boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.09.2019, 10:50
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.310
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.359 Danke in 761 Beiträgen
Standard rund um Roermond kommt was auf uns zu

Guten morgen an alle Bootsbesitzer rund um Roermond

Es kommen einige wohl sehr unangenehme Veränderungen im Laufe 2020 auf uns zu

Besonders betroffen sind die Liegeplätze der Häfen Helenawerf, het Steel und Nautilus.

Ab dem 1.7.2020 stehen dem Vernehmen nach keine Überwinterungsplätze (weder an Land noch in der Halle) mehr zur Verfügung da die Mietverträge per 30.6.2020 auslaufen und wohl nicht verlängert werden. Die große Halle in het Steel (>100 Plätze) steht ja schon seit 1.7.2019 nicht mehr zur Verfügung.

Die kompletten Dienstleistungen sollen aus Roermond verschwinden
(wo sollen die auch ausgeführt werden wenn nur noch 1 Kran -Krekelberg- vorhanden ist).

Ein paar Zahlen dazu:
zwischen Schleuse Linne und Roermond sind ca. 4000 Liegeplätze.
Davon ca. 1300 Winterplätze an Land erforderlich lt. "plan van eisen" (Anforderungsplan).
- Steelhaven 450 Plätze
- Helenawerf 150 Plätze
- Hermus 100 Plätze
- Krekelberg 200 Plätze (davon ca. 80-90 immer belegt -Verkauf-

Ausweichmöglichkeiten????, so gut wie keine da bereits alles voll; war dieses Jahr schon ein Problem. Wessem/Maasbracht -> alles voll. Born -> Betrieb ist dicht.

lt. Anforderungsplan geht das durchschnittliche Boot alle 3 Jahre aus dem Wasser. Es erfolgt keine Unterscheidung zwischen Stahl- und GFK-Boot.
GFK, besonders mit Z-Antrieb, sollte wohl jedes Jahr raus zwecks Wartung/Kontrolle + austrocknen; wo soll das denn dann erfolgen?

Ich versuche mal den Artikel aus der Zeitung delimburger.nl vom 26.9.19
anzuhängen; hoffe es klappt.

Was können wir tun? lt. Auskunft von Insidern hilft nur ein massiver Protest an die Oberen der Stadt Roermond aus Deutschland; denn da haben die gehörigen Respekt vor. (pro Jahr ca. 4 Mio. Besucher aus "god old germany" in Roermond.

Bin auf Eure Reaktionen gespannt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190927_111618.jpg
Hits:	249
Größe:	85,3 KB
ID:	856963   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190927_111636.jpg
Hits:	269
Größe:	76,2 KB
ID:	856964   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190927_111657.jpg
Hits:	227
Größe:	95,7 KB
ID:	856965  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190927_111731.jpg
Hits:	243
Größe:	80,4 KB
ID:	856966   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190927_111752.jpg
Hits:	200
Größe:	98,8 KB
ID:	856967  
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.

Geändert von bootpik7 (27.09.2019 um 13:02 Uhr) Grund: Hermus in Nautilus geändert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.09.2019, 11:47
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen

Was können wir tun? lt. Auskunft von Insidern hilft nur ein massiver Protest an die Oberen der Stadt Roermond aus Deutschland; denn da haben die gehörigen Respekt vor. (pro Jahr ca. 4 Mio. Besucher aus "god old germany" in Roermond.

Bin auf Eure Reaktionen gespannt.
Die sind doch froh, wenn sie euch von den Hacken haben!

Siehe De Rosslag; heute City Marina.

Früher war das ein netter Hafen mit immer zugänglicher Sliprampe mit Steg, einem WoMo Platz, Dauercamper, Restauration,... Heute werden dort für Millionen Wohnungen verscherbelt!

Was glaubst du eigentlich, wie hoch der Betrag am Gesamtvolumen des Einkommens, Steueraufkommens oder was auch immer, durch den Wassersport beträgt? Vlt. 1%, wenn überhaupt. Dafür werden aber riesen Flächen verbraucht, die nach und nach ökonomischer verwertet werden.

Wie viele von den 4 Mio. Besuchern/Touristen haben in Roermond ein Boot liegen? 4.000 sagtest du?

Du liegst (leider) mit deiner Annahme schief. Die Kohle wird in der Innenstadt, im Outlet und in den Frittenbuden gemacht.

Und nicht mit den paar Handwerkern im Bootsbereich oder Marinabetriebern, die die Hälfte der Kohle noch nicht mal versteuern...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.09.2019, 12:01
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Weiter südlich in Heerenlaak sieht es auch nicht besser aus.

Der Pachtvertrag von MCS (ebenfalls Service, Winterlager und Kran) wurde ebenfalls gekündigt.

Aber so wird dieses Wassersport Eldorado irgendwo kaputt gemacht, ohne dass man Ausweichplätze anbietet. Irgendwo wirklich schade....
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.09.2019, 13:52
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
342 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hi.
Stevensweert und die zweite Station in Roermond sind auch verkauft, samt der Flaechen an Land.
In 2020 wechselt der Hafenmeister und keiner weiss wie es wird.
Wahrscheinlich schlagen Sie bei den Preisen drauf.
Wenn dem so ist, bin ich wahrscheinlich kpl. weg aus Roermond und leg mein Schiff weiter hoch in den Norden.

sers uli
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.09.2019, 18:38
eis eis ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 455
Boot: Crescent 465 Trader
543 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli05 Beitrag anzeigen
Hi.
Stevensweert und die zweite Station in Roermond sind auch verkauft, samt der Flaechen an Land.
In 2020 wechselt der Hafenmeister und keiner weiss wie es wird.
Wahrscheinlich schlagen Sie bei den Preisen drauf.
Wenn dem so ist, bin ich wahrscheinlich kpl. weg aus Roermond und leg mein Schiff weiter hoch in den Norden.

sers uli
Meinst du Holland Marinas? Woher weißt du, dass die verkauft werden? Meines Wissens nach gehört der Hafenmeister zur Eigentümerfamilie. Warum sollte dieser dann wechseln. Ein paar nähere Infos wären hierzu sehr nett und vor allem hilfreich für die künftige Planung. Habe nämlich dort 2 Boote liegen. Wäre sehr dankbar für eine Aufklärung.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.09.2019, 21:55
Benutzerbild von ANDY321
ANDY321 ANDY321 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: 56xxx
Beiträge: 622
Boot: meins:-) SEEROCHEN 280 DA
457 Danke in 288 Beiträgen
ANDY321 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Heinz,
das sind ja sch.... Nachrichten, mein Schwiegervater
und ich liegen beide im Het Steel.
Gemunkelt wurde ja schon vor Jahren da drüber und jetzt
ist es wohl soweit
Was tun?
__________________
--------------------
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.09.2019, 22:14
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

das Hafenmeister Ehepaar in Stevensweert hört nächstes Jahr definitiv auf, zumindest sagten das die beiden Mitte September, der Verkauf des Hafens wurde auch bestätigt.

Allerdings ist die gefühlte Auslastung des Hafens nicht optimal, zur Zeit gibts im Winterhafen etliche leere Plätze.

Vertragsverlängerungen über den Winter gibts am liebsten nur noch mit anschliesender Saisonbuchung 2020.

Sieht für mich eher nach Festhalten der Altkunden aus, weil Neukunden nicht wirklich in Sicht sind.

Ich bin mir beinah sicher, wir Bootseigner sind ein aussterbendes Völkchen!

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.09.2019, 07:28
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.459 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen

Ich bin mir beinah sicher, wir Bootseigner sind ein aussterbendes Völkchen!

Andreas
Sehe ich auch so. Wir haben zuviel Feinde.
Neid
Luftverpester mit Diesel
Der Masse geht das Geld dank Klimasteuer immer mehr aus.
Daraus folgt die Altersarmut, da sind dann die saftigen Liegeplatz Kosten rund Roermond bald nicht mehr zu stemmen.
Und wenn dann noch die DUH uns auf den Kieker nimmt.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.09.2019, 08:33
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Ich glaube der Hafen in Stevensweert steht sinnbildlich für viele andere. Ich kennen die Gegend dort seit langer Zeit. Als Kind vor 35 Jahren bin ich für 10 Jahre durch den Hafen De Roslag getobt. Da gab es viele Kinder und es war eine wunderbare Zeit.
Als wir (jetzt natürlich meine Frau und ich mit meinen Kindern) uns vor ein paar Jahren das erste eigene Boot gekauft und auf der Suche nach einem Liegeplatz waren, bin ich als Erstes nach De Roslag gefahren. Dort hat es mir aberr gar nicht mehr gefallen. Wir sind dann letzendlich in Stevensweert gelandet (vorerst) Aber wohl gefühlt haben wir uns dort nicht. Der Hafen samt Sanitäranlagen ist veraltet, es gibt fast kein "Leben" im Hafen. Meine Kinder fanden niemanden zum spielen und so weiter und so fort. Wir haben uns dann vor zwei Jahren für einen Neuen Hafen in der Nähe von Cuijk entschieden. Dort ist auch nicht alles perfekt. Aber vieles besser!
Das wichtigste für mich dort: Der Hafen lebt! Es gibt eine gesunde Durschmischung von jung bis alt. Von der Jolle bis zur 20m Yacht. Es gibt spielende Kinder (die auch die Möglichkeit dazu haben) es gibt Leute die an Ihren Booten arbeiten, es gibt die die einfach nur auf dem Boot sitzen und man kann jederzeit irgendwo ein kleines Schwätzchen halten.
Ich glaube das in Zukunft nur doch die Marinas einen Überlebenschance haben die diese gesunde Mischung hinbekommen. Insgesamt wird die Anzhl der Bootsbesitzer immer weniger werden (glaube ich) Der Wassersport an sich erlebt zwar Momentan einen Aufschwung, vom dem profitieren aber glaube ich größtenteils nur die Charterboot Anbieter und die Marinas und Häfen in den klassischen Charterboot Revieren.
Von der örtlichen Politik ist da glaube ich auch wenig zu erwarten. Für die Gegend um Roermond ist der Wassersport als wirtschftlicher Faktor glaube ich weniger bedeutsam als viele denken. Alleine das Outlet Center hat jedes Jahr 2,8 Millionen Besucher und die ca. 150 Geschäfte machten alleine 2017 einen geschätzten Umsatz von 359 Millionen € Um einen ähnlichen Umsatz mit "Booten" zu erreichen müssten dort ca. 100.000! durchschnittliche Boote liegen. Und jetzt haben wir die Innenstadt und die gesamte restliche Wirtschaft dort noch nicht mitbetrachtet.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.09.2019, 08:40
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.415 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Jungs, ich versteh zwar, das es schwer fällt, ein über Jahre lieb gewonnenes Gebiet aufgeben zu müssen. Aber ich habe dieses Jahr auf meiner 4 monatigen Hollandtour feststellen müssen, das die Infrastruktur nirgends so schlecht war, wie im Raum Roermond. Die Seen vor der Tür haben zwar teilweise noch Stege, aber die Festmacher scheinen seit Jahren kaputt zu sein. Das Liegen insgesamt war auch nicht so schön, wie an anderen Orten. Das könnt Ihr gerne in den unten im Link hinterlegten Törnbericht nachlesen. Fahrt 1 Stunde weiter mit dem Auto und Ihr seit zum Beispiel in Biesbosch, herrliches Naturgebiet mit schönen Liegeplätzen. Oder Wester/Osterschelde. Dort habt Ihr deutlich mehr von Eurer Freizeit im Wassersport und weint nicht einer Stadt nach, die schon seit Jahren sich nicht mehr für den Wassersport interessiert.
Gruß Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.09.2019, 10:36
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BurkhardB Beitrag anzeigen
Fahrt 1 Stunde weiter mit dem Auto und Ihr seit zum Beispiel in Biesbosch, herrliches Naturgebiet mit schönen Liegeplätzen. Oder Wester/Osterschelde. Dort habt Ihr deutlich mehr von Eurer Freizeit im Wassersport und weint nicht einer Stadt nach, die schon seit Jahren sich nicht mehr für den Wassersport interessiert.
Das Gebiet um Roermond hat über viele Jahre von seiner Nähe zum Kölner Raum und zum Ruhrgebiet profitiert. Ich empfinde das Fahrtgebiet auch nicht gerade als attraktiv, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.09.2019, 17:38
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin

Wir haben von 2014 bis 2018 in der Umgebung von Roermond gelegen - erst im Comfortparc in Wessem und danach in Beesel (kleiner Verein gegenüber Neer) und liegen nun in der Nähe von Nimwegen (die Niederländer mögen mir die Schreibweise verzeichnen ) ... alles, und zwar wirklich alles was ich aus der roermonder Gegend vermisse sind die Wassersportgeschäfte (Wessem 1, Maasbracht 3, Roermond 2) und die Nähe zum Stadthafen in Venlo - wo kann ich schon sonst mit dem Schiff zum Irish Pub Besuch (es gibt 2 in der Innenstadt fussläufig vom Hafen).
Ich habe zwar jetzt eine um eine halbe Stunde längere Anfahrt zum Schiff - und Umwege zum Bootsshop zu fahren - aber dafür eine für uns neue Umgebung bei der wir nicht alle Wochenendliegeplätze aus dem EffEff kennen und für unsere längeren Touren andere Ziele haben, weil der Startpunkt ein anderer ist.

Vielleicht kann man die Situation in und um Roermond ja einfach als Chance sehen ... als Anlass, mal etwas zu verändern. Und glaubt mir - schöne Liegeplätze gibt es woanders auch.

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.09.2019, 08:47
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Kanst bitte mal sagen wo in der Umgebung von Nimmes du untergekommen bist?
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.09.2019, 09:45
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Wir sind im Moment dabei unser kleines Bötchen zu verkaufen und suchen ein größeres. Aus diesem Grund haben wir auch unseren Liegeplatz in Stevensweert gekündigt.
Wir lagen da jetzt 4 Jahre und die gute Erreichbarkeit von Köln war für uns der Hintergrund. Tatsächlich ist das Fahrgebiet für einen langsamen Verdränger ohne Kajüte, Klo, Kochstelle ziemlich eingeschränkt. Faktisch die Maas und die paar Seen. Ein anderes Gebiet konnten wir uns nur mit Trailer erschließen.

Der Hafen kam uns zudem auch etwas „verloren“ vor. Wir lagen gern da, die Hafenmeisterfamilie ist total nett. Aber es gab viele leere Plätze, wie schon erwähnt, war wenig Miteinander und kaum Kinder.
Das Fahrgebiet liegt ganz am Ende der Maas auch weit ab von allem, nur Ohé liegt vielleicht noch ungünstiger.
Alles in allem sind dafür die Preise einfach auch zu hoch.

Wir suchen jetzt erst mal ein Bötchen, dann wahrscheinlich einen Platz in Friesland und nehmen eine längere Anfahrt in Kauf, um dafür dann mittendrin zu sein. Wir waren gerade mit Trailer in Lemmer und da hat es uns richtig gut gefallen. Sloten, Woudsend, irgendwo da...

Grüße
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.09.2019, 10:58
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N2S3 Beitrag anzeigen
Wir sind im Moment dabei unser kleines Bötchen zu verkaufen und suchen ein größeres. Aus diesem Grund haben wir auch unseren Liegeplatz in Stevensweert gekündigt.
Wir lagen da jetzt 4 Jahre und die gute Erreichbarkeit von Köln war für uns der Hintergrund. Tatsächlich ist das Fahrgebiet für einen langsamen Verdränger ohne Kajüte, Klo, Kochstelle ziemlich eingeschränkt. Faktisch die Maas und die paar Seen. Ein anderes Gebiet konnten wir uns nur mit Trailer erschließen.

Der Hafen kam uns zudem auch etwas „verloren“ vor. Wir lagen gern da, die Hafenmeisterfamilie ist total nett. Aber es gab viele leere Plätze, wie schon erwähnt, war wenig Miteinander und kaum Kinder.
Das Fahrgebiet liegt ganz am Ende der Maas auch weit ab von allem, nur Ohé liegt vielleicht noch ungünstiger.
Alles in allem sind dafür die Preise einfach auch zu hoch.

Wir suchen jetzt erst mal ein Bötchen, dann wahrscheinlich einen Platz in Friesland und nehmen eine längere Anfahrt in Kauf, um dafür dann mittendrin zu sein. Wir waren gerade mit Trailer in Lemmer und da hat es uns richtig gut gefallen. Sloten, Woudsend, irgendwo da...

Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard, guck dir mal die Gegend rum um Nijmegen an, wir liegen mittlerweile in Cuijk, von da bist du fast überall in den Niederlanden in drei bis max. vier Tagen (Friesland, Zeeland, Ijsselmeer) für uns war das die richtige Wahl.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.09.2019, 21:17
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.415 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thor Sten Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard, guck dir mal die Gegend rum um Nijmegen an, wir liegen mittlerweile in Cuijk, von da bist du fast überall in den Niederlanden in drei bis max. vier Tagen (Friesland, Zeeland, Ijsselmeer) für uns war das die richtige Wahl.
Sicher auch zu empfehlen ist „de Bijland“ in Tolkamer, direkt hinter der Deutschen Grenze am Rhein. Wenn man nicht gleich bis Friesland ausweichen möchte. (Siehe auch unseren Reisebericht unten, „Lady on Tour“).
Gruß Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.09.2019, 21:28
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BurkhardB Beitrag anzeigen
Sicher auch zu empfehlen ist „de Bijland“ in Tolkamer, direkt hinter der Deutschen Grenze am Rhein. Wenn man nicht gleich bis Friesland ausweichen möchte. (Siehe auch unseren Reisebericht unten, „Lady on Tour“).
Für einen Verdränger auf Dauer vielleicht nicht so glücklich. Von Cuijk kannst du die Maas fahren, das ist ja strömungstechnisch eine ganz andere Sache als immer den Rhein wieder hoch fahren zu müssen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.09.2019, 10:14
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.415 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Ich habe ja weiter oben auch andere Gegenden benannt. Allerdings hatte ich mit meinem Verdränger (120 PS) auch keine Probleme auf dem Rhein mit 2 km/h weniger.
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.09.2019, 11:16
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BurkhardB Beitrag anzeigen
Ich habe ja weiter oben auch andere Gegenden benannt. Allerdings hatte ich mit meinem Verdränger (120 PS) auch keine Probleme auf dem Rhein mit 2 km/h weniger.
Schon klar das du dort ohne Probleme hoch kommst. Die Strömung am Niederrhein beträgt ca. 4-6 km/h und stellt besonders für kleinere Boote schon ein Hindernis da.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.10.2019, 12:01
ørret ørret ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 244
Boot: Veha 850
949 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Meint ihr nicht, dass ihr gerade auf einem sehr sehr hohem Niveau jammert?

Ich kenne Roermond erst seit einem Jahr und bin total begeistert das ich "nur" 200 km weit fahren muss um in einem solch wunderschönen Wassersportgebiet zu sein.
Samstag morgen aus dem Hafen raus fahren, ein paar km vor sich hintuckern und schon ist man in einem der vielen Seen. Anker schmeißen, Angel raus und schon kann das WE beginnen.
Oder mal mit dem Boot zu einem Shoppingtrip fahren? Kein Problem, einen Liegeplatz im Stadthafen gibts fast immer und das völlig kostenlos. Sowas geniales!
Das Schleusenpersonal immer supernett und kaum Wartezeit. Was will man denn mehr?!?
Einzig wirklich nervig sind die Leute die sich nicht an die 9 km/h halten. Und das gedränge und rücksichtslose Vehalten, also gefühlt 90% der Sportbootfahrer. Aber da kann das Wassersportgebiet doch nichts zu und wird woanders kaum besser sein.

Keine Liegeplätze am Land mehr? Na und? Was soll denn auch der Quatsch? Ein Wasserscheues Boot würde ich nicht haben wollen, Boote gehören nunmal ins Wasser. Dafür sind sie gebaut worden.
Selbstverständlich wird der Platz inzwischen für Wohnungen und Ferienwohnungen gebraucht, Roermond ist schließlich eine wachsende Stadt und dort gibt es nunmal Wohnungsmangel.

Aber wir werden uns demnächst auch nach etwas anderem umschauen müssen. Der Grund hierfür ist, das die Citymarina ab nächstes Jahr nur noch Einzelboxen anbietet und somit außerhalb unseres möglichen Budgets liegt. Echt schade.

So zumindest ist meine Sichtweise.
Gruß,
Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.10.2019, 12:05
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ørret Beitrag anzeigen
Meint ihr nicht, dass ihr gerade auf einem sehr sehr hohem Niveau jammert?

Ich kenne Roermond erst seit einem Jahr und bin total begeistert das ich "nur" 200 km weit fahren muss um in einem solch wunderschönen Wassersportgebiet zu sein.
Samstag morgen aus dem Hafen raus fahren, ein paar km vor sich hintuckern und schon ist man in einem der vielen Seen. Anker schmeißen, Angel raus und schon kann das WE beginnen.
Oder mal mit dem Boot zu einem Shoppingtrip fahren? Kein Problem, einen Liegeplatz im Stadthafen gibts fast immer und das völlig kostenlos. Sowas geniales!
Das Schleusenpersonal immer supernett und kaum Wartezeit. Was will man denn mehr?!?
Einzig wirklich nervig sind die Leute die sich nicht an die 9 km/h halten. Und das gedränge und rücksichtslose Vehalten, also gefühlt 90% der Sportbootfahrer. Aber da kann das Wassersportgebiet doch nichts zu und wird woanders kaum besser sein.

Keine Liegeplätze am Land mehr? Na und? Was soll denn auch der Quatsch? Ein Wasserscheues Boot würde ich nicht haben wollen, Boote gehören nunmal ins Wasser. Dafür sind sie gebaut worden.
Selbstverständlich wird der Platz inzwischen für Wohnungen und Ferienwohnungen gebraucht, Roermond ist schließlich eine wachsende Stadt und dort gibt es nunmal Wohnungsmangel.

Aber wir werden uns demnächst auch nach etwas anderem umschauen müssen. Der Grund hierfür ist, das die Citymarina ab nächstes Jahr nur noch Einzelboxen anbietet und somit außerhalb unseres möglichen Budgets liegt. Echt schade.

So zumindest ist meine Sichtweise.
Gruß,
Tobias
und wo tust du dein Boot im Winter hin ?
oder wenn es wegen einer Reparatur an Land muss?

wenn du in der glücklichen Lage bist, dass dein Boot trailerbar ist und du einen Stellplatz zuhause dein eigen nennst, dann sei froh.. es soll aber auch boote geben die im Winter an einem Trockenen Landliegeplatz überwintern und nicht mehr trailerbar sind... der Wegfall von diesen Plätzen ist dann eine etwas andere Voraussetzung…

wenn im umkreis von alle boote plötzlich keinen Winterplatz mehr bekommen, wird auch der Preis für die bestehenden Plätze immens steigen...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.10.2019, 12:09
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Weiter südlich in Heerenlaak sieht es auch nicht besser aus.

Der Pachtvertrag von MCS (ebenfalls Service, Winterlager und Kran) wurde ebenfalls gekündigt.

Aber so wird dieses Wassersport Eldorado irgendwo kaputt gemacht, ohne dass man Ausweichplätze anbietet. Irgendwo wirklich schade....
Der Pachtvertrag wurde nicht gekündigt, weil es Eigentum von Wim ist, sondern der Wim wurde enteignet.
Kran, Werkstatt, Tankstelle und 250 Winterlagerplätze fallen ab Ende 2020 weg.

Darüberhinaus wird im Baggerloch von DeSpanjeert eine Bojenkette über den kompletten Strandverlauf gespannt, welche das anlegen am Strand verhindern wird. Nur noch Kitesurfer und Segler sind willkommen........
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.10.2019, 12:14
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ørret Beitrag anzeigen
Meint ihr nicht, dass ihr gerade auf einem sehr sehr hohem Niveau jammert?

Ich kenne Roermond erst seit einem Jahr und bin total begeistert das ich "nur" 200 km weit fahren muss um in einem solch wunderschönen Wassersportgebiet zu sein.
Samstag morgen aus dem Hafen raus fahren, ein paar km vor sich hintuckern und schon ist man in einem der vielen Seen. Anker schmeißen, Angel raus und schon kann das WE beginnen.
Oder mal mit dem Boot zu einem Shoppingtrip fahren? Kein Problem, einen Liegeplatz im Stadthafen gibts fast immer und das völlig kostenlos. Sowas geniales!
Das Schleusenpersonal immer supernett und kaum Wartezeit. Was will man denn mehr?!?
Einzig wirklich nervig sind die Leute die sich nicht an die 9 km/h halten. Und das gedränge und rücksichtslose Vehalten, also gefühlt 90% der Sportbootfahrer. Aber da kann das Wassersportgebiet doch nichts zu und wird woanders kaum besser sein.

Keine Liegeplätze am Land mehr? Na und? Was soll denn auch der Quatsch? Ein Wasserscheues Boot würde ich nicht haben wollen, Boote gehören nunmal ins Wasser. Dafür sind sie gebaut worden.
Selbstverständlich wird der Platz inzwischen für Wohnungen und Ferienwohnungen gebraucht, Roermond ist schließlich eine wachsende Stadt und dort gibt es nunmal Wohnungsmangel.

Aber wir werden uns demnächst auch nach etwas anderem umschauen müssen. Der Grund hierfür ist, das die Citymarina ab nächstes Jahr nur noch Einzelboxen anbietet und somit außerhalb unseres möglichen Budgets liegt. Echt schade.

So zumindest ist meine Sichtweise.
Gruß,
Tobias
Mann kann auch sagen, dass man im Sauerland super Skifahren kann.

Kann man. Muss man aber nicht.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 01.10.2019, 15:00
ørret ørret ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 244
Boot: Veha 850
949 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und wo tust du dein Boot im Winter hin ?
Im Wasser. Ist an der Maas wohl kein Problem.
Bei Reperaturen ists natürlich ne andere Sache
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.10.2019, 19:47
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Kanst bitte mal sagen wo in der Umgebung von Nimmes du untergekommen bist?
Hallo Hans

Ich habe das erst jetzt gesehen ... wir sind im ZRMV De Batavier in Niftrik (Maasabwärts direkt hinter Schleuse Grave) untergekommen. Ein Vereinshafen mit ca. 350 Mitgliedern, einer komplett über 3 Jahre erneuerten Steganlage und einem Lokal. Von der Rennfritte über Segler bis zu 20 Meter Motoryachten ist alles vertreten ... und wie der Name schon andeutet sogar eine Ruderabteilung. Und zumindest für Schiffe größer 8 bis 10 Meter gibt es auch noch Platz - darunter müsste man Fragen.

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Roermond-Antwerpen-Osterschelde-Roermond RIA_Ingo Woanders 20 12.07.2012 20:48
Tour Roermond - Veerse Meer - Roermond Berti Woanders 1 21.07.2010 11:52
Gebrauchte rund um Roermond ? Araldealer Allgemeines zum Boot 6 27.06.2009 08:59
Roermond - Brügge - Roermond islandhopper Woanders 6 20.07.2008 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.