boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2020, 16:07
Benutzerbild von Travelguy67
Travelguy67 Travelguy67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2020
Ort: Emmerich
Beiträge: 9
Boot: Altena 1100 AK
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Geruch im Kajütboot

Moin,
meine Familie und ich sind neu im Kajütboot Bereich und dementsprechend etwas unerfahren. Wir haben jetzt ein passendes Boot gefunden das uns gut gefällt und bei dem, soweit ich das beurteilen kann, technisch auch alles im grünen Bereich scheint. Wir haben dann heute auch eine Probefahrt gemacht die einen positiven Eindruck hinterlassen hat. Ich persönlich bin im Maschinenbau tätig und habe vllt deshalb eine nicht ganz so empfindliche Reizschwelle was Gerüche angeht. Das Boot ist von 1978 und der Motorraum ist unter dem Salon weshalb ich den Geruch nach Diesel und Öl wahrnehme aber als normal einstufe. Der Makler argumentierte da ähnlich, der hat natürlich auch das Ziel das Boot zu vermitteln. Da mir wirkliche Vergleiche fehlen hier möglicherweise eine etwas irritierende Anfrage. Hat irgendjemand ein ähnlich altes Boot und kann mir bestätigen das es tatsächlich normal ist das es etwas nach Garage riecht? Super wäre es wenn man uns kurz auf sein Boot lässt damit wir einen Vergleich haben. PLZ 46446.

Gruss,
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2020, 16:25
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.761
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.458 Danke in 2.343 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

solange der Geruch nicht unangenehm ist, ein Motor riecht halt mal nicht nach Blumenwiese...

Abhilfe: Bilge richtig reinigen und evtl. mit Bilgenfarbe neu streichen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.07.2020, 17:38
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.416
4.231 Danke in 2.543 Beiträgen
Standard

Hi Michael
Ihr seid auf einem Boot (sehr) viel näher an technischen Einrichtungen als im Haus.
Abwärme z.B. vom Motor, riecht. Spez. wenn schon etwas älteres Boot.
Schmiermittel werden warm, die Heizung riecht anders etc.
Wenn dann noch die räumliche Abschirmung zu den Einrichtungen eher einfach ist, dann hat jedes Boot seinen speziellen Geruch. "Muffig" oder "gammelig" sollte es nicht sein.
Undichtigkeiten und penetranter Geruch nach z.B Diesel darf auch nicht sein.

Jedes Boot hat seinen "eigenen" Geruch, hat mich bisher nie gestört, gehört dazu.

Geändert von sporty (04.07.2020 um 17:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.07.2020, 19:10
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Travelguy67 Beitrag anzeigen
. Da mir wirkliche Vergleiche fehlen hier möglicherweise eine etwas irritierende Anfrage. Hat irgendjemand ein ähnlich altes Boot und kann mir bestätigen das es tatsächlich normal ist das es etwas nach Garage riecht?
Michael
Gegenfrage als Vergleich.
Wie riecht bei dir eine Garage?
Meine Garagen riechen gut/angenehm

Solange es noch keine Riechsensoren im Forum gibt, wirst du hier niemanden finden, der dir eine Antwort geben kann. Jeder Mensch riecht Dinge anders. Dem einen ist es angenehmen, dem anderen wird es Speiübel.

Wenn ich neben einem Motor bin, riecht er eben nach Motor, wenn ich neben einem Benzintank sitze, kann es eventuell leicht nach Benzin riechen.
In einer Küche kann es riechen, oder Stinken, je nach dem, was gekocht wird.
Meine über 100 Jahre alten Bücher riechen nach alten Büchern.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.07.2020, 19:13
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.056 Danke in 3.728 Beiträgen
Standard

Die Lösung.....
https://www.ebay.de/itm/3er-Pack-Wun...MAAOSwaKVca~g9 (PaidLink)
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.07.2020, 19:25
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 620
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Moin Moin
Dieselgeruch im Boot war die Feststellung eines Bootsliegers im Hafen wäre normal. Ursache war, der Schlauch vom Tank zur Entlüftungsöffnung nach Außen war abgefallen und verteilte den Dieselgeruch ins Innere.
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.07.2020, 23:06
Lrrr1138 Lrrr1138 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 38
Boot: Regal 2150 LSC
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Travelguy67 Beitrag anzeigen
Moin,
meine Familie und ich sind neu im Kajütboot Bereich und dementsprechend etwas unerfahren. Wir haben jetzt ein passendes Boot gefunden das uns gut gefällt und bei dem, soweit ich das beurteilen kann, technisch auch alles im grünen Bereich scheint. Wir haben dann heute auch eine Probefahrt gemacht die einen positiven Eindruck hinterlassen hat. Ich persönlich bin im Maschinenbau tätig und habe vllt deshalb eine nicht ganz so empfindliche Reizschwelle was Gerüche angeht. Das Boot ist von 1978 und der Motorraum ist unter dem Salon weshalb ich den Geruch nach Diesel und Öl wahrnehme aber als normal einstufe. Der Makler argumentierte da ähnlich, der hat natürlich auch das Ziel das Boot zu vermitteln. Da mir wirkliche Vergleiche fehlen hier möglicherweise eine etwas irritierende Anfrage. Hat irgendjemand ein ähnlich altes Boot und kann mir bestätigen das es tatsächlich normal ist das es etwas nach Garage riecht? Super wäre es wenn man uns kurz auf sein Boot lässt damit wir einen Vergleich haben. PLZ 46446.

Gruss,
Michael
Im Gegensatz zu einem Auto können die "Dämpfe", die der Motor, oder auch alte Plastiktanks oder Verschmutzungen in der Bilge nicht nach unten zur Straße durch Öffnungen abfließen und sammeln sich entsprechend im Schiffsinneren. Bei älteren Booten wird möglicherweise die Reinigung etwas abhelfen. Generell meine ich aber, dass alle Boote ein wenig nach Garage riechen, manche mehr, manche weniger...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.07.2020, 00:36
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.804
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.870 Danke in 3.008 Beiträgen
Standard

Also mein Boot riecht nicht besonders auffällig. Wie so ein Boot halt riecht..
Heute hab ich die Bettwäsche nach Hause mitgenommen. Schon roch es zu Hause nach Boot. Sehr lustig.
Es gibt 2 Geruchsquellen an Bord. Sanitär und Maschine. Sanitär sind im Wesentlichen alte Schläuche die müffeln. Ein Wechsel wirkt da Wunder und ist Pflicht. Der Maschinengeruch gehört ein bißchen dazu. Aber nur ein bißchen. Bei älteren Booten riecht irgendwann auch das Dämmmaterial im Maschinenraum. Wenn der Muff nach ausgiebigem Lüften nicht verschwindet, sollte man überlegen eventuell die Dämmung mal zu erneuern. Oftmals gibt es bei alten Booten auch hölzerne Trennwände im Maschinenraum. Wenn die ölig sind wird kompliziert. Das bekommt man kaum weg.

Was dauerhaft Erfolg bringt ist eine gute Lüftung des Maschinenraums, die auch bei stehender Maschine funktioniert. So ein rotierender Lüfter auf dem Dach, der ständig für Durchzug im Motorraum sorgt, senkt den Geruchspegel enorm.
Bei mir riecht es nach "Boot" wenn es lange nicht benutzt wurde. Sobald ich unterwegs bin ist es nahezu geruchsneutral.
Der klassische Bootsgeruch hat eine feine Dieselnote. Das ist sogar bei Neubooten wahrnehmbar. Eine Ozonbehandlung wirkt Wunder, wenn ansonsten alles dicht ist und nicht laufend heißes Öl tropft. Aber die permanente Zwangslüftung toppt Alles.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2020, 07:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

solange es nicht muffig riecht wäre mir das egal, eine Ozonbehandlung kann wirklich die meisten Gerüche erstmal unter drücken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.07.2020, 19:44
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.370
7.146 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Der Wohnbereich sollte -soweit es geht- geruchsneutral bleiben, permanentes Lüften wirkt Wunder.
Mein Maschinenenraum ist sauber, gepflegt, leckfrei -und müffelt!
Und genau das liebe ich.

Wenn ich das Serviceluk öffne und "nach unten" gehe (ca.1,60m), habe ich tatsächlich ein wenig das Gefühl, zuhause auf meinem Schiff zu sein.

Schwierig wird´s mit Fäkalgerüchen.
Meine Meinung: ein Schiff darf nach Diesel riechen, aber nicht nach Scheixxxx..

Fäkalgerüche lassen sich n.m. Erfahrung nur durch Verzicht auf Schläuche (graues PVC-Rohr verwenden) und Edelstahltank vermeiden.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.07.2020, 20:15
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Kommt natürlich drauf an, was für ein Boot / Schiff, wie neu, was verbaut, wie gedämmt, verkleidet etc.

Wir hatten ne alte Barkasse, ich liebe noch heute den Geruch von Gasöl u Abgasen. Wie Andere den von Spinat u gebratenen Fischstäbchen 😵

Geruch, Plätschern u Geschunkel; so gut hab ich im ganzen Leben nicht mehr geschlafen. İch glaub, ich muss mir mal ein Schnuffeltuch basteln....

Leider ist der Geruch nach weniger Zeit nicht mehr wahrnehmbar. Holt man aber die Klamotten nach Hause, hat man sofort wieder "Schiff" in der Nase.

Solange es nicht Moder ist oder Werkstatt ganz unten, ist ein gewisser Geruch völlig normal.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bestialischer, reizender Geruch in frisch renoviertem Raum RoterBaron Kein Boot 24 22.08.2008 12:24
Geruch in der Kabine Stephan123 Motoren und Antriebstechnik 10 03.02.2008 12:58
Unangenehmer Geruch im Unterschiff Malang Restaurationen 8 23.08.2007 19:33
Hohe Drehzahl - Geruch von verbranntem Gummi havelmike Motoren und Antriebstechnik 8 23.09.2006 09:59
Geruch nach Benzin / Chemie Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 3 26.04.2005 08:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.