boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.11.2012, 20:51
mtreese mtreese ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2012
Beiträge: 7
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit Hydrofoils SE 200 an 6 PS Zweitakter?

Hallo zusammen,

wir haben ein Waihei Schlauchboot (Jago) 3,20m und einen Evinrude 6 PS Zweitakter, Bj. 1993.

Im Urlaub haben wir ein Weihei Boot mit einem Johnson 8 PS aus den 90er Jahren gesehen, der hatte die Hydrofoils SE 200 dran.
Da der Motor bis auf den Zylinderkopt und Vergaserdüsen baugleich ist zu unserem 6 PS Evinrude, dachte ich mir, daß man mal mit Montage der Hydrofoils SE 200 versuchen kann, ob er mit 2 Erwachsenen ohne Gepäck etwas zügiger gleitet.
Derzeit kommen wir ohne Hydrofoils bei ruhigem Wasser recht spät ins Gleiten.

Hat jemand Erfahrungen mit Hydrofoils SE 200 an einem 6 PS Zweitakter?
Dazu habe ich viel gegoogelt auch in Foren gelesen, aber nichts gefunden.

Ich weiß, ich weiß, besser einen anderen Motor 8 PS oder größer besorgen... ist bei uns aber immer ein Transportproblem bzgl. Platz und Gewicht, darum soll es schon beim 6 PS Evinrude bleiben.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Bis dahin, schöne Grüße aus Oldenburg!
Mark
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.11.2012, 15:05
Spinfocus Spinfocus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2012
Beiträge: 69
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Versuch doch einfach deinen 6 Ps Evinrude zu entdrosseln, die 2 Ps mehr dürften sich positiv auf das Gleitverhalten auswirken ;)

Die älteren 6 Ps Evinrude Zweitakter sind doch meistens nur mit einer Drosselplatte und einer anderen Düse gedrosselt.

mfg
Maurice
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.11.2012, 21:37
mtreese mtreese ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2012
Beiträge: 7
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Entdrosseln

Hi,

danke für den Tip - ist leider bei meinem Motor nicht so einfach machbar, ist ein E6RETB aus 1993
Da gibt es keine Unterschiede des Durchmessers am Luftdurchlaß zwischen Vergaser und Manifold-Öffnung vor dem Kraftkopf, so daß man was auffräsen könnte für mehr Luftdurchlaß.

Der 8 PS hat zwar denselben Vergaser, so daß man hier einfach eine andere Düse einsetzen könnte - aber der 8 PS hat auch einen anderes Crankcase (Zylindergehäuse). Das kostet, wenn man es noch bekommt, neu um die 700 Dollar, gebraucht nicht unter 250,- Dollar und sehr selten.

Bei älteren Evinrudes ging das über Jahrzehnte mit Auffräsen des Luftdurchlasses an der Manifold-Öffnung. Das hat Evinrude irgendwann sicher mal geblickt, die werden ja kaum viele von den 8 PS Motoren abgesetzt haben, wenn jeder handwerklich geschickte Heimwerker mit vernünftigem Bohrwerkzeug/Dremel in 1 Stunde seinen 6 PS AB auf 8 aufmachen konnte.

Jetzt meinen 1993 AB mit 6 PS verkaufen, das bringt bei so einem Teil um die 450,- Euro.
Ein guter 8 PS Zweitakter aus Mitte der 90er/aus den späten 90er Jahren kostet um die 800,- Euro, ein 9.9 PS um die 1000,- Euro.
Die Differenz will ich erst mal nicht wuppen. Auch sind mir 9.9 PS Zweitakt Motoren mit 35 Kg aufwärts zu schwer irgendwie.

So long,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.11.2012, 17:47
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Hallo Mark,

zum SE 200 kann ich leider nichts sagen, da ich an meinem Evinrude 5 (6) Ps 4-Takter und an meinem Honda BF 6 (8 PS) zweiteilige Hydrofoils montiert habe.
An meinem Zodiak 275 Rib führte der Anbau der Foils zu einer enormen Verbesserung im Übergang zur Gleitphase. Ohne Foil hat sich der Bug immer sehr deutlich in den Himmel gereckt und es dauerte dann immer noch eine Weile, bis er sich wieder senkte und das Boot dann in Gleitfahrt ging. Mit Foil hat sich dieses Verhalten erheblich verringert und ich bin deutlich schneller in Gleitfahrt, egal ob mit 6 oder 8 PS. Auch hat sich die Geschwindigkeit mit der das Boot gerade noch gleitet spürbar gesenkt (ist aber nur wichtig, wenn du auf Gewässern mit Geschwindigkeitsbegrenzung fährst. Ich bin jetzt bei 12 km/h noch in Gleitfahrt. Ohne Foil war die Mindestgeschwindigkeit zum Gleiten ca. 17 km/h)
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Hydofoils an deinem Motor zu ähnlichem Erfolg führen und kann sie somit nur empfehlen.
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.11.2012, 18:40
mtreese mtreese ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2012
Beiträge: 7
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

danke für die Infos zu Deinen Erfahrungen mit den Hydrofoils.
Mit vielel Kilo Zuladung ungefähr, also Personen, Tank, Krims Krams, fährst Du mit dem 275 Rib?

So long,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.11.2012, 20:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo mtreese,
das mit dem Crankcase stimmt meines Wissens nicht, das Teil was man aufbohren muß läßt sich auch an deinem Motor leicht abbauen und aufbohren, dann kommst du auch auf deine 8 PS da sollte man aber keine Wunder erwarten, ein 320 läuft gerade so eben in Gleitfahrt mit 2 Erwachsenen
von den Hydros würde ich dir ehr ab raten, die sind viel zu groß für den Motor
ich ehr mal am Propeller ansetzen und auf die geringste Größe gehen die auf den Motor paßt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.11.2012, 20:28
mtreese mtreese ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2012
Beiträge: 7
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

besten Dank für Deine Infos.
Ich hatte Vergaser und Ansaugstutzen schon ab. Durchmesser des Ansaugstutzens ist 1:1 identisch wie der Außenrand des Auslaßtrichters beim Vergaser, wenn ich beides aufeinanderlege. Da gibt es nichts mehr zum Ausfräsen. Das hat auch keiner selbst so gemacht bei meinem Motor, das ist unverändert; genau so zeigen es auch die Explosionszeichnungen für diesen Evinrude in 6 und 8 PS Ausführung.

Kann man hier einsehen:
http://epc.brp.com

Bei den 6 und 8 PS Motoren aus 1993, E6RETB und E8RETB:
Bei "Intake manifold" nachgucken - ist dasselbe Teil hinter dem Vergaser bei 6 ud 8 PS:
0433897 MANIFOLD, Intake, 6-8 models

Dahingegen ist das Crankcase unterschiedlich:
bei "cylinder & crankcase" nachgucken - sind 2 unterschiedliche Teile, je nach 6 oder 8 PS Motor:
0433929 CYLINDER & C'CASE ASSY., 6 models
0433930 CYLINDER & C'CASE ASSY., 8 models

Wenn das anders wäre, wäre ich froh!

Habe für den Evinrude bisher einen 9" Propeller gefahren und hab nun auch seit ein paar Tagen einen 7" Propeller im Keller, den ich aber noch nicht gefahren bin. Will erst mal im Frühjahr mit Drehzahlmesser austarieren, ob der 7" den Motor nicht doch vielleicht etwas sehr hoch drehen läßt.

Bis dahin,
Mark

Geändert von mtreese (22.11.2012 um 20:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.11.2012, 22:22
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mtreese Beitrag anzeigen
Hallo Jens,

danke für die Infos zu Deinen Erfahrungen mit den Hydrofoils.
Mit vielel Kilo Zuladung ungefähr, also Personen, Tank, Krims Krams, fährst Du mit dem 275 Rib?

So long,
Mark
Bisher bin ich nur allein unterwegs gewesen mit 13 Liter Tank, Paddeln und Kleinkram.
Schätze mal 110 kg. Mit 6 PS kam ich auf 25 km/h, mit 8 PS auf 30 km/h.

Wenn die SE200 nicht deutlich kleiner sind als die SE300 die ich hier liegen habe (kommen nächste Saison an meinen E-Tec), nimm lieber für deinen AB die 2-teiligen (z.B. die von LZ).

Hab mal schnell zwei Bilder gemacht. So sehen die Foils am Evinrude aus.(Besser bekommt mein Handy die Bilder mit LED-Blitz nicht hin).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20121122_231609.jpg
Hits:	765
Größe:	67,7 KB
ID:	405933   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20121122_231631.jpg
Hits:	482
Größe:	80,4 KB
ID:	405934  
__________________
Grüße Jens


Geändert von Kpt. Blaubär (22.11.2012 um 22:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.11.2012, 22:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo mtreese,
gut dann hast du einen komplett anderen Motor als ich,
der 7" Propeller sollte dir jeden Falls deutlich mehr Kraft bringen
bei mir sieht das so aus wie auf den Bildern
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0171.jpg
Hits:	430
Größe:	99,8 KB
ID:	405937   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0172.jpg
Hits:	460
Größe:	108,4 KB
ID:	405938   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0173.jpg
Hits:	471
Größe:	90,2 KB
ID:	405939  

__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (22.11.2012 um 22:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.11.2012, 04:44
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.799
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Bitte bedenken, das jegliche Anbauten am UWT den Stirnwiderstand erhöhen, somit die maximale Geschwindigkeit mindern. In bestimmten Fällen wird allerdings der Übergang in die Gleitfahrt erleichtert, der Zusatzauftrieb im Heck in der Beschleunigungsphase ermöglicht das. In Gleitfahrt führt der Zusatzwiderstand der Flosse zur Verringerung der Höchstgeschwindigkeit.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.11.2012, 10:11
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Den Hinweis auf eine möglicherweise niedrigere Höchstgeschwindigkeit hatte ich schon richtig vermisst .
Auf die 1-2 km/h kann man auf Grund der sich ergebenden Vorteile gut verzichten.

Wichtig ist noch das man unbedingt noch den richtigen Motorwinkel einstellt. Wenn der nicht stimmt, kommt man u.U. gar nicht ins Gleiten.
Je "untermotorisierter" ein Boot ist um so hilfreicher sind m.E. die Foils beim Übergang in die Gleitphase.
Ein Freund von mir hatte ein Bombard Tropik 360 mit einem Mercury 15 PS 2-Takter und meinte erst müsse auch Foils montieren. Ergebnis: Da der Motor das Boot regelrecht in die Gleitphase "geschossen" hat, hat man die Foils gar nicht bemerkt.
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.11.2012, 11:50
mtreese mtreese ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2012
Beiträge: 7
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

@ Ralf:
Der Vergaser auf Deinem Foto, der sieht in einigen Details (Aufnahme Choke Gestänge, Drosselklappe) anders aus als meiner, auch das Manifold (Vergaserflunch), sieht ein klein wenig anders aus. Du hast einen anderen Motor als ich.
Sicher, daß Du auch einen Evinrude aus 1993 hast?

@ Kpt. Blaubär
Das Hydrofoil SE 200 ist schon kleiner als das SE 300. Wenn ich mir die Foils so anschaue an Deinen Unterwasserteil, bringen die normalen Hydrofoils wahrscheinlich schon mehr Fläche als das einteilige SE 200.
Ich denke mir nur, daß die 4 Löcher in der Kaviationsplatte den Wert eines Motors nicht gerade anheben, wenn man ihn mal weitergeben will. Auch hab ich schon gelesen, daß es Risse von den Löchern aus zum Rand und in die Tiefe der Kaviationsplatte geben kann - daher meine Idee mit dem Hydrofoil SE 200, welches man ja mit einem Clip befestigen kann, wobei das Clip nur festgeklemmt wird.

So long erstmal,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.11.2012, 21:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ehm der Vergaser liegt verkehrt rum
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.11.2012, 22:18
mtreese mtreese ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2012
Beiträge: 7
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hi Ralf,

soweit klar, die Drosselklappe ist vorne auf Deinem Foto, den Ausgang zum Vergaserflunch sieht man nicht.
Ist trotzdem ein etwas anderer Vergaser, auch wenn man von vorne draufguckt.
Wir haben da wohl andere Motoren.

So long,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.12.2015, 11:34
vwirus vwirus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Lindau (Bodensee)
Beiträge: 17
Boot: Hartmann Gondel
20 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für den Beitrag, dann werde ich das in der kommenden Saison mal an meinem 6PS Motor testen!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.06.2017, 10:55
_Roland_ _Roland_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: München
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi, hast du die nun ausprobiert und gibt's Erfahrungswerte?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.06.2021, 15:49
1KleineFrage 1KleineFrage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2021
Beiträge: 34
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe mir den SE 200 an meinen Johnson 8 PS angebaut, und kann nur sagen das es eine deutliche Verbesserung des Lenk- und Fahrverhaltens gegeben hat. Habe ein Bengar L320 mit Luftboden, jedoch ohne Luftkiel. Zudem hebt sich mein Schlauchboot nun bei kleinen Wellen nicht mehr aus dem Wasser (UWT), sondern bleibt konstant unter Wasser. Ich behaupte auch einfach mal das der Benzinverbrauch ebenfalls runtergegangen ist. Jedoch hat das ganze auch 2 Nachteile: Ich bin nun etwa 2kmh langsamer als vorher und komme je nach Gewichtsverteilung im Boot, erst mit mehr Gas in Gleitfahrt als vorher.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.