boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.01.2021, 15:13
Jollenkreuzer-Spandau Jollenkreuzer-Spandau ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.01.2021
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard SR - 20er Stahl-Jollenkreuzer Rumpf und GFK

Hallo in die Runde,

meine Freundin und ich haben uns einen 20er SR Jollenkreuzer zugelegt und arbeiten diesen jetzt Stück für Stück auf.
Am Wochenende werden wir den gesamten Stahlrumpf sandstrahlen und wollen von Grund auf neu Aufbauen.
Ein Bootsbauer welcher uns berät, hat uns vorgeschlagen, den Rumpf im Unterwasserbereich bis hälfte Überwasserbereich in GFK zu legen. Natürlich wird vorher grundiert.
Er habe wohl damit gute Erfahrungen gemacht und dies bereits bei mehreren Booten gemacht, auch bei Jollenkreuzer.

Zum einen klingt das alles sehr gut, wie er uns das erklärt hat. Jedoch frage ich mich auch, ob das bei unserem genieteten Stahlrumpf auch sinnvoll ist und gut hält oder ob der Stahlrumf aufgrund das er genietet ist zu flexibel für das GFK ist und sich nicht richtig verbindet bzw. das GFK vllt reißt.
Die größte Angst ist natürlich, dass dahinter Wasser eintritt und mir heimlich der Stahl rostet.
Ein Bekannter von uns hat vor ca. 15 Jahren sein Holzboot in GFK gehauen, ist seit dem glücklich und hat nie mehr Probleme mit dem Holz gehabt.
Es ist vermutlich auch alles eine Frage der Pflege des GFK.

Da ich kein Experte bin und neu in dem Geschäft, frage ich nun euch, was ihr dazu sagt.

Viel Dank an Euch!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.01.2021, 16:21
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.512 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Ich würde weder das ganze Boot sandstrahlen noch in GFK packen.

Ich würde nur rostige Stellen strahlen, alles sauber anschleifen und neu lackieren.
Blanke Stellen natürlich grundieren.

Das Unterwasserschiff dann extra noch mit AF beschichten.

Wenn die damals zu blöd gewesen wären ein Boot zu bauen, dann wäre das schon längst zerbröselt.
Was soll man da jetzt besser können als die Macher von damals.

Das einzige was man da besser macht als damals: sinnlos Geld verbraten.

Ist meine Meinung zu dem Vorhaben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.01.2021, 18:46
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 353
Boot: Aqualine 640
384 Danke in 211 Beiträgen
Standard Meine Eltern hatten auch einen SR

und wenn es zuviel wurde mit den alljährlichen punktuellen Rostabplatzern, hat mein Vater einfach mal das Unterwasserschiff sandstrahlen lassen und neu aufgebaut ( diverse Rostschutzaufträge + AV ).
Danach war jahrelang Ruhe. Und ich rede von Baujahr 1970.
Die Vereinskollegen mit den Stahlzwanzigern machen es genauso. Und da waren / sind Experten drunter, welche als Schalwerker ihr Geld mit dem Bau von SR-Booten aufbesserten, Metaller halt.

Ob ein Leichentuch auf Stahl Sinn macht?
Bei Holzbooten redet man nicht umsonst von Leichenhemd, es gammelt drunter und niemand sieht es.
Ich würd mir die Kohle sparen. Nur meine Meinung als GFK-Bootfahrer, welcher zu faul ist, um jedes Jahr sich um Rostschutz zu kümmern.

Gruß Jörg / infiniti
ich leg mich wieder hin.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.01.2021, 19:27
Jollenkreuzer-Spandau Jollenkreuzer-Spandau ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.01.2021
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke

Vielen Dank für eure schon zügigen Antworten.

Von dem Titel "Leichenhemd" habe ich auch schon gehört. Wir lassen uns das nochmal durch den Kopf gehen, aber haben schon sehr Abstand von dem Thema GFK genommen.

Ich Frage mich nur, der Kreuzer hat ja durch die Beplankung und die Nieten, Fugen und Unebenheiten im Rumpf.

Was würdet ihr empfhelen, wie man diese am besten beseitigt bekommt.
Welchen Spachtel evtl?
Ein 2-K Spachtel ist evtl zu hart oder??? weil der genietete Kreuzer zu "flexibel" im Rumpf ist und der Spachtel reißen könnte oder sehe ich das falsch?

Mal wieder vielen Dank und beste Grüße, bleibt Gesund
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.01.2021, 00:11
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Hallo NN,
20er Stahl Jollies sind ja eher selten - ist deiner aus dem Stößensee?

....ach ja : vergleiche Ausdehnungskoeffizient Stahl mit GFK....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.01.2021, 13:58
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jollenkreuzer-Spandau Beitrag anzeigen
Ich Frage mich nur, der Kreuzer hat ja durch die Beplankung und die Nieten, Fugen und Unebenheiten im Rumpf.
Was würdet ihr empfhelen, wie man diese am besten beseitigt bekommt.
Welchen Spachtel evtl?
Ich habe diese Dellen etc. nicht beseitigt. Im Gegenteil, ich habe Lack und Spachtel komplett entfernt und dann beschichtet. Merke: wer Geld hat wie Heu, der kauft alt und macht neu.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.01.2021, 11:02
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard Rostschutz bei Nietbauweise

Moin
Nietbauweisen gibt es einige und da sollte erst mal geklärt werden ob mit oder ohne Dichtzwischenlagen gebaut wurde.Die doch oft unter drei Milimeter dicken Bleche wurden damals oft mit Dichteinlagen vernietet waren aber auch bei vielen Booten verzinkt.Das alles gilt es vor dem Strahlen zu untersuchen,weil man mit sandstrahlen u.U.eine einigermaßen intakte Verzinkung ruiniert.Spachteln ist bei genieten Booten m.E.komplet rausgeschmissenes Geld.Wenn man schon einen Oldtimer segelt soll man auch zu dessen Eigenheiten stehen,sichtbare Niete und Nähte vermitteln doch eine besondere,vom weißem Kunsstoffeinerlei abweichende Optik.Ich würde nie auf die Idee kommen meinen Stahlrumpf auch nur ein Bisschen zu spachteln.
gruss hein

Geändert von hein mk (24.01.2021 um 15:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.01.2021, 13:04
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 394
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Sorry aber mein erster Gedanke , was ist das für ein Bootsbauer der dazu rät den Stahlrumpf mit GFK zu überziehen..................

Niemals .

Ich habe selber in den frühen 70 er ua bis 14 m Cats gebaut , segelte selber Schwertzugvogel und 20 er Jollenkreuzer jedoch Holz .

In dieser Zeit traten immer mal Eigner an uns heran , um Ihr schiff mit GFK zu beschichten , es war einfach nur Furchtbar , der entgültige Tod .

Wie Hein mk ua schreiben , ordentlich Restaurieren.

Und Ja es wird Wasser zw GFK u Stahl einziehen , der Rest ist selbst erklärend .
Gr Rudolf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.01.2021, 09:59
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Oder meinte der Bootsbauer Epoxy-Primer nach dem Sandstrahlen? Das wiederum wäre gut.
Hier im Forum gibt es noch den User: Pusteblume , der kann Euch sicher mit guten Tips versorgen, er segelt selber einen SR.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.07.2021, 07:42
ole2211 ole2211 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2021
Ort: Plau am See
Beiträge: 6
Boot: 30er Stahl Kreuzer
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,

ich wollte mal fragen, wie die Geschichte ausgegangen ist. Wie habt Ihr das Boot nun behandelt? Ich besitze einen 30er Stahlkreuzer und werkele schon 7 Jahre daran rum.

Gruß Ole
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
20er Jollenkreuzer Holz statt GFK? Vinner Allgemeines zum Boot 3 27.09.2016 22:33
Restauration 20er jollenkreuzer Srahm Restaurationen 2 23.06.2015 23:35
Holzschwert reparieren / 20er Jollenkreuzer / Foto areopoli Restaurationen 6 04.04.2012 16:03
GFK-Rumpf und Schlauchboot mit GFK-Rumpf; Vorteile / Nachteile; Innen- / Außenborder Ixam Allgemeines zum Boot 8 23.11.2011 17:55
20er Jollenkreuzer (kippstabiel,kenntern?) leerider Allgemeines zum Boot 4 31.05.2010 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.