boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2020, 14:33
Käptn Knusper Käptn Knusper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2019
Ort: Salzburg Umgebung
Beiträge: 38
Boot: Innovazioni e Progetti - Mira 40
38 Danke in 17 Beiträgen
Standard Liegeplatz 40 Fuß, Obere Adria (KRO/ITA), Land- Wasser?

Hallo Leute,

da sich die heurige, leider sehr kurze, Bootssaison dem Ende neigt (war also eine sehr suboptimale 1. Bootssaison mit eigenem Boot ), beschäftigt mich aktuell das Thema Liegeplatz, wo ich eure Hilfe/Meinungen brauchen würde.

Bin derzeit in Marano Lagunare (Italien, Nähe Grado/Lignano), die Marina ist prinzipiell sehr schön, ein Pool wäre jedoch praktisch falls man mal nicht rausfährt mit dem Boot und wirklich günstig (3.200€ inkl. MwSt.).
Allerdings stören mich 2 Sachen: 30min Fahrt bis zum offenen Meer, ständig vorbeifahrende Fischerboote ab 04:00Uhr Morgens bis spät Abends.

Deshalb halte ich derzeit Ausschau nach einer neuen Marina.

Wir fahren eigentlich jedes Mal raus wenn wir am Boot sind, von daher wäre mir ein vergleichsweise günstiger Liegeplatz am liebsten.
Perfekt wäre es wie gesagt wenn die Marina auch einen Pool hätte, dann könnte man auch mal da bleiben, ist aber kein muss.

Revier Obere Adria, nördliches Italien (bis Lignano) und Istrien bis max. Novi Vidolski. Kroatien bietet vom Wasser her natürlich mehr, allerdings ist die Anreise mit mehreren Grenzen und viel Stau auch beschwerlicher.

Folgende Marinas hätte ich jetzt mal primär ins Auge gefasst, welche auch preislich interessant wären:
Italien:
Marina Aquileia - günstig, alles da was man braucht, schon etwas in die Jahre gekommen aber prinzipiell sauber, leider auch hier ewige Fahrt bis ans offene Meer, dafür hauptsächlich Süßwasser und weniger Antifouling
Punta Gabbiani, Trockenmarina - schöne Anlage, Trockendock mit Kranpass, Antifouling kann man sich hier komplett sparen
Punta Verde - sehr schön, Süßwasser, jedoch will ich für die Marina eigentlich nicht knappe 6.000€ ausgeben wenn ich das mit meiner aktuellen vergleiche kann ich viele Meilen auf See zurücklegen bis ich aufs Gleiche komm..

Kroatien:
Marina Cervar Porat - günstig, Ortschaft jedoch nicht sonderlich schön was man so liest, ziemlich weit oben in Istrien (je weiter unten desto schöner wirds ja)
Marina Porec - schöne Anlage, mitten in Porec
Porto Volme - nicht weit weg von Premantura (Kaktusinsel etc.), passable Anlage, leider kein Hafenrestaurant bzw. in direkter Umgebung
Marina Novi - gem. Bilder sehr schöne Anlage, Nähe zu Krk,Cres,etc., Pool, Restaurant, eigentlich alles da was man braucht jedoch Nahe am Velebit und somit Bura

Kann mir jemand Infos/Erfahrungen zu den genannten Marinas geben? Bzw. gerne auch Marinas welche ich hier jetzt übersehen habe.. (Marina Punat hab ich mir angesehen, ist mir aber, bei der Häufigkeit wie ich ausfahre und im Hafen liege, zu teuer)

Und noch eine abschließende Frage, da ich über die SuFu hier leider nicht fündig wurde:
Ist es besser sein Boot ganzjährig im Wasser zu haben? Oder halb im Wasser und Wintermonate am Trockendock? Oder generell am Trockendock mit Kranpass?
Für Antifouling und generell Abnützung der Triebe, Bälge, Anoden etc. stell ich mir eine Trockenlagerung vorteilhaft vor.. die Frage ist nur wie gut ist dass ständige rein- rausheben fürs Boot auf Dauer? Bzw. am Trockendock liegts doch meist auch nur auf 4 Auflagerpunkte auf?

Vielen Dank schon Mal an alle die bis hierher gelesen haben und liebe Grüße aus dem aktuell regnerischen Salzburg,
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2020, 15:33
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard Marinas

In Grado, Porto S.Vito, Pool, gutes Restaurant, Hotel, sehr kurzer Weg ins offene Meer - gerade einmal um die Ecke nach der Einfahrt. Und Grado hat eine sehr reizvolle Altstadt.
Marina Uno am Tagliamento erfüllt ebenfalls die Ansprüche.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.09.2020, 15:51
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Ich finde des System der Dry Marinas super. Da musst du dir keine Gedanken über das Wetter und Seegang machen. Außerdem stellt sich dort nicht das Problem des Volllaufen mit Wasser in der Abwesenheit. Ich habe mir vergangenes Jahr ein Angebot bei der marinacaponord.it machen lassen. Günstig, Plätze gab rs. Nebenan gibt es noch eine weitere Marina.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.09.2020, 16:47
ciera ciera ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: im bayerisch-schwäbischen donaumoos
Beiträge: 181
Boot: Segelboot
204 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
sind bald 30 Jahre in der Punta Gabbiani.
Ich könnte mir keinen besseren Liegeplatz vorstellen.
Saubere und gepflegte Marina,Topp Service, Landliegeplatz Dry-Marina,
keine Wartezeiten beim Kranservice,24 Std. bewacht, 2x Schwimmingpool.usw.........
mfg
Kurt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.09.2020, 07:01
Käptn Knusper Käptn Knusper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2019
Ort: Salzburg Umgebung
Beiträge: 38
Boot: Innovazioni e Progetti - Mira 40
38 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Danke schonmal für die tollen Antworten!

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
In Grado, Porto S.Vito, Pool, gutes Restaurant, Hotel, sehr kurzer Weg ins offene Meer - gerade einmal um die Ecke nach der Einfahrt. Und Grado hat eine sehr reizvolle Altstadt.
Marina Uno am Tagliamento erfüllt ebenfalls die Ansprüche.
Danke, Porto S.Vito war mir nicht bekannt und sieht wirklich toll aus, habe gleich mal eine Anfrage rausgeschickt. In der Marino Uno stand unser gekauftes Boot vorher und da waren wir auch einige Male unten.. sagen wir's so: das gebotene war uns dann keine 6.000€ wert

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Ich finde des System der Dry Marinas super. Da musst du dir keine Gedanken über das Wetter und Seegang machen. Außerdem stellt sich dort nicht das Problem des Volllaufen mit Wasser in der Abwesenheit. Ich habe mir vergangenes Jahr ein Angebot bei der marinacaponord.it machen lassen. Günstig, Plätze gab rs. Nebenan gibt es noch eine weitere Marina.
Danke waterfront, werd ich berücksichtigen und mir mal ansehen! Wobei ich, wenn Aprillia Marittima, eher zur Gabbiani tendieren würde..

Zitat:
Zitat von ciera Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
sind bald 30 Jahre in der Punta Gabbiani.
Ich könnte mir keinen besseren Liegeplatz vorstellen.
Saubere und gepflegte Marina,Topp Service, Landliegeplatz Dry-Marina,
keine Wartezeiten beim Kranservice,24 Std. bewacht, 2x Schwimmingpool.usw.........
mfg
Kurt
In der Gabbiani waren wir schon, ist wirklich sehr schön und das tolle an der Drymarina ist dass es eben einen eigenen Steg gibt mit Wasser & Strom, fühlt sich also an wie ein Liegeplatz im Wasser, nur eben an Land. Ich schreib dir mal eine PN bezüglich ein paar Fragen.


Prinzipiell muss ich sagen, wenn es in die Preisregion von ca. 5.000€-6.000€ geht, dass ich dann irgendwie eher zur Kroatien tendiere.. die Anreise ist zwar umständlicher, aber das Revier ist einfach schöner..
Vielleicht melden sich ja noch ein paar auf meinen Beitrag hier - sehr interessieren würde mich auch das Thema Wasser/Land-Liegeplatz wie im Startbeitrag hier erwähnt, was sind die Vor- bzw. Nachteile der beiden Varianten?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.09.2020, 10:51
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.691
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

ich war mal ein paar Monate im Sommer in Novi Vinodolski.

Man darf sich da wirklich nciht vor Wind fürchten. Sonst eist es dort sehr schön. Landschaftlich sicher mit das Beste an der oberen Adria. Über den Winter wäre das für mcih nichts.

Schön ist sicher auch die ACI auf Cres, wenngleich auch eine etwas aufrwändigere Anfahrt.

Rund um Pula gibts es auch einiges. Kannst halt sofotrt über den Kvarner nach Dalmatien. Ich würde mir da evtl. mal Veruda und auch die ACI In Pomer und Pula ansehen.

Bevor ich nach Cever Porat gehe, würde ich es lieber in Funtana probieren. Um Längen schöner. Oder natürlich gleich in Vrsar. Die sind auch nicht mehr so voll wie sie noch vor ein paar Jahren waren.

Porec ist nix für deine 40-er. Geh lieber nach Novigrad oder Umag, wobei Novigrad viele Pluspunkte ggü. Umag hat. Ist eher Geschmackssache.

Pool usw. gibts in Marina Muggia südl. von Triest. Daswär auch noch was. Ebenfalls eine Überlegung wert wäre für mich sicher auch Izola oder Portoroz, wenn man, wie du, auf eine kurze Anreise wert legt.

Ein bischen was Spezielles ist noch ganz im Norden die Marina Sistiana.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.09.2020, 10:55
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Drymarina hat halt auch Nachteile, du mußt sorgsamer sein beim Einwintern wegen der Frostgefahr, es sind viel höhere Temperaturschwankungen und damit mehr Kondenswasser, höhere Korrosion in den Auspuffsystemen, Seilzüge gehen schwerer, Dichtungen trocknen aus.. usw.....aber manche sehn das anders, soll jeder halten wie er will, ich lass mein Schiff seit 25 Jahren im Wasser, ich brauche nichts einwintern, wenn ich im Winter aufs Schiff komme ist es einfach schöner, wenn es im Wasser schwimmt, an Land ist das Übernachten im Boot kein Feeling....einziger Nachteil, ist Antifouling machen, da hab ich ein Ultraschallsystem, welches den Interfall auf 3 Jahre Antifouling verschiebt, obs auch länger gehen würde weiss ich nicht, aber nach 3 Jahren sollte es sowieso einmal raus, wegen Anoden und Kontrolle...

Es soll jeder halten wie er es will, ich mach es auch oben angeführten Gründen halt so lg Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.09.2020, 11:40
Käptn Knusper Käptn Knusper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2019
Ort: Salzburg Umgebung
Beiträge: 38
Boot: Innovazioni e Progetti - Mira 40
38 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
ich war mal ein paar Monate im Sommer in Novi Vinodolski.

Man darf sich da wirklich nciht vor Wind fürchten. Sonst eist es dort sehr schön. Landschaftlich sicher mit das Beste an der oberen Adria. Über den Winter wäre das für mcih nichts.

...

Porec ist nix für deine 40-er. Geh lieber nach Novigrad oder Umag, wobei Novigrad viele Pluspunkte ggü. Umag hat. Ist eher Geschmackssache.
Danke - also Wind bei An-/Ablegen gehört dort zum täglich Brot? Ist dann vl. doch eher nichts für einen Anfänger wie mich, die italienischen Kollegen am Steg loben mich zwar immer dass ich das Boot so gut steuere für die paar Mal die ichs gemacht hab aber bei starkem Wind ist das dann doch ganz was anderes ^^

Bezüglich Porec: Wieso ist das für die 40er nichts? Zu kleiner Hafen?

Vrsar gefällt mir auch sehr gut, ist zwar dann eigentlich in einer Preisklasse die ich nicht unbedingt bevorzugen würde, aber dennoch leistbar.

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Drymarina hat halt auch Nachteile, du mußt sorgsamer sein beim Einwintern wegen der Frostgefahr, es sind viel höhere Temperaturschwankungen und damit mehr Kondenswasser, höhere Korrosion in den Auspuffsystemen, Seilzüge gehen schwerer, Dichtungen trocknen aus.. usw.....aber manche sehn das anders, soll jeder halten wie er will, ich lass mein Schiff seit 25 Jahren im Wasser, ich brauche nichts einwintern, wenn ich im Winter aufs Schiff komme ist es einfach schöner, wenn es im Wasser schwimmt, an Land ist das Übernachten im Boot kein Feeling....einziger Nachteil, ist Antifouling machen, da hab ich ein Ultraschallsystem, welches den Interfall auf 3 Jahre Antifouling verschiebt, obs auch länger gehen würde weiss ich nicht, aber nach 3 Jahren sollte es sowieso einmal raus, wegen Anoden und Kontrolle...

Es soll jeder halten wie er es will, ich mach es auch oben angeführten Gründen halt so lg Bernhard
Auch dir danke Bernhard, mit dem Wasser rundherum bin ich voll bei dir, es gehört einfach ins Wasser und da solls bleiben, ich bin mir nur so unsicher weil man dann wieder ganz andere Dinge liest hier von wegen wie kann mans nicht rausgeben im Winter und wie das alles dann aussieht im Frühling etc. etc.

Wo liegst du weil du nichts einwintern musst? Heißt es nicht man sollte das generell machen die Motoren einzuwintern, schon alleine wegen dem Korrosionsschutz der dann besteht?

Ich habe zu diesem Ultraschallsystem schon viel recherchiert/gelesen - leider wurde dann doch mehrheitlich davon abgeraten bzw. von schlechten Erfahrungen berichtet.
Also bei dir funktionierts und du bist zufrieden? Was hat dir die Installation dieses Systems gekostet?
Setzt aber eine durchgehende Stromversorgung voraus oder? Was ja leider bei vielen Marinas schwierig ist bezüglich Brandgefahr etc..
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.09.2020, 08:56
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen Liegeplatz in Biograd, das Meerwasser wirkt wie eine Heizung und verhindert ein Einfrieren. Auf Lagunenstandorten in Italien wird es heikler sein, da muß man vielleicht was machen. Ich mache seit 25 Jahre gar nix beim Einwintern, außer Entfeuchter reingeben und Seeventile schließen und das wars, es hat sich gut bewährt.

Zu dem Ultraschallantifouling bin ich nur gekommen, da es am Schiff bereits verbaut war, nach dem Internetkommentaren hätte ich es mir nicht gekaut. Nach 5 Jahren kann ich mittlerweile sagen, es funktioniert, aber nicht so, wie es die Herstellerwerbung beschrieben hat. Ich glaube nicht, dass es Antifouling ersetzt, sondern ich habe sehr gute Erfahrungen in der Kombination mit dem normalen Antifouling gehabt, auch nach2-3 Jahren ist ausser ein bißchen grüner Schleim bei meinem Segler kein Bewuchs gewesen und gerade beim Segler bin ich heikel, weil gerade hier jeder Bewuchs Speed kostet und ob ich mit 5 kn oder mit 6 kn segle, dass alleine wären 20 % Speed, ein Nogo für mich.
Zur Stromversorgung habe ich Solarpanelle montiert, damit ist Stromversorgung kein Thema, von dauerhaft Landstrom im Wasser würde ich abraten, da dies galvanische Korrosion begünstigen kann....lg Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.09.2020, 17:29
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.227
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.995 Danke in 1.315 Beiträgen
Standard

Wir liegen in Izola, für uns perfekt, weil sehr gut erreichbar und die in diesen Zeiten spinnen die Slowenen nicht so rum. Konnten das ganze Jahr ohne Probleme (ausser April Mai) zum Boot.
Das Revier um Izola ist genial. Traumhafte Küste. Nach Kroatien nur ein Katzensprung, mit deinem Boot eh klar.

Wenns Italien sein soll, dann hat uns die Punta Faro gut gefallen. Gleich am an der offenen Adria gelegen und zu Fuß ist man gleich im Gewühl von Lignano. davor lagen wir in der Aprilia, leider etwas vom Schuss und das ewige Getucker um mal raus zu kommen hat irgend wann genervt.

In Istrien stehen wir auf den Wartelisten in Funtana und Hvrsar. Alle anderen Marinas in der Umgebung sind uns zu Teuer oder zu weit weg. Pomer zu sehr in der Boraschneise. Das haben wir schon öfter erlebt.
Für die Inseln Cres oder südlicher sind wir leider noch zu weit weg von der Rente
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.09.2020, 10:19
luckylucky luckylucky ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: Ohlsdorf
Beiträge: 232
Boot: Jeanneau Prestige 36 Fly
175 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Drymarina hat halt auch Nachteile, du mußt sorgsamer sein beim Einwintern wegen der Frostgefahr, es sind viel höhere Temperaturschwankungen und damit mehr Kondenswasser, höhere Korrosion in den Auspuffsystemen, Seilzüge gehen schwerer, Dichtungen trocknen aus.. usw.....aber manche sehn das anders, soll jeder halten wie er will, ich lass mein Schiff seit 25 Jahren im Wasser, ich brauche nichts einwintern, wenn ich im Winter aufs Schiff komme ist es einfach schöner, wenn es im Wasser schwimmt, an Land ist das Übernachten im Boot kein Feeling....einziger Nachteil, ist Antifouling machen, da hab ich ein Ultraschallsystem, welches den Interfall auf 3 Jahre Antifouling verschiebt, obs auch länger gehen würde weiss ich nicht, aber nach 3 Jahren sollte es sowieso einmal raus, wegen Anoden und Kontrolle...

Es soll jeder halten wie er es will, ich mach es auch oben angeführten Gründen halt so lg Bernhard
Wie funktioniert das mit dem Ultraschall??

danke
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.10.2020, 09:23
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Ultraschall ist easy, man verklebt es an 2 Punkten der Bilge, wichtig soll der exakte Einbaupunkt sein, da müsstest Dich vom Hersteller beraten lassen......wichtig ist Dauerstrom, ich hab Solarpaneele (300 WP) sowieso verbaut, also ist Strom kein Thema, ich lasse es immer wenn ich vom Schiff gehe eingeschaltet, es wird jetzt so 2-3.000 Euro kosten, Einbau kann man in Eigenregie machen...das größer Problem ist das saubere Verlegen vom Stromkabel mit Einschaltknopf.....lg Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.10.2020, 13:32
Michael G. Michael G. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Ultraschall gegen Algen? An nem GFK- Boot? Da glaube ich eher an den Weihnachtsmann. An meinem Sonargeber hängt genausoviel Dreck dran wie am restlichen Boot.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.10.2020, 20:17
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Ultraschall gegen Algen? An nem GFK- Boot? Da glaube ich eher an den Weihnachtsmann. An meinem Sonargeber hängt genausoviel Dreck dran wie am restlichen Boot.
Gegen Muschel funktioniert es eindeutig...einzig leichter Grünalgenschleim, welcher ab nicht merklich bremst war feststellbar...ich beobachte es jetzt 5 Jahre, zusammen mit herkömmlichen Antifouling funktioniert es recht gut
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.10.2020, 19:52
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Tirol
Beiträge: 272
Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
632 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas!

Schau mal hier, vielleicht ist ja da die richtige für dich dabei!
https://www.fvgmarinas.com/de/i-marina/

Bin selber in einer und wir genießen es immer wieder!
Möchte hier nicht weg, auch wenn der Weg zum Meer durch die Lagune dauert und nicht immer möglich ist!
Aber das macht ja auch den Reiz der Lagune aus!

Schöne Grüße aus Tirol:

Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7370028C-EAA7-4454-A732-5EA2C71B5BB0.jpg
Hits:	180
Größe:	54,3 KB
ID:	898445   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F6486F51-DEFB-4A96-8D9B-00738C9D4149.jpg
Hits:	153
Größe:	57,0 KB
ID:	898446   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A61F1729-9661-453B-B319-7219235B0BB8.jpg
Hits:	155
Größe:	88,7 KB
ID:	898447  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootstransbort Adria (I, Slo, Kro) nach NRW kostenschätzung fignon83 Allgemeines zum Boot 18 20.10.2020 19:11
Bootszubehör obere Adria Omo_2000 Mittelmeer und seine Reviere 6 01.03.2017 17:46
günstiger Liegeplatz obere Adria sunray Mittelmeer und seine Reviere 36 26.04.2016 21:51
segelmacher gesucht in der adria (ita, slo oder hr) syalena Segel Technik 4 24.02.2005 10:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.