boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2010, 14:47
Trissi Trissi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Schwarzwald / Wehr
Beiträge: 354
Boot: Quicksilver Commander mit einer 175er Susi / Gruppo Mare Pholas 15 mit einem 50er Rudi
369 Danke in 172 Beiträgen
Standard Mariner läuft nicht mehr richtig

Hallo Zusammen,

hatte in 2008 bei meinem Mariner 125 PS 2 Takter Baujahr 1999 einen Kolbenfresser auf einem Zylinder. Der Motor wurde überarbeitet ein Zylinder aufgebohrt und neue Buchse rein. Die anderen 3 Zylinder wurden gehohnt.

Dies hat ein Motoreninstandsetzer gemacht. Danach wurde der Motor von einem Bootsservice (Merury Fachhändler) eingestellt.

Vor dem Kolbenfresser hat der Motor wie vorgeschrieben auf 5300 Touren gedreht.

Beim Einfahren habe ich die empfohlenen 100 Liter Verbrauch mit einer fetten Mischung getankt und bin mit wenig Drehzahl gefahren. Bei den nächsten 50 Litern habe ich nach Vorschrift nur maximal 2 Minuten den Hebel auf den Tisch gelegt und habe mich dann langsam auf die Selbstmischung verlassen.

Der Motor kam aber auch nach 300 Liter Verbrauch nicht auf die ursprünglichen 5300 Touren. Es waren bei mit der gleichen Schraube nur maximal 4600 drin

Was kann hier die Ursache sein. Hat u.Um schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Das Boot ist eine Quicksilver 520.

Vielen Dank vorab für die Infos
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2010, 19:15
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Hallo auch,
da es ein Fachbetrieb gemacht hat ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlstellung der Drosselklappen wohl auszuschließen. Dennoch ist dies hier krasser Leistungsverlust gegenüber vorher. Nach solch einer Reparatur muß die volle Leistung wieder zur Verfügung stehen.

Mein Vorgehen wäre dennoch die Drosselklappenstellung bei Vollgas zu kontrollieren und dringendst die Kompression, denn die ist hier nun absolut vorrangig für volle Leistungsentfaltung, sollte diese keinen vernünftigen Wert aufweisen kann der Motor die bisherige Steigung so nicht mehr bewältigen.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.10.2010, 21:31
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trissi Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

hatte in 2008 bei meinem Mariner 125 PS 2 Takter Baujahr 1999 einen Kolbenfresser auf einem Zylinder. Der Motor wurde überarbeitet ein Zylinder aufgebohrt und neue Buchse rein. Die anderen 3 Zylinder wurden gehohnt.

Dies hat ein Motoreninstandsetzer gemacht. Danach wurde der Motor von einem Bootsservice (Merury Fachhändler) eingestellt.

Vor dem Kolbenfresser hat der Motor wie vorgeschrieben auf 5300 Touren gedreht.

Beim Einfahren habe ich die empfohlenen 100 Liter Verbrauch mit einer fetten Mischung getankt und bin mit wenig Drehzahl gefahren. Bei den nächsten 50 Litern habe ich nach Vorschrift nur maximal 2 Minuten den Hebel auf den Tisch gelegt und habe mich dann langsam auf die Selbstmischung verlassen.

Der Motor kam aber auch nach 300 Liter Verbrauch nicht auf die ursprünglichen 5300 Touren. Es waren bei mit der gleichen Schraube nur maximal 4600 drin

Was kann hier die Ursache sein. Hat u.Um schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Das Boot ist eine Quicksilver 520.

Vielen Dank vorab für die Infos
Jörg
Hallo Jörg!

Drücke die Kompression ab, überprüfe die Zündung und überprüfe, ob die Drosselklappen ganz öffnen und die Chockeklappen auch.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.10.2010, 07:36
Trissi Trissi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Schwarzwald / Wehr
Beiträge: 354
Boot: Quicksilver Commander mit einer 175er Susi / Gruppo Mare Pholas 15 mit einem 50er Rudi
369 Danke in 172 Beiträgen
Standard Mariner läuft nicht mehr richtig

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Infos.

Wir haben gestern den Motor eingewintert. D.h. mit Kühlflüssigkeit gespült und Getriebeöl gewechselt.

Da haben wir festgestellt, daß die Benzinpumpe tropft. Weiterhin war ein Zündkabel defekt und kam ans Gehäuse ran. Mein Freund hats schmerzhaft gemerkt als er dran gefasst hat.

Wir werden aber auf jeden Fall die genannten Ursachen überprüfen.

Viele Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2011, 10:20
Trissi Trissi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Schwarzwald / Wehr
Beiträge: 354
Boot: Quicksilver Commander mit einer 175er Susi / Gruppo Mare Pholas 15 mit einem 50er Rudi
369 Danke in 172 Beiträgen
Standard Jetzt geht er wieder

Hallo Bootsfahrer

muß hier wieder mal einen alten Beitrag vorholen. Haben jetzt beim diesjährigen Erstwassern das Problem gefunden bzw. behoben. Hatte einen Super-Techniker an Bord. Da lag ein mechanisches Problem vor.

Das Gasgestänge hat die Vollgasstellung von der Schaltbox nicht richtig übertragen. D.h. es war ein zu kurzer Weg eingestellt. Das war eine Sache von 5 Minuten und das Boot läuft schneller als als vor der Reparatur.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.