boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 15.11.2018, 13:59
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
In welcher Sprache hat Deine Frau die Prüfung denn abgelegt, auf deutsch oder auf kroatisch? Auf deutsch kostet's mehr, weil das ja nicht die kroatische Amtssprache ist.
Ich hatte die Prüfung letztes Jahr in Rijeka auf englisch, der Prüfer sprach kein deutsch. Der Preis war aber der gleiche.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 15.11.2018, 15:10
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.506
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich hatte die Prüfung letztes Jahr in Rijeka auf englisch, der Prüfer sprach kein deutsch. Der Preis war aber der gleiche.
Wen wundert's? In Kroatien macht sowieso (fast) jeder Hafenkapitän, was er will. Der eine kassiert die Aufenthaltsgebühr, der andere nicht, und dem Dritten ist es egal. Nur die Zeiten, in denen man für ein Pfund Kaffee einen Führerschein kaufen konnte, die sind weitgehend vorbei.

Über die zum Glück langsam aussterbende Balkan-Bakschischmentalität könnte ich Bücher schreiben. Nur mal so als Beispiel: als ich 1998 einen Grundbuchauszug für meine Hütte haben wollte, erklärte mir die Dame am Grundbuchamt ganz cool: "Die Gebühr beträgt 50 Kuna, den Bescheid können Sie dann in den nächsten Tagen abholen. Für 300 Kuna kann ich Ihnen den aber auch sofort fertig machen." Ich: "OK, dann machen Sie mal." Gesagt, getan - und als ich das Papier dann mit der 50-Kuna-Gebührenmarke in der Hand hatte, habe ich ihr exakt diese 50 Kuna gegeben: "Das mit den 300 Kuna war doch sicherlich ein Scherz, oder?" Mein Gott, hat die blöd geguckt...

Den guten alten Hafenkapitän Zoran in Preko - einige von euch kennen ihn ja - musste ich immer aus dem Cafe holen, wo er sich auch während der Bürostunden gerne aufzuhalten pflegte, und er kam erst mit, wenn ich seinen Kaffee bezahlt hatte. Und wenn dann schon ein paar Leute vor seinem Amtssitz warteten, dann schlug er auch schon mal vor: "Lass' uns lieber noch einen Kaffee trinken, vielleicht sind die dann weg."

Ganz anders dagegen der junge Hafenkapitän, der mein Boot umgeflaggt hat. Der wollte sogar den Kaffee selbst zu bezahlen, den wir nach der Ummeldung zusammen getrunken haben: "Ich habe doch nur meine Arbeit gemacht, sonst nichts."

So geht's also auch. Aber ich schweife ab. Kann ich prima...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 15.11.2018, 15:53
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

@kornatix:
Versuche einmal in Deutschland oder Österreich eine amtliche Eingabe auf Kroatisch....

Funktioniert nur in einigen Gemeinden im Burgenland (Ö) , in denen das auch Amtssprache ist, sonst aber auch nicht.


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 16.11.2018, 10:33
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.506
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
@kornatix:
Versuche einmal in Deutschland oder Österreich eine amtliche Eingabe auf Kroatisch....
Nö, würde ich gar nicht erst versuchen. In Deutschland ist die Amtssprache deutsch, in Kroatien kroatisch und in China chinesisch. So einfach ist das. Deshalb wundere ich mich ja, dass der Anwalt meines Freundes Peter seine Eingabe beim Amtsgericht Pula auf deutsch verfasst hat. Als Anwalt sollte er eigentlich wissen, dass das nichts bringt.

Da das Thema ja eh durch ist, noch 'ne kleine Story zur kroatischen Mentalität: als ich seinerzeit meine Hütte renovieren wollte, habe ich, wie in Deutschland üblich, eine regelrechte Ausschreibung gemacht und bei drei kroatischen Bauunternehmern Angebote eingeholt. Einer davon war mein Nachbar Vlado, und obwohl er zum Arbeiten bei mir nur über die Straße hätte gehen müssen, war er fast doppelt so teuer wie die beiden anderen Anbieter. Ich also zu Vlado: "Vlado, Du bist mein Freund und Nachbar; ich möchte gerne, dass Du das machst, aber Du bist viel teurer als die anderen." Vlado: "Klar sind wir Freunde. Da kannst Du mir doch etwas mehr geben als einem Fremden."

Irgendwie logisch, oder? Ein kroatischer "Freundschaftspreis" muss nicht unbedingt das sein, was wir darunter verstehen. Bliebe noch anzumerken, dass Vlado den Auftrag dann natürlich nicht bekam, was unserer Freundschaft aber keinen Abbruch getan hat. Und ein gutes Gedächtnis hat er auch. Jetzt, ca. 20 Jahre später, muss an meinem Außenputz etwas ausgebessert werden. Vlado: "Da fragst Du am besten Ferid, der macht das bestimmt billiger als ich."
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 16.11.2018, 14:44
repe repe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.05.2012
Ort: 2650 Payerbach Austria
Beiträge: 88
Boot: Lodestar 380 Trimax
Rufzeichen oder MMSI: +43 664 1163986
85 Danke in 26 Beiträgen
Standard Gebühren in Kroatien

Hallo Gerd!
Ist aber trotzdem ein feiner Kerl,der Vlado.Lg Peter
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 16.11.2018, 16:16
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.506
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Ist er! In Kroatien ticken halt nicht nur die Uhren, sondern auch die Köpfe manchmal etwas anders als unsere. Wir sind übrigens ab Sonntag wieder unten, seid ihr da?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 06.09.2019, 16:04
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Da Gerd ja in den Kornaten und Zadar Sightseeing macht , bin ich in Kukljica im Hafen damit hier auch alles ordentlich bleibt...

Wir sind primär wegen dem schlechten Wetter hier, müssen aber feststellen dass es im Hafen nicht nur bei Jugo sondern auch schon bei relativ schwachem NO Wind reichlich Schwell im Hafen gibt. ( heute ca 4-5 bft) Am kleinen „Toilettensteg“. Liegen wir noch relativ ruhig. Am großen Transit Steg vor der Eisdiele schaukelt es noch deutlich mehr..... An windige Tagen mit Wind aus Süd oder NO-O. Sucht man sich daher besser eine andere Location.
Ich bin gespannt wie es bei Böen bei den angesagten Gewittern wird ...


Der arme Igor verzweifelt währenddessen an betrunkenen Charterskippern die auch die breiteste Lücke nicht treffen ......
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 06.09.2019, 16:48
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.506
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
...Der arme Igor verzweifelt währenddessen an betrunkenen Charterskippern die auch die breiteste Lücke nicht treffen ......
Wow Olli, wo hast Du denn diesen alten Trööt ausgegraben? Hast Du das Hafenkino heute mittag auch gesehen, als ein "Dickschiff" - den Namen sag' ich jetzt mal nicht - versuchte, quer zwischen zwei anderen Booten anzulegen? Das war Hafenkino vom Feinsten - sechs Leute, die wie bekloppt auf dem Schiff hin und her rannten, mal das linke, mal das rechte Boot rammten und keiner kam auf die Idee, die Mooring hoch zu ziehen - aber vielleicht war ja auch der Motor kaputt oder der Skipper hatte seinen Schein im Internet gekauft, und Igor flüchtete schließlich mit dem Fahrrad.

Ich würde Euch gerne besuchen oder zu mir nach Hause auf einen Drink bitten - geht aber leider nicht, wir haben (wegen Schlechtwetter) die Nachbarn zum Essen eingeladen, und ich muss Zwiebeln schneiden...

Bis Montag soll's übrigens durchwachsen bleiben. Und wenn ich hier nicht meinen privaten Platz hätte und weil ich auch nicht auf dem Boot schlafen muss : der sogenannte "Sportboothafen" in Kukljica wäre das Letzte, was ich bei Schlechtwetter ansteuern würde. Da schaukelt alles schon bei Schönwetterwind.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (06.09.2019 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WISECO KOLBEN Preisgestaltung Modellbootsfahrer Motoren und Antriebstechnik 5 28.01.2016 19:47
Sea Help ***neue Preisgestaltung*** saro Allgemeines zum Boot 2 25.11.2014 13:55
Marina Sabusa Kukljica / Ugljan idefix01 Mittelmeer und seine Reviere 4 30.07.2008 15:42
Preisgestaltung der Hallenlagerplätze für Boote in HR? Optimax Mittelmeer und seine Reviere 10 20.05.2005 13:56
Preisgestaltung bei den gebrauchten Segelbooten ??? IBO Allgemeines zum Boot 7 29.11.2004 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.