boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2014, 16:33
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard in Istrien ein Boot tageweise mieten

Hallo

ich bin schon seit einigen Jahren in Istrien im Urlaub. Einmal hab ich mir ein 5 PS-Boot ( Hartschale ) gemietet, für einen halben Tag. Zustand war soweit ok.
Vergangenes Jahr hab ich auf Pag / auf dem CP Simuni ein RIB gemietet. War ein Riesenteil mit 90 PS-Mercury 2T. Leider lag es nie an einem Steg, somit keine Vorabbesichtigung möglich. Und dann halt am gebuchten Tag das Papierzeug erledigen, dann rauf aufs Boot, und die Uhr läuft. Motor lief auch, aber nicht Drehzahlmesser und Tacho...Kompass nicht vorhanden, Leinen saumäßig unaufgeschossen, was sich beim Anlegen rächte. Naja, die große Erfahrung habe ich noch nicht.
Aber jetzt zum Kern: Kommenden Urlaub möchte ich wieder was mieten, gerne Innenborder zum Üben. Wer hat Tipps UND noch viel wichtiger- eigene Erfahrungen, wo es gute Boote gibt. Ich bin mal in der marina Funtana vorbeigeradelt, da waren 2 Vermietungen, deren Boote sahen gut aus. M.W. waren die mit so 40 PS...sollte ja reichen, und als 4T auch a bisserl sparsamer sein.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.02.2014, 16:50
Benutzerbild von Scully
Scully Scully ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 508
Boot: CHRIS CRAFT 167 BOWRAIDER‏
Rufzeichen oder MMSI: Best Case
351 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Servus Uli,

schau mal hier:

http://www.inselrab.info/charter/Boote.html

Die Boote habe ich vergangenen Herbst noch gesehen.
Da waren sie augenscheinlich in gutem Zustand.
Ein Buchtnachbahr hatte dort mal eins gemietet und war soweit zufrieden.

In der Saison wirst Du Dir aber schwer tun, etwas für einen Tag zu bekommen.

Ich persönlich würde trotzdem in HR keines mieten... sorry, ist meine ganz persönliche Meinung.
Ich habe früher in Deutschland gechartet und bin dann in HR gefahren.
Ist billiger und im Schadensfall hast Du mit der Versicherung auch keinen Stress.

Einen Führerschein hast Du aber.. oder?!

Achja... und die Sache mit "a bisserl sparsamer" und so... vergiss es bitte! Schließlich hast DU Urlaub!
__________________
Scully

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.02.2014, 18:49
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Die Zeiten, in der Hauptsaison fahren zu müssen kennen wir Bayern ja eh nur abgemildert.
SBF sind alle vorhanden, See, Bodensee und Binnen.
Ich freu mich auf viele weitere Erfahrungen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.02.2014, 18:58
liberta liberta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2014
Ort: süd-Hessen
Beiträge: 27
Boot: Hille Roda 16
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

In Rovinj im Hafen gibt es 2 Vercharterer, müsste selbst nach den Namen/Telef. Nr. suchen. sah aber ganz gut aus, und bei dem einen hab ich auch einen Tag gechartert, war soweit ok. Kannst Sie aber eigentlich nicht verfehlen, die waren da auf dem kleinen Parkplatz/Anleger wo die Fähre auf die Rote Insel abfährt.

Grüße Knut
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.02.2014, 19:03
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Habe mal in der Fahrschule ( Boot) gelernt , dass sämtliche sicherheitsrelevanten Dinge vor Antritt der Fahrt zu kontrollieren sind ! Dazu zählen die Leinen ganz besonders ! Also nicht wundern wenn beim Anlegen etwas schief geht ! Ich habe auf Rab auch schon gemietet und bin gut gefahren .
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.02.2014, 23:12
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Als absoluter Neuling mit frisch erworbenem kroatischen Bootsführerschein haben wir uns im Jahr 2008 gleich nach Führerscheinerhalt in Funtana eine Marinello für eine Woche gemietet.
Soviel ich mich erinnern kann: Wenn man in den Hafen kommt gleich rechts. Die Vermieter waren zu uns Neulingen superkorrekt und sehr nett. Es gab extra für uns eine einstündige Spezialeinweisung in die Handhabung des Boots
Sie hatten nebenan noch zwei Rinker zu vermieten - aber an die trauten wir uns damals noch nicht und ich denke, wir hätten sie als Neulinge auch nicht bekommen
Kurzum: Kann ich empfehlen. War ein tolle Woche - Keinerlei Mängel und das hat dann echt Geschmack auf mehr gemacht
__________________
Viele Grüsse,
Holger

Geändert von MainOderAdria (15.02.2014 um 23:13 Uhr) Grund: Jahreszahl vergessen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.02.2014, 10:04
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

In Rovinj liegen die kleineren Charterboote auch direkt vor dem Büro der ACI- Marina. Kann man dort gut besichtigen, machen immer einen sehr gepflegten Eindruck.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.02.2014, 11:09
chris-in chris-in ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 242
Boot: Beneteau Flyer 650
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
134 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Servus Uli
waren schon zweimal in Medulin (heuer wieder) und an der Kaimauer direkt bei der Shoppingmeile lag eine Bowrider V6 zum Vermieten. Mietpreis kann ich dir leider nicht sagen aber das Boot sah vom Zustand her recht gut aus und war oft unterwegs, also wird der Preis i.O. sein.
__________________
Verkaufen unser Boot oder Wohnmobil da sie nicht zusammen passen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.02.2014, 15:29
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.305 Danke in 2.520 Beiträgen
Standard

Hallo Uli
Vermutlich meintest du diese

Funtana :
http://www.happycharter.com/show-boa.../1/xx_uid/681/
http://funtana-charter.com/index.php

Porec ( nur wochenweise ):
http://www.charterboat24.com/de/revi...ote_porec.html

Istrien verteilt (verschiedene Vermieter):
http://www.happycharter.com/show-boa...x_po/492/pg/2/
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.02.2014, 14:28
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

In Supetarska Draga - Nostromo heisst der Verleih.
Haben uns dort letztes Jahr für einen Tag ein Konsolenboot gemietet mit
60 PS AB. Das war total geil.
Die Nostromo-Leute sind tiefenentspannt, auch beim Handling der Rückgabe.
Der Tag war der Hammer.


Gruß,
Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.02.2014, 14:32
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.817 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Das Sportcentar in Tar/Lanterna vermietet Konsolenboote und auch Innenborder-Sportboote, näheres ist allerdings wohl nur vor Ort zu erfahren.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.02.2014, 16:54
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: bei Landshut
Beiträge: 524
Boot: Sealine S24
Rufzeichen oder MMSI: 211646170, DK4799
236 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Humbug Beitrag anzeigen
In Supetarska Draga ...

Ist halt nicht Istrien!
__________________
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.02.2014, 01:10
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.305 Danke in 2.520 Beiträgen
Standard

Wäre mal intressant, ob Uli mit unseren Antworten geholfen wurde .
Erst mal einem Trööt aufmachen, andere sollen sich Gedanken machen oder für Ihn im Internet suchen ,
und sich dann eine Woche nicht mehr melden .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.02.2014, 13:11
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard Nicht hauen

ist ja noch viel zu früh im Jahr.
Ob die Tipps hilfreich sind kann ich ja zu vielleicht einem der vielen Tipps sagen, wenn ich dort war und es erfahren habe. Aber wir planen heuer keinen Urlaub sondern fahren spontan, vermutlich wohl in den Pfingstferien.
Ich werde dann wohl auf die Tipps zurückkommen. Allerdings wäre mir und gleichgesinnten ohne eigenes Boot wohl am hilfreichsten wenn jemand - auch negativ- selbst bei einer Vermietung ein Boot ausgeliehen hat und kann davon berichten. En passant sich einen Eindruck zu verschaffen, naja, in Vrsar war es damals beim 5PS-Boot so daß es weder auffindbar war noch jemand kompetenter vor Ort war, erst um 10 nach 9 Uhr kam einer angerauscht und gab den Schlüssel her und war weg. Und sagte noch, ich sollte bitte ne halbe Stunde früher wieder da sein, denn nachmittags hätten sie ja einen weiteren Mieter. Das Boot selbst war bis auf eine sehr schwergängige Lenkung ganz in Ordnung. Angemietet hatte ich bei der Touristenagentur am Hafen zwischen Marina und Ort. Nicht diese motorisierten Ruderboote beim Hotel.
Im Vergleich zu Gozo vor 13 Jahren allerdings, da hatte ich als vollkommenes Greenhorn einfach so ein 55 PS-Teil unterm Hintern, Familie rein und mal los entlang der Insel. War ein Traum. Und in 4 Stunden etwa 40 Liter verbraucht, das war so gesehen auch sparsam für das Festrumpfboot mit 4 Erw und 2 Schwimmwestchen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.02.2014, 13:23
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: bei Landshut
Beiträge: 524
Boot: Sealine S24
Rufzeichen oder MMSI: 211646170, DK4799
236 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Uli, dann wart doch einfach mal die ersten Urlauber ab. Erfahrungsgemäß machen die ersten so Anfang Mai los; die meisten allerdings mit dem eigenen Boot.
Bis zu unseren Pfingstferien werden wohl nicht viele Erfahrungen vorliegen!
__________________
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.02.2014, 16:14
Benutzerbild von Randowskipper
Randowskipper Randowskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: An der Randow
Beiträge: 39
Boot: Freedom 230xl
20 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Moin Uli

ich hab 2011 im Sommer mal eine Maxum aus Umag gemietet, war soweit ganz OK das Schiff. War allerdings etwas verwohnt, aber für den Tagesspass hat es gepasst.

Musst du mal in den Abendstunden im Stadthafen von UMAG spazieren, dort stellte er das Boot fast jeden Abend zur Vermietung aus.

Im Stadthafen von Novigrad lag auch immer eins zur Vermietung. Am besten mal vor Ort schauen, findest dort sicher was

Wie gesagt ist alles schon 2 Jahre her, aber Versuch macht Klug
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.02.2014, 17:49
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Abwarten bis nach den Ferien geht ja gar nicht....., in den Ferien will ich ja unten sein......
Grundsätzlich helfen ja auch Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr, wo es gut war, wo man eher was verwohntes bekommt ( wie ich auf Pag/Simuni beim Surfcenter...).
Und halt auch, auf was man achten sollte. Ich werde wohl wie viele, die kein eigenes Boot haben, aus den Erfahrungen schlauer, eben - Grund eines Forums - aus den nicht selbst gemachten, sondern denen der Kollegen. Ich geb , sofern ich Erfahrungen habe, diese auch gerne weiter, allerdings ist Bootssport nicht mein einziges Vergnügen, und mangels eigenem Boot auch ein eher seltenes. Trotzdem hab ich vergangenes Jahr die 3 Scheine gemacht, und darf jetzt wenigstens legal erfahren.
Grüße aus dem südl. Landkreis LA an den Kollegen auch ausm Landkreis. Bei Int kannst mir ja mal ne PN schreiben.
Heuer wird es evtl. kurzentschlossen Funtana, oder Gardasee, oder oder oder.....auf jeden Fall aber bitte keine Gezeiten.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.03.2014, 14:33
Muggwart Muggwart ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2013
Beiträge: 83
Boot: Hellwig Triton Bj.1973
18 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Wir haben uns letztes Jähr in Funtana ein Boot gemietet für einen Tag. Es war in Ordnung, alle Instrumente haben funktioniert und vom Preis her war es recht günstig! 2 Tage später haben wir uns ein Boot im Hafen von Vrsar gemietet. Das war direkt neben dem Taxiboot. Es war günstiger in der Miete, dafür höher im Verbrauch (hatte aber auch 90PS glaub ich)! Das Boot war aber ebenfalls gut gepflegt und alles funktionierte ordnungsgemäß! Für Einsteiger war der Verleiher in Funtana besser, da er auf alle Fragen super einging!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.03.2014, 23:52
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.305 Danke in 2.520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Muggwart Beitrag anzeigen
Wir haben uns letztes Jähr in Funtana ein Boot gemietet für einen Tag. Es war in Ordnung, alle Instrumente haben funktioniert und vom Preis her war es recht günstig! 2 Tage später haben wir uns ein Boot im Hafen von Vrsar gemietet. Das war direkt neben dem Taxiboot. Es war günstiger in der Miete, dafür höher im Verbrauch (hatte aber auch 90PS glaub ich)! Das Boot war aber ebenfalls gut gepflegt und alles funktionierte ordnungsgemäß! Für Einsteiger war der Verleiher in Funtana besser, da er auf alle Fragen super einging!
Weißt du zufällig noch, welcher in Funtana das war?
( s. Beitrag 9 )
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.03.2014, 06:55
Muggwart Muggwart ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2013
Beiträge: 83
Boot: Hellwig Triton Bj.1973
18 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Von dem Parkplatz kommend der rechte von den beiden. Also nicht der, der direkt am Wasser steht.

Den Namen kann ich dir leider nicht mehr sagen :-( Ich meine es wäre happycharter gewesen, bin mir aber nicht sicher!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.03.2014, 22:04
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.305 Danke in 2.520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Muggwart Beitrag anzeigen
Von dem Parkplatz kommend der rechte von den beiden. Also nicht der, der direkt am Wasser steht.

Den Namen kann ich dir leider nicht mehr sagen :-( Ich meine es wäre happycharter gewesen, bin mir aber nicht sicher!
Dann hätte Uli ja seinen gewünschten Tip
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.05.2014, 22:14
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

heuer wird es wohl nichts mit Istrien, ich bedanke mich für die Tipps und Anregungen bzw. auch Bestätigungen. In Funtana war auch in meinen Augen was Gscheits dabei.
Pfingsten sind wir auf Krk in Njivice, also neues Brainstorming. Allerdings war da ein bootfahrender Kollege von mir vergangenes Jahr, da hat er sicher auch schon seine Augen auf gehabt. Eigenen Thread möchte ich vorerst noch nicht aufmachen. Vielleicht wenn sichs rentiert ( für andere Gleichsuchende ) schickt mir ne PN.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.