boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2010, 13:04
glastron ssv-164 glastron ssv-164 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2010
Beiträge: 40
52 Danke in 13 Beiträgen
Standard Mercruiser 3.7

Hallo ... Da mein Motor im Moment komplett zerlegt ist bin ich am überlegen ihn gleich Leistungszusteigern sprich auf mindestens das Niveu des 190 ps Motors zu bringen meine Vorstellung wäre ein Edelbrock Zylinderkopf eine größere Ansaugbrücke und ein 4bbl Vergaser. Was haltet ihr davon?

Da das Boot in einem Top Zustand ist soll auch der Motor was her machen. Ich würde auch einen anderen Motor nehmen aber leider ist der 3.7er der Größte 4 Zylinder und mehr passt leider nicht rein.

MfG Max
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2010, 14:37
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glastron ssv-164 Beitrag anzeigen
Hallo ... Da mein Motor im Moment komplett zerlegt ist bin ich am überlegen ihn gleich Leistungszusteigern sprich auf mindestens das Niveu des 190 ps Motors zu bringen meine Vorstellung wäre ein Edelbrock Zylinderkopf eine größere Ansaugbrücke und ein 4bbl Vergaser. Was haltet ihr davon?

Da das Boot in einem Top Zustand ist soll auch der Motor was her machen. Ich würde auch einen anderen Motor nehmen aber leider ist der 3.7er der Größte 4 Zylinder und mehr passt leider nicht rein.

MfG Max
Moin!

Mit anderen Worten hast Du einen 470er (3,7Ltr., 4-Zyl., 224cui, 170 PS) aus dem Du einen 488er machen möchtest

Ich denke der Aufwand, bei einem rund 25 Jahre alten Motor, lohnt sich nicht

Bendenke: die Leistungsteigerung geht auch mit einer höheren Motoroeltemperatur einher, welche bei diesen Modellen mit einer Kombination aus Ansaugbrücke und Oelkühler kontrolliert wurde. Da es diese Teile nicht mehr im Handel gibt, kannst Du also nur einen alten 488er, 190er bzw. 3.7LX schlachten oder aufwendig umbauen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.08.2010, 16:07
glastron ssv-164 glastron ssv-164 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2010
Beiträge: 40
52 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Genau das hab ich vor ...

Auch wenn der Motor 25 Jahre alt ist, ist es ja nicht notwendig ihn zu verschrotten und einen neuen zu kaufen vorallem hab ich denn immer noch nicht die erwünschte Leistung. Vorallem da ich auch das Problem mit dem Platzmangel habe und nur einen 4 Zylinder verbauen kann.

Da ich jetzt vorhatte den Motor zu überholen und der Kopf nicht mehr so gut aussieht habe ich halt überlegt einen Edelbrockkopf zu nehmen mit größeren Ventilen und halt die große Ansaugbrücke zu verbauen mit nem Edelbrock Vergaser oder einen Holley Vergaser.
Ich habe mir vielleicht erhofft dadruch auch mehr als 190ps rauszukitzeln. Ich denke ma für 190ps bräuchte man nicht unbedingt einen anderen Zylinderkopf obwohl das nicht von Nachteil sein sollte auf einem Alublock einen Aluzylinderkopf zu verbauen eher ganz im Gegenteil.

MfG Max
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.