boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.11.2020, 18:40
hsmautern hsmautern ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.11.2020
Ort: Krems
Beiträge: 12
Boot: Motorzille
4 Danke in 1 Beitrag
Standard Instrumente/Display

Ich lasse mir 2021 ein kleines Holzboot (Zille) für die Donau bauen. (ca. 2mx8m) Da das Boot einen Führerstand hat, sind auch Instrumente ein Thema - was ich gerne hätte wäre Echolot, Tachometer, Radio/Entertainment. GPS, Plotter etc. kein Thema! Nicht erforderlich. Was jedoch fein wäre, wäre ein Gerät mit Display, das die gewünschten Funktionen vereint - mit möglichst wenig Aufwand. Preis spielt keine so große Rolle.
Gibt es so etwas?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.11.2020, 18:42
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.443
1.466 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Ganz schön breit das Boot, bei 8m.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.11.2020, 19:18
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.701 Danke in 7.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hsmautern Beitrag anzeigen
Ich lasse mir 2021 ein kleines Holzboot (Zille) für die Donau bauen. (ca. 2mx8m) Da das Boot einen Führerstand hat, sind auch Instrumente ein Thema - was ich gerne hätte wäre Echolot, Tachometer, Radio/Entertainment. GPS, Plotter etc. kein Thema! Nicht erforderlich. Was jedoch fein wäre, wäre ein Gerät mit Display, das die gewünschten Funktionen vereint - mit möglichst wenig Aufwand. Preis spielt keine so große Rolle.
Gibt es so etwas?
Ich war heute Morgen beim Bäcker und wollte Brötchen (4x2, möglichst Vielliebchen). Da die Brötchen kross waren, war auch der Belag ein Thema. Was ich gerne gehabt hätte, wäre Cabanossi. Käse, Leberwurst, Mortadella, Krabbensalat, etc. kein Thema, nicht erforderlich. Was jedoch fein wäre, wäre ein Gerät mit Schneide, dass alle Funktionen der Öffnung eines Brötchens vereint-mit möglichst wenig Aufwand. Preis spielt keine Rolle. Gibt es so etwas? Nennt man es Messer ?
Die Verkäuferin gab mir, neben einem bösen Blick, die aktuelle Ausgabe von einem Buch namens "Knigge".....da konnte ich nun gar nichts mit anfangen

Manchmal fall ich hier echt vorm Glauben ab.......



Gruß, Frank .
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.11.2020, 19:40
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.972
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.841 Danke in 2.534 Beiträgen
Standard

Frank, ganz ehrlich, als Mod hätte ich mir das verkniffen.

Zum Thema, Radio und Echolot sehe ich als Problem. Plotter ist kein Thema, kann dann alles, aber teuer. Andreoid Radio mit Bildschirm können recht viel, auch teilweise NMEA, dazu einen passenden Echolotgeber.... sollte geben.
Google mal nach Radios mit NMEA und Echolotgeber mit demselben
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.11.2020, 19:45
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Frank, ganz ehrlich, als Mod hätte ich mir das verkniffen
Auch Moderatoren sind nur Menschen.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.11.2020, 19:48
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Auch Moderatoren sind nur Menschen.....
Und zwar wie gerade in Frank`s Antwort zu sehen auch welche mit gesundem Menschenverstand

Keine Begrüßung des TE stattdessen die Aussage das er auf einer Zille ! für die Donau zwar gar nichts braucht, aber das alles in kompakter Form
Also bei aller Liebe, ich bin ja auch blöde, aber solche Fragen wecken auch in mir das Misstrauen.
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.11.2020, 19:56
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.972
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.841 Danke in 2.534 Beiträgen
Standard

Kinners, ich sehne mich doch nur nach einer friedlichen Welt
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.11.2020, 20:03
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.701 Danke in 7.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Frank, ganz ehrlich, als Mod hätte ich mir das verkniffen
Echt? Ich nur als Nicht-Mod.

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Kinners, ich sehne mich doch nur nach einer friedlichen Welt
Ich auch, und darum sollte es doch möglich sein, zumindest ein "Hallo", o.ä. zu sagen.
Volker, du hast keine Ahnung, was wir tagtäglich löschen, verschieben oder moderieren. Macht auch nichts, alles gut. Aber ein bisschen Etikette darf doch schon sein, oder

Gruß, Frank .
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 20 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.11.2020, 20:07
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.890
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Ganz schön breit das Boot, bei 8m.
Richtig , wenn man mit einem 10m Kajütboot vergleicht, welches 1,8m breit ist
Grüße, Reinhard

Zum BE: gippts ja 1 Thema dazu - + auch HIER : Tür auf, reinrufen, Tür zu (ausloggen)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.11.2020, 20:49
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.443
1.466 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Richtig , wenn man mit einem 10m Kajütboot vergleicht, welches 1,8m breit ist
Grüße, Reinhard

Zum BE: gippts ja 1 Thema dazu - + auch HIER : Tür auf, reinrufen, Tür zu (ausloggen)
Mein Boot war 15 x 9 m.
Leider schon verschrottet.
Gruss Manfred
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.11.2020, 22:47
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.473
1.897 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Warum verstehe ich die Ironie nicht?

Ist es lustig oder sehr ungewohnlich, wenn ein Boot, hier eine Zille, ca. 8 m lang und 2 m breit ist?


Ist der Instrumentierungswunsch, nur Lot und Log, so lustig?


Oder der Wunsch nach „Radio/Entertainment“?


Oder ist es der Kern der Frage, diese drei Wuensche mit nur einem Display zu verwirklichen?


Oder ist es die Ausdrucksweise des TE?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.11.2020, 22:51
hsmautern hsmautern ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.11.2020
Ort: Krems
Beiträge: 12
Boot: Motorzille
4 Danke in 1 Beitrag
Standard Sorry wenn ich was versäumt hab

Liebe Forumsmitglieder!
Mir war bis dato nicht bewusst, dass soviel Wert auf Höflichkeit, etc. gelegt wird und nehme meine Frage zurück! Nie im Leben wollte ich irgendjemand da in eine missliche Situation bringen, sondern nur Antworten auf eine ganz einfache Frage haben. Ohne Kommentare ob, oder ob das nicht sinnvoll ist, ob das Boot zu groß, zu klein, etc. ist.
Einfach nur zu wissen, ob es sowas gibt was ich suche. Sorry wenn ich da einigen Teilnehmern ev. nicht dafürrede - aber ein Forum soll dazu dienen, zu helfen und nicht zu kritisieren. Mir ist es völlig egal wie groß, klein die Boote der Forumsmitglieder sind. Weder Neid noch Konkurrenz haben hier etwas zu suchen - aber scheinbar ist das der Zug der Zeit, erstmal die Sache zu kritisieren, bevor man sich der Frage annimmt. Es tut mir leid, wenn ich altgedienten Forumsmitgliedern da vielleicht zu wenig Untertänigkeit gezeigt habe - aber ich wollte einfach nur wissen ob es sowas gibt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.11.2020, 01:12
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.117
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.353 Danke in 681 Beiträgen
Standard

Sorry Mr. ????
Ich denke, wenn Du irgendwo hingehst, stellst Du Dich sicherlich mal vor.
Das ist auf der Arbeit, oder im Freundeskreis so.
Jeder der hier im mit entsprechenden Respekt und Höflichkeit bei uns Eintritt, dem wird gerne und immer geholfen.

Alle anderen können sich gerne den Kiel von unten ansehen.
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.11.2020, 02:32
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Und ich habe eine Verwarnung für vorsätzlich falsche Rectschreibung bekommen.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.11.2020, 09:11
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.443
1.466 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hsmautern Beitrag anzeigen
Liebe Forumsmitglieder!
Mir war bis dato nicht bewusst, dass soviel Wert auf Höflichkeit, etc. gelegt wird und nehme meine Frage zurück! Nie im Leben wollte ich irgendjemand da in eine missliche Situation bringen, sondern nur Antworten auf eine ganz einfache Frage haben. Ohne Kommentare ob, oder ob das nicht sinnvoll ist, ob das Boot zu groß, zu klein, etc. ist.
Einfach nur zu wissen, ob es sowas gibt was ich suche. Sorry wenn ich da einigen Teilnehmern ev. nicht dafürrede - aber ein Forum soll dazu dienen, zu helfen und nicht zu kritisieren. Mir ist es völlig egal wie groß, klein die Boote der Forumsmitglieder sind. Weder Neid noch Konkurrenz haben hier etwas zu suchen - aber scheinbar ist das der Zug der Zeit, erstmal die Sache zu kritisieren, bevor man sich der Frage annimmt. Es tut mir leid, wenn ich altgedienten Forumsmitgliedern da vielleicht zu wenig Untertänigkeit gezeigt habe - aber ich wollte einfach nur wissen ob es sowas gibt.
Hallo Unbekannter,
nun mach mal nicht den Beleidigten
.
Schiffs oder Bootsgrößen werden immer mit Metern angegeben, aber die Bootslänge kommt zu erst, also 8 x 2m
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.11.2020, 09:37
Benutzerbild von Sunnynmd
Sunnynmd Sunnynmd ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2010
Ort: Krems an der Donau, Österreich
Beiträge: 186
Boot: Four Winns 248 Vista
Rufzeichen oder MMSI: Panta rhei
185 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hsmautern Beitrag anzeigen
Ich lasse mir 2021 ein kleines Holzboot (Zille) für die Donau bauen. (ca. 2mx8m) Da das Boot einen Führerstand hat, sind auch Instrumente ein Thema - was ich gerne hätte wäre Echolot, Tachometer, Radio/Entertainment. GPS, Plotter etc. kein Thema! Nicht erforderlich. Was jedoch fein wäre, wäre ein Gerät mit Display, das die gewünschten Funktionen vereint - mit möglichst wenig Aufwand. Preis spielt keine so große Rolle.
Gibt es so etwas?
Kauf dir einen Plotter mit einem 3-fach geber, dann hast echo lot, temperatur,,geschwindigkeit analog, und geschwindigkeit über GPS wennst einen neueren Aussenbord-Motor hast, kannst die Motordaten auch noch auf dem Plotter anzeigen lassen.

weiters ein rundes MarineRadio und du hast mit 2 Instrumenten alles abgedeckt was du glaubst zu benötigen.

Die Bilder sind nur Beispielbilder!!

lg von der anderen Donauseite..gg
Sunny
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0360950_o1_FS18ix.jpg
Hits:	67
Größe:	58,2 KB
ID:	902825   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0350541_o1_FS17ix.jpg
Hits:	83
Größe:	55,9 KB
ID:	902826  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.11.2020, 05:41
hsmautern hsmautern ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.11.2020
Ort: Krems
Beiträge: 12
Boot: Motorzille
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Gäbe es da nichts, was man am Radiosektor per NMEA2000 gleich einbinden könnte ins MFD? Bin da auf das Axiom 7 Zoll MFD gestossen und auf das Fusion Link System auf dem Audiosektor. Z.B. das Fusion MS-RA205 oder ev. Sonic-Hub von Simrad oder VDO Acqualink Mediabox - Nmea 2000 Radio Am/fm/bt/usb
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.11.2020, 13:07
Benutzerbild von Sunnynmd
Sunnynmd Sunnynmd ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2010
Ort: Krems an der Donau, Österreich
Beiträge: 186
Boot: Four Winns 248 Vista
Rufzeichen oder MMSI: Panta rhei
185 Danke in 89 Beiträgen
Standard

gibt vieles...aber du hast immer 2 geräte...da plotter bleibt a plotter und wird ka Radio..gg
also hast erst wieder 2 Geräte bzw Kastl...kannst drehen und wenden wie du willst..ein MFD ist 1 Gerät..den Empfangsteil z.b. MS-RA205 den du dann über NMea ins MFD einbindest ist das 2. Gerät...is einfach so
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.11.2020, 17:32
hsmautern hsmautern ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.11.2020
Ort: Krems
Beiträge: 12
Boot: Motorzille
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das habe ich schon verstanden - aber das 2. Gerät könnte ja dann irgendwo im Steuerstand verschwinden, wenn ich es übers MFD bedienen kann.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.11.2020, 17:44
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 943
Boot: Sealine 200
4.113 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Ich sehe das Problem nicht. Ich betreibe ein Fusion MS-RA70N, welches in der Kajüte verbaut ist, vom Steuerstand aus mit einem Simrad Go 7 XSE. Beide sind mittels NMEA2000 verbunden. Die Axiom-Geräte sollten das auch problemlos können: https://www.fusionentertainment.com/...ine-axiom-mfds
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.11.2020, 07:56
hsmautern hsmautern ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.11.2020
Ort: Krems
Beiträge: 12
Boot: Motorzille
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mittelweile kristallisiert sich eine Variante heraus:
Simrad Go5 XSE
Das Radio lass ich noch offen - das Boot ist so klein, dass ich eigentlich die Einbindung ins MFD nicht zwingend benötige - aber vielleicht doch.
Wichtiger wäre mir zu wissen, wass die unterschiedlichen Geber, die es bei dem Simrad Go gibt, bewirken.
Man kann das Go ohne Geber kaufen, oder mit Active Imaging™ 3-in-1, dann gibts noch Med/High HDI und schlließlich noch TotalScan™
Welche Unterschiede liegen da vor. Nochmals meine Wünsche: GPS (sowieso integiert), Echolot/Tiefe, Geschwindigkeit, Wasser-Lufttemperatur, Motordaten (Honda 100PS ganz neu) - Drehzahl, ev. Verbrauch und Tankanzeige, alles ein wenig vom Preis abhängig - die Tankgeber sind ja ganz schön heftig. Zur Verbrauchsmessung wird man wohl einen Durchflussgeber brauchen und dann kommt vermutlich noch der NMEA2000 Kabelsatz samt T-Stücken, Terminatoren usw. dazu.
Welche NMEA2000 DAten liefert die Schnittstelle des Honda Motors ohne zusätzliche Geber?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.11.2020, 13:13
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Der genaue Unterschied der Geber ist mir auch noch nicht klar. Bei uns war der Totalscan dabei und nun am Heck. Ich glaube Temperatur liefert der nicht.
Sobald du NMEA2000 einsetzen möchtest brauchst du immer den kompletten Bus mit Einspeisung und Abschlüssen. Ich würde da so ein Starterset kaufen. Es gibt auch so Boxen wo der Bus kompakt verbaut ist, ich würde aber lieber den anderen Weg gehen.
Durchflussgeber wirst du wohl nicht brauchen, den Momentanen Verbraucht sollte eigentlich jeder moderne Motor liefern können. Es gibt so einen Fuelmanager den man mit in den Bus klemmt. Der summiert den Verbrauch und sagt wieviel noch im Tank ist, über den Plotter, es muss nur eingegeben werden wie groß der Tank ist und wieviel getankt wird.
Hat Honda selber schon NMEA oder braucht der einen extra Gateway?
Bei allen NMEA Geräten die ich kenne ist am Ende der Anleitung immer eine Liste welche Telegramme das Gerät verarbeiten kann, da sollte beistehen was der Motor sendet
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.12.2020, 17:05
hsmautern hsmautern ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.11.2020
Ort: Krems
Beiträge: 12
Boot: Motorzille
4 Danke in 1 Beitrag
Standard Neueste Infos

So, erneut hat sich etwas herauskristallisiert - Nachdem es vermutlich ein Honda BF100 wird der 5 klassische Rundanzeigen dabei hat, werd ich wohl auf NMEA2000 verzichten. Als GPS Plotter kommt ein Raymarine Element 7S mit deinem CPT-S Durchbruchsgeber in Bronze zum Einsatz. Das Radio wird ein Fusion MS-RA210. Als Lautsprecher 4x JL-Audio MX650, als Sub ein aktiver JBL MPS1000.
Meine Frage nun an die Experten da: Unterschied Elements S Serie zu Elements HV Serie - Hyper Vision
Was zeigt Hydravision - was zeigt S Serie mit CPT-S Geber?
Bei der Gelegenheit noch 2 Fragen:
Frage 1: ich habe 2 Anbieter - der eine meint ein besseres Lenkgetriebe mit Bowdenzügen wäre idal, weil wartungsfrei, obwohl ein zentral liegender Steuerstand viele Bögen in den Zügen notwendig macht, der andere Anbieter pocht auf hydraulisches Lenkgetriebe - kein Spiel - und viel leichter zu verlegen - zwar teurer - aber durch weniger Arbeit gleicht sich das fast aus.
Und Frage 2: dasselbe Szenario mit den 2 Anbietern
Anbieter 1: 2 gleiche Batterien 90Ah, Batteriehauptschalter für 2 Kreis + Ladeverteiler für Batterien
Anbieter 2: Starterbatterie 42-50Ah, Verbraucherbatterie 80-90Ah, kein Umschalter sondern elektronisch geregelt, zuerst Starterbatterie laden, dann Verbraucher, galvanisch getrennt.
Was meint ihr zu dem allen?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.12.2020, 22:59
hsmautern hsmautern ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.11.2020
Ort: Krems
Beiträge: 12
Boot: Motorzille
4 Danke in 1 Beitrag
Standard Noch Probleme

Jetzt fängt die Sache an kompliziert zu werden. Mein Schiffsbauer verbaut nur Yamaha - also wirds ein F100.
Der passt aber nicht wirklich zum Raymarine Element weil ich da das ECI100 von Raymarine brauche um überhaupt in ein NMEA2000 Netzwerk zu kommen.
Eigentlich wollte ich mir die Instrumente vom Yamaha sparen (1100€) weil ja das Raymarine auch alle Motordaten anzeigen können sollte. Wenn ich aber alle notwendigen Komponenten zusammenzähle - ECI100, Yamaha Verbindungskabel, NMEA2000 Starterkit usw. bin ich auch wieder beim selben Preis. Yamaha hat dann noch Kits mit Rundinstrumenten, aber da weiß ich nicht genau, was die alles anzeigen können. Für Simrad gibts angeblich ein Yamaha Kabel, dass direkt in das NMEA2000 Netzwerk eingebunden werden kann. Da bräucht ich dann das ECI100 natürlich nicht, nur das NMEA2000 Starterkit. Dafür gibts bei Simrad wieder keinen Bronze Durchbruchsgeber fürs Chirp in einem Holzboot. Nur für Kuststoffboote. Es dreht sich alles im Kreis.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.12.2020, 10:40
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 445
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
199 Danke in 149 Beiträgen
Standard

Also zwischen meinem F80 und dem Simrad Go 9 sind alle Motordaten über NMEA2000 da.
Mehr können die zwei Yamaha Instrumente auch nicht.

Ich würde mindestens 7" nehmen sonnst wird alles zu klein.

Fürs Echolot kannst ja einen Heckgeber nehmen.
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Laptop Display noch gut bei Sonne?? Akki Kein Boot 24 18.06.2007 14:35
Darstellung der Bootsdaten per Display Joergboot Technik-Talk 2 29.01.2007 11:30
Rep.Fischfinder display Mike Fischer Technik-Talk 1 29.08.2005 16:23
Mast-Display für Instrumente Flobec Segel Technik 5 26.09.2004 20:47
12 Zoll TFT-Display für Nav. mit Notebook Kermit Technik-Talk 4 10.05.2004 20:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.