boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum



Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2012, 21:09
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.372
5.130 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard Verdeck Bayliner 185 - Bootssattlerei Hallier

Hallo zusammen,

nachdem wir vor kurzem Bilder vom Verdeck für eine Sea Ray 195 Sport eingestellt haben, hier Bilder von einem ähnlichen Boot, das aber insbesondere im Heckteil anders ist, da es die Badeplattformverlängerung hat.

Wer sich so ein Boot kauft, sollte sich sowas echt gleich mitbestellen - praktisch im Alltag und ideal für unser Verdeck, da wir bis nach hinten bis ans Ende der normalen Badeplattform gehen konnten



Verdeck für Bayliner 185 Bowrider






Gestänge ist das originale Biminigestänge aus Alu, das wir aber anders angeschlagen und eingestellt haben und nach vorne und hinten fest abgestützt haben (sonst würde es wohl "leichte" Probleme mit der Stabilität geben )

Stehhöhe: völlig ausreichende 1,65m













Das Bimini hat eine für so eine Bootsgröße sehr große Länge, wer das Vorderteil rausnimmt, kann ohne Probleme am Fahrerstand aufrecht stehen, da der vordere Ausleger vom Gestänge hinter dem Kopf ist













Wer die nachfolgenden Bilder mit denen vom Heckteil der Sea Ray 195 vergleicht, sieht sofort den Unterschied:

der Platzgewinn hinten ist immens und man kann vor allem das Verdeck von innen her zumachen (bei der Sea Ray steht die Liege über, d.h. man kommt von innen einfach nicht an die Druckknöpfe - ich weiß nicht, wer sich solche saublöden und unpraktischen Sachen immer in den Werften einfallen lässt )














Heckbereich bietet einen extrem breiten Einstieg, wenn das Hinterteil hochgerollt wird


















Verdeckvorderteil wie immer zum Rausnehmen (wie alle anderen Verdeckteile auch) und mit den üblichen drei Scheiben und in der Mitte zum Hochrollen





































Verdeck von innen


















Weitere Infos zu uns und unseren Arbeiten gibt es wie immer bei uns auf der Website.

Anfragen bitte nur über unser Kontaktformular, wenn Ihr Bilder von Eurem Boot habt, könnt Ihr sie da gleich mitschicken.

Wie immer gilt: kein Versand, keine Arbeit nach Schnittmuster - wir bekommen Euer Boot und Ihr bekommt eine erstklassige Arbeit
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 01.03.2012, 21:33
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.166 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Sieht echt perfekt aus !!!
schon mal über ne Niederlassung im Norden nachgedacht?
ich kriege mein boot nicht zu dir :-(
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.03.2012, 21:47
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.372
5.130 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bada bing Beitrag anzeigen
Sieht echt perfekt aus !!!
schon mal über ne Niederlassung im Norden nachgedacht?
ich kriege mein boot nicht zu dir :-(

Danke fürs Lob!

Ist echt fast zu schade zum Ausliefern, das sollte eher nach Tulln auf die Messe - obwohl, da wird es ab Saisonbeginn in der Donau schwimmen

Wenn wir so eine Arbeit auch bei entfernten Booten abliefern könnten, würde ich es gerne machen - aber da wir Stück für Stück arbeiten geht sowas einfach nicht.

Wir fertigen erst das Oberteil an und wenn das perfekt sitzt, kommt das Vorderteil dran. Und wenn das fertig ist, das Hinterteil und dann die Seitenteile.

Wir machen schon Arbeiten bei Booten, die nicht bei uns sind, aber da sind es dann max 10km einfach. So werden wir demnächst eine 39er Doral machen, aber wenn ich dir sage, dass ich da locker 15x hinfahren werde (wahrscheinlich wird das nicht reichen), kannst du dir die Mehrkosten selber ausrechnen, was einfach Zeit im Auto verschwendet wird.

So gehe ich die Treppe von der Näherei runter, rein ins Boot, schaue, ob es passt und dann wird weiter genäht.
Wenn das Boot nicht bei uns ist, ist alles ein Riesenmehraufwand, der ja irgendwo auch vom Kunden bezahlt werden muss.

Wir wollen eben bezahlbar bleiben (und ich denke, das sind wir auch), aber jedesmal eine Topqualität abliefern. Und beides zusammen geht eben nur, wenn wir das Boot direkt bei uns vor Ort haben.

Der Kunde bringt das Boot und bekommt hinterher eine Arbeit, die er so kaum woanders bekommt - ich denke, das ist ein fairer Deal
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2012, 12:53
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.372
5.130 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Noch einmal hoch damit...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.04.2012, 23:09
Münsteraner Münsteraner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,

du als Verdeck-Profi kennst doch sicherlich diese Knopfspangen für den Scheibenrahmen oder (wird meist auf US-Booten verbaut)? Wie kann ich verhindern, dass diese ständig aus dem Profil springen? Wollten die Spangen jetzt mit Metallkleber fixieren - ist das eine sinnvolle Möglichkeit? Vielen Dank
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2012, 08:56
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.372
5.130 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Hi Benedikt,

wenn dir die Druckknöpfe zum Aufklippsen auf dem Scheibenrahmen nicht halten, liegt das meist daran, dass entweder der Scheibenrahmen durch die Biegung in sich "verbogen" wird und dadurch die Breite nicht mehr ganz stimmt oder er ist einfach unsauber gearbeitet.

Die Lösung ist aber relativ einfach: hol dir Druckknöpfe vorsichtig vom Scheibenrahmen runter (wir haben uns selber einen kleinen Schraubenzieher für diese Sch...arbeit umgebogen und flach geklopft), nimm eine Zange und mach die Druckknöpfe "runder", indem du sie vorsichtig (!) leicht zusammen biegst - also den Abstand der Klippse schmäler machst.

Dann kannst du sie wieder aufklippsen, aber vorher genau ausmessen, wohin! Denn wenn du es richtig machst, wirst du sie nicht mehr verschieben können.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.04.2012, 10:13
Münsteraner Münsteraner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Hi Benedikt,

wenn dir die Druckknöpfe zum Aufklippsen auf dem Scheibenrahmen nicht halten, liegt das meist daran, dass entweder der Scheibenrahmen durch die Biegung in sich "verbogen" wird und dadurch die Breite nicht mehr ganz stimmt oder er ist einfach unsauber gearbeitet.

Die Lösung ist aber relativ einfach: hol dir Druckknöpfe vorsichtig vom Scheibenrahmen runter (wir haben uns selber einen kleinen Schraubenzieher für diese Sch...arbeit umgebogen und flach geklopft), nimm eine Zange und mach die Druckknöpfe "runder", indem du sie vorsichtig (!) leicht zusammen biegst - also den Abstand der Klippse schmäler machst.

Dann kannst du sie wieder aufklippsen, aber vorher genau ausmessen, wohin! Denn wenn du es richtig machst, wirst du sie nicht mehr verschieben können.


Vielen Dank für den Tip - haben wir aber schon versucht Macht es einen Sinn, diese Spangen gegen neue zu tauschen? Kennst du eine Bezugsquelle?
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.04.2012, 10:29
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.665
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.077 Danke in 2.295 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,
wie immer bei euch , tolle saubere Arbeit , sieht wirklich Klasse aus.

Aber eins verstehe ich nicht , warum bezeichnet man eine Stehhöhe von 165 cm aus vollkommen ausreichend ?
Ich kenne keinen Mann der damit klar kommt , ok , vielleicht unser Italiener hier
Aber bei "nur" 15 cm mehr Höhe könnten die meisten schon vernünftig stehen.
Ich sehe das hier ja so oft bei uns im Hafen , oft fehlen nur ein paar cm bis zur echten Stehhöhe , das ist doch ärgerlich.
Sieht das alles so viel schlechter aus wenn das Verdeck ein paar cm höher ist ?
Ich wollte nicht immer gebückt im Boot stehen wollen .

Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.04.2012, 11:24
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.372
5.130 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Tip - haben wir aber schon versucht Macht es einen Sinn, diese Spangen gegen neue zu tauschen? Kennst du eine Bezugsquelle?
Ja, wenn die Druckknöpfe ein gewisses Alter erreicht haben, halten sie nicht mehr sehr gut, wenn man sie aus dem Scheibenrahmen rausmacht, macht es Sinn, sie gleich auszutauschen.

Bezugsquelle? Gibt es im Versandhandel oder bei uns, wenn die Stoffspannung so ist, dass der Druckknopf z.B. von selber aufgeht - es gibt seit letztem Jahr auch Tenax zum Aufklippsen auf den Scheibenrahmen.

Musst nur aufpassen, die Teile gibt es mit 19mm oder 22mm, hängt vom Scheibenrahmen ab.

Also mit unserem Tipp habe ich noch jeden DOT fest auf den Rahmen bekommen, notfalls so stark "runden", dass es wirklich nur noch mit einer Zange auf den Scheibenrahmen geht.
Da empfiehlt es sich, dass du eine Zange hast, die komplett flach ist, damit du keine Kratzer in den Scheibenrahmen bekommst, denn mit bloßen Fingern wirst du den DOT nicht mehr aufdrücken können.



Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hallo Björn,
wie immer bei euch , tolle saubere Arbeit , sieht wirklich Klasse aus.

Aber eins verstehe ich nicht , warum bezeichnet man eine Stehhöhe von 165 cm aus vollkommen ausreichend ?
Ich kenne keinen Mann der damit klar kommt , ok , vielleicht unser Italiener hier
Aber bei "nur" 15 cm mehr Höhe könnten die meisten schon vernünftig stehen.
Ich sehe das hier ja so oft bei uns im Hafen , oft fehlen nur ein paar cm bis zur echten Stehhöhe , das ist doch ärgerlich.
Sieht das alles so viel schlechter aus wenn das Verdeck ein paar cm höher ist ?
Ich wollte nicht immer gebückt im Boot stehen wollen .

Gruß Udo

Naja, also ich bin 1,83m und bin selber mit der Höhe noch gut klar gekommen.
Sicher, höher ist immer "bequemer", aber zum einen gab es Originalgestänge eh nicht mehr her (also hatte sich die Diskussion über mehr Stehhöhe eh erübrigt), zum anderen muss man bei so kleinen Booten ein bißchen aufpassen, dass man es nicht übertreibt.

Im Grunde sind solche Bowrider ja Badeboote, man nutzt de facto mehr das Bimini als das komplette Verdeck (auch wenn das Boot Ganzjahreslieger in Krems ist).
Insofern ist die Stehhöhe nicht sooo wichtig.

Oben im ersten Beitrag ist doch der Link zur Sea Ray 195, dort haben wir eine Stehhöhe von 1,85m - eben weil dort das Originalgestänge auch so hoch war.

Wenn die Zeit und Lust heute bei mir reicht, werde ich Bilder von einem Verdeck für eine Nidelv 18 online stellen - da haben wir nach Kundenwunsch 1,90m und leicht darüber gemacht.
Machbar ja, geht aber natürlich immer auf Kosten der Optik.
Mir persönlich ist es egal, wie hoch das Verdeck ist, so lange ich keine Probleme bei der Anfertigung bekomme (zu niedrig ist Mist, aber genauso wenn es zu hoch ist).
Wir werden diese Woche an eine Bayliner 175 gehen, wo wir uns mit dem Kunden auf 1,70m geeinigt haben - guter Kompromiss aus Stehhöhe und hinterher noch schöner Optik, auch bei geschlossenem Verdeck.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.