boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2019, 09:33
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.319
Boot: Marco 860 AK
2.713 Danke in 1.384 Beiträgen
Standard Vetus Steuerpult Typ 21, Anschlussfehler?

Liebe Forumskollegen,
ich habe ein Problem mit meinem Vetus Steuerpult Typ 22. Nach Aus- und Einbau tut es nicht mehr was es soll. Es leuchtet keine Kontrollleuchte, der Motor startet nicht. Vor dem Zündschloss liegt volle Batteriespannung, 13,8 V, an. Drehe ich den Schlüssel auf „on“ messe ich an den gleichen Klemmen nur noch Werte im mV Bereich, ca. 230,x mV. Ein- zweimal klackte beim Startversuch auch noch das Hilfsstartrelais, nicht der Magnetschalter vom Anlasser. Alle Relais habe ich abgezogen und überprüft. Keine Schmorspuren, keine klebenden Kontakte, die Magnetschalter arbeiten korrekt. Die Kabelbäume habe ich soweit es ging „durchgeklingelt“, alles ok. Die Sicherungen sind ok.
Soweit ich den Anschlussplan lesen kann ist alles ok. Allerdings tue ich mich etwas schwer damit zweifelsfrei zu erkennen wo sich Leitungen in der Zeichnung nur kreuzen, oder wirklich verbunden sind. So wie ich es kenne werden Verbindungen mit einem „.“ dargestellt, fehlt hier völlig. Das Zündschloss als Übeltäter habe ich schon ausgeschlossen, wurde erneuert, half aber nicht.
Soweit ich den Anschlussplan verstehe erfolgt die komplette Stromversorgung des Steuerpults über das rote und schwarze Kabel, Klemme A1 und A6 an Stecker A.
Ist jetzt nicht ein alltägliches Problem, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E880816C-DEB3-41C2-8EC9-29C4E4D147C1.jpg
Hits:	155
Größe:	65,4 KB
ID:	836867  
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2019, 10:08
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Mirko,
wie du schon schriebst, sollten an A1 (+12V) und A6 dauernd Masse anliegen, die + 12 V kommen über eine Sicherung direkt vom + des Hauptschalters.
Steckkontakte und ihre Buchsen machen nach Jahren der Nutzung oft Probleme, wenn Feuchtigkeit hineinkommt.
Dann hilft nur noch Reinigung (oft schwer ran zu kommen) und das satte einsprühen mit einem Kontaktspray.
Prüfe also schon am Stecker / Sicherung, ob die 12V auch bei Belastung mit einer Glühbirne von 21 W noch anstehen, die Masse nehme zuerst direkt von der Batterie und in der zweiten Messung auch von der angesteckten Instrumententafel. So findest du die Unterbrechung die sich bei Belastung bildet, am schnellsten.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.04.2019, 11:26
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.319
Boot: Marco 860 AK
2.713 Danke in 1.384 Beiträgen
Standard

Hallo Harry, Batteriepole und Klemmen sowie alle sonstigen Verbindungen von der Batterie Richtung Motor habe ich schon blank gemacht. Die Motorverkabelung greift Plus am Anlasser ab. Da liegt, direkt gegen Minus an der Batterie gemessen, 13,8 V an. Was mich irritiert ist das nicht einmal die Kontrolleuchten leuchten, dafür sollte die Spannung doch immer reichen.
Ich versuche es jetzt mal mit einer Direktverbindung von Batterie zu Zündschloss.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Farymann Diesel Typ A, LA, BA, LBA Seekreuzer Segel Technik 6 30.05.2023 06:12
Tankanzeige/ unterschiedliche Werte / Anschlussfehler Amino Technik-Talk 5 27.06.2018 13:59
5,0 Liter Volvo Penta Typ FL Ford Motor Typ 302 Maad-Racing Motoren und Antriebstechnik 1 13.05.2010 22:22
SY vom Typ "Beryll" roger Allgemeines zum Boot 2 19.05.2002 17:00
Rollgroßsegel, welcher Typ ? Holger Segel Technik 5 08.04.2002 11:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.