boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2011, 13:15
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard Propeller - kleiner "Schlag"

Hallo BF'ler!

Ich hätte mal eine Frage zu meinem Propeller an einem Alpha One II Antrieb.
Also die Seriennummer des Propellers ist: 4878120a4019p (14 x 19)
Der Prop hat an einem Flügel einen kleinen Schlag, wie man auf den Bildern erkennen kann. Die anderen beiden Flügel sind OK.

Ist dieser Schaden zu vernachlässigen oder sollte ich den Propeller reparieren lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe


Fritz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	prop1.jpg
Hits:	144
Größe:	45,8 KB
ID:	290040   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	prop2.jpg
Hits:	167
Größe:	68,4 KB
ID:	290041   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2544.jpg
Hits:	139
Größe:	48,9 KB
ID:	290042  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2545.jpg
Hits:	147
Größe:	81,0 KB
ID:	290043  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.06.2011, 13:39
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.050 Danke in 8.866 Beiträgen
Standard

Wurde da schon mal selbst dran rumgedengelt? Sind Vibrationen spürbar?

Einmal zur Kur zu Gröver und alles ist schick.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.06.2011, 13:52
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Hallo Gregor!

Laut Vorbesitzer sind keine Vibrationen spürbar.
Also ich habe nicht dran rumgemacht und der Vorbesitzer angeblich auch nich ;)

War mir eben nicht sicher, ob ich den Prop deswegen zu Gröver schicken soll oder ob das noch "tolerierbar" ist ;)

lg
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.06.2011, 13:58
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.050 Danke in 8.866 Beiträgen
Standard

Ist auf Fotos schlecht zu erkennen sowas, mit der Hand fühlen ist oft aussagekräftiger.

Wenn man sich aber überlegt, was leichte Schäden bei Gröver und was eine Revision vom Antrieb kostet, könnte das eine gute Investition sein...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.06.2011, 20:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Ispep,
besser den Propeller nach Gröver schicken, auf Dauer ruinierst du dir sonst den Antrieb
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.06.2011, 21:13
Benutzerbild von Landratte63
Landratte63 Landratte63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 81
Boot: Capri 2052LS Honda CBF 600 S
50 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Ispep,
durch die hohe Umdrehungsgeschwindigkeit kommt es zu Kavitation, soll heißen, Wasserdampfbläschen, die am Prop regelrecht explodieren. Das ruiniert erst den Prop und dann den Antrieb. Auf dem Bild kann ich da allerdings auch nix erkennen, das sieht nicht dramatisch aus. Das muss man sich besser mal im Original anschauen, am besten einer, der sich damit auskennnt.
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.06.2011, 23:40
Privateer Privateer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 275
212 Danke in 107 Beiträgen
Standard Kavitation!?

Hallo Landratte,
wo durch entsteht der Schaden wenn Kavitation auftritt? Durch Ex- oder Implosion der Dampfblasen? Bei welcher Umdrehungsgeschwindigkeit entsteht denn eigentlich Kavitation? Ist die o.g. Deformation des Propellers ursächlich für die von dir genannte Kavitation? Wenn Kavitation jedoch ein grundsätzliches Problem dar stellen sollte, warum werden dann nicht über das Getriebe kleinere Drehzahlen bei größeren Propellerdurchmessern verwendet? In wie weit beantwortet der Hinweis auf Kavitation Ispeps Frage?

HI Ispep,
wenn du unsicher bist, ob die Deformation nicht weitere Schäden nach sich zieht, sende den Propeller zu einer renomierten Firma, die sich mit der Instandsetzung von Propellern auskennt. Gröver in Köln sei da als Beispiel genannt. Weitere Firmen lassen sich leicht im Internet finden. Auf den Bildern scheint der Schaden gering. Aber ein Urteil, ob es wirklich nur ein "kleiner" Schden ist, wäre hier pure Spekulation. Der sichere Weg bleibt nur eine sorgfältige Begutachtung durch einen Fachmann.
Viel Erfolg
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.06.2011, 04:58
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.050 Danke in 8.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Privateer Beitrag anzeigen
Hallo Landratte,
wo durch entsteht der Schaden wenn Kavitation auftritt? Durch Ex- oder Implosion der Dampfblasen? Bei welcher Umdrehungsgeschwindigkeit entsteht denn eigentlich Kavitation? Ist die o.g. Deformation des Propellers ursächlich für die von dir genannte Kavitation? Wenn Kavitation jedoch ein grundsätzliches Problem dar stellen sollte, warum werden dann nicht über das Getriebe kleinere Drehzahlen bei größeren Propellerdurchmessern verwendet? In wie weit beantwortet der Hinweis auf Kavitation Ispeps Frage?
...
  1. Materialerosion
  2. Implosion
  3. Kavitation entsteht an der Unterdruckseite des Flügel und hängt vom Unterdruck ab, nicht von der puren Umdrehungsgeschwindigkeit
  4. Das kann ursächlich sein, beschädigte Propeller (auch nur leicht deformiert/schartig) verursachen oft Kavitationsprobleme.
  5. Durchmesser und Propellerdurchmesser bestimmen die Effektivität im jeweiligen Geschwindigkeitsbereich und müssen sorgfältig aufeinander abgestimmt werden.


Propellertheorie ist nicht ganz so einfach, sondern recht komplex, da spielen extrem viele Faktoren mit.
Die Bauform ist da recht entscheidend, sonst gäbe es wohl auch keine Oberflächenantriebe bzw. Propeller,
die auch im teilgetauchten Zustand bei hohen Drehzahlen problemlos fahrbar sind.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.06.2011, 20:48
Benutzerbild von Landratte63
Landratte63 Landratte63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 81
Boot: Capri 2052LS Honda CBF 600 S
50 Danke in 38 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Privateer;2266518]Hallo Landratte,
wo durch entsteht der Schaden wenn Kavitation auftritt? Durch Ex- oder Implosion der Dampfblasen? Bei welcher Umdrehungsgeschwindigkeit entsteht denn eigentlich Kavitation? Ist die o.g. Deformation des Propellers ursächlich für die von dir genannte Kavitation? Wenn Kavitation jedoch ein grundsätzliches Problem dar stellen sollte, warum werden dann nicht über das Getriebe kleinere Drehzahlen bei größeren Propellerdurchmessern verwendet? In wie weit beantwortet der Hinweis auf Kavitation Ispeps Frage?


Hallo Gerd,
mein Vorredner war schneller, schließe mich den Ausführungen an.
Ein unbeschädigter Propeller hat ja weniger Probleme mit Kavitation, die tritt nur dort auf, wo das Ganze unrund ist, und dadurch unterschiedliche Drücke entstehen. Das war der Sinn meines Posts, der Hinweis auf kleine Ursachen und große Wirkung. Wird auch gern aber fälschlich mit Ventilation verwechselt. Dann zieht der Prop Luft und "dreht durch".
Gruß Rainer
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.