boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2007, 00:17
Jumboo Jumboo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Bohuslän/Schweden
Beiträge: 5
Boot: Ryds 550 HT
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Defektes Thermostat?

Hej!

Wir haben heute unser Boot zu Wasser gelassen und Probleme mit dem Motor gehabt. Es handelt sich hierbei um einen Johnson 2-takter (mit VRO), BJ 97 mit 3 Zylindern und Model Number": BJ70TLEUM".

Im Testtank lief noch alles wie gewohnt. Heute jedoch folgende Probleme:

* Nach dem Start des Motors, wie gewohnt, erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase (ca. 1300 rpm). Er qualmt nicht und läuft auch nicht unruhig - alles noch wie es sein soll.

* In der regel fällt nach kurzer Zeit, ich denke, wenn die Betriebstemperatur erreicht wurde, die Drehzahl auf um die 800 rpm ab -> dies war heute aber nicht der Fall. Aufgrund der Tatsache, daß der Motor für den Winter "konserviert" worden war, habe ich mir da keine zu große Gedanken gemacht - "sind ja vielleicht noch Reste der Konservierung im System" - und nach ca. 10 min (Gedanke: da sollte der Motor ja wohl warm sein). den Gang eingelegt und losgefahren - ca. 10 m, dann ging der Motor aus.

* Ich habe dann den Motor neu gestartet, der auch gleich wieder angesprungen ist. Sobald ich aber einen Gang einlegte und Gas gab starb der Motor ab. Dies wiederholte sich 7-8 mal.

* In meiner Verzweiflung habe ich dann, bevor ich den Gang erneut eingelegt habe, den "fast idle lever" gezogen und somit kurzfristig die Leerlaufdrehzahl auf bis ca. 3500 rpm erhöht und belassen. Danach habe ich den "fast idle lever" wieder in die Ausgangsstellung zurückgelegt, Gang eingelegt und losgefahren, als sei nie etwas gewesen.

* Die nächste halbe Stunde auf dem Fjord herumgefahren und keinerlei Probleme festgestellt. Der Motor nimmt Gas sofort an und erreicht auch die übliche Spitzengeschwindigkeit - kein ruckeln, kein Qualm - einfach, wie es sein soll

* Beim Einlaufen in den Hafenbereich und Wegnahme des Gases, der Gashebel befindet sich kurz vor Neutralstellung, nimmt das "Drama" seinen Lauf. Der Motor stirbt erneut ab. Dies wiederholt sich erneut einige Male. Starten, Gang einlegen, Gas geben - AUS!

*Endlich eingeparkt lasse ich den Motor noch einige Minuten im Leerlauf - die Leerlaufdrehzahl ist immer noch, bei ca. 1300 rpm, zu hoch.

* Ich mache den Motor aus und starte erneut. Nun mal was ganz Neues. Die Drehzahl steigt auf ca. 1300 rpm an, um kurz darauf wieder auf 0 abzusinken - AUS! Dies wiederholt sich drei Mal.

* Nachdem ich das Boot vertäut habe und ca. 20 min vergangen sind starte ich den Motor erneut. Dieser startet, wie eh und jeh, sofort und läuft wieder gleichmäßig ruhig, jedoch bei zu hoher Drehzahl von ca. 1300 rpm.

Kann sich jemand daraus einen Reim machen ? Für einen Tip wäre ich echt dankbar.

Grüße

Jumboo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2007, 04:07
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.463
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.236 Danke in 2.252 Beiträgen
Standard

Vergaser verklebt???
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2007, 09:46
Jumboo Jumboo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Bohuslän/Schweden
Beiträge: 5
Boot: Ryds 550 HT
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die prompte Antwort. Bei dem beschriebenen Verhalten des Motors kann demnach das Thermostat, defekt oder verdreckt, als Verursacher des Problems ausgeschlossen werden?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2007, 09:50
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin

Manueller Choke aus??
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2007, 10:45
Jumboo Jumboo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Bohuslän/Schweden
Beiträge: 5
Boot: Ryds 550 HT
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hej!

Hmm, kann ich nicht beantworten - wußte garnicht, daß dieser Motor einen manuellen Choke hat. Beim Anlassen des Motors, sprich beim Herumdrehen des Zündschlüssels, wird dieser gleichzeitig ins Zündschloß gedrückt, hierbei sollte, so wie ich es verstanden habe, so etwas wie ein automatischer Choke aktiviert werden. Wo befindet sich, wenn es einen geben sollte, dieser manuelle Choke?

Grüße

Jumboo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.06.2007, 18:08
Jumboo Jumboo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Bohuslän/Schweden
Beiträge: 5
Boot: Ryds 550 HT
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe mich nochmals im BF schlau gelesen und zu dem Schluß gekommen, daß mit Choke wohl der "Primer-Solenoid" gemeint ist. Dieser, ich war eben am Boot und habe nachgeschaut, war und ist auf Automatikbetrieb eingestellt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.06.2007, 19:15
Odin II Odin II ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Jumboo,

hatte bei meinem (allerdings nur 25 PS) Johnson einen "verdreckten" Thermostaten. Dieses äußerte sich darin, das der Kühlwasserstrahl schon nach kurzer Zeit handwarm war und das Warnsystem anfing einen Dauerton raus zu geben. Der Zylinderblock war mehr als handwarm (autsch).

Gruß Odin II
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.