boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2014, 08:33
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard Frage zur Mwst.u. Ausfuhr aus HR

Frage zur Verzollung und Mwst. eines in HR stehenden Bootes
Frage, auch wenn es schon etliche male diskutiert wurde!


Hat jemand Erfahrung gesammelt, ein in HR stehendes Boot Baujahr 2007, welches noch nicht versteuert wurde nach Deutschland zu bringen!?


Kann ich dies an der slovenischen Grenze bezahlen oder kann ich es in Deutschland begleichen?,

Die 1,7 % Zoll sind identisch. nur die Mehrwertsteuer D 19, Slo 20 und HR 25 doch unterschiedlich.....

Da die Kroaten keinen Grenzzollbeamten haben, sondern lediglich die Slovenen bin ich am überlegen......

Wie würde es aussehen, wenn ich das Boot bereits hier in Deutschland beim WSA anmelde und somit auch schon die Bootspapiere nachweisen könnte und es dann hier versteuere.....


Wie schaut es rechtlich aus, wenn ich ein Boot in HR kaufe und an der slovenischen Grenze kontrolliert werde und die sehen, es wurde nicht. versteuert u nicht verzollt.

Muss ich es dann direkt vor Ort mit deren 20 % Mwst. versteuern?


Gehen die dann vom Kaufvertrag aus, oder schätzen die das Boot nach deren Liste?

Fragen über Fragen.......
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2014, 08:49
Benutzerbild von milton
milton milton ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.692
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Alles nicht ganz so einfach. Ich gehe mal davon aus, daß es sich um ein trailerbares Boot handelt.

Da hat jemand ganz gewaltig gepennt im letzten Jahr. Evtl. läuft noch was mit einer Nachversteuerung in Kroatien. Ich würd´s einfach mal probieren. Leg dir eine gute Story zurecht, weswegen du erst jetzt ankommst mit der Nachversteuerung. Mehr als nein sagen können die ja nicht und wenn´s trotzdem klappt, hast du ordentlich was gespart.

Auf eine Konfrontation am Zoll würde ich es NICHT ankommen lassen. Am Schluß legen die dir dein ganzes Gespann (incl. Auto!) fest, bis die Steuer- und Zollschuld beglichen ist. Dann hast du richtig ein Problem.

Dann fahr doch besser noch mit dem Boot nach Izola oder Portoroz und versuch dort zu slippen. Wenn der Kahn da mal am Hänger ist, kommst du wahrscheinlich auch problemlos nach D.
Alternativ könnte man da sicher auch einklarieren und die MWst/Zoll abdrücken. Ich kenne da aber die Tarife nicht.

Einen Versuch wäre es sicher auch wert, gleich rüber zu fahren nach Italien und das Boot irgendwo an einer kleinen Campingplatz-Slipstelle (im Bereich der Lagunen gibt´s da Dutzende) rauszuziehen.

Meine Tipps sind rein problemlösungsorientiert, was rechtlich 100% korrekt ist, kann dir sicher ein anderes Forumsmitglied sagen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.05.2014, 09:09
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

Servus Milton,

Danke für deine Info.

Ja, der Eigner hat es versäumt, bis 01.07 2013 mit 5 % zu versteuern......ja, das Boot ist noch trailerbar......

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, nach Portoroz oder Izola zu fahren und dort zu kranen....
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.05.2014, 09:17
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Viel entscheidender als die % ist der angesetzte Bootswert.

Aufgrund der Marktlage würde ich in Italien den geringsten Wert erwarten. Triest oder Lignano ist nicht viel weiter.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.05.2014, 09:41
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marijan1972 Beitrag anzeigen



Wie schaut es rechtlich aus, wenn ich ein Boot in HR kaufe und an der slovenischen Grenze kontrolliert werde und die sehen, es wurde nicht. versteuert u nicht verzollt.

Muss ich es dann direkt vor Ort mit deren 20 % Mwst. versteuern?

Eher werden es 40 %.

Für den Ort der Versteuerung ist die Bootslänge entscheidend:

unter 7,5 m im Erwerbsland, über 7,5 m im Bestimmungsland. Für den Transport benötigst du dann das entsprechende Warenbegleitpapier vom HR-Zoll.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.05.2014, 10:15
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Die entscheidende Frage ist erst mal: Unter was für einem Status befindet sich das Boot im Moment in HR?
Da beginnt erst mal der Weg der Möglichkeiten...

Und warum sollte HR keine Grenzzollbeamten mehr haben? Bloß weil die da nicht mehr rumstehen sind die noch lange nicht entlassen...

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.05.2014, 14:09
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

Immer wieder liest man von dem Transitverfahren...

Z.b hier aktuell vom ADAC...http://www.marinafuehrer.adac.de/201...-fuer-skipper/

2. Überführung in einen EU-Mitgliedsstaat im Transitverfahren T1

Wurde für das Boot weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer/Mehrwertsteuer entrichtet, muss dieses im Transitverfahren T1 überführt werden. Wenn das Boot dann innerhalb der EU verbleiben soll, erfolgt die Zollabfertigung in dem Mitgliedsstaat der EU, in den das Boot überführt wird.

Da die Abwicklung des Zoll- bzw. Transitverfahrens auf elektronischem Wege erfolgen muss und das Ausfüllen der Formulare für Laien schwierig ist, wird empfohlen, für die Ausfertigung der notwendigen Papiere eine Spedition zu beauftragen.

Ich werde gleich am Montag mal direkt beim Zoll anrufen....


Am einfachsten ist es, wenn man hier eine Spedition findet, die einem das T1 Formular aushändigt......ich würde dafür sogar eine Bankbürgschaft für die Mehrwertsteuer hinterlegen und auch den ein oder anderen 100-er als Spende bezahlen......

Falls jemand einen kennt, bitte PN
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan

Geändert von El Bavario (03.05.2014 um 15:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.05.2014, 23:29
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 420
Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hi,Marijan

Ich glaube,da hast Du Dir eine Menge Ärger gekauft.Wenn derVorbesitzer
Slowene ist und das Boot in HR steht,müßte es ja in einem Zollfreilager
der Kat.E gestanden haben und dem Zoll gemeldet worden sein. 1.Frist mit 5% versäumt und ich glaube die 2.Frist um das Boot aus dem Zolllager zu nehmen ist auch schon vorbei.(31.3.2014???)Wenn da schon
ein Verfahren anhängig ist,kostet Dich die MWST 25% vom jetzigen Wert und die Strafe ist genauso hoch,also insgesamt 50% plus Zoll.Warum ver-
kauft er gerade jetzt zu Saisonbeginn?Angst vor Kontrollen?Auch wenn Du
bis Deutschland durchkommst,werden die in Deutschland bei der Meldung
nicht fragen,warum nicht in Kroatien versteuert,da ja Eu,kann Dir passieren,daß sie Dich nach Kroatien wegen der Begleichung verweisen,da
MWST in dem Land zu entrichten ist,in dem man in die Eu einreist.Da Kroatien seit vorigem Jahr zur Eu gehört,das Boot nicht versteuert und
verzollt war und zu dem Zeitpunkt in HR war,(1.Land) müsste alles dort
erledigt werden.

Entschuldige,sind nur so Gedanken von mir.
Gruß Gitti
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.05.2014, 07:29
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

Moin Gitti,

Noch habe ich nichts gekauft!!

Habe mir wie gesagt, das Boot angeschaut, da wir in Istrien an Ostern im Welness Urlaub waren.....Aber mehr als die 25 plus 1,7 auf die Schwacke Liste dürften es nicht sein...... Ich werde mich gleich Morgen beim Zoll erkundigen......
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.05.2014, 08:00
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Hi Marijan.......das Booterl riecht nach Stress...lächl....es hilft nix....am Besten ist, du gehst zu deinem zuständigen Zollamt und fragst einfach....im Kopf kannst sicher 25-30% vom Bootswert abziehen, soviel wird Dich Prozedur und Nerven kosten....glaub dem Bootsverkäufer nix....Papiere her und ab zum Zoll....erst dann den Kaufvertrag schreiben....

liebe Grüsse Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.05.2014, 08:08
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

Moin Bernhard, ja, genau so werde ich es machen!

Aber Fakt ist doch:

Hier im link sauber dargestellt
http://www.segelverband.at/sites/def...n_kroatien.pdf

Ich weiss nur nicht, ob der deutsche Zoll hier vor Ort eine 100 % korrekte Antwort geben kann! Denn das Boot steht ja im Moment in Istrien unter Zollverschluss in der Marina und wird mit Sicherheit erst freigegeben, wenn ich zu einem das Transit T1 Formular abgestempelt bekomme. Danach habe ich meines wissen 6 Tage Zeit, um hier in D die 19 plus 1,7 % Mwst. Auf den Rechnungsbetrag zu bezahlen.

Dies muss ich prüfen lassen. zudem auch, ob ich als Privatperson überhaupt dieses Formular erhalte, wenn auch hier schon viele geschrieben haben, JA!!!

Glumpo scheint hier richtig fit zu sein, mal schauen, vllt. Meldet Er sich ja auch noch zu Wort......
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.05.2014, 09:12
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Für ein T1 wirst eine Spedition brauchen.normalerweise macht man das an der Grenze beim ersten Eintritt in die EU, da Kroatien jetzt in der EU ist musst Dich erkundigen wie es in diesem Fall abläuft, da wird auch geklärt in welchem Zollstatus sich das Boot befindet....entweder liegt es in einem Zolllager....oder es ist eigentlich illegal in der EU....was immer das rechtlich auch bedeutet..erkundigt Dich da ganz genau bei Zoll und Spedition....ist heikel...aber es gibt so viele schöne Boote im Internet....warum muss es dieses sein, warum tust du Dir das an......ich würde mit dem Verkäufer einen Preis ausmachen und er soll es versteuern...ich würde nur mit korrekten Papieren kaufen, sonst soll er sich das Boot behalten.....liebe Grüsse Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.05.2014, 09:24
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

Naja! Fakt ist, der Preis passt! Selbst bei 25 % Steuer und 1,7 % Zoll


Daher mache ich mir hier keine Gedanken!

Lediglich der saubere Weg, diesen Kauf abzuschliessen ist für mich primär zu erkunden. Laut Sea Help und ADAC wurde die Frist der Mwst. Bis zum 31.12.2014 verlängert...
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.05.2014, 10:20
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Marijan das bekommen wir schon sauber raus.

T2l Stellt der Zoll aus nicht ne Spedition

144. FERSPED PULA, d.o.o. MB 3781976, EV-Pula, 0043/2002, k
lasa: 331-07/02-01/89

da haben wir schonmal ne Spedition die in HR Verzollen kann alles andere sehe ich garnicht so eng. Gibt halt nen Maraton
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.05.2014, 10:22
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

T2L-Formular:
Beantragung des T2L-Formulars bei einem deutschen Zollamt. Bei diesem Formular handelt es sich um ein Versandpapier, das den Gemeinschaftscharakter des ausgeführten Bootes bestätigt und nachträglich ausgestellt werden kann. Wichtig: Das Zollamt muss zwingend den Vermerk “nachträglich ausgestellt” im Dokument eintragen.
Bei Vorlage des T2L-Formulars wird in Kroatien keine Zollgebühr erhoben.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.05.2014, 10:24
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
T2L-Formular:
Beantragung des T2L-Formulars bei einem deutschen Zollamt. Bei diesem Formular handelt es sich um ein Versandpapier, das den Gemeinschaftscharakter des ausgeführten Bootes bestätigt und nachträglich ausgestellt werden kann. Wichtig: Das Zollamt muss zwingend den Vermerk “nachträglich ausgestellt” im Dokument eintragen.
Bei Vorlage des T2L-Formulars wird in Kroatien keine Zollgebühr erhoben.
Wobei das Mit dem T2L eigendtlich nicht gehen kann !!! DAs Boot ist aus 2007 und hat ja gar keinen Unionscharakter
Soll heisen keine gezahlte Mwst.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.05.2014, 10:28
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Für betroffene Eigner, deren Boote noch nicht im freien Warenverkehr der EU sind, bestehen nach Information des kroatischen Finanzministeriums und der Handelskammer in Kroatien 3 Möglichkeiten zur Überführung:


1. Überführung in den freien Warenverkehr
Für das Boot müssen Einfuhrumsatzsteuer und ggf. der Einfuhrzoll beim zuständigen Zollamt entrichtet werden. Der Einfuhrzoll kann entfallen, wenn wie oben beschrieben, der Bootsbesitzer nachweisen kann, dass die Steuer bereits berechnet und in einem EU-Mitgliedsstaat bezahlt wurde.
2. Überführung in einen EU-Mitgliedsstaat im Transitverfahren T1
Wurde für das Boot weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer/Mehrwertsteuer entrichtet, muss dieses im Transitverfahren T1 überführt werden. Wenn das Boot dann innerhalb der EU verbleiben soll, erfolgt die Zollabfertigung in dem Mitgliedsstaat der EU, in den das Boot überführt wird.
Da die Abwicklung des Zoll- bzw. Transitverfahrens auf elektronischem Wege erfolgen muss und das Ausfüllen der Formulare für Laien schwierig ist, wird empfohlen, für die Ausfertigung der notwendigen Papiere eine Spedition zu beauftragen.
3. Ausführung aus der EU – hierzu wenden Sie sich bitte an die zuständigen Zollbehörden!
Auch Eigner, deren Wasserfahrzeuge sich zum Zeitpunkt des Beitritts im Verfahren der vorläufigen Einfuhr in Kroatien befanden und den Status der EU-Gemeinschaftsware haben, müssen laut Handelskammer 2013 durch eine Zoll-Einfuhrdeklaration bis zum 31.3.2014 eine freie Inverkehrssetzung erwirken.
Weitere Hinweise liefern auch die Fallbeispiele der Informationsunterlage der Europäischen Kommission TAXUD/A2/SPE/2013/058-DE, S. 24 ff., deutsche Fassung.




Bei Dir also Punkt 2
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.05.2014, 11:12
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.030 Danke in 3.393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen

Meine Tipps sind rein problemlösungsorientiert
Schon seit Jahren bekannt um in die Eu zu kommen und wurde auch angewendet, wobei dann immer etwas Restrisiko bleibt,
aber was soll es, das ganze Leben ist schon ein Risiko,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.