boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.11.2018, 13:38
Benutzerbild von Micky75
Micky75 Micky75 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2018
Ort: Uebigau
Beiträge: 62
Boot: Gelderblom 550, Taimen/Baikal III (russisches Faltboot) ein DDR Boot noch unbekannten Typ's
27 Danke in 10 Beiträgen
Standard Mal wieder Forelle

Moin zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken, und zwar schon geraume Zeit, mir eine, oder zwei, drei... Forellen zuzulegen.
Für mich, so als Fan der ostzonalen Technik der damit aufgewachsen ist, ist das ein super Motor.
Ein technischer Eunuch bin ich, als Kfz Mechaniker, auch nicht.
Meine Fragen gehen eher in die Richtungen ob sich die Ersatzteilversorgung in den letzten Jahren gebessert hat?
Und ob ich richtig in der Annahme gehe das die roten Propeller die Standard Props sind und die blauen die mit der reduzieren Steigung?
Welchen Unterschied es beim fahren ausmacht ob zwei oder drei Flügel?
Boot ist eine Hille Delphin und mit dem Yamaha 4ps doch etwas schwach.
SBF ist noch nicht vorhanden, leider auch erst mittelfristig machbar :-(.

Ohne jetzt über Sinn oder Unsinn diskutieren zu wollen, ist es eigentlich möglich, oder hat schon mal jemand, ne Forelle in ner Doppelmotoren Anlage gebaut? Falls ja, gibt's davon Bilder?

Fragen über Fragen....
Danke schonmal für die Antworten die da, so hoffe ich, kommen mögen.
Gruß Mirko
__________________
Grüße aus Süd Brandenburg, Mirko
Wenn ich wüsste was ich nicht weis, dann wüsste ich was ich nicht weis!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.11.2018, 18:46
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.497
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo Mirko !
Wir haben einmal ausführlicher im " www.schlauchboot-forum.com " die Forelle behandelt ! Schau dort mal rein . Doppelmotorisierung gab es natürlich früher auch . Bilder habe ich sicher auf einer Festplatte aber sind schwer zu finden . Du kannst auch mal bei www.oldieboote.de reinschauen . Wenn das alles nicht reicht hilft dann auch noch fragen . Besser aber über PN !
VG Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.11.2018, 21:27
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 906
565 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen

. Besser aber über PN !


VG Frank

Warum denn über PN .....

Es gibt doch bestimmt noch andere, die das Thema interessiert, dann wäre es
doch sinnvoller , Fragen hier im Forum zu stellen und zu beantworten ......

Das ist doch eigentlich der Sinn eines Forums ........


Ich wollte eigentlich einiges dazu schreiben und ein paar Links einfügen,
aber wenn das alles über PN laufen soll, halt ich mich raus.

Gruß Tommy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.11.2018, 23:41
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.497
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Erklärung : Ich suche nicht jeden Tag die neuen Beiträge durch und übersehe dadurch eventuell Fragen !!! Private Nachrichten fallen sofort ins Auge . Du kannst doch ruhig Deine Anmerkungen hier schreiben .
VG Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.11.2018, 06:30
Benutzerbild von Micky75
Micky75 Micky75 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2018
Ort: Uebigau
Beiträge: 62
Boot: Gelderblom 550, Taimen/Baikal III (russisches Faltboot) ein DDR Boot noch unbekannten Typ's
27 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten. In den genannten Foren hab ich schon mal geschaut, aber möglicherweise nicht richtig, oder halt unpassende Schlagwörter verwendet. Muss ich mal wiederholen.
Ob meine kleine mit ner Forelle ausreichend motorisiert ist?
Ich will keine Rennen fahren oder ähnliches, nur gemütlich mit Frau und Kind.
Allerdings auch mal die Elbe aufwärts, da war es mit den vier Yamaha PS in etwa so wie ein gemütlicher
Spaziergang, oder langsamer
Ausserdem fehl mir beim kleinen das Getriebe, Motor an=losfahren.
Gruß Mirko
__________________
Grüße aus Süd Brandenburg, Mirko
Wenn ich wüsste was ich nicht weis, dann wüsste ich was ich nicht weis!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.11.2018, 07:52
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hallo Mirko!

Die Forellenspielerei lass Mal lieber sein, damit wirst du dein Ziel nicht erreichen. Mit 2 PS mehr kommt dein Boot nicht ins gleiten und die Rumpfgeschwindigkeit wird dein Yamaha 4 PS auch erreichen.
Du hast ja noch Luft nach Oben und nun etwas Zeit zum suchen. Ein schöner 15PS 2Takt dürfte das Boot aus dem Wasser bekommen und für ganz anderen Fahrspass sorgen.
Schätze Mal 30kmh sollten drin sein, je nach Gewicht der Crew. Und auf der Elbe gilt doch sicherlich auch die 15PS Grenze?

Gruß
Yannick
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.11.2018, 07:59
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.497
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo Mirko !
Im "Blauen" gibt es unter Außenbordern direkt das Unterforum Forelle !
Deine Hille ist 3,50m lang . Wunder darf man mit der Forelle da nicht erwarten . Die 7,5Ps sind auch ganz kleine "Pferdestärken" ! Es ist eben ein alter unterbrechergesteuerter Motor welcher sehr empfindlich auf Wärme reagiert . Er sollte mindest auf außenliegende Zündspule umgebaut sein . Die Unterbrecherzündung erwartet halt gute Wartung . Wälzlager sind überall erhältlich . Die Impeller gibt es hin und wieder bei Ebay . Habe ich aber dazu nicht genommen . Man kann sich auch mit Impeller von Selva helfen oder wie ich, nach verändern des Impellergehäuses ,eine breiteren Impeller benutzen der wesentlich mehr Kühlwasserdurchsatz bringt . Das Laufverhalten ist etwas rauh . Ist halt ein Einzylinder ! Die Elbe kann man damit schon befahren . Ich habe als Beispiel noch einen 5 PS Suzuki welcher mit seinen 2 Zylindern die Forelle übertrifft . Lichtspulenleistung ist 20Watt . Kann allerdings durch Einbau von zwei weiteren Spulen auf 60W erhöht werden . Ist lediglich ein Wechselstromausgang . Vergaser ist von BFB und hat einen Durchlaß von 22mm . Man kann etwas frisieren und auf einen MZ-Vergaser mit 24mm aufrüßten . Dabei aber immer an das Temperaturverhalten mit denken . Gibt sicher noch mehr dazu zu sagen . Ist halt bei mir schon lange her !
VG Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.11.2018, 12:33
Benutzerbild von Micky75
Micky75 Micky75 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2018
Ort: Uebigau
Beiträge: 62
Boot: Gelderblom 550, Taimen/Baikal III (russisches Faltboot) ein DDR Boot noch unbekannten Typ's
27 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke euch.
Da stellt sich mir in der tat die Frage ob ich nicht noch etwas sparen oder suchen sollte, und so lange meinen Yamaha behalte. Wobei es schön wäre wenn er auf Schaltung umdaubar wäre und evtl jemand ein Getriebe preiswert abgeben würde.
Nicht das ich keine Ahnung oder technisches Verständnis hätte, mein Trabbi hatte auch Unterbrecher, sogar zwei davon
Wie gesagt, Rennen fahren will ich nicht und die Rumpfgeschwindigkeit erreiche ich mit vier PS auch, daß stimmt.
Zumindest auf stehenden Gewässern.

Was mich hauptsächlich nervt ist halt die Tatsache das ich keinen Leerlauf habe und zum rückwärts fahren den Motor drehen müsste, was bei meiner kleinen nicht geht.
Also heist es jedes mal, slippen, einsteigen dann starten und nach vorne krabbeln.... gaaaaanz schön nervige Prozedur.
Im Grunde wäre ich ja auch mit vier, fünf, sechs, .... PS zufrieden. Da könnte ich fahren und was an die Seite packen

Gruß Mirko
__________________
Grüße aus Süd Brandenburg, Mirko
Wenn ich wüsste was ich nicht weis, dann wüsste ich was ich nicht weis!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forelle 7,5 PS Matthias Motoren und Antriebstechnik 13 27.02.2014 17:55
Forelle auf 12 Volt / Ich frag einfach mal trixi1262 Motoren und Antriebstechnik 4 26.07.2012 18:06
Endlich wieder fahren ,.der MLK ist wieder frei drave110 Allgemeines zum Boot 1 26.02.2010 20:44
Mal ne Frage zur Forelle mike124 Motoren und Antriebstechnik 3 28.06.2008 12:05
Zündfunke mal da ,mal nicht!! Hurra !! Er läuft wieder! Smalte1 Motoren und Antriebstechnik 6 10.01.2004 00:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.