boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 24.01.2021, 17:00
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.820
Boot: Proficiat 975G
12.013 Danke in 5.760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anker 01 Beitrag anzeigen
Sitzt der Sensor für die Temperaturanzeige vor oder hinter dem hoffentlich vorhandenen Partikelfilter im Mast?
Damals hat man keinen Partikelfilter eingebaut, sondern ein grobes Sieb - damit die Brikett nicht aufs Deck fallen
__________________
Gruß
Ewald

Geändert von Libertad (24.01.2021 um 23:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 24.01.2021, 22:36
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



an dieser Stelle Widerspruch - man kann auch ein komplett seewasserfreies System bauen mit einem luftgekühlten bzw. isolierten Auspuff, ein solches Boot liegt bei uns im Verein. Hat natürlich zum Einen einen relativ kernigen Motorsound, zum Anderen die Schwierigkeit die Auspuffleitung entsprechend isoliert durch's Boot zu verlegen...

lg, justme
OK.
Es gab natürlich auch haufenweise Behördenschiffe mit Luftkühlung .
Dann war auch keine Kielkühlung .
Aber die irgendwie geartete Luftkühlung war bisher hier nicht thematisiert.
Ich habe auch einen trockenen Auspuff , hatte dennoch beim ersten Motor (OM352) einen wassergekühlten Auspuffkühler .
Auch beim 2. Motor (OM602) habe ich den Auspuff trocken gelassen , weil ich "gesunde" Vorurteile gegen Gummischläuche als Auspuff habe. Ich verweise auf den Beitrag mit der ALDI Tüte weiter oben von mir . Mit Gummischläuchen als Auspuff wäre ich da erledigt gewesen und hätte im Gezeitenstrom Tauchen müssen.
Und das fast völlig alleine an Bord . Nur Gina war noch dabei . So konnte ich den Tauchgang in den sicheren Seglerhafen Leer verlegen .
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 25.01.2021, 10:18
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.139
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.657 Danke in 1.398 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
OK.
Es gab natürlich auch haufenweise Behördenschiffe mit Luftkühlung .
Dann war auch keine Kielkühlung .
Aber die irgendwie geartete Luftkühlung war bisher hier nicht thematisiert.
Ich habe auch einen trockenen Auspuff , hatte dennoch beim ersten Motor (OM352) einen wassergekühlten Auspuffkühler .
Auch beim 2. Motor (OM602) habe ich den Auspuff trocken gelassen , weil ich "gesunde" Vorurteile gegen Gummischläuche als Auspuff habe. Ich verweise auf den Beitrag mit der ALDI Tüte weiter oben von mir . Mit Gummischläuchen als Auspuff wäre ich da erledigt gewesen und hätte im Gezeitenstrom Tauchen müssen.
Und das fast völlig alleine an Bord . Nur Gina war noch dabei . So konnte ich den Tauchgang in den sicheren Seglerhafen Leer verlegen .
nein, ich meine schon eine Kombination aus Kielkühlung für den Motor und komplett trockenem (also ohne jede Seewasserkühlung) Auspuff. Das gibt dann halt ein vollständig wintertaugliches Boot - kein Einwintern nötig und jederzeit betriebsbereit, ist nur etwas aufwendiger in der Realisierung.

P.S. Mercedes OM ist das bei uns liegende Boot mit genau dieser Ausführung auch - allerdings OM636.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 25.01.2021, 10:59
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



nein, ich meine schon eine Kombination aus Kielkühlung für den Motor und komplett trockenem (also ohne jede Seewasserkühlung) Auspuff. Das gibt dann halt ein vollständig wintertaugliches Boot - kein Einwintern nötig und jederzeit betriebsbereit, ist nur etwas aufwendiger in der Realisierung.

P.S. Mercedes OM ist das bei uns liegende Boot mit genau dieser Ausführung auch - allerdings OM636.
Ja , Winter war nie ein Problem mit Kielkühlung. In den 70er bis 90er Jahren regelmäßig in festem Eis eingefroren , könnte ich problemlos mit dem Propeller das Eis zerlegen , so dass mein Boot nicht immer in massivem Eis eingefroren war. Der Auspuffkühler war dabei trocken und der Keilriemen der Kreiselpumpe ab . Auch nach einer Stunde Motorlauf , war der Auspuffsammler noch wohltemperiert .
Wegen der zunehmenden Schäden durch Eisgang am hölzernen Rumpf und der daraus resultierenden sehr umfangreichen Sanierung ist der Kahn seit Ende 90er in einer Winterhalle , was auch seine Vorteile hat . Aber all das ist eine ganz anderes Thema.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlung an Land (wenn ein sep. Seewasserfilter vorhanden) Olaf Motoren und Antriebstechnik 5 03.11.2016 20:30
Seewasserfilter wo montieren? juergenbb Motoren und Antriebstechnik 12 29.05.2006 09:59
Seewasserfilter bei Z-Antrieben...... Wolle56 Motoren und Antriebstechnik 5 09.10.2005 09:22
Seewasserfilter bei Einkreiskühlung: Ja oder Nein? Tobias_F Allgemeines zum Boot 10 29.04.2005 08:33
Seewasserfilter nachrüsten Frank C. Motoren und Antriebstechnik 17 26.09.2004 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.