boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 57Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 57 von 57
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.06.2020, 21:10
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Für Benziner grob 0,4 l/kWh als spezifischer Verbrauch. Ältere Motorbauarten.

Bei den o. g. 240 kW über 1 h dann ca. 100 l/h

Faustformel!
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 15.06.2020, 21:12
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Und übrigens:
bei Verdrängerfahrt auf der Maas mit 12 Km/h ca 1,1-1,2L/Km für beide Maschinen.
Doppelmotorisierung 2 * 5,7L Mercruiser EFI, 260 PS / Motor

Entspricht ca. 37 kWh. Kommt wohl hin.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 15.06.2020, 22:02
Arukard Arukard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2020
Ort: Papenburg
Beiträge: 71
Boot: Freya - Sea Ray Sundancer 335
Rufzeichen oder MMSI: 211353850
123 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Hallo Daniel,
da ich selber eine Sea Ray Sundancer 310 fahre kann ich dir nur sagen das du in keinem Fall eine 28 Fuß Bayliner mit einer 33 Fuß Sea Ray vergleichen kannst.
Dazwischen sind Welten. Nicht nur im Preis sondern auch im Platzangebot. Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Und übrigens:
bei Verdrängerfahrt auf der Maas mit 12 Km/h ca 1,1-1,2L/Km für beide Maschinen.
Doppelmotorisierung 2 * 5,7L Mercruiser EFI, 260 PS / Motor

Moin moin, erst mal vielen Dank für die Verbrauchseinschätzung!

Dass sich das Platzangebot ändert ist mir wohl klar, ich bin halt aktuell voll auf der Suche, auch wenn ich gestehen muss, dass ich mich ein wenig in die SeaRay verliebt habe. Aber gerade deswegen ist es wichtig um neutral beurteilen zu können was für mich gut ist und wo ich besser kompromisse machen kann, mir möglichst alles anzusehen.

Mein Start-Kriterium war denkbar für meine Grobplanung denkbar einfach. Ich will in dem Kahn stehen können. Bei 1,98m fielen viele, die ich über die letzten Jahre besucht habe schon raus, leider - sonst hätte ich schon seit nem Jahr oder zwei ein kleines Böötchen für mich gefunden.

Neben der Stehhöhe ist mir auch wichtig, dass ich damit auf die Nordseeinseln komme, ohne dass ich Angst haben muss jeden Moment die Lenzpumpe anwerfen zu müssen oder aber auf Boot an Altersschwäche zu sterben (Ich wollte bei meiner letzten Tour eigentlich Richtung Nordsee mit dem Boot, das ich gelegentlich nutzen kann. Mein Kollege meinte aber, dass der 36PS Bukh Motor mit Welle den 10m x 2,6m Stahlverdränger mit seinen maximal 8sm/h nicht gegen die Flut in der Ems anschieben kann, was meine Zeitplanung zerhauen hätte).

Von daher ist es per se kein Vergleich der Boote untereinander, sondern eher ein Vergleich mit dem, was meinen Wünschen am nächsten kommt respektive was meine Wünsche erfüllt und das gewisse Etwas hat, das ich suche.
Bislang habe ich bei der Sea Ray noch nichts vermisst. Aber vielleicht kommt das ja noch (ggf. Bugstrahler? Vielleicht aber auch aufgrund der Doppelmotorisierung unnötig oder aber nicht so wichtig, da ich mit meinen SBF auf besagtem kleinen Stahlverdränger gemacht habe und da immer mit Schwung und Pinne arbeiten musste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 15.06.2020, 23:14
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arukard Beitrag anzeigen
Bislang habe ich bei der Sea Ray noch nichts vermisst. Aber vielleicht kommt das ja noch (ggf. Bugstrahler? Vielleicht aber auch aufgrund der Doppelmotorisierung unnötig oder aber nicht so wichtig, da ich mit meinen SBF auf besagtem kleinen Stahlverdränger gemacht habe und da immer mit Schwung und Pinne arbeiten musste
Wenn du bei 4Bft im Hafen mit einem 11m Gleiter rückwärts zwischen die Dalben möchtest, wirst du als unerfahrener Skipper ein Bugstrahl lieben lernen.
Mindestens 3-4Bft hast du auf der Nordsee fast immer.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 16.06.2020, 05:35
Arukard Arukard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2020
Ort: Papenburg
Beiträge: 71
Boot: Freya - Sea Ray Sundancer 335
Rufzeichen oder MMSI: 211353850
123 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Wenn du bei 4Bft im Hafen mit einem 11m Gleiter rückwärts zwischen die Dalben möchtest, wirst du als unerfahrener Skipper ein Bugstrahl lieben lernen.
Mindestens 3-4Bft hast du auf der Nordsee fast immer.
Das hatte du ja schon empfohlen, ich befürchte das kommt, wenn ich eines ausprobiert habe ( was auch noch innerhalb dieses Prozesses stattfinden wird)

Aber, wenn die Empfehlung schon da ist, nur Bugstrahler und kein Heck? Wie gesagt, habe mit beidem keine Erfahruung und werde sicherlich bald die Chance haben welche auszuprobieren ;)

Geändert von Arukard (16.06.2020 um 05:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.06.2020, 11:45
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 578
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Um bei der Sicherheit zu bleiben: 2 Maschinen sind besser als eine. Und die Bayliner hat nur eine Maschine. Ich will dir die Bayliner nicht schlecht machen, habe selbst eine gefahren (2352) und war sehr zufrieden damit. Beim Platzangebot kommst du aber an der sea Ray nicht vorbei. Bugstrahlruder ist ein MUß! Und groß genug sollte es auch sein. Bei Z-Antrieben kannst du auf das Heckstrahlruder verzichten, bei Wellenantrieb ist das schon ratsam.
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 16.06.2020, 22:36
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Um bei der Sicherheit zu bleiben: 2 Maschinen sind besser als eine. Und die Bayliner hat nur eine Maschine. Ich will dir die Bayliner nicht schlecht machen, habe selbst eine gefahren (2352) und war sehr zufrieden damit. Beim Platzangebot kommst du aber an der sea Ray nicht vorbei. Bugstrahlruder ist ein MUß! Und groß genug sollte es auch sein. Bei Z-Antrieben kannst du auf das Heckstrahlruder verzichten, bei Wellenantrieb ist das schon ratsam.
Mit ein wenig Übung ist ein Heckstrahl nicht erforderlich, auch nicht mit Wellenantrieb.
Die Wellenantriebe haben einen tollen Radfeffekt mit dem man das Heck hervorragend seitlich versetzen kann.
Wenn ein Heckstrahl vorhanden ist, gehts natürlich noch leichter.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 16.06.2020, 22:44
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.217 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Mit ein wenig Übung ist ein Heckstrahl nicht erforderlich, auch nicht mit Wellenantrieb.
Die Wellenantriebe haben einen tollen Radfeffekt mit dem man das Heck hervorragend seitlich versetzen kann.
Wenn ein Heckstrahl vorhanden ist, gehts natürlich noch leichter.
Da bin ich völlig bei Dir, wobei es bei Doppelmotorisierung eher der Abstand der jeweilig rückwärts betriebenen Maschine zur Mittelachse ist, der das Heck steuert und nicht der Radeffekt.

Und wer bei zwei Maschinen gern das Ruder betätigt, erzielt ganz erstaunliche Resultate auch ohne Strahlruder
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 17.06.2020, 11:45
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 578
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Oh man ihr "Schrauber" mit euerem "Radeffekt". Bei meinem Freund ist der Radeffekt immer schuld wenn sein Anlegemanöver nicht nach seinen wünschen verläuft
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 17.06.2020, 12:03
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Irgendwas hat auch immer die Schuld!
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.06.2020, 12:19
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vader Beitrag anzeigen
Irgendwas hat auch immer die Schuld!
Der Radeffekt ist doch nur eine Erfindung von Leuten, die nicht anlegen können.
Fake news halt
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 17.06.2020, 17:57
Arukard Arukard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2020
Ort: Papenburg
Beiträge: 71
Boot: Freya - Sea Ray Sundancer 335
Rufzeichen oder MMSI: 211353850
123 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Oh man ihr "Schrauber" mit euerem "Radeffekt". Bei meinem Freund ist der Radeffekt immer schuld wenn sein Anlegemanöver nicht nach seinen wünschen verläuft
Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Der Radeffekt ist doch nur eine Erfindung von Leuten, die nicht anlegen können.
Fake news halt

Bei meinem SBF vor zwei Jahren bin ich ja mit dem kleinen Böötchen mit Pinne gefahren, Stahlverdränger... Backbord anlegen war n Träumchen... Dank des lieben Radeffekts, Steuerbord war .... naja, wenn man zu kräftig aufstoppte hat's das Heck gleich wieder weggezogen, aber Schwung hat immer geholfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 20.06.2020, 20:58
Arukard Arukard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2020
Ort: Papenburg
Beiträge: 71
Boot: Freya - Sea Ray Sundancer 335
Rufzeichen oder MMSI: 211353850
123 Danke in 36 Beiträgen
Standard Rückmeldung vom Verkäufer

So, diese Woche habe ich genutzt um mir selbst einen etwas besseren Überblick zu verschaffen und ich habe auch die Zeit genutzt um mir gestern eine Bayliner (2855) anzuschauen.

Jetzt aber mal der Reihe nach (und auch ein wenig als Notizblock für mich selbst)

An-/Ummelden vom Boot
  • Ummelden bzw. neu Anmelden vom Boot geht aktuell nur auf postalischem Weg. Dafür muss da hin:
    • Ausgefüllter und unterschriebener Antrag auf Zuteilung eines Amtlichen Kennzeichens
    • Personalausweiskopie (vorder und Rückseite)
    • Kaufvertragskopie/Rechnung
  • Kennzeichen kann übernommen werden:
    • man benötigt aber original Ausweis über das Kenzeichen vom Verkäufer (ist er nicht zu verpflichtet)
    • Originalausweis muss postalisch mit
  • Zahlungsaufforderung kommt nach Bearbeitung postalisch zurück
  • Nach Zahlungseingang wird der neue Ausweis zugeschickt
Entsprechende Dokumente und Infos auf ELWIS

An-/Ummelden der Funkanlage
  • Ummelden bzw. neu Anmelden vom Boot geht aktuell nur auf postalischem Weg bzw. auch per eMail.
  • Bei Ummeldung muss der Nummerninhaber Infos und Unterlagen abgeben sowie den Antrag mit unterschreiben.
Seite der Bundesnetzagentur mit den Informationen und Daten

Besichtigung Bayliner 2855
Ich war gestern eine Bayliner 2855 besichtigen, der aktuelle Eigner war sehr entgegenkommen und hat mir gerne alles gezeigt (nach 2 Stunden Motorradfahrt braucht ich einen kleinen Moment um den Kopf einzuschalten). Nachdem wir uns wenige Schritte nach unserem Kennenlernen auf das "Du" geeinigt haben ging es auch direkt los. Wirklich Klasse war, dass samtliche Bezüge (Innen und Außen) neu waren. Von der Größe her ist natürlich eine Bayliner 2855 mit einer Länge von bis zu 9m nicht mit der anfangs schon vorgestellten 11m SeaRay direkt zu vergleichen. Dennoch war diese vom Cockpit und von der Innenausstattung sehr gepflegt, u.a. neue (automatik) Toilette usw. Meine Anforderung am Steuerstand und unter Deck stehen zu können waren größtenteils gegeben, es kam ein wenig darauf an, wo unter Deck ich mich befand. Um auf das Vorderdeck zu kommen muss man entweder durch die Luke klettern oder an der Reling "Langhangeln". Vergleiche ich also nur das Platzangebot liegt die SeaRay natürlich vorne, auch wenn die Bayliner ihren Platz sehr gut ausnutzt.
Technisch gesehen ist die Bayliner grundsätzlich etwas schlechter ausgestattet als die SeaRay, hat aber alle wichtigen Dinge und ein Vorteil gegenüber der SeaRay ist ein vorhandenes (laut Eigner großes) Bugstrahlruder. Ich hatte für die genaue Technische Überprüfung meinen Boot-Guru nicht zum Ersttermin mitgenommen, schließlich möchte ich ihn nicht zu sehr in Anspruch nehmen und letztlich auch nur Boote von ihm begutachten lassen, die bei mir in den Favoriten sind.
Die größte Eigenschaft der Bayliner ist natürlich auch der Preis, der für die im Bj. 91 erstellte Dame nicht mal bei der Hälfte der SeaRay liegt. Außerdem sind viele Rechnungen über einwintern und auswintern etc. vorhanden mit den jeweiligen Ersatzteilen.
Der Motor Sprang in dem Moment an, als der Eigner den Schlüssel umgedreht hat (schätze mal er hat ihn warmlaufen lassen vorher - kann ich aber auch nicht sicher sagen). Der eine Motor (300 PS Volvo Penta) war auch überraschend leise, selbst bei offenen Motorenverdeckdings. Das Boot wirkte generell gut in Schuss für sein Alter (Auch der gesamte Verdeckteil war noch keine drei Jahre alt allerdings waren da zwei, drei Sachen die mich etwas stutzig gemacht haben und wovon ich noch keine Klare Meinung habe.
  1. Es tröpfelte in die Bilge, da war vor dem Motor etwas, dass ich als Bilgenpumpe ausgeamacht habe und dadurch tröpfelte es
  2. der Motor sprang mir etwas zu schnell an (?)
  3. die Bilge wirkte verschmiert. Schlierig, dunkle stellen
  4. der Motorraum wurde zwar präsentiert aber nur kurz und als es dann ans Fotos machen ging, waren die Eigner selbst nicht so begeistert, da sie mir ja fotos geschickt hatten - entsprechend habe ich den Motorraum dann auch ausgelassen
  5. kleinere Roststelle am Heck
  6. kleinere Roststelle unter der Hupe + anscheinend verschlüsse im GFK
  7. Verarbeitung und Nähte am Boot .... muss das so?
  8. was ist das für ein komisches Dings an der Steuerbordseite? Sieht nicht gut aus?
  9. die Schraube oben am Fäkalientank war ... komplett angerostet... ist das normal?
  10. Auch wenn der Eigner und seine Frau super nett und zuvorkommend waren, irgendwie war man nicht auf einer Wellenlänge
  11. die anderen Eigener, bei denen ich war haben auch gleich eine Probefahrt angeboten, diese nicht. Ist das häufiger oder muss das vom Käufer normalerweise erfragt werden?
Das größte Manko für mich ist allerdings, dass das Bett für mich zu klein scheint, wäre ein K.O. Kriterium was ich bei einer eventuellen Neubesichtigung natürlich überprüfen muss.

Also wieder ein neuer interessanter Einblick in meine Entscheidungsfindung, die gerne auskommentiert werden darf, da ich mir dann einfach besser eine Meinung bilden kann.

Gruß,
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 20.06.2020, 22:43
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Mir scheint, Du hast ein gutes Gespür entwickelt.

Nach Deiner Beschreibung und den Fotos würde ich weiter suchen. Offensichtlich wurden einige Sachen im unzulänglichen DIY repariert.
Keine Fotos aus dem Maschinenraum klingt befremdlich.
Kalter Motor (?) wäre schöner gewesen.

Und keine Kompromisse bei der Stehhöhe! Das wird Dich bereits am zweiten Tag nerven!
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 20.06.2020, 23:36
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Wenn du ein Boot ohne Mängel suchst, dann muß du aber beim Baujahr noch ein paar Jahre drauflegen - oder diverse Scheine. Daß mal eine Schraube anrostet oder ein Chromteil ausblüht, ist bei diesem Alter normal. Mein Motor springt übrigens auch auf die erste Umdrehung an, egal ob kalt oder warm, und der ist einige Jährchen älter. War der Motor in deinem Objekt nun kalt oder warm?
Alle diese Mängel, die du hier aufgelistet hast, sind für ein paar Euros zu beseitigen. Aber Mängel im Fahrbetrieb (Motor, Z-Antrieb, Lenkung) können gewaltig ins Geld gehen. Eine Probefahrt ist im Normalfall unerläßlich. Und wenn ein Eigner dies nicht will (und keinen absolut akzeptablen Grund liefert), drehe ich mich um und gehe. Und warum keine Fotos vom Motorraum? Seltsam.

Aber: Tröpfeln aus der Bilgenpumpe würde für mich darauf hindeuten, daß diese kurz vorher noch benutzt wurde. Das muß nichts böses bedeuten, kann aber auch durch einen massiven Schaden nötig geworden sein - das wäre zu klären. Meine Bilge ist trotz Wellenanlage staubtrocken, wenn nicht, wird der Fehler gesucht und beseitigt (kommts vom Kühlwasser, bei Zweikreiskühlung gar vom inneren Kreislauf, vom Trinkwassersystem oder von oben von einer undichten Persenning?)
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 21.06.2020, 07:30
Arukard Arukard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2020
Ort: Papenburg
Beiträge: 71
Boot: Freya - Sea Ray Sundancer 335
Rufzeichen oder MMSI: 211353850
123 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Offensichtlich wurden einige Sachen im unzulänglichen DIY repariert.
Keine Fotos aus dem Maschinenraum klingt befremdlich.
Kalter Motor (?) wäre schöner gewesen.

Und keine Kompromisse bei der Stehhöhe! Das wird Dich bereits am zweiten Tag nerven!
Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wenn du ein Boot ohne Mängel suchst, dann muß du aber beim Baujahr noch ein paar Jahre drauflegen - oder diverse Scheine. Daß mal eine Schraube anrostet oder ein Chromteil ausblüht, ist bei diesem Alter normal. Mein Motor springt übrigens auch auf die erste Umdrehung an, egal ob kalt oder warm, und der ist einige Jährchen älter. War der Motor in deinem Objekt nun kalt oder warm?
Alle diese Mängel, die du hier aufgelistet hast, sind für ein paar Euros zu beseitigen. Aber Mängel im Fahrbetrieb (Motor, Z-Antrieb, Lenkung) können gewaltig ins Geld gehen. Eine Probefahrt ist im Normalfall unerläßlich. Und wenn ein Eigner dies nicht will (und keinen absolut akzeptablen Grund liefert), drehe ich mich um und gehe. Und warum keine Fotos vom Motorraum? Seltsam.

Aber: Tröpfeln aus der Bilgenpumpe würde für mich darauf hindeuten, daß diese kurz vorher noch benutzt wurde. Das muß nichts böses bedeuten, kann aber auch durch einen massiven Schaden nötig geworden sein - das wäre zu klären. Meine Bilge ist trotz Wellenanlage staubtrocken, wenn nicht, wird der Fehler gesucht und beseitigt (kommts vom Kühlwasser, bei Zweikreiskühlung gar vom inneren Kreislauf, vom Trinkwassersystem oder von oben von einer undichten Persenning?)

Hallo ihr zwei, ob der Motor warum war, muss ich ehrlich sagen weiß ich nicht, war jetzt meine Vermutung, weil ich noch keinen Motor erlebt habe der nicht wenigstens einmal ganz drehen muss bevor er sauber und gleichmäßig läuft, aber wenn du das auch hast, Ewald, dann ist das ja durchaus wieder im Bereich des vorstellbaren!
Und ja, komplett mangelfrei möchte ich gar kein Boot bzw. Kann ich mir nicht leisten und das ist auch in Ordnung, möchte halt nur genau hinschauen (möchte halt möglichst alles wissen, was auf mich zukommt, und dann noch mal das x-fache als überraschungsschaden zurücklegen)

Dass mal Wasser unter unterschiedlichen Umständen in die Hilfe kommen kann ist mir ja durchaus bewusst, aber das wirkte alles schon sehr schmierig und "gerade betrieben" ist immer relatiiv (habe mir für die erste halbe Stunde von außen und innen Zeit gelassen, bevor ich in den Motorraum geschaut habe).
Genau das machte mich auch stutzig und, dass es so schmierig wirkte.
Danke euch
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 21.06.2020, 16:59
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.258
Boot: keins mehr
1.507 Danke in 1.057 Beiträgen
Standard

bei Bayliner wird sämtliches eindringende Wasser in die Bilge geleitet. vom Ankerkasten, eventuell undichte Scheiben und von der Plicht. also da ist es fast immer Nass )

die Rostflecken an Relingfuss und Hupe kommen sicher weil dort nicht Rostfreies Material verwendet wurde....

das Unbekannte Teil sollte eine Tankentlüftung sein. Sprit oder Fäkalientank.

die V8 mit Vergaser ? Schpringen Kalt schon mal etwas schlechter an, das ist aber Normal. er wird Ihn Warmlaufen lassen haben....macht doch bei ner Besichtigung immer einen besseren Eindruck wenn er sofort Anschpringt ))
deshalb würd Ich mir keine Sorgen machen.

ja und die Fugen dort am Fenster.....etweder Alt oder schlecht Neu gemacht.....da könnten die Fenster Undicht sein bzw. gewesen sein.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (21.06.2020 um 17:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 21.06.2020, 17:38
Arukard Arukard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2020
Ort: Papenburg
Beiträge: 71
Boot: Freya - Sea Ray Sundancer 335
Rufzeichen oder MMSI: 211353850
123 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
bei Bayliner wird sämtliches eindringende Wasser in die Bilge geleitet. vom Ankerkasten, eventuell undichte Scheiben und von der Plicht. also da ist es fast immer Nass )

die Rostflecken an Relingfuss und Hupe kommen sicher weil dort nicht Rostfreies Material verwendet wurde....

das Unbekannte Teil sollte eine Tankentlüftung sein. Sprit oder Fäkalientank.

die V8 mit Vergaser ? Schpringen Kalt schon mal etwas schlechter an, das ist aber Normal. er wird Ihn Warmlaufen lassen haben....macht doch bei ner Besichtigung immer einen besseren Eindruck wenn er sofort Anschpringt ))
deshalb würd Ich mir keine Sorgen machen.

ja und die Fugen dort am Fenster.....etweder Alt oder schlecht Neu gemacht.....da könnten die Fenster Undicht sein bzw. gewesen sein.
Danke dir Rolf! Insbesondere das unbekannte Teil macht mich schon nachdenklich , aber könnte wohl hinkommen.


Ich konnte heute die SeaRay Probefahren, also ab aufs Ijsselmeer. War ganz schön windig und was ganz anderes als ich kenne, muss ich gestehen. Ich hatte meinen privaten Boot-Guru mit, der mir bei Technischen Fragen geholfen hat und einfach noch einen anderen Blick hatte, hat mich noch mal auf ein paar Kleinigkeiten aufmerksam gemacht, die man wissen muss, wenn man keine Ahnung hat

(Apropros keine Ahnung, mitm Motor war reell nur ein Schalter, der statt nach rechts nach links zeigte und deswegen sprang der Motor nicht an. Also eigentlich nur ein Bedienfehler

Mit etwa 5 bft war das schon interessant mal auf nem Gleiter zu sitzen bzw. ihn zu fahren, hätte gerne noch 1 - 2 ruhigere Stellen gehabt, um Lenkung und Manövrieren bessere ausprobieren zu können hab aber so ziemlich alles probiert.

Jetzt heißt es für mich feststellen und überlegen, ob die Art Boot was für mich ist oder ob die mir zu sportlich ist.
Vielleicht kann ich auch bald ein Avatar mit Boot mein eigen nennen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 22.06.2020, 21:25
Arukard Arukard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2020
Ort: Papenburg
Beiträge: 71
Boot: Freya - Sea Ray Sundancer 335
Rufzeichen oder MMSI: 211353850
123 Danke in 36 Beiträgen
Standard Ziellinie

Hey Leute.
Ich habe mich entschieden, wenn der Kurs stimmt möchte ich mir die Sea Ray kaufen. Muss jetzt noch mit der Bank den Sack dicht machen.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht noch helfen könnt.
  1. Das Boot liegt in den Niederlanden, wenn ich das in Deutschland anmelde (siehe Post oben) anmelde, kann ich damit so in internationale (NL) Gewässer fahren oder muss ich das noch an anderer Stelle anmelden?
  2. Rein von den Fakten her, ab welchem Betrag werde ich beim Verhandeln unverschämt?
    • SeaRay 335 von 2004
    • ca. 11m x 3,2m
    • 2 Motoren Volvo Penta KAD 44 EDC
    • Diesel
    • CD-Wechsler
    • Warmwasser, Dusche und Heckdusche
    • Badeplattform
    • Kartenplotter
    • Trimmklappen
    • elektrische Ankerwinde
    • komplette Persenning
    • E-Herd, Mikrowelle, TV,
    • Kartenplotter, Echolot, Kompass, Funkgerät
    • jährliche Wartung durch Werkstatt
    • guter Zustand, mein Boot-Guru meint, wenn er 20 Jahre jünger wäre, würde er es kaufen (technisch vollkommen i.O.)
  3. Gibt es da ne empfehlenswerte Versicherung?
  4. Welche Versicherung sollte man zusätzlich haben?
  5. Habt ihr ne gute Größe für Papier-Seekarten?
  6. Kann ich durch die Fahrrinnen bedenkenlos Fahren (Wattenmeer) oder bin ich da stark vo Tidenhub abhängig, also außerhalb der Fahrrinne klar, aber auch innerhalb?
  7. Überführungsfahrt würde ich gerne vom Ijsselmeer (Makkum), nach Norden, durch die Schleuse, in die Fahrrinne, nördlich der Insel gen Verkehrstrennungsgebiet und dann bei Ameland pausieren und dann darüber weiter, Dollart, an Emden vorbei und Ems hoch
  8. Ich habe viel online gesucht, wie ist denn bspw. Die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Als nördlich der Schleuse Herbrum? Ein Bekannter meinte, dass nördlich der Schleuse schneller als 12 km/h passt aber naja hätte da lieber eine verlässliche Quelle.

Gruß und Danke !
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 23.06.2020, 06:11
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arukard Beitrag anzeigen
Hey Leute.
Ich habe mich entschieden, wenn der Kurs stimmt möchte ich mir die Sea Ray kaufen. Muss jetzt noch mit der Bank den Sack dicht machen.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht noch helfen könnt.
  1. Das Boot liegt in den Niederlanden, wenn ich das in Deutschland anmelde (siehe Post oben) anmelde, kann ich damit so in internationale (NL) Gewässer fahren oder muss ich das noch an anderer Stelle anmelden?
  2. Rein von den Fakten her, ab welchem Betrag werde ich beim Verhandeln unverschämt?
    • SeaRay 335 von 2004
    • ca. 11m x 3,2m
    • 2 Motoren Volvo Penta KAD 44 EDC
    • Diesel
    • CD-Wechsler
    • Warmwasser, Dusche und Heckdusche
    • Badeplattform
    • Kartenplotter
    • Trimmklappen
    • elektrische Ankerwinde
    • komplette Persenning
    • E-Herd, Mikrowelle, TV,
    • Kartenplotter, Echolot, Kompass, Funkgerät
    • jährliche Wartung durch Werkstatt
    • guter Zustand, mein Boot-Guru meint, wenn er 20 Jahre jünger wäre, würde er es kaufen (technisch vollkommen i.O.)
  3. Gibt es da ne empfehlenswerte Versicherung?
  4. Welche Versicherung sollte man zusätzlich haben?
  5. Habt ihr ne gute Größe für Papier-Seekarten?
  6. Kann ich durch die Fahrrinnen bedenkenlos Fahren (Wattenmeer) oder bin ich da stark vo Tidenhub abhängig, also außerhalb der Fahrrinne klar, aber auch innerhalb?
  7. Überführungsfahrt würde ich gerne vom Ijsselmeer (Makkum), nach Norden, durch die Schleuse, in die Fahrrinne, nördlich der Insel gen Verkehrstrennungsgebiet und dann bei Ameland pausieren und dann darüber weiter, Dollart, an Emden vorbei und Ems hoch
  8. Ich habe viel online gesucht, wie ist denn bspw. Die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Als nördlich der Schleuse Herbrum? Ein Bekannter meinte, dass nördlich der Schleuse schneller als 12 km/h passt aber naja hätte da lieber eine verlässliche Quelle.

Gruß und Danke !
1. Boot in D anmelden - fertig.

2. musst Du selbst wissen. Ich würde das fehlende Bugstrahlruder abziehen und einen Preis X vorschlagen. Du siehst schnell, ob das dann passt oder nicht.

3. Ich bin bei Bavaria versichert und bin sehr zufrieden. Pantaenius soll auch gut sein

4. All Risk Vollkasko ist ein absolutes Muss. Achte auch das Bergekosten gedeckt werden. Schäden an Deinem Boot die von Anderen verursacht werden, musst Du selbst bezahlen bzw. Deine Kasko. Ist anders als beim Auto, daher immer Vollkasko all Risk!!!

Die restlichen Fragen kann ich nicht beantworten, weil es nicht mein Revier ist

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 23.06.2020, 06:18
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

5. Ist eigentlich egal. Verschiedene Verlage bieten verschiedene Formate an. Nimm, womit Du zurecht kommst.
6. Nein. Kannst auch im FW trocken fallen.
7. Fahr in einem durch. Ist doch ein Gleiter, oder?
8. Dieser Teil der Ems ist ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 23.06.2020, 17:42
Arukard Arukard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2020
Ort: Papenburg
Beiträge: 71
Boot: Freya - Sea Ray Sundancer 335
Rufzeichen oder MMSI: 211353850
123 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
1. Boot in D anmelden - fertig.

2. musst Du selbst wissen. Ich würde das fehlende Bugstrahlruder abziehen und einen Preis X vorschlagen. Du siehst schnell, ob das dann passt oder nicht.

3. Ich bin bei Bavaria versichert und bin sehr zufrieden. Pantaenius soll auch gut sein

4. All Risk Vollkasko ist ein absolutes Muss. Achte auch das Bergekosten gedeckt werden. Schäden an Deinem Boot die von Anderen verursacht werden, musst Du selbst bezahlen bzw. Deine Kasko. Ist anders als beim Auto, daher immer Vollkasko all Risk!!!

Die restlichen Fragen kann ich nicht beantworten, weil es nicht mein Revier ist

Danke Pedro, schaue mir die Versicherungen schon mal an und dann geht es ran an die Verhandlung

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
5. Ist eigentlich egal. Verschiedene Verlage bieten verschiedene Formate an. Nimm, womit Du zurecht kommst.
6. Nein. Kannst auch im FW trocken fallen.
7. Fahr in einem durch. Ist doch ein Gleiter, oder?
8. Dieser Teil der Ems ist ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.
Hey Alex,
vielen Dank für die Info, ich hätte echt gedacht, dass ich bspw. im Fahrwasser "safe" bin. Naja, bin mal gespannt. Und ja, ist ein Gleiter, an einem Tag würde ich wohl ankommen, möchte aber gerne Stop auf Ameland machen, ist quasi meine zweite Heimat und diese dann auch noch mit einem Boot anzufahren ein langgepflegter Traum, dann kann ich nicht einfach dran vorbei fahren. Gibt es denn per Se an der grobstreckenplanung was auszusetzen bzw. macht das so Sinn?
Dann könnte ich nämlich ein paar Tage Urlaub genießen, bevor ich in den Alltag zurück komme.




Gruß,
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 23.06.2020, 20:03
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Du kannst den Törn so fahren, wie Du dir das vorgestellt hast.

Ich meine, noch eine gewissen Unerfahrenheit im Watt heraus zu lesen?
Für den Fall vergewissere Dich an sicherer Stelle, ob Dein Tiefenmesser korrekt justiert ist (Offset).
Und versuche herauszufinden, wie viel Tiefgang dein neues Schätzchen tatsächlich hat.
Die Propellers sind bei einem Gleiter in der Regel ungeschützt. Vielleicht möchtest Du das bei der Erkundigung des Reviers berücksichtigen?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 23.06.2020, 20:44
Arukard Arukard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2020
Ort: Papenburg
Beiträge: 71
Boot: Freya - Sea Ray Sundancer 335
Rufzeichen oder MMSI: 211353850
123 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Du kannst den Törn so fahren, wie Du dir das vorgestellt hast.

Ich meine, noch eine gewissen Unerfahrenheit im Watt heraus zu lesen?
Für den Fall vergewissere Dich an sicherer Stelle, ob Dein Tiefenmesser korrekt justiert ist (Offset).
Und versuche herauszufinden, wie viel Tiefgang dein neues Schätzchen tatsächlich hat.
Die Propellers sind bei einem Gleiter in der Regel ungeschützt. Vielleicht möchtest Du das bei der Erkundigung des Reviers berücksichtigen?


Guter Plan
0,9m Tiefgang (laut Papier), dann finde ich mal heraus ob das Echolot passt, war vorinstalliert also~ mal improvisieren ;)

Unerfahrenheit ist vielleicht das falsche Wort.... Ich glaub ich würd Ahnungslosigkeit oder keinerlei Erfahrung als bessere Formulierung sehen
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 23.06.2020, 21:44
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel, ich empfehle dir einen erfahrenen Wattskipper (am besten auch Gleiterfahrer) mitzunehmen.
Ich hoffe es klappt alles wie von dir gewünscht.

Wenn bei einem Boot alles passt ist es schwierig zu handeln, der nächste könnte ja schon warten.
Die Größenordnung Bugstrahl (5-7T€ inkl. Einbau) wäre aber nicht unverschämt.

Im Bereich Versicherungen haben wir die blaue-elise (Norman) hier im Forum, er hat einen sehr guten Ruf und faire Preise.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 57Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 57 von 57



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot Anmeldung Kroatien - nicht eigenes Boot! claudegz Mittelmeer und seine Reviere 29 28.08.2014 15:09
Mein erstes eigenes Boot! Hickory Roots Restaurationen 68 17.01.2009 20:06
Insel Vilm - ohne (eigenes) Boot Lars Ostsee Kein Boot 1 21.10.2006 20:26
Hurra, mein eigenes Boot Chrisssi Allgemeines zum Boot 4 09.12.2003 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.