boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2006, 09:09
Benutzerbild von *Ayascha*
*Ayascha* *Ayascha* ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: zw. KA, BAD und PF
Beiträge: 206
Boot: Bavaria 34 Sport
192 Danke in 98 Beiträgen
Standard Übernachten bei langen Reisen mit Boot?

Guten Morgen,
eine Frage an Euch, die mich schon lange und immer mehr beschäftigt.
wie macht Ihr das mit dem Runterfahren bzw. Übernachten wenn Ihr mit Boot in Urlaub fährt?
Von uns aus sind es ca. 1.100 km nach Ampuria und wir rechnen mit 14 Stunden reine Fahrzeit. Wir wollten am Freitag gegen 19 Uhr losfahren, dann bis vielleicht 1 Uhr fahren und an einer Raststätte übernachten. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder und dachten, je ein Erwachsener und Kind schlafen im Boot und je einer im Auto.
Nun höre ich dauernd von bösen Überfallen auf Touristen, ausgeraubten Autos, Betäubungsgase die durch Autofenster eingeflößt werden um dann den betäubten Besitzern das Auto leer zu räumen... alles so schöne Horrorgeschichten.
Habt Ihr eine Idee, was man zum eigenen Schutz tuen kann? Irgendwelche Tipps? Welche Raststätten oder welches Gebiet sollte man meiden?
Wie übersteht Ihr so lange Autofahrten?
Freue mich über Eure Meinungen.
Alles Liebe
*Ayascha*
__________________
Wer nie ins Fettnäpfchen tritt und nie etwas riskiert, der wird sein Leben lang ein Süppchen ohne Salz und Pfeffer auslöffeln.
von E. Heil
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2006, 09:18
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Hi Ayascha,

die Frage stelle ich mir auch immer, da wir auch mindestens so um die 1.000 - 1.200 km abreißen müssen.

Dieses Jahr haben wir nach HR ein Zwischenübernachtung gemacht. Wir haben eine Pension im Voraus gebucht. Zurück sind wir in einem durch: 21 h Hardcore-Heizen. Nie wieder!

Ich würde niemals auf einer Raststätte schlafen. Weder im Boot noch im Auto.

Erstens kann ich so nicht schlafen, und zweitens hätte ich Angst vor einem Überfall. Man hat i.d.R. viel Geld und sämtiche Papiere bei sich. Das wissen die Verbrecher auch.

Ich habe für den Notfall ein kleines 4-Mann-Zelt gekauft. Nimmt nicht viel Platz weg und man findet immer einen freien Campingplatz. Dort ist man relativ sicher.

Besonders in F würde ich dringend davon abraten rigendwo in der Pampa zu übernachten.

Außerdem sollte man bei diesen langen Strecken ausgeruht und frisch fahren. Das geht jedenfalls bei mir nicht, wenn ich im (hellen) Auto ziwschen Kühlbox, Spielzeug und Klamotten pennen muß.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2006, 09:31
Benutzerbild von *Ayascha*
*Ayascha* *Ayascha* ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: zw. KA, BAD und PF
Beiträge: 206
Boot: Bavaria 34 Sport
192 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo Flybrigde,
danke für Dein Statement

Zitat:
Ich würde niemals auf einer Raststätte schlafen. Weder im Boot noch im Auto.
Erstens kann ich so nicht schlafen, und zweitens hätte ich Angst vor einem Überfall. Man hat i.d.R. viel Geld und sämtiche Papiere bei sich. Das wissen die Verbrecher auch.
wegen der Angst vor Überfällen frage ich ja Euch hier um Tipps
Aber schlafen können wir im Auto oder Boot schon, das ist beides geräumig, und ein paar Stunden Schlaf helfen immer.

Zitat:
Ich habe für den Notfall ein kleines 4-Mann-Zelt gekauft. Nimmt nicht viel Platz weg und man findet immer einen freien Campingplatz. Dort ist man relativ sicher.
Gute Idee, aber wenn ich dann noch in Autobahnnähe einen Campingplatz suchen muß... da ist doch auch die halbe Nacht rum...

Zitat:
Besonders in F würde ich dringend davon abraten rigendwo in der Pampa zu übernachten.
in der Pampa übernachten wir garantiert nicht, deshalb sind ja Raststätten mit guter Beleuchtung und Parkplatz möglichst weit vorne angedacht...

Noch jemand Tipps, Bedenken,...?
Liebe Grüße
*Ayascha*
__________________
Wer nie ins Fettnäpfchen tritt und nie etwas riskiert, der wird sein Leben lang ein Süppchen ohne Salz und Pfeffer auslöffeln.
von E. Heil
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2006, 09:33
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Campingplätze findet man im Campingführer (ADAC oder DCC). Man kann, wenn man müde ist, an der Autobahn einen entsprechenden Platz raussuchen und direkt dorthin fahren.

Auch auf Raststätten würde ich nicht mit einem Gespann schafend zwischen den LKWs stehen wollen. Schon gar nicht in F.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.08.2006, 09:43
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

auf dem Weg nach HR haben wir in Österreich oder Slowenien immer im Boot übernachtet. Wirklcihe Sorgen habe ich mir da nie gemahct , aber wenn Personen ums gespann schleichen wird man doch hellhörig und schläft nicht wirklich tief.

In Frankreich würde ich das nicht machen, dazu gibt es dort zu viele junge arbeitslose Einwanderer aus Nordafrika die wenig Geld+ viel Frust und Langeweile haben
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2006, 09:47
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Wir fahren jedes Jahr 1450km nach HR mit zwei kleinen Kindern.

Wir buchen eine Pension im voraus -und zwar immer die selbe- so dass wir erstens nicht noch nach der langen Fahrt suchen müssen und zweitens wissen, dass uns ein Fernseher, eine Gaststätte, eine Dusche, gemütliche Betten, nette Leute, usw. erwarten. Dann ist das bereits wie Urlaub.

Das Boot kann uns gar nicht den Luxus der o. g. Dinge geben. Schon gar nicht auf irgendeinem stinkenden Autobahnparkplatz oder irgendwo im düsteren an der Landstraße.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.08.2006, 09:52
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.567 Danke in 1.923 Beiträgen
Standard

Wenn wir nach Spanien fahren (für uns sind`s 1260 km) dann fahre ich meistens durch bis Avignon (etwa 850km) und schlafe dann ein oder zwei Stunden im Auto und dann geht`s weiter. Wir stellen uns auf große Raststätten möglichst in der Nähe vom Hauteingang zwischen die LKW`s. Ist zwar laut, aber eben auch sicherer. Wir haben`s auch schon so gemacht, dass Barbara mit den Kindern im Boot geschlafen hat und ich mit den Hunden im Auto. Eben je nach Situation.
Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.08.2006, 10:59
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Übernachten bei langen Reisen mit Boot?

Zitat:
Zitat von *Ayascha*
Guten Morgen,
eine Frage an Euch, die mich schon lange und immer mehr beschäftigt.
wie macht Ihr das mit dem Runterfahren bzw. Übernachten wenn Ihr mit Boot in Urlaub fährt?
Von uns aus sind es ca. 1.100 km nach Ampuria und wir rechnen mit 14 Stunden reine Fahrzeit. Wir wollten am Freitag gegen 19 Uhr losfahren, dann bis vielleicht 1 Uhr fahren und an einer Raststätte übernachten. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder und dachten, je ein Erwachsener und Kind schlafen im Boot und je einer im Auto.
Nun höre ich dauernd von bösen Überfallen auf Touristen,
.......

moin
aus meiner wohnwagenzeit einige erinnerungen.

beste fahrtage:
dienstag, mittwoch, donnerstag

am vortag früh schlafen gehen
kurz nach mitternacht aufstehen
um ca. 03:00 losfahren

sollte hoffentlich auch mit kindern machbar sein,
denn die werden so früh am morgen im auto wieder einschlafen

1100 km lassen sich so an einem tage problemlos abbeissen
ihr fahrt richtung westen und habt für lange zeit tageslicht.
auf der rückfahrt übernachtet ihr dann in der zvilisierten gegend weit nördlich von Lyon

wir haben immer auf rastplätzen (in D, CH) übernachtet,
in I und FR auf tankstellen inmitten der LKW
ärgerlich sind eigentlich nur die blöden kühlfahrzeuge
ein thermoking kann störend laut sein

überfälle mit und ohne gas sind vereinzelt passiert,
(uns nicht, habe nur davon gelesen)
insgesamt aber sehr selten.

auf der autobahn richtung spanien sind die seitenwinde die grösste gefahr. montiert, falls noch nicht vorhanden, vorsorglich ne antischlingerkupplung.
kosten: ca. 250.- euro

denkt auch an möglichst hohen reifendruck am zugfahrzeug und am hänger. bei meinem jeep erhöhe ich an der hinterachse auf 2,7. etwa 1,8 sind normal. beim wohnwagen (1,8 to doppelachser) auch etwa 2,7 bis 3,0.

wünsche gute fahrt
le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.08.2006, 11:56
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: D - Hannover
Beiträge: 339
275 Danke in 174 Beiträgen
Standard

statt der raststätten würde ich die autohöfe links und rechts der autobahnen wählen. preislich atraktiver, besser beleuchtet, sehr wenig probleme mit diebstählen o.ä.. einfach mal - autohöfe bei google eingeben -
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.08.2006, 13:06
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

hallo zusammen,
ich sprech mal aus ca. 30 jahre wohnmobilerfahrung, ok die ersten jahre als beifahrer bei meinen eltern ;-)
es nahezu kein europäisches land, indem wir/ich noch nciht frei geschlafen haben. natürlich hört man überfällen und man muss vorsichtig sein. ganz klar.
camping platz ist immer gut, aber wenn du abends bis 24.00 uhr fahren willst, halt auch nicht immer offen.
wir schlafen immer abseits der trampelpfade, soll heissen, 3-5 km von der autobahn weg, in einem kleinen dorf. an der kirche zum beispiel, oder kleine stadt vor der örtlichen poliezi, die haben meist mehr angst als wir ;-)
banken mit kameras sind sehr gut
kasernen mit parkplätzen davor.
grenzübergänge etc.
es ist imho bei weitem nicht so schlimm wie man immer sagt und mich persönlich würde interessieren, wie die fahrzeuge auch nach aussen hin aussehen, die solchen überfällen zum opfer fallen. ich habe seite jahren ganz normale wohnmobile etc und (toi toi toi) nie was passiert, aber ich hab auch keine angst, irgendwie, weil bei uns im dorf schalfen auch machmal wohnmobile oder caravaner und die üebrfalle ich auch nur ganz selten ;-) soll heissen, reintappen kannste überall....vorsichtig ist sicher gut, aber eine paranoia braucht man nciht haben

lg

xen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.08.2006, 13:34
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Red
statt der raststätten würde ich die autohöfe links und rechts der autobahnen wählen. preislich atraktiver, besser beleuchtet......
hüstel

du kennst die gebührenpflichtigen französischen autobahnen?

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.08.2006, 13:59
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: D - Hannover
Beiträge: 339
275 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von Red
statt der raststätten würde ich die autohöfe links und rechts der autobahnen wählen. preislich atraktiver, besser beleuchtet......
hüstel

du kennst die gebührenpflichtigen französischen autobahnen?

le loup

jup, ca. 80 % von allen und auch den online mautrechner

http://www.autoroutes.fr/index.php
http://www.autopistas.com/ und den spanischen auch noch

und weil wir grad dabei sind, den italienischen habe ich dann auch

http://www.autostrade.it/

passt ja zum thema mittelmeer

abgesehen davon, schlafgas durch die lüftung oder Luft aus dem Reifen, wild gestikulierende überholende "freundliche" autofahrer, welche auf probleme am fremden fahrzeug aufmerksam machen, sind noch heute an der tagesordnung. dieses thema ist in spanien nicht zu unterschätzen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.08.2006, 14:26
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

also, wenn einer bei meinem t2 damals unter das auto gezeigt hatte, ist mir meist etwas abhanden gekommen und hat entsprechend geröhrt oder geklappert ;-)......
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.08.2006, 14:57
FW248 FW248 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2006
Beiträge: 46
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Als ich früher noch mit dem Auto und Boot nach Spanien fuhr, bin ich immer an einer Ausfahrt von der Autobahn runter.
Da habe ich dann meine Maut bezahlt und habe dann an der Mautstelle immer auf dem beleuchteten Parkplatz übernachtet. Da diese Mautstellen an den Abfahrten die ganze Nacht besetzt sind, wurde gleichzeitig mein Fahrzeug mitbeobachtet.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.08.2006, 17:01
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.618 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Lange Fahrten plane ich so, das ich vor 22Uhr genug Strecke geschafft habe und das geht wenn man z.B. 4Uhr nachts losfährt, dann such ich mir auf der Strecke einen Campingplatz entweder im ADAC Campingführer, bzw. in Frankreich in jeder Stadt ausgeschildert mindestens 2Stück, checke dort ein, dann ne kalte Dusche und noch ein Abendessen und schlafe dann sicher ohne Angst vor Überfällen in der Koje des Bootes(bzw. Zelt).

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.08.2006, 15:26
Benutzerbild von *Ayascha*
*Ayascha* *Ayascha* ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: zw. KA, BAD und PF
Beiträge: 206
Boot: Bavaria 34 Sport
192 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für Eure vielen Postings und Meinungen.
Da es mir nun vergangen ist auf ner Raststätte zu übernachten habe ich
mich beim ADAC schlau gemacht - wozu ist man denn das schließlich Mitglied
Der nette Mann am Telefon riet mir auch sofort von einer Übernachtung dort ab und meinte zudem, vor und nach den Grenzübergängen auf keinen Fall anzuhalten, nicht mal zum Pipi gehen, weil sie damit schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Kurzum, der ADAC-Mann hat mir einen Ausdruck unseres Weges geschickt in dem alle Campingplätze eingezeichnet sind, die max. 25 km von der Autobahn weg sind.
Wir hoffen also, das einer dieser Plätze noch spät offen hat und werden dort in Ruhe dann in Boot und Auto übernachten.
Nochmals danke für Eure Meinungen und einen schönen Urlaub allen, die ihn noch vor sich haben.
*Ayascha*
__________________
Wer nie ins Fettnäpfchen tritt und nie etwas riskiert, der wird sein Leben lang ein Süppchen ohne Salz und Pfeffer auslöffeln.
von E. Heil
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.