boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 312
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2012, 20:54
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard Abenteuer Rapante

erstmal möchte ich mich bei allen entschuldigen, die ernsthaft ein Boot restaurieren. Wir wollen die Rapante vorerst nur soweit zurechtmachen, dass sie auf eigenem Kiel in die Heimat fahren kann. Eine wirkliche Restauration soll dann im Winterlager erfolgen. Momentan liegt sie in Hamburg. Wie wollen über die Elbe und die Seen in den Süden von Berlin.

Gefunden haben wir das Boot in der Bucht und zum aktuellen Kilopreis Stahlschrott ersteigert.



Sie ist innen fast völlig entkernt und sieht wirklich schlimm aus. das gab Ärger mit der Regierung



Die große Herausforderung ist, ohne Auto und mit sehr begrenzten finanziellen Mitteln, gleichzeitig zu werkeln und auf dem Boot zu wohnen. Noch dazu in einer fremden Stadt 550 km von der Heimat entfernt.

Also habe ich mich mit meinem alten Klapprad und meinem gefühlte 100kg schweren Seesack in die Bahn gesetzt und bin nach Finkenwerder gefahren.



Am Boot angekommen war alles doch nicht soooo schlimm wie befürchtet. Der Kaufvertrag war schnell gemacht und ich bin noch am selben Abend "eingezogen".





Sehr spartanisch alles aber durchaus machbar. Ich war viel mit dem Motorrad unterwegs und bin harte Bedingungen gewohnt. Ich hab schon weitaus ungemütlicher geschlafen!

Geändert von Mr-Flopppy (10.08.2012 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 87 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
AJAX2, Akki, Andi., Bobo11, Bolle 1240, boneman, Bootsversteher, campingratte, Canadachris, chaos, chillout, Christo Cologne, cinimini, ClemensDerAhnungslose, daGamser, desertking, Dicke Lippe, Die Nadel, dillon, DompMan, Drama!!, emanon, Erposs, etspace, ferenc, ffacki, Flexx, floka.floka, Frala, Freibeuter, Fuldataler, Grappa58, GrunAIR, Götz, Hendrik, Hermann2441, hero72, herr, hmigor, huebi, Hummel, jaha, jannibunny81, JohnnyCash, jojovoss, kabimibo, klausim, kraehe, Käpt'n Rook, MainOderAdria, manuelk, Mar-Thar, MarDan, Matrosenbändiger, Matti HRO, Max1950, Max905, Melvis, Mio69, Mondlicht, monk, Mr-Flopppy´s Regierung, Mücke, mäcki51, OdysseusHB, Olly67, Paddelbrot, Pogo, Rhippy, Rock'n'Roll-Crew, Rocky_HB, sabo2706, sealine290, Seestern, steffen_B, Stephan-HB, storv, strikemike, sunlost, SUSISEARAY, Sönke Hans, Takelhemd, Venner, Vorstaedter, Weißwurschtcommander, Wolfgang EG, wülli
  #2  
Alt 10.08.2012, 21:45
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Die zwei Tage in Hamburg habe ich genutzt, um die größten Leckagen provisorisch mit Mülltüten abzudichten, und ca 80 (!) Liter Regenwasser aus der Bilge zu pumpen. Wie kann man sein Boot nur dermaßen vernachlässigen ????

Der Ligeplatz ist wirklich super. Dank der Nachbarn hier, die teilweise auf ihren Schiffen leben und sie klar für den großen Schlag machen, hatte ich bereits am zweiten Tag ein kräftiges Ladegerät und eine Kabeltrommel geliehen bekommen.
So konnte ich wenigstens die elektische Lenzpumpe benutzen. Die wenige regenfreie Zeit ( ich hatte keine Sachen zum wechseln dabei ) hab ich die Gegend rund um den Anleger erkundet. Alles supi REWE und Aldi nur zwei mal Spucken weit weg, Bushaltestelle und Fähre auch. Die nächste Werft gleich um die Ecke. Alles prima !

Vor meiner Abreise hatte ich natürlich noch einen Tröt hier im gestartet. Die BFler sind ja bekannt für ihre Hilfsbereitschaft !

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=159326

Nach zwei Tagen musste ich wieder in die Heimat
Aber am Montag darauf sind wir (Hubert und Suse), beladen wie die Packesel samt Sackkarre wieder in den Zug gestiegen .... und das Abenteuer "Rapante" (so haben wir das Boot mittlerweile getauft) begann.

Nach einer ersten Bestandsaufnahme haben wir folgenden Tröt gestartet :

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=160310

Es ist wirklich erstaunlich wie hilfsbereit die Leute hier im Forum sind !!!!

Wir haben sofort begonnen es uns erstmal so richtig gemütlich zu machen





Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.08.2012, 22:19
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

... nach zwei Tagen schleifen und streichen und schwitzen und fluchen bei sengender Sonne hatten wir schon einen annehmbaren Schlafplatz.



Der Flohmarkttröt war auch sehr erfolgreich. Fast alles was wir brauchen wurde entweder per Post geliefert oder direkt zum Schiff gebracht. Nochmals Danke an Euch alle !!!

Thomas S. hat uns eine Batterie und einen riesigen Kanister vermacht ! Allerdings haben wir keinen Transporteur gefunden. Also sind wir mit Sackkarre bewaffnet mit Fähre S- und U-Bahn quer durch Hamburg zu ihm gefahren. Offenbar sahen wir, dort angekommen, soooo mitleiderregend aus, dass er selbst auf den symbolischen Kaffekassenbeitrag verzichtet hat und uns sogar noch zu Kaffe und Kuchen eingeladen hat. Nochmal tausend Dank Thomas !



... Als wir mit diesem Gefährt die Fähre besteigen wollten brüllte der Schiffsführer von oben : " he, was habt ihr denn da ? ne Bombe ?" .... meine Antwort: "Ja, aber nur eine kleine !" hat er akzeptiert und uns an Bord gelassen. Kurz nach dem Ablegen kam er dann aber doch mal nachschauen ob der Kanister wirklich leer ist und nicht irgendwo ein Wecker dran bammelt. Er hat es mit Humor genommen und Fotos gemacht. Da er selbst offensichtlich Türkischer Abstammung war, fand ich seine Bemerkung : " Mit Turban hätt ich dich nicht an Bord gelassen ! " auch nicht sonderlich rassistisch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.08.2012, 22:48
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Glücklicher weise konnten wir den Vertrag für den Liegeplatz problemlos verlängern. So wurde Tag für Tag aus dem Wrack ein halbwegs bewohnbares Boot.



... Heiabett und Navi ...



... Uhr, Traumfänger und Barometer dürfen natürlich nicht fehlen



... Hygienebox, oder : "Wenn Frauen Klammern kaufen ..."



... die Pantry ... "quick and dirty" aber funktioniert erstmal .... ob da noch Schlingerleisten dran sollten ???



... sogar eine Dusche haben wir mittlerweile an Bord ... fehlt nur die Sonne
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.08.2012, 23:05
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

... und weiter geht es ....



... unter dem ganzen Moos ist Rapante tatsächlich weiß ... und ein Badeboot haben wir auch ... (Ankern soll die Bordkasse ja erheblich entlasten )



... "unsere" Steganlage in HH - Finkenwerder
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.08.2012, 23:24
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard herber Rückschlag

... nachdem hier im Forum nichts zu finden war, haben wir einen Aussenborder aus der Bucht gefischt ....



... wie beschrieben : " Motor springt an, und Schraube dreht sich ! " nur lassen die Gänge sich nicht schalten ....



... Getriebesalat



... und das zerspante Teil hat, nach ewiger telefoniererei, Yamaha natürlich nicht mehr im Angebot
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.08.2012, 23:33
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

wir brauchen also ein anderes Getriebe, oder einen Kunstschweißer in Hamburg. Oder ich bau alles so wieder zusammen,dass permanent der Vorwärtsgang drin bleibt ...
Der Diesel läuft ja mittlerweile, ich hab nur kein richtiges Vertrauen nach zwei Jahren Standzeit. Im Ernstfall könnten wir uns auch nur mit dem Vorwärtsgang von dem Kleinen Motor irgendwie aus der Fahrrinne mogeln ... ... aber gute Seemannschaft ist das nicht. Oder ?

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=161021

Geändert von Mr-Flopppy (10.08.2012 um 23:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.08.2012, 10:31
Benutzerbild von la_fenice
la_fenice la_fenice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Lille
Beiträge: 140
Boot: a_luft/schiff motu42
131 Danke in 65 Beiträgen
Standard reiseweg nach berlin

hallo mr-floppy,

die idee über die Elbe nach Berlin, ist die naheliegend. Ich hatte das gleiche vor, bin aber über den elbeseiten-, mittelland- und oderhavelkanal gefahren. Da gibt es keine strömung und keine kreuzenden berufsschiffer, ist sehr viel entspanter. Zeit 5 und 2 halbe tage, bei auflaufenden wasser losfahren.

Nachlesen kannst du das unter ww.sy-themroc.de

gruss aus berlin
Wolfgang
__________________
www.sy-themroc.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.08.2012, 22:08
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von la_fenice Beitrag anzeigen
hallo mr-floppy,

die idee über die Elbe nach Berlin, ist die naheliegend. Ich hatte das gleiche vor, bin aber über den elbeseiten-, mittelland- und oderhavelkanal gefahren. Da gibt es keine strömung und keine kreuzenden berufsschiffer, ist sehr viel entspanter. Zeit 5 und 2 halbe tage, bei auflaufenden wasser losfahren.

Nachlesen kannst du das unter ww.sy-themroc.de

gruss aus berlin
Wolfgang
danke für den Tipp. Ich scheue mich auch etwas die Elbe raufzumotoren. Ich werde mir euren Weg mal anschauen. Waren die Schleusen und Schiffshebewerke Gebührenpflichtig ?

Gruß von der Rapante

Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.08.2012, 22:27
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard kleiner Fortschritt

... obwohl heut Sonntag ist ...



... der "Kunstschweißer" vom Nachbarschiff hat sich mit bestechen lassen und mit mir die zerbröselten Gertriebeteile nachgebaut und geschweißt.

morgen noch zusammenfummeln das Ganze .... ich hoffe es funktioniert alles so wie gedacht ....

Gruß von der Rapante

Hubert

PS. uns fehlt nach wie vor eine rot/grüne Buglaterne !

http://www.boote-forum.de/showthread...45#post2776645
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.08.2012, 23:54
Benutzerbild von Mr-Flopppy´s Regierung
Mr-Flopppy´s Regierung Mr-Flopppy´s Regierung ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 62
342 Danke in 93 Beiträgen
Standard



... Hygienebox, oder : "Wenn Frauen Klammern kaufen ..."


DU wolltest Klammern, nu beschwer Dich nicht !!

Und Deinen Stinkesocken isses egal ob die mit pinken Klammern aufgehangen werden.

Geändert von Mr-Flopppy´s Regierung (13.08.2012 um 00:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.08.2012, 23:58
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Klammern sind braun und aus Holz !!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.08.2012, 00:05
Benutzerbild von Mr-Flopppy´s Regierung
Mr-Flopppy´s Regierung Mr-Flopppy´s Regierung ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 62
342 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Klammern sind braun und aus Holz !!!
Aber nicht die auf der Rapante
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.08.2012, 00:12
Benutzerbild von Mr-Flopppy´s Regierung
Mr-Flopppy´s Regierung Mr-Flopppy´s Regierung ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 62
342 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Klammern sind braun und aus Holz !!!

Und Toiletten sind aus Keramik und nicht schwarz und aus Plaste

Vor allem is da keen Henkel dran, der dir schmerzende Kerben in die Pobacken macht.

Geändert von Mr-Flopppy´s Regierung (13.08.2012 um 01:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.08.2012, 06:11
Benutzerbild von Untiefe
Untiefe Untiefe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 73
Boot: Folkparca 22
37 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Genialer Trööt. Ich hab schon jetzt jede Menge Spaß und bin von Eurer Entschlossenheit das Boot wieder bewohnbar zu machen beeindruckt.

Ich hoffe bloß das Ihr in Zukunft nicht nur über´s kommuniziert.

In welcher Ecke Berlins wird der Schoner denn fest gemacht, wenn Ihr wieder hier seid?
__________________
Allet Jute von der Spree
Kono


Ich lebe nicht, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten !
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.08.2012, 06:53
Benutzerbild von Hammy040
Hammy040 Hammy040 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hamburg-Zollenspieker
Beiträge: 452
Boot: Glastron - V162 Futura
790 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Mal so am Rande:
Hätte noch nen 5BS mit ohne Zylinder, sonst Heil. Also fals da nix klappt, dann Schrei. Wohne in HH! Ansonsten winke ich wenn ihr hier vorbei kommt!
__________________
Schreibfehler sind mit voller Absicht erstellt und dürfen zur Belustigung ROT auf dem Monitor angemarkert werden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.08.2012, 09:03
Benutzerbild von la_fenice
la_fenice la_fenice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Lille
Beiträge: 140
Boot: a_luft/schiff motu42
131 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
danke für den Tipp. Ich scheue mich auch etwas die Elbe raufzumotoren. Ich werde mir euren Weg mal anschauen. Waren die Schleusen und Schiffshebewerke Gebührenpflichtig ?

Gruß von der Rapante

Hubert
hallo Hubert,
schleusen und schiffshebewerke sind kostenfrei.

Für die navigation: opencpn herrunterladen, das kartenmaterial von elwis und für kleines geld (unter 30eu) eine gps-mouse. Alles auf dem laptop installieren und für sauberen strom beim computer sorgen.

gruss aus Berlin
Wolfgang
__________________
www.sy-themroc.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.08.2012, 13:35
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.483
Boot: van de stadt 29
8.729 Danke in 4.605 Beiträgen
Standard

moin Hubert
Geile Aktion euer Vorhaben.
Frage:Was für ein Diesel mit welchem Getriebe ist denn in eurem Boot verbaut?/Bilder?)oder habe ich da was überlesen?
Meine Erfahrung sagt mir,dass ein AB als Backup(neudeutsch f. Ersatz)nicht schlecht ist,die alten Dieseljockel aber in aller Regel zuverlässiger sind als ausgeleierte ABs .
gruss hein ut HH
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.08.2012, 22:11
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy´s Regierung Beitrag anzeigen
Aber nicht die auf der Rapante


die Stinkesockenumfrage ergab : alle Linken Socken finden rosa gut ... die Rechten tendieren zu Blau ... nur die gaaaaaaaaaaanz rechte besteht auf eine brrrrraune Klammer. Aber rechte Socken kann ich ja eh nich leiden
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.08.2012, 22:13
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen

Ich hoffe bloß das Ihr in Zukunft nicht nur über´s kommuniziert.
Nein ... wir haben auch Scype !
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.08.2012, 22:17
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Frage:Was für ein Diesel mit welchem Getriebe ist denn in eurem Boot verbaut?/Bilder?)oder habe ich da was überlesen?
Wir haben einen ARONA Einzylinder Dielsel. Der läuft auch super und hat echt einen goilen Sound. Laut Papieren hat er 10 ps .... nur Tante Gockel kann mir keine Infos liefern weiss wer was über den Motor ?


Geändert von Mr-Flopppy (14.08.2012 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.08.2012, 22:21
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

das Getriebe ist wohl irgend ein Standart ... ich kenn es nicht, aber der Nachbar hat des Geleiche an seinem Mercedes Motor

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.08.2012, 22:31
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von la_fenice Beitrag anzeigen
h
Für die navigation: opencpn herrunterladen, das kartenmaterial von elwis und für kleines geld (unter 30eu) eine gps-mouse. Alles auf dem laptop installieren und für sauberen strom beim computer sorgen.
für die Navi hab ich mein Galaxy Tab ... mit einem Navionics Kartensatz Europe-West ... da is alles Binnen mit dabei ... und is mit dem eingebauten GPS schon fast ein Kartenplotter. Dürf nur nich nass werden



Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.08.2012, 12:25
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 274
258 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo,
dein Arona ist ein dänischer Motor. Die Firma ist Anfang der 80 er erloschen.
Als Unterbau / Rumpf wurden meißt Lombardinimotoren verwendet. Es könnte sich bei deinem Motor um einen AL186 ( 512 ccm ) oder einen AD185 ( 454 ccm ) handeln. Die haben beide 10PS bei 2800 Umdr. bzw 11PS bei 3000 Umdr.
Sind eigentlich fast nicht unterzukriegen. Einspritzanlage ist Bosch Anlasser und Lima im Regelfall auch. Der Motor wird sehr oft in Skandinavien eingesetzt. Meißtens in einer Snekke. Muß mal schauen ob ich noch ein Manual habe. Getriebe müßte Hurth sein. Der Motor währe mir auf jeden Fall sicherer als dein Aubo. Dichtungen oder Servicesteile am einfachsten beim Landmaschinenhändler nachfragen. In Norwegen werden die Motoren neuafgebaut und in neue Booten eingebaut. Pfleg ihn gut und er wird es dir
danken.
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 15.08.2012, 14:38
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.483
Boot: van de stadt 29
8.729 Danke in 4.605 Beiträgen
Standard

Moin Hubert
Das Getriebe ist von Hurth oder ZF-Hurth auf dem Typenschild sind die Buchstaben HBW erkennbar.Unter boatmanual.net gibt es was auf deutsch für den 195er und auf englisch für den 185er Arona.Der Kühlwasserschlauch(ich nehme ann der Saugschlauch)ist zwar hübsch transparent sieht aber nicht gerade vertrauenserweckend aus.
gruss hein

Geändert von hein mk (15.08.2012 um 15:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 312


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.