boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2011, 06:14
BerndHart BerndHart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2011
Ort: Küste ganz oben
Beiträge: 36
Boot: Fiberline G15 / Merc 90PS 6cyl
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Mecury 700 frisst...

Moin!

Da ich hier neu bin, erstmal zu mir:
Ich komme aus Nordfriesland und habe daher (fast) zwangsweise viel mit Wasser am hut. Nun ist im Winter die Idee im meinem Kopf gereift ein bissel Wakeboard/Wasserski zu laufen, und daher musste ein Boot her ( Versuchsballon um zu schauen obs mir liegt ) für wenig geld. Geworden ist es ein Fiberline G15 (oder ähnlich) dazu nen Merc 700 2-takt.

Vor einigen Tagen wurde dann mal getestet. Anfangs hat er sehr schön gelaufen, hat frei hochgedreht und auch wunderbar Gas angenommen. Als er dann gefordert wurde ist er abgestorben, erst nach abkühlen liess er sich wieder starten. Nachdem ich die Zündkerzen rausgedreht hatte, habe ich dann festegestellt, das der untere Zylinder angefangen hat zu fressen, die Kerze war wunderschön mit Alu-oxyd belegt. Hab dann mal angefangen ihn zu zerlegen, und siehe da: der untere Kolben hat einen Teil eines Kolbenringes verloren und deutliche Spuren... Das gute daran: Er lässt sich frei durchdrehen, daher habe ich hoffnung das es noch nicht ganz so schlimm ist. Meine Frage ist nun: Bekomme ich noch Ersatzteile für das Eisenschwein?
Der Motor müsste bj. 1977-1978 sein, 3 zylinder, Mecury 700, 70 ps, 2-takt, serial no: 9207545. Ich denke ein Satz Kolben + Ringe und einen kompletten Dichtsatz werde ich brauchen. Sollte der Kopf Schaden genommen haben werde ich ihn mal einspannen und entweder nur läppen oder bissel tiefgehend bearbeiten.

Habe auch noch einen Merc 6zyl. 2 Takt liegen, 90 ps, ca. gleiches Baujahr (Blech Motorabdeckung, müsste 78 sein), dafür bräuchte ich noch eine komplette Verteilekappe...

Grüsse von der Küste

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2011, 10:28
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Hallo auch,
schöner schlanker, leichter und kräftiger Motor
Den wieder aufzubauen ist kein Problem, der Markt hat alles an notwendigen Neuteilen vorrätig.
Auch Gebrauchtteile dafür haben einige Bastler sicherlich noch liegen.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.06.2011, 11:10
BerndHart BerndHart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2011
Ort: Küste ganz oben
Beiträge: 36
Boot: Fiberline G15 / Merc 90PS 6cyl
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin!

Danke für die schnelle Antwort!
Meinst du jeder gut sortierte Händler hat die benötigten Teile bzw. kann die besorgen, oder hast du eine Quelle bzw. Händler des vertrauens? Hab natürlich schon im weltweiten Netz gesucht, aber nur begrenzt verwertbare Informationen gefunden.... Ist die eBucht evt. ne Option?

Grüsse von der Küste

BerndHart
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2011, 11:20
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Moin!

Hier findest du Explosionszeichnungen:
http://www.mercruiserparts.com/Selec...asp?class_id=2

Über die Teilenummern findet google sicherlich Bezugsquellen.

Ansonsten kannst du es natürlich auch beim Forumspapst probieren

http://www.kegel.de/

Manchmal kann der Modellbootsfahrer auch weiter helfen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.