018, 05:35
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:

Aber da hier so viele Schlaufüchse unterwegs sind mit Garanterfolg; vllt mag Dir ja jemand die Forderung "abkaufen" u sich selbst versuchen. ;)
!


Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
...............
Ja, ich bin immer noch angepisst aber was soll ich tun? Die 14% nehmen und sie "leben" lassen oder sie in die Insolvenz schicken und nichts bekommen ?

Es geht hier um Geld, dass ich nicht brauche und um eine gewisse Spur von Mitleid - trotz allem
Ich befand mich mal in einer ähnlichen Situation, die Summe war aber erheblich geringer, und kann diese Gefühle durchaus nachvollziehen.

Wichtig für mich wäre, dass ich morgens mit einem guten Gefühl in den Spiegel schauen könnte und mit mir im Reinen wäre.
Darum ist die endgültige Entscheidung auch nur individuell zu treffen.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 05.10.2018, 06:29
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
genau so ist es leider. Da ich die Familie ja gut kenne, weiß ich dass "er" schon lange keine Verwandten mehr hatte. Sie hat früh ihren Vater verloren und ihre Mutter ist vor kurzen gestorben. Ein eventuelles Erbe wäre somit bereits aktenkundig. ..........

Den Sohn kenne ich schon seit er 6 Jahre alt ist. Das ist ein gewissenhafter, ehrlicher Mensch.........

Sie hat sich eine kleine billige Wohnung gesucht und einen festen Job. Alles was sie nicht primär zum Leben braucht, will sie in den Kredit zahlen und bei einer Laufzeit von 5 Jahren könnt ihr euch vorstellen, was sie monatlich abdrücken muss. Nun bekommt sie natürlich Sonderkonditionen über den Sohn aber bis zur Rente bleibt ihr das nötigste zum Leben........


Ja, ich bin immer noch angepisst aber was soll ich tun? Die 14% nehmen und sie "leben" lassen oder sie in die Insolvenz schicken und nichts bekommen ?

Es geht hier um Geld, dass ich nicht brauche und um eine gewisse Spur von Mitleid - trotz allem

Guten Morgen Heinz


Wenn Sie so knapp ist dass die Insolvenz droht wird sie da rein gehen, mit oder ohne Deine Beteiligung.


Wenn ich ausnahmsweise Geld verleihe ( kommt selten vor) dann nur an Menschen, für die es mir wichtig ist. Gedanklich verabschiede ich mich dann davon und mache mir darüber keine Gedanken mehr.
Es gibt keine feste Rückzahlungsmodalität und keine Zinsen.


In zwei Fällen kam nix mehr, zusammen 5 TEUR.


Ich habe dennoch gern geholfen.



Viele Grüße
Joachim
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 05.10.2018, 07:11
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Lieber Heinz, ich hoffe, Du kommst da ohne die Insolvenz der Schuldnerin weiter.
Teilweise wird in der Insolvenz ganz anders geregelt und Vergleiche werden angefochten.

Wenn ich mal was geliehen habe, immer in der Annahme, wenn`s nicht zurück kommt ist auch ok.

Leider ist es Gang und Gäbe, das Ehegatten füreinander bürgen, ich würde sowas niemals machen, auch nicht für Kinder.


Cheers, Guido
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 05.10.2018, 08:48
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.545
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.729 Danke in 2.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky Boatman Beitrag anzeigen
...

Leider ist es Gang und Gäbe, das Ehegatten füreinander bürgen, ich würde sowas niemals machen, auch nicht für Kinder.


Cheers, Guido
Hallo Guido,

diese Aussage, vor allem das Wort "NIEMALS", ist für mich irgendwie ein Armutszeugnis...., für eigene Kinder nicht bürgen, schon traurig!

Mal ganz abgesehen davon, dass ich das erforderliche Geld in den meisten Fällen meinen Kindern selber leihen würde (und bereits auch getan habe), so wäre es für mich selbstverständlich, auch für ein Darlehen zu bürgen - vorausgesetzt natürlich, dass das "Projekt" vorher gemeinsam besprochen wurde und ich zumindest die reelle Chance sehe, dass alles gut geht!
__________________


Gruß

Berni
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 05.10.2018, 08:58
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Hallo Guido,

diese Aussage, vor allem das Wort "NIEMALS", ist für mich irgendwie ein Armutszeugnis...., für eigene Kinder nicht bürgen, schon traurig!

Mal ganz abgesehen davon, dass ich das erforderliche Geld in den meisten Fällen meinen Kindern selber leihen würde (und bereits auch getan habe), so wäre es für mich selbstverständlich, auch für ein Darlehen zu bürgen - vorausgesetzt natürlich, dass das "Projekt" vorher gemeinsam besprochen wurde und ich zumindest die reelle Chance sehe, dass alles gut geht!
Naja, wenn er finanziell so gut gestellt ich das er den Kindern das Geld einfach schenken kann, dann braucht er ja auch nicht bürgen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 07.10.2018, 17:05
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky Boatman Beitrag anzeigen
Leider ist es Gang und Gäbe, das Ehegatten füreinander bürgen, ich würde sowas niemals machen, auch nicht für Kinder.
Wenn ich das Geld habe, um das mich eins meiner Kinder oder Geschwister fragt, dann leihe ich es auch aus. Wenn ich allerdings das Gefühl habe, dass derjenige es nicht zurückzahlen kann, dann verleihe ich es nicht. Dann schenke ich es.
Ich kann das auch begründen: Geld kommt immer neu. Geschwister oder Kinder nicht.

'Tschuldigung, hat nichts mit der Eingangsfrage zu tun, aber das ist ja quasi schon entschieden, oder?
top
  #85  
Alt 16.07.2019, 12:52
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.568 Danke in 1.923 Beiträgen
Standard

Dieser Thread ist nun schon 3 1/2 Jahre alt und nun sollten wir ihn zu machen.
Ich bin auf den Vergleich eingegangen, habe 1.400 Euro kassiert und mein Leben geht trotz Verlust weiter. Zu der ehemals guten Freundin besteht auch noch Kontakt und ich wünsche ihr, dass sie ihr Leben wieder in den Griff bekommt. Ich habe zwischenzeitlich einen Herzinfarkt überlebt, mein vermietetes Haus für kleines Geld meiner Tochter verkauft und mein Boot verschenkt.

Es gibt Zeiten, da ist es einfach auch mal schön, Ballast abzuwerfen.

Nochmals vielen Dank an euch alle für die Tipps und die seelische Unterstützung
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.